weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Luzide Träume mit Angstzuständen

32 Beiträge, Schlüsselwörter: Luzide Träume, Wachträume
Anirbas
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Luzide Träume mit Angstzuständen

12.02.2010 um 16:25
Keine Ahnung! Die krampfartigen Anfälle, bekomme ich genau mit!


melden
Anzeige

Luzide Träume mit Angstzuständen

13.02.2010 um 12:42
@deja-vu-80
deja-vu-80 schrieb:Du hast also so ähnliche Erfahrungen gemacht wie ich?
Klar würde ich gerne mehr darüber von Dir Erfahren!
Luzide Träume sind bei mir fast immer mit angstbeladenen Träumen verbunden. Entweder fang ich im Traum an zu schweben, was meist mit Unbehagen verbunden ist, und dieses Schweben löst das Luzidwerden irgendwie aus. Oder es fängt als gewöhnlicher Alptraum an und irgendwann denke ich dann im Traum, das kann doch alles nur ein Alptraum sein ... und dann wird mir irgendwie klar, dass ich mich tatsächlich in einem Alptraum befinde ... Dass ich aus luziden Träumen versucht habe mit Absicht aufzuwachen, und es mir auch gelungen ist, ist ebenfalls schon oft vorgekommen.

So, das sind meine Erfahrungen. Zumindest in Kurzform.

@Anirbas

Was Du schilderst, hört sich eher nach Schlafstarre an.

Allerdings ist meine persönliche Meinung, dass luzides Träumen und die Schlafstarre sehr verwandte Zustände sind.


melden
Anirbas
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Luzide Träume mit Angstzuständen

17.02.2010 um 21:08
@X-RAY-2

Ich habe diese Träume nicht mehr, nur wenn ich alleine bin, dann bekomme ich vor dem schlafen gehen Angst und schon geht es los! Ich weiß manchmal nicht einmal ob ich schlafe!


melden

Luzide Träume mit Angstzuständen

17.02.2010 um 22:12
@Anirbas
Schlafstarre hab ich auch schon seit ca. 7-8 Jahren nicht mehr gehabt. Und die luziden Träume kommen zwar noch ab und zu mal vor, aber sehr sporadisch, und nicht mehr in der "Qualität" wie früher.

Angst vor dem Schlafengehen ... wegen den "krampfartigen Anfällen"? So formuliert hört es sich eher nach Epilepsie, als nach Schlafstarre an ...

Bei war die Tatsache, ob ich allein bin allerdings immer unerheblich. Ich hatte auch nie Angst, bevor ich zu Bett geh. Wenn überhaupt, dann nur in dem Moment ...

Nicht wissen, ob man schläft ... Im Traum, ist es ja auch eigentlich normal, dass man nicht weiss, dass man schläft und träumt. Oder meinst Du, dass Du Dir im Wachzustand nicht sicher bist, ob Du vielleicht alles nur träumst ...?


melden
Anirbas
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Luzide Träume mit Angstzuständen

19.02.2010 um 20:26
@X-RAY-2

Heute Mittag, habe ich versucht zu schlafen, ich habe ein Lied mit gesungen das ich im Hintergrund gehört habe, als ich so gesungen habe, habe ich versucht mich zu hören, das ich aber nicht habe, habe auch mit jemanden gesprochen, ganz normal, habe ich auch nicht gehört, Klingt erst mal wie ein normaler Albtraum, nur als ich wach wurde, merkte ich, das ich doch nicht geschlafen habe , weil ich merkte, dass der jenige mich fragte ob ich nun mitkomme oder doch hier bleiben möchte. Dann fragte sie noch, wir haben doch gerade aus gemacht, das wir in die Stadt gehen!


Was war das?


melden

Luzide Träume mit Angstzuständen

20.02.2010 um 22:15
@Anirbas

Ja, was war das ...?

