Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefühle anderer Menschen spüren

36 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gefühle Spüren Aura ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefühle anderer Menschen spüren

28.07.2011 um 10:49
Empathie.

Ist eine zweischneidige Sache, man sollte damit umgehen können ;)

Einerseits kann es natürlich positiv sein, sich in andere Menschen, überhaupt andere Lebewesen einfühlen zu können. Dann läuft vielleicht der Umgang oder das Gespräch besser und man kann es auf positive Weise einsetzen.

Jedoch darf man sich auch nicht zu sehr da hinein legen, vor allem nicht bei ausgeprägter Fähigkeit.
Man darf sich insbesondere nicht von negativen Gefühlen anderer Leute runter ziehen und beeinflussen lassen, sonst bekommt man selbst Schwierigkeiten.

Anzeige
melden

Gefühle anderer Menschen spüren

28.07.2011 um 10:59
@Kc

Sehe ich auch so. Manchmal ist es gar nicht so einfach zu bemerken, dass die einen plötzlich einnehmende Stimmung gar nicht aus dem eigenen Selbst kommt, sondern von aussen.

Habe schon einige Male irgendwo neben Jemandem gesessen, wir mussten z.B. beide nacheinander
etwas vor anderen präsentieren und plötzlich war ich total aufgeregt und brauchte eine ganze Weile,
um mir zu sagen, dass ich das doch kann und wirklich keinen Grund für innere Anspannung gegeben sei, guckte zu meinem händezitternden Sitznachbarn und wusste Bescheid.

Kann aber auch angenehm sein, in der Nähe von Verliebten - grinst man dann auf einmal glückselig
sinnlos vor sich hin. :D


melden

Gefühle anderer Menschen spüren

28.07.2011 um 11:03
@KicherErbse

Jo. Gibt halt auch immer gute Seiten bei der Fähigkeit :D

Ich denke, man kann seine Empathie auch bewusst trainieren und einsetzen, um bei anderen bestimmte Gefühle hervorzurufen. Nicht mit magischen Tricks, sondern mit der bewussten Reaktion auf die eigenen Empfindungen, mit denen man andere Menschen erspürt.

Vermutlich ist unter anderem dies einer der Tricks von Mentalmagiern, den sie beim ,,Cold Reading" anwenden und so suggerieren, dass sie Gedanken lesen oder in die Zukunft schauen könnten.


melden

Gefühle anderer Menschen spüren

28.07.2011 um 11:09
@Kc

Interessanter Gedanke. Meinst Du, dass diese Mentalmagier in der Lage sind, morphische Felder
ihres Gegenübers derart auszulesen, dass sie vermeintlich in deren Inneres gucken können und
anhand der Gewohnheiten und Lebensstrukturen Zukunftsprognosen erstellen, oder zumindest in
die versteckten Gedankengänge des Unterbewusstseins eintauchen können?


melden

Gefühle anderer Menschen spüren

28.07.2011 um 11:18
@KicherErbse

Man kann sagen, dass gute Mentalmagier es verstehen, mit Menschen umzugehen.
Durch Berührungen oder genaues Beobachten können sie Rückschlüsse darauf ziehen, wie jemand sich fühlt. Und daraus wiederum bis zu einem gewissen Grad, was sie denken.

Es ist ja so: Auch wenn ich in gewisser Weise empathische Fähigkeiten hab, kann ich nichts von Leuten fühlen, die ich nicht kenne, nicht sehe.
Ich muss schon Anhaltspunkte haben, um etwas nachempfinden zu können.

Mentalmagier können nicht wortwörtlich in jemanden hineinschauen, aber sie können aufgrund ihrer Erfahrung aus den Beobachtungen Rückschlüsse ziehen, was die betreffende Person denken könnte.

Naja und ein weiterer, wichtiger Bestandteil ist dann natürlich die Manipulation von Gefühlen ^^
Zum Beispiel durch das richtige Handeln und Reden gute Gefühle bei einer Person erzeugen und sie so redseliger machen, damit sie dem Magier Dinge verrät, die er dann für seinen Trick nutzen kann ;)

Oder Furcht, damit die Person ein bestimmtes Objekt auswählt, welches für den Trick wichtig ist, aber scheinbar ganz zufällig wo herum liegt.


Ich finde sowas ehrlich gesagt noch weit beeindruckender, als ,,echte Magie" ^^


melden

Gefühle anderer Menschen spüren

28.07.2011 um 11:30
@Kc

Bei mir war es so, dass diese Eigenschaft, sensibler zu sein, nicht immer schon in meinem Leben war, sondern mich sehr plötzlich erstmal regelrecht überrumpelte. Es dauerte eine ganze Weile bis ich lernte damit umzugehen.

Zudem ist es grade bei Fremden nicht immer einfach richtig zu reagieren. Die Menschen fühlen sich oft ertappt und bekommen Furcht oder werden aggressiv, wenn sie bemerken, dass man ihre Rolle nach aussen nicht glaubt, weshalb ich mir angewöhnt habe, nur in ausgewählten Situationen durchblicken zu lassen, dass man mich grade mit schauspielerischem Talent zu überzeugen versucht. Zudem es mich schliesslich nichts angeht, wenn es sich um mir unbekannte Personen handelt.

Aber es gibt auch Tage an denen ich in dieser Weise nicht viel von meiner Umwelt mitbekomme und
auch wenn ich Alkohol getrunken habe, stumpfe ich dahingehend etwas ab.

Was die Metalmagier angeht, finde ich es gleichermaßen faszinierend wie gruselig, dass sie so arg Menschen manipulieren können. Niemals würde ich sowas einsetzen wollen, um damit Geld zu verdienen oder andere dazu zu bringen, etwas zu tun, was sie vielleicht gar nicht wollen.


melden

Gefühle anderer Menschen spüren

28.07.2011 um 11:59
@KicherErbse

Man ist halt nicht jeden Tag gleich wach und aufmerksam. Das ist normal.
Mit zunehmender Erfahrung kann man seine Fähigkeiten auch besser unter Kontrolle bekommen und hat nicht mehr das Problem, ständig alle möglichen Gefühle anderer Leute zu spüren. Ist hilfreich, wenn man rationaler handeln möchte.

Schwierigkeiten mit Aggressivität hatte ich in der Hinsicht noch nie, sondern ich lasse die Leute dann eher auf ,,sanfte" aber klare Art wissen, was ich von diesem oder jenem halte.
Vielmehr sagt man mir immer wieder, dass ich gut mit Menschen reden könnte und sie mir von sich aus viel erzählen ^^


Na, was die Mentalmagier angeht:
Es zwingt einen ja niemand, in deren Vorstellungen zu gehen.
Wie erkannte schon Felix Krull in Thomas Manns Roman?:,,Die Welt will betrogen werden."

Die meisten Leute gehen bewusst in solche Vorstellungen, weil sie ein wenig abgelenkt werden wollen, weil sie scheinbar unerklärliches erleben wollen.
Deren Manipulation durch die Magier geschieht quasi mit dem Einverständnis der Zuschauer.

Und wirklich gute und seriöse Mentalmagier behaupten weder, dass sie magische Kräfte hätten, noch würden sie Dinge tun, die absolut schädlich für die Teilnehmer ihrer Tricks wären. Beispielsweise Traumata auslösen, nur um Schockeffekte zu bekommen. Oder Menschen zwingen, etwas zu tun, wovor diese extreme Angst haben.
Sowas tun seriöse, gute Magier nicht ;)

In diesem Bereich finde ich besonders Criss Angel richtig klasse, da er immer wieder unglaubliche Dinge vorführt, aber nie etwas, was respektlos oder schädlich gegenüber seinen Zuschauern wäre.

Oder Ully Loup, er kann einfach fabelhaft seine Rolle als psychopathischer Magier mit übersinnlichen Fähigkeiten spielen, aber man merkt ihm auch einfach an, dass es eben eine Rolle ist und er nicht wirklich schlimmes anstellt ^^


melden

Gefühle anderer Menschen spüren

28.07.2011 um 12:12
@Kc

Das mir viele ungefragt ihre halbe Lebensgeschichte erzählen, mag eventuell auch etwas damit zu tun haben, vielleicht weil sie instinktiv spüren, bei mir auf Verständnis zu stoßen.

