Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

weil.. - Ach halt die Fresse

107 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weil, Liew ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

weil.. - Ach halt die Fresse

28.06.2010 um 22:56
naja im alltag darf ruhig mal mehr geschwiegen werden, aber ich denke den tipp das mehr geschwiegen werden soll in einem "öffentlichen" forum zu geben ist zumindest witzig ;)
wäre recht langweilig in einem forum ohne beiträge.

Anzeige
melden
univerzal Diskussionsleiter
Profil von univerzal
Moderator
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

weil.. - Ach halt die Fresse

28.06.2010 um 22:58
@Mindslaver
Nein, du machst es dir einfach zu simpel. Dein Vergleich berücksichtigt keine Hintergründe, einerseits Emotionen, andererseits Überlebensstrategie.

@WyattGillette
Gegenthese: Es gibt die grosse Annahme, welche behauptet, dass wir Menschen im Umgang deutlich besser abschneiden könnten, würden wir unsere Kommunikation ausgereifter betreiben. Wie das aber in der Praxis aussehen soll..fraglich.


2x zitiertmelden

weil.. - Ach halt die Fresse

28.06.2010 um 22:58
@WyattGillette

Ja, das stimmt: Warum sollte man nicht nur die Begründung weglassen? Das, was davor kommt, ist meist genauso sinnlos.

Das Beispiel mit dem Eis: Ich bestelle mir ein Eis, weil es gut schmeckt.
Statt seine Mitmenschen mit der Erkenntnis zu behelligen, dass man sich noch ein Eis kaufen möchte, und dann auch noch eine Begründung nachzuschieben, sollte man einfach das Eis bestellen...


melden

weil.. - Ach halt die Fresse

28.06.2010 um 22:59
Das Forum widerspiegelt nur das Verhalten der Gesellschaft wieder: Den ganzen Tag nix als heisse Luft von sich zu geben^^


melden

weil.. - Ach halt die Fresse

28.06.2010 um 23:00
@WyattGillette
das ist auch etwas zu einfach ausgedrückt. es ist einerseits ein ort um meinungen auszutauschen, sogar zu lernen und andererseits aber auch theoretische anonymität in der man sich auch für sein "e-fame" profilieren kann.


1x zitiertmelden

weil.. - Ach halt die Fresse

28.06.2010 um 23:01
Ich stelle mir gerade eine Gesellschaft ohne WEIL vor. Geht das überhaupt? Ein Maler bespricht sich mit einem Kunden, der sein Haus neu streichen lassen will. Der Maler schlägt ein zartes Gelb vor. Der Kunde ist entsetzt. - Er will eine Begründung hören ! Ohne ein: WEIL das besser in die Landschaft passt... Aber das ginge ohne WEIL ja nicht zu sagen... Und es einfach gelb zu streichen, oha, das ginge erst Recht nicht...

Auch der Verkäufer in einem Warenhaus, der einem anderen einen Anzug anpreist, muss doch sagen, warum gerade der Anzug und nicht der andere... Es ist dem Verkäufer eben nicht egal, welchen Anzug der Kunde kaufen wird. Nein, das geht nicht ! Der steht ihnen am besten, WEIL (er am teuersten ist und ich dadurch die höhere Provison bekomme als wenn sie den anderen, preiswerteren nähmen)...

In einer Klausur steht ein Student auf und sagt: Ich verlasse mal eben den Saal... Nein, geht doch nicht ! WEIL ich dringend auf die Toilette muss (und nochmal in meinen Prüfungsunterlagen was nachsehen will)... Aber einfach etwas unbegründet zu tun? Das geht doch nicht...

Obwohl vieles im Grunde selbstverständlich ist, was man nicht begründen muss. Ich gehe mal eben aufs Klo muss man nicht begründen. Nein, der andere will nicht hören: WEIL ich eine schwache Blase habe... Ich ziehe mir heute die rote Hose an WEIL ich finde, die passt besonders gut zu den roten Schuhen...


melden

weil.. - Ach halt die Fresse

28.06.2010 um 23:02
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Es gibt die grosse Annahme, welche behauptet, dass wir Menschen im Umgang deutlich besser abschneiden könnten, würden wir unsere Kommunikation ausgereifter betreiben. Wie das aber in der Praxis aussehen soll..fraglich.
@univerzal
Hm ja... das kann ich mir schon vorstellen.
Ich meine, wir Menschen sind gut darin, Banalitaeten/Sinnloses/Dummes von uns zu geben und zwar mit grossem Eifer und reichlich ausgeschmueckt.
Wenns aber kritisch wird, sprich Ehekrach/Streit/Entschuldigungen sind viele nicht im Stande, die Situation mit "konstruktiven" Worten zu klaeren...


melden

weil.. - Ach halt die Fresse

28.06.2010 um 23:02
Ich habe es satt, dass man sich immer und überall profilieren muss...


melden

weil.. - Ach halt die Fresse

28.06.2010 um 23:03
Zitat von TygoTygo schrieb:das ist auch etwas zu einfach ausgedrückt. es ist einerseits ein ort um meinungen auszutauschen, sogar zu lernen und andererseits aber auch theoretische anonymität in der man sich auch für sein "e-fame" profilieren kann.
Na eben.. heisse Luft ^^


melden

weil.. - Ach halt die Fresse

28.06.2010 um 23:04
@WyattGillette
nein, 50% heiße luft triffts eher, denn wer meinungsaustausch und voneinander lernen als heiße luft bezeichnet... naja ;)


melden

weil.. - Ach halt die Fresse

28.06.2010 um 23:06
außerdem ist es auch kontrastprogramm. nicht jeder hat den ganzen tag bis feierabend belangloses zu tun, so mancher "braucht" auch einfach mal etwas hirnloses rumgelaber um abzuschalten ;)


melden

weil.. - Ach halt die Fresse

28.06.2010 um 23:06
@Tygo

70%.... :P

Ich meine... sieh dir mal meine Posts gerade an:
Alles, was ich tue, ist es, euch meine Meinung an den Kopf zu werfen. Mit dem Ziel, meine Meinung zu sagen, einige von meiner Meinung zu ueberzeugen und den Rest zu veraergern.
Mehr seh ich darin nicht.


melden

weil.. - Ach halt die Fresse

28.06.2010 um 23:07
manchmal ist das Wort zu viel, einfach eines zu viel. Bringt halt das berühmte Fass zum überlaufen. Aber um schlimmen Missverständnissen vorzubeugen, ist dann doch lieber eines zu viel, als eines zu wenig. Koordination in Wort und Tat ist das A und das O. ;)


melden

weil.. - Ach halt die Fresse

28.06.2010 um 23:08
@WyattGillette
naja, deine absicht muss aber nicht immer so ankommen wie du darauf abzielst. und wenn das einzige gelernte daraus für den rest wäre, dich in diskussionen nicht mehr zu berücksichtigen weil du trollst ;)


melden
univerzal Diskussionsleiter
Profil von univerzal
Moderator
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

weil.. - Ach halt die Fresse

28.06.2010 um 23:09
@WyattGillette
@Tygo
Damit wir dieses Nebenthema schnell abgehakt haben: Der klassische Beobachter würde bereits nach wenigen Augenblicken dieses Forum als Höllenhört typischer Idiotie abstempeln. Erst wenn man ein wenig an der Oberfläche kratzt und sich ein Bild verschafft - endet man angemeldet als 'tygo' oder nennt sich wie die Rasierermarke des KKK.


melden

weil.. - Ach halt die Fresse

28.06.2010 um 23:09
@Tygo
Hm. Guter Einwand ^^
Dann bin ich wohl besser wieder still hehe


melden

weil.. - Ach halt die Fresse

28.06.2010 um 23:10
@univerzal
Heisst das jetzt durch die Blume, dass dieses Forum eben doch toll ist? :D


melden

weil.. - Ach halt die Fresse

28.06.2010 um 23:12
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Gegenthese: Es gibt die grosse Annahme, welche behauptet, dass wir Menschen im Umgang deutlich besser abschneiden könnten, würden wir unsere Kommunikation ausgereifter betreiben. Wie das aber in der Praxis aussehen soll..fraglich.
Was heisst ausgereifte Kommunikation? Mehr Beachtung auf unsinnige Grammatik? Das Nicht-Benutzen der Umgangssprachen?

Wie ich immer sage:

Der hypertrophe Usus von hyperkomplexen Xenologismen soll omnipotente Intelligenz suggerieren!


Anzeige

melden