Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gedächtnisverlust durch Vitaminmangel?

36 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gedächniss, Vitamin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gedächtnisverlust durch Vitaminmangel?

15.04.2010 um 16:20
@Kongo_Otto

Das ist das Problem und der teufelkreis in den wir stecken ... immer weniger können sich gesunde nahrung leisten vergiften sich selbst mit künslicher werden krank belasten das gesundheitsystem und im nuh bricht das wirtschaftssystem zusammen ^^

Anzeige
melden

Gedächtnisverlust durch Vitaminmangel?

15.04.2010 um 16:26
@Sidhe
Sorry aber die Wirkung der Vitamine im Körper ist identisch.
Das ein Glas frisch gepresster Orangensaft gesünder ist als eine Pille Bayer Chemie ist doch völlig unstrittig. Der Orangensaft besteht ja eben nicht nur aus Vitamin, sondern hat noch x andere Stoffe die der Körper gewinnbringend einsetzen kann.
Das Vitamine dosiert eingesetzt werden müssen , ist völlig klar, gerade die Fettlöslichen.
bei wasserlöslich nicht das Problem, die werden normal über den Hirn ausgeschieden.
Wenn man sich einmal durchliest, was Linus Pauling täglich so eingeworfen hat, verträgt der menchliche Körper schon eine Menge.
Es sind also nicht die künstlich hergestellten Vitamine schädlich, sondern ihre falsche Anwendung.
Wirken müssen sie, sonst käme es nicht zu Hypervitaminosen.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedächtnisverlust durch Vitaminmangel?

15.04.2010 um 16:29
@locutus

Daran ist nichts esoterisch, zumindest nicht im Sinne der heutigen verbogenen Esoterikschiene.



@Kongo_Otto

Das ist in der Tat etwas problematisch, aber es würde schon etwas ausmachen, sich vielleicht einmal pro Woche etwas vom Bioladen zu holen. Ansonsten sind auch die Sachen aus dem Supermarkt immer noch besser, als Pillen, und die Tiefkühlkost ist oft erstaunlich frisch, weil sie direkt nach dem Ernten schockgefroren wird, so daß einiges erhalten bleibt.
Wer jedoch akuten Mangel hat, der kann sich mit gesunden Sachen vollstopfen, wird aber trotzdem Probleme behalten, so daß eine chemische Nachhilfe manchmal für einen kurzen Zeitabschnitt unumgänglich ist,da rate ich jedoch von der oralen Einnahme ab, und empfehle stattdessen ein paar Infusionen.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedächtnisverlust durch Vitaminmangel?

15.04.2010 um 16:41
@emanon

Aber da der Mensch mehr ist, als die Summe seiner chemischen Verbindungen, Atome und Molekularstrukturen, ist der Unterschied eben doch erheblich. Und das nicht etwa wegen einer größeren Vielfalt der in den Lebensmitteln erhaltenen Stoffe.
Probieren geht über Studieren ;)


melden

Gedächtnisverlust durch Vitaminmangel?

15.04.2010 um 16:53
Ein Grund der "Massenverblödung"? ;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedächtnisverlust durch Vitaminmangel?

16.04.2010 um 23:46
@locutus


Ich glaube, dass eine ausreichende gesunde Ernährung uns mit genügend Vitaminen versorgt. Dann noch etwas Bewegung, frische Luft und die üblichen guten Ratschläge von Oma beherzigen - das sollte reichen.
Obwohl ich als bekennender Hypochonder auch hin und wieder zum Vitamin-Missbrauch neige.


melden

Gedächtnisverlust durch Vitaminmangel?

26.06.2010 um 21:23
Bei mir ist das Problem, dass ich kein Obst oder Gemüse essen darf, weil ich dagegen allergisch bin.

Deswegen kann ich nur diese Vitamintabletten nehmen.


melden

Gedächtnisverlust durch Vitaminmangel?

26.06.2010 um 22:11
Vitamine sind eine bestimmte chem. Verbindung. wenn diese chemisch so hergestellt wird wie sie in der Natur vorkommt, muss sie zwangsweise so wirken wie diese, das es KEINEN unterschied gibt.

Und es gibt keine "lebenden" vitamine, sie können sich maximal abbauen.


melden

Gedächtnisverlust durch Vitaminmangel?

26.06.2010 um 23:00
Mich wundert es schon, das man bei Krankheiten sehr oft Vitaminmangel als Hauptgrund angibt, wobei ein Mangel an Aminosäuren meist in den Hintergrund tritt.


melden

Gedächtnisverlust durch Vitaminmangel?

27.06.2010 um 10:39
@locutus
Also, der Körper besitzt Gott sei Dank die Fähigkeit sich zu regenerieren. Natürlich funktioniert das nicht mehr, wenn der Körper bereits irreparabel beschädigt ist. Das aber passiert wohl nur bei jahrelangen extremen Missbrauch ( Übergewicht, Alkohol, Zigaretten, generell falsche Ernährung ).

Da die meisten Menschen wenigstens über etwas Bildung verfügen, sollte das nicht vorkommen. Man kann sich auch mit wenig Geld vernünftig ernähren. Das Hundefutter das manche in sich hineinwerfen ist ähnlich teuer, wie vernünftige Nahrung.

Da wir nicht 12 Stunden auf dem Feld arbeiten, benötigen wir wenig Kalorien. Da kann man auch mal etwas vernünftige Sachen kaufen, wenn man im Gegenzug das Trinken und das Rauchen aufgibt.

Doors hat schon erwähnt wie wichtig Bewegung ist. Dem schließe ich mich an.

Aber auch die psychische Verfassung ist sehr wichtig für die Gesundheit. Eine Falsche Lebenseinstellung kann auch sehr schnell zu gefährlichen Erkrankungen führen. Selbstkenntnis und psychologische Grundkenntnisse, um eine individuelle Psychohygiene für sich zu gewährleisten, ist Hilfreich für das ganze Leben. Man kann sich dadurch eine Menge Ärger ersparen.

Sinnlose Ballerspiele und Schrott TV können das Gehirn weitaus mehr schädigen, als eine ungesunde Ernährung.

Genauso gut gibt es Hobbys die Intelligenz und Gesundheit fördern. Der Mensch hat einen unglaublichen Spielraum, um seine Lebensqualität zu verbessern, auch wenn er nicht Multimillionär ist.


melden

Gedächtnisverlust durch Vitaminmangel?

27.06.2010 um 10:52
@locutus

Wenn die künstlich waren dann wundert es mich nicht...


Es gibt auch Menschen, die gewisse Vitamine nicht durch "natürliche" Ernährung aufnehmen können. Da helfen nur Spritzen.


melden

Gedächtnisverlust durch Vitaminmangel?

27.06.2010 um 10:58
Ein Vitamine B12 Mangel kann die Symptome von Demenz ausloesen. Allerdings tritt hierbei keine direkte Gehirnschaedigung auf. Wenn der Vitaminmangel aufgehoben ist, dann ist die Denkleistung wieder normal.


melden

Gedächtnisverlust durch Vitaminmangel?

27.06.2010 um 11:01
@Eisbiene
Eben. :)
Genau das meinte ich. Ich leide an Vitamin B12-Mangel, allerdings hat das bei mir eine Polyneuropathie ausgelöst. NOCH keine Demenz.
Oder?! Ich weiss es nicht mehr. :D


melden

Gedächtnisverlust durch Vitaminmangel?

30.12.2011 um 17:40
Gruselig..
Wie wird Gedächtnisverlust definiert?
Ich stand vorhin unter der Dusche und kann mich ab einem gewissen Zeitpunkt an nichts mehr erinnern, erst dann wieder, als ich mich abgetrocknet habe. Die Zeit dazwischen erscheint mir sehr lang, 5 Minuten mindestens. Ich bin mir nicht sicher, ob ich mir das nur einbilde, aber die Erinnerung ist wirklich WEG. Das hatte ich schon öfter, vielleicht liegt es auch daran, dass der Vorgang so alltäglich ist, da er ja meistens gleich abläuft, dass ich alles wie ein Roboter automatisch gemacht hae und mich deshalb nicht mehr erinnere?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Vitamin B3 Nahrungsergänzung
Menschen, 49 Beiträge, am 26.12.2023 von nairobi
Gajumarth am 08.01.2014, Seite: 1 2 3
49
am 26.12.2023 »