Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Distanzierung von der Menge durch "Anti-Alkohol" Einstellung?

44 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alkohol, Trinken, Anti-alkohol ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Distanzierung von der Menge durch "Anti-Alkohol" Einstellung?

01.09.2016 um 15:17
Hallo,

ich bin 18 Jahre alt und bin absolut gegen Alkohol. Habe es noch nie probiert und habe mir als Ziel gesetzt, es nie im Leben zu probieren. Wozu auch? Leider habe ich immer öfter feststellen müssen, dass man sich mit dieser Einstellung von der Menge differenziert. Viele Personen aus meinem Freundeskreis sind da anderer Meinung, wollen mich da allerdings nicht beeinflussen. Mein Zwillingsbruder sieht es aus der gleichen Perspektive und schließt sich mir an, denn für ihn ist es auch selbstverständlich "Anti-Alkohol" zu sein. Allerdings pflegt man seine sozialen Kontakte mit diesem Lebensstil meiner Meinung nach nicht so gut, da man sich dann mehr von der Menge distanziert indem man nicht wirklich viel auf Partys, in Nachtclubs oder zu Festivals geht. Für die meisten ist das sogenannte "Feiern" ja das Elixier ihres Lebens und genau das verpasst man dann damit. Man kann natürlich zu Festivals, Nachtclubs oder sonst wohin gehen, aber wenn jeder dort Alkohol trinkt und man da mit seiner Cola steht, wundern sich einige und dann hat man keine Lust sich dafür zu rechtfertigen. Ich persönlich fühle mich dann sehr unwohl. Obwohl, zu Festivals geht man ja auch wegen der Musik oder den Gruppen hin, die man feiert. Aber ihr versteht worauf ich hinaus will!

Vor ungefähr einem halben Jahr habe ich mich mit gut 15 Personen aus meiner alten Grundschulklasse zum Essen getroffen, und da wurde mir deutlich, dass ich mich durch diese Einstellung irgendwie nicht so gut anpassen kann. Nach dem Essen wollten alle noch einen Nachtclub besuchen und da habe ich Ihnen gesagt, dass ich mich leider auf den Weg nach Hause mache. Einige waren daraufhin sehr verwundert? Man muss dazu sagen, dass ich mit dem Motorrad dorthin gefahren bin, also hätte ich sowieso nichts trinken können. Aber ich glaube, dass ich alleine aus Prinzip mit dem Motorrad dorthin gefahren bin, damit ich ein valides Argument hatte um nicht mit in den Nachtclub zu gehen. Somit wussten sie den eigentlichen Grund der plötzlichen Abmeldung nicht. Ich finde es ist schwer sich mit dieser Einstellung gut in Gruppen zu integrieren, vor allem weil es für alle "normal" ist zu trinken.

Wie seht ihr das? Habt ihr bereits ähnliche Erfahrungen in diesem Sinne gemacht? Ich meine, es ist ja kein größeres Problem, nur eben oft sehr unangenehm. Würde mich wirklich interessieren, ich selbst bin noch mit meinen 18 Jahren relativ jung, und es kann ja sein, dass sich meine Einstellung dazu noch ändert, aber ich wage es zu bezweifeln.

Liebe Grüße aus Luxemburg,
Downhill.

Anzeige
melden

Distanzierung von der Menge durch "Anti-Alkohol" Einstellung?

01.09.2016 um 15:21
@Downhill

Naja, wirklich wundern brauchst du dich nicht. Keinen Alkohol zu trinken ist eine Sache (die im Allgemeinen auch akzeptiert wird). Aber von Veranstaltungen fernzubleiben, weil die Anderen da trinken, ist in der Tat eine klare, aktive Abgrenzung, die von den Anderen natürlich auch genau so empfunden wird.


melden

Distanzierung von der Menge durch "Anti-Alkohol" Einstellung?

01.09.2016 um 15:28
So wie du das schilderst, klingt es so, als würden die Leute nur feiern gehen, um sich zu besaufen. Das Gefühl habe ich lediglich bei Karneval, aber nicht, wenn es um Nachtclubs geht.

Alkohol ist nun mal die legale Droge, die man dabei konsumieren kann und daran finde ich nichts verwerflich, wieso also 'anti' sein. Ich persönlich trinke keinen Alk, weil er mir nicht schmeckt und ich den Rausch nicht mag. Hatte aber nie das Gefühl, mich dadurch zwangsläufig von Anderen zu distanzieren. Ich bin trotzdem mit in die Clubs gegangen und man hatte Spaß. Rechtfertigen musste ich mich dafür auch nie. Wenn ich gefragt wurde, gab ich ne Antwort und dann wars auch gut.

Ich schließe mich @slider an. Finde auch, dass du dich da bewusst abgrenzt.


melden

Distanzierung von der Menge durch "Anti-Alkohol" Einstellung?

01.09.2016 um 15:29
@slider
@Intemporal

Ich halte mich ja nicht bewusst von Veranstaltungen fern, nur weil Andere dort Alkohol trinken. Gehe sogar gerne dahin, aber ich fühle mich dann einfach nicht wohl. Bin ja auch offen für alles, es fällt einem halt nur schwerer sich in eine Gruppe zu integrieren. Und genau das stört mich etwas daran.


melden

Distanzierung von der Menge durch "Anti-Alkohol" Einstellung?

01.09.2016 um 15:48
Ich sehe das wie @slider. Auch ich habe lange absolut keinen Alkohol getrunken. Mittlerweile mal gelegentlich ein Glas Sekt. Dennoch bin ich mit Bekannten unterwegs gewesen. Interessiert keine Sau, ob du Cola oder Wodka trinkst. Wenn die Stimmung gut ist, und die Leute passen ;-)


melden

Distanzierung von der Menge durch "Anti-Alkohol" Einstellung?

01.09.2016 um 15:52
@Addy

Das freut mich zu hören. Ja, kommt eben immer auf das Umfeld an. Muss man natürlich dazu sagen. ;)


melden

Distanzierung von der Menge durch "Anti-Alkohol" Einstellung?

01.09.2016 um 15:54
@Downhill
Du musst dir einfach ein dickes Fell anschaffen. Wenn die Leute dich mit Fragen nerven, sag ihnen, dass du nicht trinkst, weil du nicht willst und basta. Musst du gar nicht groß ausführen und irgendwelche Gründe darlegen. Ist halt so. Irgendwann werden sie es verstanden haben ;) Ich schätze, dann fühlst du dich auch nicht mehr so ausgegrenzt.


melden

Distanzierung von der Menge durch "Anti-Alkohol" Einstellung?

01.09.2016 um 16:01
Ist ja auch die Frage, wie du mit dem Thema umgehst. Du schreibst ja oben recht deutlich, dass du eben nicht nur einfach keinen Alkohol trinkst sondern "absolut dagegen" bist ... was auch immer das heißen soll? Was hältst du denn von Menschen, die Alkohol trinken?


melden

Distanzierung von der Menge durch "Anti-Alkohol" Einstellung?

01.09.2016 um 16:01
Ich trinke auch keinen Alkohol. Habe ich jne, werde ich nie. :)
Meine engen Freunde können damit gut umgehen. Wenn ich jedoch mal unterwegs bin, werde ich oft schief angeschaut oder sogar angemacht/ausgelacht. Das stört mich eigentlich nicht weiter, da ich diese Menschen ja nicht kenne.
Ein wenig vermiest es die Stimmung aber schon.
Was ich auch überhaupt nicht verstehen kann, sind Leute, die meinen, ohne Alkohol könne man keinen Spaß haben o.ä.
Von solchen Menschen halte ich mich fern.
Also, @Downhill , mach' dir nichts draus. Solange du dich wohlfühlst, ist alles okay. Rechtfertigen musst du dich vor niemandem. Du bist noch jung, du hast viel Zeit, in Clubs zu gehen, und Spaß zu haben, ohne Alkohol zu konsumieren. ;)


melden

Distanzierung von der Menge durch "Anti-Alkohol" Einstellung?

01.09.2016 um 16:03
Bin nicht so strickt gegen Alkohol, aber ich war in meinem Leben immer eher nüchtern als betrunken auf Partys. Ich kenn das noch aus Discozeiten, dass ich blöd gefragt wurde "warum?", wenn ich nichts getrunken habe. War manchmal nervig, aber ein Problem darin habe ich nicht gesehen. Gruppenzwang hat da auf mich irgendwie nie eine Wirkung gehabt. Habe auch nie geraucht, obwohl das damals fast jeder in meinem Umfeld getan hat. Ausgeschlossen habe ich mich dadurch nicht gefühlt. Bin auf Partys, Konzerte usw. gegangen und hatte trotzdem Spaß.

Warum bleibst du Veranstaltungen fern nur weil du nichts trinken möchtest. In die Bar hättest du nach dem Klassentreffen doch mitgehen können, dort ist es ja nicht Pflicht Alkohol zu trinken.

Mach dich ein bisschen locker, steh zu deiner Meinung und hab ohne Alkohol Spaß. Nicht so viele Gedanken darüber machen, was andere darüber denken.


melden

Distanzierung von der Menge durch "Anti-Alkohol" Einstellung?

01.09.2016 um 16:06
@brunhildeb
Alles klar, werde ich versuchen zu machen. Danke aber für den Hinweis!

@slider
Ich habe kein Problem damit wenn andere Leute Alkohol trinken, solange sie mich dadurch nicht negativ beeinflussen natürlich. Ist nur meine eigene Einstellung, dass ich gegen Alkohol bin. "Absolut" ist vielleicht bisschen übertrieben, ist nur meine persönliche Auffassung zu dem Thema. Jeder kann ja selbst entscheiden was er machen will.

@Marike
Genau das meinte ich. Kann ich auch nicht verstehen, amüsieren macht man sich ja trotzdem. Ich muss da glaube ich etwas lockerer an die Sache rangehen.

@Nereide
Ist natürlich leichter gesagt als getan, aber ich werde es versuchen. :)


melden

Distanzierung von der Menge durch "Anti-Alkohol" Einstellung?

01.09.2016 um 16:10
Du kannst doch auch zu Veranstaltungen gehen ohne Alkohol zu trinken? Du musst dich dafür auch nicht rechtfertigten, wenn du nichts trinken möchtest, dann trink halt nichts. (Alkohol)

Nur deswegen von Veranstaltungen fern zu bleiben scheint mir etwas übertrieben, denn schließlich kann man auch ohne Alkohol Spaß haben, wenn deine Freunde das anders sehen suchst du dir einen Freundeskreis der es ebenso wie du es machst, keinen Alkohol trinkt. Falls es dich so massiv stört, dich erklären zu "müssen".


melden

Distanzierung von der Menge durch "Anti-Alkohol" Einstellung?

01.09.2016 um 16:11
@Downhill
Ich war 'früher' genau wie du. In Clubs etc. bin ich nie mitgegangen. Nicht unbedingt nur wegen des Alkohols, aber vorrangig deswegen. Ich fand immer, dass die Leute dort sich durch den Alkohol sehr verändern und einfach.. seltsam wurden. Dann fühlte ich mich sehr unwohl.
Mittlerweile bin ich 25, gehe immernoch äußerst selten in diese Etablissements, vermisse aber auch nichts. Das muss jeder für sich wissen. :)
Probier es einfach ein paar mal aus. Gehe mit, feiere mit. Nur eben ohne Alkohol. Du zeigst den Menschen dann eben, dass es auch 'ohne' geht ;)
Ansonsten rate ich dir, dem Alkohol keine so große Rolle (in deinem Leben) zu geben. Er ist dir nicht wichtig, also ist doch alles gut :)


melden

Distanzierung von der Menge durch "Anti-Alkohol" Einstellung?

01.09.2016 um 16:17
@Marike
Du bringst es genau auf den Punkt! Freut mich zu hören, dass ich nicht der einzige mit so einer Einstellung bin. Stimme dir da vollkommen zu.


melden

Distanzierung von der Menge durch "Anti-Alkohol" Einstellung?

01.09.2016 um 16:23
@Downhill
:)
Mit den Jahren wird es einfacher. Deine Freunde bzw. dein Umkreis wird (hoffentlich) erwachsener und die Themen damit auch. Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg. Gehe deinen Weg und lass dich nicht beirren!


melden

Distanzierung von der Menge durch "Anti-Alkohol" Einstellung?

01.09.2016 um 16:31
@Downhill
Vielleicht machst du einfach zuviel Aufhebens um deine Ablehnung von Alkohol. Im Grund genommen interessiert das doch keinen. Es fällt vielleicht auf, wenn bei einem Fest alle mit Sekt anstoßen, aber selbst da kann man meist ganz unauffällig auf ein Glas nur mit Orangensaft ausweichen.

Wenn es gar nicht anders geht, und man meint, man müsste sich erklären, kann man sich immer noch auf die Einnahme von Antibiotika herausreden.


melden

Distanzierung von der Menge durch "Anti-Alkohol" Einstellung?

01.09.2016 um 16:35
Mit den Jahren wird es einfacher.

Da hast du recht. Ich bin jetzt über 30. Wenn dann mal ne Party ist, trifft man auch mal Leute die um 11 schon über Müdigkeit klagen, weil sie normalerweise schon ne Stunde schlafen würden. :D Wer Alkohol trinkt und wer nicht, ist da sowas von egal.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Distanzierung von der Menge durch "Anti-Alkohol" Einstellung?

01.09.2016 um 16:38
So dogmatisch jetzt auch seiner umgebung sein ansinnen mitzuteilen ist vllt., wie andere hier ähnlich sagen, auch eine abgrenzung.

Ich kannte in meinem leben viele menschen die nie alkohol tranken, aber trotzdem mit ihrer bierseeligen :D umgebung gesellig und lustig waren.


melden

Distanzierung von der Menge durch "Anti-Alkohol" Einstellung?

01.09.2016 um 17:55
Bin auch absolut "gegen" Alkohol. Und es ist wirklich so, dass einige sich nur besaufen wollen, dass finde ich peinlich und deshalb mache ich mit dieser Art von Menschen nichts zusammen. Verstehe auch nicht, warum man trinkt? Auf einer Geburtstagsparty etwas trinken bewirkt was genau?

Die Schulkameradin, die deshalb meinte, ich solle halt in meiner "Wohnung verrecken"... Weil ich mich nicht mit ihr und ihresgleichen abgegeben habe?


melden

Distanzierung von der Menge durch "Anti-Alkohol" Einstellung?

01.09.2016 um 18:12
@Downhill
Biete deinen Freunden an das du sie fahren kannst. Dann biste sehr schnell integriert. :D Denn Fahrer werden auf solchen Trips ja ständig gesucht. ^^


Anzeige

melden