Bin mir nicht sicher, ob ich alles richtig verstanden hab, aber gehen wir mal Schritt für Schritt vor.
Anirbas schrieb:Heute Mittag, habe ich versucht zu schlafen, ...
Und das ist Dir auch gelungen, wenn ich recht verstehe ...? Na ja, klar, sonst könntest Du ja auch nicht träumen.
Anirbas schrieb:ich habe ein Lied mit gesungen das ich im Hintergrund gehört habe, als ich so gesungen habe, habe ich versucht mich zu hören, das ich aber nicht habe, habe auch mit jemanden gesprochen, ganz normal, habe ich auch nicht gehört
Jetzt befinden wir uns also schon direkt im Traumgeschehen ...

Du konntest also im Traum hören was dieser jemand sagt, aber nicht was Du selbst sagst. Man könnte sagen, Du hast geträumt Du wärst taub, wenn auch nur für Deine eigene Stimme ...
Anirbas schrieb:Klingt erst mal wie ein normaler Albtraum, nur als ich wach wurde, merkte ich, das ich doch nicht geschlafen habe , weil ich merkte, dass der jenige mich fragte ob ich nun mitkomme oder doch hier bleiben möchte. Dann fragte sie noch, wir haben doch gerade aus gemacht, das wir in die Stadt gehen!
So, jetzt sind wir bei dem Teil, der mich etwas verwirrt. Hast Du jetzt geschlafen/geträumt, oder nicht?

War dieser jemand eine Traumgestalt oder tatsächlich anwesend ...?

Wohin mitkommen? In die Stadt? Und wo bleiben? Im Bett?

Ist dieser jemand eine Freundin von Dir?

Ich befürchte, ich brauch das noch etwas genauer geschildert, ansonsten bin ich ziemlich ratlos ...


melden
Anirbas
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Luzide Träume mit Angstzuständen

21.02.2010 um 20:52
@X-RAY-2

Es war eine Freundin die bei mir in der Wohnung war! Sie wollte mit mir in die Stadt, sie Fragte, willst du nun mit in die Stadt oder weiter im Bett bleiben! und ich wusste gar nicht, das ich mit ihr gesprochen habe, ich dachte, ich habe geschlafen!


melden

Luzide Träume mit Angstzuständen

21.02.2010 um 21:14
@Anirbas

Hmmm ... ich kenn das, dass ich, wenn der Wecker klingelt und ich ihn statt aufzustehen, einfach wieder ausmach. Wenn ich dann später aufwach, wundere ich mich, warum der Wecker nicht geklingelt hat ... und dann dämmert mir, dass er sehr wohl geklingelt hat und ich ihn ausgemacht haben muss. Auch wenn ich mich überhaupt nicht daran erinnere.

Anderes Beispiel: Ich sag meinem Vater, als ich zu Bett geh, weck mich mal bitte morgen um 8. Dann wach ich um 12 auf, und frag meinen Vater wieso er mich nicht geweckt hat. Er sagt, hab ich doch, du hast gesagt, du stehst gleich auf ... Konnte ich mich nicht dran erinnern.

Was anderes fällt mir jetzt nicht dazu ein, außer diesen beiden Vergleichen ...

Hätte Dir gern mehr sagen können. Aber ich beschäftige mich nochmal mit dem Thema. Vielleicht erlange ich da noch irgendwelche Erkenntnisse.

Schau'n wir mal.


melden
Anirbas
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Luzide Träume mit Angstzuständen

21.02.2010 um 21:24
@X-RAY-2


Das kann es sein! Nur war es ein Komplettes Gespräch? Und warum habe ich das Lied mit gesungen und mich selber nicht gehört?


melden

Luzide Träume mit Angstzuständen

21.02.2010 um 21:32
@Anirbas
Wie gesagt, ich beschäftige mich noch mal damit. Das die von mir genannten Beispiele nicht 100%ig passen ist klar. Mir fällt mir nur vorerst nicht dazu ein.


melden
Anzeige
Anirbas
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Luzide Träume mit Angstzuständen

21.02.2010 um 21:35
@X-RAY-2


Ich finde es total lieb von dir, das du dich da so rein hängst!


melden


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:



Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

128 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden