Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geschmäcker sind verschieden.

33 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Geschmack, Individualität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Full_of_Rage Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geschmäcker sind verschieden.

21.03.2010 um 17:35
wie genau kommt das eigentlich das wir alle unterschiedliche dinge mögen.
sollte man nicht meinen das unser handeln und alles was wir mögen durch die eigenschaften unserer art vorprogramiert ist?
oder hat jemand von euch schonmal einen elefanten gesehen der lange strandspaziergänge und medium gebratene steaks liebt?
okay das war jetzt ein extrem überzogenes beispiel aber ich denke so wird am besten verstanden was ich meine ;)
wie und warum entwickelt sich unsere individualität in sachen vorlieben?

Anzeige
melden

Geschmäcker sind verschieden.

21.03.2010 um 17:40
Weil wir alle eine subjektive Wahrnehmung haben. Das ist uns in die Wiege gelegt. Wir sehen die Welt nur durch unsrere eigenen Augen. Alles, was da draußen ist, nehmen wir durch unseren subjektiven Filter wahr.
Daher kommt das vermutlich mit den verschiedenen Geschmäckern.
Am besten auch am Beispiel "schön" und "hässlich" zu betrachten. Der Betrachter bestimmt, wie etwas ist. Klar, dass verschiedene Betrachter verschiedene Sichtweisen/ Wahrnehmungen haben. :-)


melden

Geschmäcker sind verschieden.

21.03.2010 um 17:40
Weil wir alle individuell sind.

Wir machen unterschiedliche Erfahrungen, haben unterschiedliche Eltern, lernen dementsprechend anders zu leben in den ersten Jahren,usw

Zum Glück ist es so, obwohl eh schon sehr viel für uns bestimmt wird, unterbewusst durch die Umwelt, Medien, Mode, ect


2x zitiertmelden

Geschmäcker sind verschieden.

21.03.2010 um 17:41
Ich schätze es wird alles durch die Gene bestimmt, wer was mag oder nicht mag. Aber diese Gene haben nur einen Gewissen "Spielraum" in dem sie sich ausbreiten können, weswegen man keinen Elefanten der "medium gebratene Steaks" liebt, findet^^


melden

Geschmäcker sind verschieden.

21.03.2010 um 17:48
wäre ja langweilig, wenns nicht so wäre.

aber wie das kommt, weiß ich auch nicht so genau. hängt vielleicht mit der erziehung zusammen bzw. mit dem, was man von der pike auf lernt oder macht.
echt gute frage. weil pflanzen z.b. sind da ja ganz anders. pflanzen einer gattung nehmen zum beispiel nur eine sorte dünger an und wasser.


melden

Geschmäcker sind verschieden.

21.03.2010 um 17:58
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Weil wir alle individuell sind.

Wir machen unterschiedliche Erfahrungen, haben unterschiedliche Eltern, lernen dementsprechend anders zu leben in den ersten Jahren,usw

Zum Glück ist es so, obwohl eh schon sehr viel für uns bestimmt wird, unterbewusst durch die Umwelt, Medien, Mode, ect
insideman hat es schon, sehr schön auf dem Punkt gebracht!!!


melden

Geschmäcker sind verschieden.

21.03.2010 um 20:34
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wir machen unterschiedliche Erfahrungen, haben unterschiedliche Eltern, lernen dementsprechend anders zu leben in den ersten Jahren,usw
Richtig. Der Typ, der im urwald wohnt, kommt erst garnicht mit einer Konsumgesellschaft, in der wir leben, in berührung. Dementsprechend lebt er und hat logischerweise andere Gepflogenheiten, als wir, sprich, einen anderen Geschmack.

Das Harz IV Kind, das mittags aus der Schule kommt, bekommt vielleicht nur alle drei Tage eine halbwertige warme mahlzeit, wenn es aus der schule kommt und so entwickelt sich mit der zeit ein anspruchsloser geschmack.

Das kind aus normalen verhältnissen bekommt vollwertiges essen zu geregelten zeiten, dementsprechend wird es das wahrscheinlich in seiner zukunft so weiterführen. das ist der punkt - so, wie man es von zu hause aus mitkriegt.


melden
snape ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geschmäcker sind verschieden.

21.03.2010 um 20:52
lustig finde ich vor allem, dass jeder mensch farben anders sieht.
da einzelne nervenfasern in den augen eines jeden menschens individuell verlaufen, nimmt jeder mensch farben ein bisschen anders wahr.

das wäre z.b. eine erklärung, warum manche menschen behaupten, eine jacke wäre braun, obwohl der andere der festen überzeugung ist, sie sei dunkelgrün.^^


melden

Geschmäcker sind verschieden.

21.03.2010 um 21:02
Also, bei mir hatte das Elternhaus nicht viel Einfluss auf die Persönlichkeit und Wahrnehmung.


@snape
Genau, so ist das. Und ebenso mit der restlichen Wahrnehmung auch.


melden
snape ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geschmäcker sind verschieden.

21.03.2010 um 21:08
@Südlicht

ja, denn alle nervenfasern des körpers sind von allen menschen verschieden gestrickt und verschieden mit dem gehirn verbunden.

wahrscheinlich eine ganz logische erklärung.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geschmäcker sind verschieden.

21.03.2010 um 21:21
@Feingeist

Weil Menschen genügend Hirn haben, um sich zu unterscheiden, was sie beispielsweise von der Sardine unterscheidet.
Hinzu kommt natürlich, dass "Geschmäcker" durchaus Wandlungen unterworfen sind, "Moden", gesellschaftlichen Rahmenbedingungen, kurzum einer Vielzahl von äusseren Einflüssen.

Allerdings kann man auch bei Tieren schon Unterschiede in dem, was sie mögen und was sie nicht mögen, feststellen.
Wenn ich unsere Katzen beobachte, so haben sie alle unterschiedliche Verhaltensweisen, Vorlieben, Abneigungen - nicht nur in punkto Fressen.
Selbst Schafe sind höchst individuelle Lebewesen, obwohl sie Herdentiere sind. Auch Tiere haben ausgeprägte Persönlichkeiten.


melden

Geschmäcker sind verschieden.

21.03.2010 um 21:24
Zum Glück sind unsere Geschmäcker so verschieden, wären sie gleich würde das Leben fad sein.


melden

Geschmäcker sind verschieden.

21.03.2010 um 21:34
@Kayleigh


Also wenn sich alle Männer auf der Welt , nur mehr auf einen Typ Frau konzentrieren würden, wäre das nicht langweilig.

Das wäre Mord und Totschlag


melden

Geschmäcker sind verschieden.

21.03.2010 um 21:43
Aber sind unsere Vorlieben wirklich so verschieden?

Vielleicht einfach nur weitläufig und daher die Verschiedenheit aber ansonsten gleich, denn wie beim Elefant der wohl nie ein Steak essen würde, haben auch wir (Rassebedingt?) Grenzen!? Oder eben genau deswegen keine!?


melden

Geschmäcker sind verschieden.

21.03.2010 um 22:37
Tiere können auch Geschmäcker entwickeln...

da gab es doch schon diverse rauchende Schimpansen^^

(ich weiß, Nikotinsucht ist kein Geschmack und diese Sucht wurde vom Menschen beeinflusst)

aber es gibt doch auch Tiere die, der alkoholischen Wirkung wegen, bewusst alte gärende früchte fressen.


melden

Geschmäcker sind verschieden.

22.03.2010 um 07:49
Denke mal, dass vieles auch an der Frühkindlichen Prägung liegt, sprich das Umfeld in dem wir aufwachsen z.B. auch unsere Vorlieben bestimmt !


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geschmäcker sind verschieden.

22.03.2010 um 08:39
@Mixmax


Es gibt Elefanten, die besoffen randalieren. Nein, nicht in Porzellanläden!



@DieSache


Das kann aber auch zu Aversionen führen. Ich beispielsweise mag keinen Fisch, den es in meiner Kindheit bis zum Erbrechen gab.


melden

Geschmäcker sind verschieden.

22.03.2010 um 08:44
@Doors

klar, die Prägung kann zu Vorlieben, wie auch Aversionen führen !

Ich meine wir hier in unserem Kulturkreis würden wohl freiwillig nie sowas wie Insektenlarven essen, aber in anderen Kulturen gild sowas als kullinarisches Leckerli...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geschmäcker sind verschieden.

22.03.2010 um 08:47
@DieSache

Das erinnert mich gerade ungut an ein Reisgericht, das ich einmal zubereitete:

Ist das Wildreis, oder was sind das für dunkle Körner darin?

Körner? Oh, Körner mit sechs Beinen!


melden

Geschmäcker sind verschieden.

22.03.2010 um 09:34
Auch evolutionär gesehen hätte es keinen Sinn, wenn alle Lebewesen ident sind.


melden

Geschmäcker sind verschieden.

22.03.2010 um 10:13
@Doors

öhm - die dunklen körner kommen meist aus dem nördlichen ende einer nach süden laufenden ratte :D


Anzeige

melden