Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mutter versucht Beziehung zu zerstören

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehung Mutter Freundin Selbstmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mutter versucht Beziehung zu zerstören

20.07.2010 um 11:37
@Waldfreund
Danke für deine Beiträge. Sehr aufschlussreich und gut formuliert :)

@moric
Mir geht es nicht speziell um diesen Thread, sondern eher um die allgemeine Angewohnheit in diesem Forum, dass jedem Threadersteller gleich gesagt wird, er solle sich in Therapie begeben. In meinem Fall bin ich es zwar nicht selbst, aber die Grundeinstellung bleibt ja die gleiche. Auch wenn viele User allmystery mit einer Selbsthilfegruppe oder einem Arzt verwechseln, muss das ja nicht für jeden gelten ;)

Anzeige
melden

Mutter versucht Beziehung zu zerstören

20.07.2010 um 12:23
@Jimtonic
„dass jedem Threadersteller gleich gesagt wird, er solle sich in Therapie begeben“

Ich bin immer der Meinung, das man viele Störungen auch so behandeln kann. Der Alltag fügt uns alle psychische Wunden zu, die wir auch ganz gut alleine heilen können. Manchmal hilft ein Stück Schokolade oder ein paar gute Freunde.

Ich würde liebend gerne ein Schulfach, „Psychohygiene“ einführen, damit die Kinder lernen besser mit sich und der Umwelt klarzukommen. Auch Erwachsene sollten z.B. durch gute VHS Kurse die Möglichkeit bekommen, da etwas hinzuzulernen.

In dem von Dir geschilderten Fall aber gibt es aber kaum eine Alternative. Ein Alkoholiker hat keine Chance es ohne Therapie zu schaffen. Selbst mit Hilfe einer Therapie ist es sehr schwierig.

Ganz schlimm ist auch die Situation für Deinen Freund. Natürlich ist es fast unmöglich für einen Sohn, seine Mutter im Stich zu lassen. Aber er hat kaum eine andere Wahl. Wenn ich das tun müsste, würde ich auch psychologische Hilfe brauchen.

Wir haben in unserer Familie auch zwei Problemfälle gehabt. Mein Vater ( ist jetzt schon tot ) und eine Schwester die es uns ( insbesondere meiner Mutter ) sehr schwer macht. Darum mag es manchmal hart klingen, was ich sage, aber ich habe mit dem Thema leider so meine Erfahrung. Wir haben uns später auch in der Ausbildung ( eine meiner vielen beruflichen Ausbildungen ) damit beschäftigt. Wir hatten sogar eine wirklich erfahrene und extrem belastbare Dozentin, die sagte, das sie niemals mit Suchtkranken arbeiten könnte. Daran sieht man wie schwierig das Problem ist.

Das man immer noch keinen ernsthaften Versuch macht, die gefährliche Droge Alkohol ( insbesondere auch aufgrund ihrer legalen Verbreitung ), zu bekämpfen, finde ich im Angesicht des Problems bedenklich. Natürlich würde aufgrund der vielen Befürworter, ein ziemlich heftiger Gegenwind für die Politiker entstehen. Es ist ja auch so, das viele mit Alkohol ganz vernünftig umgehen können.


melden

Mutter versucht Beziehung zu zerstören

20.07.2010 um 12:40
@Waldfreund
Bitte nicht falsch verstehen! Ich bin doch absolut dafür, dass die Mutter von David eine Therapie machen soll. Allerdings wurde mir auf Seite 1 vom User moric gesagt, dass dieses Forum keine Hilfe für das Problem sei. Das stimmt in direkter Weise auch, aber indirekt wollte ich gerne nochmal die Meinung von anderen einholen und evtl die Ideen diskutieren. Dass man dann mit den vielen Usern in einen Topf geworfen wird, die tatsächlich direkte Hilfe aus dem Forum erwarten, fand ich nicht fair. Daher die Anmerkung.


1x zitiertmelden

Mutter versucht Beziehung zu zerstören

20.07.2010 um 12:55
@Jimtonic

„User moric gesagt, dass dieses Forum keine Hilfe für das Problem sei.“

User Moric, sollte nicht für alle sprechen. Er kann höchstens sagen, das er Dir keinen Rat geben kann.

„Das stimmt in direkter Weise auch, aber indirekt wollte ich gerne nochmal die Meinung von anderen einholen und evtl die Ideen diskutieren.“

Wir haben viele Menschen mit unterschiedlichen Lebenserfahrungen, das ist immer eine Hilfe. Ich denke Du hast das auch so formuliert, das es eigentlich keine Missverständnisse geben sollte.

„Dass man dann mit den vielen Usern in einen Topf geworfen wird“

Leider passiert das hier sehr oft. Oder Du wirst sofort in eine Schublade gesteckt, aus der Du nie wieder hinauskommst. :)

Ich habe hier schon oft Hilfe bekommen, sei es auch „nur“ durch ein paar nette Worte. Oft hilft es aber auch das man sieht, das viele Menschen ein ähnliches Problem haben, und man nicht allein ist.


melden

Mutter versucht Beziehung zu zerstören

20.07.2010 um 12:55
@Jimtonic

„User moric gesagt, dass dieses Forum keine Hilfe für das Problem sei.“

User Moric, sollte nicht für alle sprechen. Er kann höchstens sagen, das er Dir keinen Rat geben kann.

„Das stimmt in direkter Weise auch, aber indirekt wollte ich gerne nochmal die Meinung von anderen einholen und evtl die Ideen diskutieren.“

Wir haben viele Menschen mit unterschiedlichen Lebenserfahrungen, das ist immer eine Hilfe. Ich denke Du hast das auch so formuliert, das es eigentlich keine Missverständnisse geben sollte.

„Dass man dann mit den vielen Usern in einen Topf geworfen wird“

Leider passiert das hier sehr oft. Oder Du wirst sofort in eine Schublade gesteckt, aus der Du nie wieder hinauskommst. :)

Ich habe hier schon oft Hilfe bekommen, sei es auch „nur“ durch ein paar nette Worte. Oft hilft es aber auch das man sieht, das viele Menschen ein ähnliches Problem haben, und man nicht allein ist.


melden

Mutter versucht Beziehung zu zerstören

20.07.2010 um 15:15
@Jimtonic
@Waldfreund
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:Allerdings wurde mir auf Seite 1 vom User moric gesagt, dass dieses Forum keine Hilfe für das Problem sei.
Und das habe ich auf Seite 1 geschrieben!
Zitat von moricmoric schrieb am 18.06.2010:Finde auch, dass nur professionelle Hilfe hier Erfolg bringen kann. Allmystery kann sowas auf jeden Fall NICHT lösen...
Ich finde, das hört sich schon ganz anders an, als du es auffasst.

Ich bleibe dabei, dass Allmy nur Ratschläge geben kann, vielleicht ein paar Hilfestellungen durch Informationen, aber lösen eben nicht. Mehr habe ich nicht geschrieben.

/?Dass man dann mit den vielen Usern in einen Topf geworfen wird? /

Und jetzt könnt ihr mal mit der Rumjammerei aufhören, meine Güte!


melden

Mutter versucht Beziehung zu zerstören

20.07.2010 um 15:18
@moric
Ok dann habe ich es falsch aufgefasst. Ganz anders hört es sich aber irgendwie nicht an :D
Ist am Ende aber auch egal.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: