Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stimmen und Geräusche hören wo keine sind?!

16 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Krankheit, Dinge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Stimmen und Geräusche hören wo keine sind?!

06.07.2015 um 22:25
Hallo.

Was ist das wenn ein Mensch im Supermarkt zum Beispiel eine Stimme hört bzw seinen Namen rufen und sogar ein Satz? Mir ist einmal passiert das ich meinen Namen höre und Niemand ist vor Ort. Oder man hört kurz ein Geräusch was man nicht gleich vernehmen kann.
Oder wenn plötzlich man sein Kind hört, wie mir das passiert ist und er hat nicht gerufen, weil der Kleine nicht da ist. Oder mein Sohn kam zu mir und sagte: Mama hast du mich gerufen? Ich: Nein, Schatz hab ich nicht. Mir ist auch einmal bei großen Stress, da war ich 16 Jahre, folgendes passiert. Ich war allein Zuhause und ich habe dann immer wieder den gleichen Namen gehört. Und das ich richtig Angst bekam, kam zum Glück nie mehr wieder vor.
Gibt es dafür einen Namen? Und das passiert vielen Leuten....


Ich dachte erst an Schizophrenie, oder gibt es noch etwas anderes?
Warum hört man Dinge/Menschen die nicht da sind?


Ps keine dummen Bemerkungen! ;)

Lg BackToLife

Anzeige
melden

Stimmen und Geräusche hören wo keine sind?!

06.07.2015 um 22:31
@BackToLife
Ich kenne so etwas mit verstorbenen Haustieren:
Nach ihrem Tod habe ich sie noch manchmal gehört.
Das ist normal; Macht der Gewohnheit und die Trauer spielt auch eine Rolle dabei.


Es gibt auch ein Phänomen, dass Handybesitzer betrifft:
Sie hören das typische Piepsen ihres SMS-Klingeltones, wenn sie eine Nachricht herbeisehen, aber beim Blick auf das Handy ist dann keine Nachricht da. ^^


melden

Stimmen und Geräusche hören wo keine sind?!

06.07.2015 um 22:33
@Lepus

Ja, stimmt. mir fällt ein als mein Kaninchen gestorben ist, habe ich das Rappeln des Käfigs bestimmt 1 Woche gehört oder der tote Hund meiner Tante bzw sein Halsband klimperte.

Interessant.


melden

Stimmen und Geräusche hören wo keine sind?!

06.07.2015 um 22:41
@BackToLife
Bei mir war es das Zwitschern meines Wellensittichs (das habe ich sogar noch Jahre lang immer mal wieder wahr genommen, je nach Stimmungslage), ich habe auch den Käfig aus dem Augenwinkel heraus noch dort stehen sehen, wo er immer stand und habe auch beim Fenster öffnen immer einen Sicherheitsblick zum Käfig geworfen, der ja nicht mehr dort stand - aus Gewohnheit, weil man ja jahrelang immer abgesichert hat, dass der Käfig beim Lüften geschlossen ist.

Als unsere Katze für einen halben Tag beim Tierarzt war, wegen einer OP, habe ich sie auch miauen gehört und im Augenwinkel gesehen.

Man vermisst die Verstorbenen (Menschen wie Tiere) eben.


Als Kind habe ich ab und an mal meine Mutter rufen gehört und beim Nachfragen, hatte sie mich gar nicht gerufen.
Ich schätze, ich hatte mir gewünscht, dass sie mich ruft oder habe gerade einfach unbewusst an sie gedacht.


melden

Stimmen und Geräusche hören wo keine sind?!

06.07.2015 um 22:46
@BackToLife
...

Halluzinationen spielen sich im Gehirn ab

Sinnesreize, die von außen zu uns dringen, nimmt der Körper über die zuständigen Sinnesorgane auf. Das sind die Augen, die Ohren, die Haut sowie die Sinneszellen im Mund-Rachen-Raum und in der Nase. Über Nervenimpulse gelangen die vielfältigen Eindrücke ins Gehirn. Dort werden Nervenverbände in mehreren Zentren aktiv. Sie tauschen sich über bestimmte Nervenbotenstoffe aus und verarbeiten so die ankommenden Informationen. Gefühle, Erfahrungen, Gedächtnis, Sprachvermögen und vieles mehr sind an diesen Vorgängen beteiligt. Körperliche, geistige und seelische Anteile wirken zusammen, wenn wir Sinnesreize wie Schall- oder Lichtsignale wahrnehmen, entschlüsseln und bewerten.

Bei einer Halluzination reagieren die Gehirnnerven nicht auf äußere Sinnesreize, sondern auf von innen kommende Störsignale. Dafür gibt es unterschiedliche körperliche und seelische Auslöser.

...
http://www.apotheken-umschau.de/halluzinationen


melden

Stimmen und Geräusche hören wo keine sind?!

06.07.2015 um 23:06
Stimmenhören kommt vor. Man schätzt etwa 10 bis 15 % der Bevölkerung sind davon betroffen, wobei das alle einschließt, von denen, bei denen das einmalig ist, über die, die das in einer bestimmten Phase haben bis hin zu denen, die das ständig haben.
Grundsätzlich muss das nix Wildes sein. Wenn es stört und man darunter leidet, ist ein Arztbesuch de richtige Entscheidung.
Gleiches gilt für Akoasmen, also Geräusche hören.


melden

Stimmen und Geräusche hören wo keine sind?!

07.07.2015 um 08:31
Ist ja auch möglich, dass man sich verhört. Im Supermarkt z. B. ruft vielleicht jemand einen anderen Namen, der für dich klingt wie dein eigener, oder irgendein anderes Geräusch klingt in diesem Moment für dich einfach so.
Wenn das Schizophrenie wäre, würde wahrscheinlich die halbe Weltbevölkerung darunter leiden. :D


melden

Stimmen und Geräusche hören wo keine sind?!

07.07.2015 um 08:43
Ich denke vieles davon funktioniert wie das phantomvibrieren beim handy. man ist darauf konditioniert zu reagieren und interpretiert dann jede kleine Erschütterung oder Druck als vibrationsalarm.


melden

Stimmen und Geräusche hören wo keine sind?!

07.07.2015 um 09:08
Viele menschen haben das mal zb plötzlich ein Geruch da ist der gar nicht da ist oder das man mal seinen namen hört. Warum das so ist müsste man mal googlen oder so. :)

durch Fluoxetin (Prozac) wurds mir total anders ich weiß nicht ob es eine Nebenwirkung war aber da hatte ich oft meinen Vater gehört und schatten gesehen. Als ich es absetzten durfte war es nach 2 Wochen vorbei. Sowas will ich nie wieder erleben das macht einen furchtbare angst.

bei einer Psychose hast du eine komplett andere Wahrnehmung und wirst verfolgt von stimmen, Gerüchen oder das du dinge siehst. Gerüche und Sachen sehen ist aber eher seltener glaube ich. Dazu hat man oft starke Verfolgungsangst etc

hier kannst du mal genau nachlesen >>> http://www.psychose.de/wissen-ueber-psychosen-05.html (Archiv-Version vom 29.06.2015)


melden

Stimmen und Geräusche hören wo keine sind?!

07.07.2015 um 10:35
Liebe @BackToLife,

Aufgrund eines so kurzen Textes eine Diagnose zu stellen halte ich für gefährlich-
Es wird Dir eher schaden und Dich verwirren . Deine evtl vorhanden Depressionen könnten sich verstärken.
Du solltest Deine Wahrnehmungen nicht verharmlosen, aber vor allem nicht
In Panik verfallen.


melden

Stimmen und Geräusche hören wo keine sind?!

07.07.2015 um 11:07
Das Gehirn hat eben manche Dinge wie den Käfig an einer bestimmten Stelle im Zimmer fest einprogrammiert. Es glaubt zu wissen, wie etwas eben ist. Darum merkt man ja zum Beispiel oft erst später, dass eine Freundin eine neue Frisur hat oder der Partner ein Bild von der Wand genommen hat. Das Gehirn geht bei häufig wiederholten Situationen meistens davon aus, dass alles so ist wie die 1000 Male zuvor. Zum Beispiel, dass das Bild, das dort seit Jahren hing, auch heute noch da hängt.

Wenn eine Situation, die jahrelang immer gleich gewesen ist, plötzlich anders geworden ist, braucht das Gehirn eine Weile, um sich umzugewöhnen. Vor allem, wenn die gewohnte Situation (zum Beispiel das Bellen des eigenen Hundes) mit positiven Gefühlen verbunden ist, die neue Situation (wie die, dass es den Hund nicht mehr gibt) aber mit negativen, wie mit dem Schmerz des Verlustes.

Darum kann man glauben, Menschen oder Haustiere zu hören, die verstorben oder zumindest nicht hier sind. Dabei kann der unbewusste Wunsch, dass es so wäre (und die Veränderung nicht geschehen wäre) natürlich unterstützend wirken. Erst, wenn das Gehirn dann begreift, dass das ja nicht sein kann, bekommt man einen Schreck und hält das scheinbar Wahrgenommene entweder für eine Halluzination oder für Spuk.


melden

Stimmen und Geräusche hören wo keine sind?!

07.07.2015 um 11:09
@AlteTante

Genauso sehe ich das auch.
Danke für deinen Beitrag. ^^


melden

Stimmen und Geräusche hören wo keine sind?!

07.07.2015 um 11:21
@BackToLife
Seit
Ich habe gerade mit jemanden gesprochen, der sich besser mit solchen Problemen
Auskennt als ich.
Bis Du einem Termin bei einem Therapheuten hast, schreibe Dir bitte jede Dich
verwirrende Situation genau auf.
Am besten machst Du Dir eine Tabelle und schreibst Dir Ort, Zeitpunkt, wie Du
Dich in dem Moment gefüllt hast usw. auf.
Deine Aufzeichnungen werde auch spätere Therapeutengespräche erleichtern.


melden

Stimmen und Geräusche hören wo keine sind?!

07.07.2015 um 12:57
@Warmduscher
Von irgendwelchen Depressionen habe ich hier ja noch nichts gehört, wo hast du das denn jetzt her?
Außerdem dachte ich nicht, dass hier eine Diagnose gestellt werden sollte, es ging ja wohl lediglich um die Frage, warum so etwas ab und an passiert.


melden

Stimmen und Geräusche hören wo keine sind?!

07.07.2015 um 13:14
woher willst du SICHER wissen
dass da keine WAREN ?


melden

Stimmen und Geräusche hören wo keine sind?!

07.07.2015 um 13:37
Hehe, interessantes Thema. Habe das auch öfters, also vor allem, dass ich glaube, jemand habe mich gerufen (was womöglich auch daran liegen könnte dass mein Name ein sehr sehr beliebter Vorname in Deutschland ist) und das angesprochene Beispiel mit dem Handy. Ganz besonders wenn ich unterbewusst auf bestimmte Nachrichten hoffe, manchmal schau ich da aufs Display und bin mir totsicher, etwas vernommen zu haben, und dann war da nix. Ist normal. Du bsit deswegen nicht schizophren, Sorgen solltest du dir lediglich machen, du bestimmte nicht-anwesende Dinge über mehrere Minuten hinweg hörst und das auch über einen längeren Zeitraum.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Warum sind so viele Menschen psychisch krank?
Menschen, 340 Beiträge, am 23.10.2020 von Luminita
Archibald am 29.03.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 15 16 17 18
340
am 23.10.2020 »
Menschen: Alkoholismus?!
Menschen, 55 Beiträge, am 12.09.2020 von suscat
Kimono96 am 22.03.2020, Seite: 1 2 3
55
am 12.09.2020 »
von suscat
Menschen: Was stört euch allgemein an Menschen?
Menschen, 768 Beiträge, am 11.05.2017 von Yooo
Reliable am 07.07.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 34 35 36 37
768
am 11.05.2017 »
von Yooo
Menschen: Das Ende der Menschheit, eure Visionen, eure Favoriten
Menschen, 201 Beiträge, am 08.09.2017 von Dogmatix
blutfeder am 07.08.2015, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
201
am 08.09.2017 »
Menschen: Welche Dinge braucht der Mensch?
Menschen, 165 Beiträge, am 01.05.2012 von Matthäus
andi75 am 20.10.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
165
am 01.05.2012 »