Ebenso bezog ich es auf die besagte Aggression, es sind nur Blicke die mir aber schon reichen, um zu denjenigen Distanz zu wahren, eben weil ich niemandem dadurch zu Nahe treten möchte, weil er/sie sich instinktiv durchschaut fühlt.

Versuche höchstens zu helfen, so es denn in meiner Macht liegen sollte. :)

Stimmt schon, die Leute gucken sich solche Shows freiwillig an, was ich daran gruselig finde ist der Gedanke, dass jene Mentalmagier sehr unnett werden Könnten. Ob sie ihr Können denn auch wirklich derart ausnutzen, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Im Fernsehen ganz sicher nicht, schliesslich würde das ihren Ruf und ihre Einnahmequelle zerstören.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefühle anderer Menschen spüren

28.07.2011 um 13:27
Kann ich irgendwie nicht.


melden

Gefühle anderer Menschen spüren

23.01.2012 um 01:19
Hallo Liebe Leute,

Nun dieses Fühlen ist stärker geworden und habe mich auch beim Psychologen testen lassen.
Es ist einfach unbeschreiblich und hat mit Einbildung nichts zu tun weil:

Ich sehe die Person nicht. So kann ich mich nicht von der Körpersprache täuschen lassen.
Ich spüre die Person und dann sehe ich die.
Es wird immer deutlicher.
Um so stärker meine Konzentration ist, des so mehr das Spüren.
Sogar was hervor sehen, des Handeln der Person durch Spüren ist schon mal vorgekommen.

Ich glaub es hat was mit Seelischen leiden zu tun, da ich die Jahre hin Seelische Qualen erleiden musste.

Ich nehme aber wieder Psychopharmaka, da mir meine Arbeit wichtiger ist als diese Fähigkeit.
Psychopharmaka nehme ich gegen Seelisches Leiden.

Ich glaube ich befand mich zu tief im Unteren Pfad, wo man die Umwelt mit anderen Augen sieht (aus dem Buch Soziale Intelligenz)


melden

Gefühle anderer Menschen spüren

23.01.2012 um 10:04
Das ganze Phänomen nennt sich Empathie, ist völlig normal (glaube ich jedenfalls) und ein Talent, das besonders wichtig für das soziale Miteinander ist. Empathie bedeutet grob gesagt, dass du dich in andere hineinversetzen kannst und herausfindest, wie die Person gegenüber sich fühlt.

Allerdings muss man zum Herausfinden anderer Gefühle kein Empath sein, da man auch mithilfe von Mimik und Gestik alles darüber herausfinden kann. Ich rede hier allerdings nicht von den bewussten Bewegungen, sondern von den unterbewussten, die in Bruchteilen von Sekunden durchgeführt werden.

Jedoch bedeutet Analyse von Mimik und Gestik auch nur dies: Analyse. Um das ganze dann wirklich zu verstehen und sich hineinzufühlen, braucht man Empathie. Um empathisch zu sein, braucht man einen gewissen Grad an Emotionalität (nein, nicht im Sinne von ständig rumheulen, auch wenn das viele so sehen).


melden

Gefühle anderer Menschen spüren

23.01.2012 um 14:14
Als ein Mensch der in Emotionen und Gefühlen die Stärke der Menschheit sieht, ist der Glaube daran, dass es Menschen mit der Fähigkeit den Zustand des anderen sehr gut nachvollziehen zu können was bis hin zur Empathie reichen kann vorhanden.

Es ist meiner Meinung nach sogar erstrebenswert auf die Gefühle von anderen Menschen Rücksicht zu nehmen, sind sie doch in vieler Hinsicht ein ausschlaggebender Aspekt für Handlungen.

Und auf zerstörte und gewaltätige Menschen sollte man emotional schon VOR einer dummen Handlung eingehen, da man möglicherweise in der Lage ist die dumme Handlung dem Menschen auszureden.

Als ich noch im Zivildienst war, musste ich einmal einen Mann in die Anstalt bringen.
Er hatte sich und seine Freundin verletzt und musste eingewiesen werden. Glücklicherweise war beim Abtransport seine Freundin zugegen und hat ihm sogar noch liebevoll zugeredet, dass er sich behandeln lassen sollte.

Während der Fahrt wurde er aber rabiat und drohte damit mich und meinen Kollegen zu verletzen und aus dem fahrenden Auto zu springen.
Also hielten wir an und er war schon im Begriff auszusteigen.

Dann habe ich ihn aber nochmal daran erinnert, was seine Freundin gesagt hatte und, dass es ihm bestimmt gut tun würde, wenn er sich helfen lassen würde.

Das Argument war ihm gut genug, dass er sich doch noch in die Klinik führen ließ.

Man konnte aber sichtlich erkennen, dass in der Situation meinem Kollegen das Herz in die Hose gerutscht ist ^^

Ich habe damals nichts mehr von dem Mann gehört, hoffe aber, dass es ihm heute gut geht.
Als Rettungssanitäter war es sehr interessant was für Menschen man so trifft.
Nach dem Zivi hab ich den Rettungsdienst aber den Rücken gekehrt, weil es auch nur eine Organisation ist in der es viele gibt, die das ganze nur als stinknormalen Job ansehen. Wirklichen Idealismus habe ich nur selten gespürt zumindestens kam es mir so vor.

In meiner schwierigen Phase waren sogar einige ehemalige Kollegen überrascht, dass sie wegen mir ausrücken mussten XD
Ich kann es ihnen nicht verübeln.

Emotionen sind immer ein Teil von uns und wenn niemand da ist der sie versteht und man es nicht einmal selbst tut, dann kann man schon ziemlich derb abstürzen.

Menschen die tatsächlich empathische Fähigkeiten haben verdienen meine höchste Anerkennung, sofern sie ihre Gabe dazu einsetzen anderen Menschen zu helfen.


melden

Gefühle anderer Menschen spüren

25.01.2012 um 22:11
Gibt es hier auch andere die so Starke Emotionen wahrnehmen können?
Seit dem ich Psychopharmaka nehme, spüre ich nichts mehr und sehe so, den Unterschied zur normalen Empathie. Es war eine sehr Mystische Zeit....


melden

Gefühle anderer Menschen spüren

25.01.2012 um 22:24
ich bin auch ein sehr empatischer Mensch. Bin aber dabei mir dieses übermäßig einfühlende abzugewöhnen, bzw meinen Kopf entscheiden zu lassen wann, wo und bei wem ich das zulasse.
Man braucht schon eine Art dickes Fell und das Bewußtsein, daß man nicht allen und jedem helfen kann, oder muß.
Wie @Kc schon oben im Post sagte, kann es einen auch negative Emotionen ganz schön runter ziehen. Genau das ist nicht der Sinn davon und sehr schlecht für einen selbst.

Ich würde sagen: das Kopf-und Gefühle Gleichgewicht sollte sich die Waage halten. Dann geht man gut durchs Leben.


melden

Gefühle anderer Menschen spüren

26.01.2012 um 21:43
Ich kenne das Gefühl nur zu gut. Ich glaube auch, dass ich mich ziemlich gut in Menschen hineinversetzen kann und das Gleiche fühle wie sie. Geht übrigens auch über Distanzen, wenn ich die Person gut kenne.

Ich hab aber nicht vor, das abzustellen. Bin ziemlich glücklich mit dieser Gabe, auch wenn es einen manchmal wirklich runterziehen kann.


melden

Gefühle anderer Menschen spüren

26.01.2012 um 21:59
Ich weiß nicht, ob ich die Gefühle anderer spühre, aber ich lache und weine ziemlich schnell, wenn andere es tun. Auch reicht manchmal ein trauriger Blick um mich in eine traurige Stimmung zu versetzen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: