Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das "Phänomen" Egozentrik

36 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Egozentrik Menschen Grausamkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das "Phänomen" Egozentrik

15.04.2010 um 21:32
Was ich hier schon wieder lese... man man man....

@arikado
Richtig.

@Koman
Nein, es sind nicht die bösen Filme, oder die bösen Menschen, die diese machen, die die Kinder bzw andere Menschen abstumpfen lässt, sondern der Fakt, dass man das nicht einzuordnen weiß. Es gibt nen Grund dass da USK 18 drauf steht und wenn Eltern nicht in der Lage sind das einzuhalten, dann ist das ein Fehler dieser. Bzw wenn die Kinder noch nicht verantwortungsbewusst genug sind zu sagen: DAnn guck ich das eben nicht.

@emendate
Woran machst du egozentrik bei einem 12 jährigen fest? Dass er nicht anfängt zu weinen, wenn er im fernsehen Menschen sterben sieht? Welcher Erwachsene tut das denn? Das hat ebenfalls etwas mit Erziehung zu tun, entweder man wurde emotional oder eben weniger emotional erzogen. Was erwartest du für eine Reaktion? Und woher weißt du dass er das gut fand? Wenn man nen Action oder heutzutage Horrorfilm sieht, sieht man ja meistens Action. Wo ist das verwerfliche daran?

@snape
Und so ist es. Sie wären gerne egozentrisch... hm, das nicht. Sie wären gerne bessere Menschen, wünschen sich aber gleichzeitig, dass sie auch dafür mehr bekommen. Und da es das ganz selten gibt, entscheidet man sich oft für egozentrisch.

Anzeige
melden
emendate Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das "Phänomen" Egozentrik

15.04.2010 um 21:43
@Mirrorman25
Ihm scheint jegliche grausamkeit und ungerechtigkeit völlig egal zu sein... Es mag ja sein das selbst erwachsene oft sehr "unempfindsam" sind... Manchmal(sehr oft) frage ich mich wie die leute denken, die den intellekt der menschen auf egoismus und egozentrik beschränkt sehen... Ist dir eigentlich "klar" wie es auf der erde zugehen würde, wenn jeder mensch sein handeln und denken auf egoismus und egozentrik beschränken würde?


melden

Das "Phänomen" Egozentrik

15.04.2010 um 21:47
@emendate
Ich habe den Intellekt von Menschen nicht auf deren Egozentrik reduziert.
Ja, ich weiß wie das aussehe. Und ich denke, dass es teilweise sogar schon so aussieht, da wir generell auf der Welt zu viele Verbrechen haben, die, würde der Gemeinscahftssinn vorherrschen, gar nicht aufkommen würden. Weil argumentiert man so, kann man auch sagen: Wofür braucht ein Mensch fünf Millionen Euro? Damit kann amn ganze Teile Afrikas retten. Also einzelne Menschen, und wer macht das? Genau. Niemand


melden

Das "Phänomen" Egozentrik

15.04.2010 um 21:53
Egozentrik muss ja irgendwie zwangsläufig negativ bewertet werden, weil diese Bewertung der Eigenschaft ja von anderen vorgenommen wird, diese anderen die eben der Egozentriker ausschliesst.

Ich meine Egozentrismus ist was anderes als Egoismus. Solange man damit niemandem schadet oder nervt ist es in Ordnung.


melden
emendate Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das "Phänomen" Egozentrik

15.04.2010 um 21:57
@DeadPoet
Egozentrik ist etwas anderes als Egozentrismus.


melden

Das "Phänomen" Egozentrik

15.04.2010 um 22:04
@emendate

Sorry, das habe ich nicht gewusst das es so deutliche Unterscheidungen gibt, ich dachte die Begriffe überlappen sich. Nun gut, Egozentriker finde ich eigentlich ganz unterhaltsam, solange sie sich selbst nicht zu ernst nehmen.


melden

Das "Phänomen" Egozentrik

16.04.2010 um 00:35
Was Egozentrismus betrifft, ist das doch eine typisch menschliche, und nicht nur kindliche, Eigenschaft.
Wikipedia: Egozentrismus

Sie resultiert daraus, dass unsere Wahrnehmung subjektiv ist.
Wir kennen sie doch alle, die Leute mit der Haltung "Wie ich fühle, so fühlen auch andere", "was ich sehe, das sehen auch andere", "die ganze Welt muss meinen Geschmack teilen".
Wie viele gehen doch bei ihrer Beurteilung von Sachverhalten oder anderen Menschen automatisch davon aus, dass Wahrnehmung und Lebenserfahrung anderer genau der ihren entspricht. Sie glauben, anderen in den Kopf gucken zu können. Dabei steckt jeder nun einmal auschließlich nur in seinem eigenen Körper.

Eigentlich ist das Ganze tief in unserer normierten Gesellschaft verwurzelt. Der Einzelne macht entweder seine subjektive Wahrnehmung zum Maßstab, oder aber passt sie den allgemein geltenden Normen an, um diese dann wiederum zum Maßstab zu machen.

Kann man auch hier im Forum oft beobachten :-) Gut dass ich den exakten Begriff dafür nun weiß. Hätte sonst gesagt, das Weltbild des Menschen ist grundsätzlich egozentrisch (aber Egozentrik und Egozentrismus sind ja nun scheinbar doch zwei unterschiedliche Dinge).

Egozentrik (Denken) und Egoismus (Handeln) würde ich dann als Steigerung bezeichnen, wenn man (übertrieben gesagt) nicht fähig ist, in Anderen gleichwertige Subjekte zu erkennen oder objektiv (dh unter Einbeziehung von Wahrnehmungen und Meinungen Anderer) zu urteilen.


melden
emendate Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das "Phänomen" Egozentrik

16.04.2010 um 00:45
@Südlicht
Ich denke, aus psychologischer sicht sind erwachsene mit starkem Egozentrismus geistig zurückgeblieben. Egozentrismus ist bis zum 7. lebensjahr üblich. (Beides meine ich nicht verallgemeinernd)


melden

Das "Phänomen" Egozentrik

16.04.2010 um 01:58
@emendate

Dann gibt es aber ne Menge "Zurückgebliebene".


melden

Das "Phänomen" Egozentrik

16.04.2010 um 02:40
Egozentrik is ja eher was ganz normales das sich bei jedem "ausbildet" bei manchen eben zu viel bei andren zu wenig


melden

Das "Phänomen" Egozentrik

16.04.2010 um 08:01
Egozentrik? Beeindruckt mich gar nicht. Vom Rand aus hat man immer die beste Sicht auf die Geschehnisse ;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das "Phänomen" Egozentrik

16.04.2010 um 11:03
Ohne Egoismus könnten wir nicht überleben. Mit Egozentrik allerdings auch nicht.
Aber nichts gegen ein gerüttelt Mass an Ich-Stärke, Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen, Selbstbehauptungswillen und Durchsetzungsfähigkeit.




Apropos "Egozentrik":

Bei uns zu Hause dreht sich alles um meinen Mann.

Ja, kenn' ich, meiner säuft auch!


melden

Das "Phänomen" Egozentrik

17.04.2010 um 17:21
ich wüsste nicht wieso man es gerade phänomen nennen sollte, es ist ein charakterzug der manchen menschen nun mal eigen ist. freundlichkeit ist ja auch (noch) kein phänomen.
ich denke auch dass ein gesundes maß an egoismus nötig ist, man aber keinesfalls egozentrisch sein sollte, da das nur probleme mit sich bringt.


melden

Das "Phänomen" Egozentrik

17.04.2010 um 18:17
Egozentrik ein Phänomen? Aha, ist mir neu...


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: