Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

weil.. - Ach halt die Fresse

107 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weil, Liew ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

weil.. - Ach halt die Fresse

28.06.2010 um 23:12
@univerzal
da machst du es dir aber auch sehr einfach.. für welchen aussenseiter erscheint eine themenbezogene gemeinschaft nicht merkwürdig?
gehe ich in den schützenverein oder den schachclub, höre mir den dortigen "slang" an oder lausche deren fachgesimpel zu, denke ich evtl auch das die idiotie um sich schlägt.

Anzeige
melden

weil.. - Ach halt die Fresse

28.06.2010 um 23:13
@univerzal


ich kenn das hier eher als nerviges euphorisches "eyh..ich hab ,...ey haste..., pla pla pla "

weiß was du meinst , das haste auch oft bei herrischen menschen deren suche nach einen fehler an dir immer in worten ausgedrückt werden muss anstatt die fresse zu halten, manche kennen keine andere sprache .
das unverschämte sprechen über details zu anfänglichen symphatien hab ich manchmal während der arbeit.


melden

weil.. - Ach halt die Fresse

28.06.2010 um 23:15
Hallo,

habe letzt das Buch "Die Psychologie des Überzeugens" gelesen... . Dort wird ein Experiment beschrieben, was "automatisches" Verhalten beim Menschen aufzeigen soll... .
Ich beschreibe den Versuch kurz:

Mehrere Menschen stehen vor einen Kopierer. Eine weitere Person kommt hinzu und fragt ob sie vor dürfe.

1. Die Person sagt: "Dürfte ich bitte vor, weil ich es eilig habe?"
94% gehen der begründeten Bitte nach.

2. Die Person sagt: "Dürfte ich bitte vor?"
60% gehen dieser unbegründeten Bitte nach.

Das tolle ist nun, dass man meint herausgefunden zu haben, dass es lediglich auf das "weil" ankommt. Eine dritter Versuch sollte dieses bestätigen.

3. Die Person sagt:"Dürfe ich bitte vor, weil ich Kopien machen muss?"

93% gingen dieser bitte nach, obwohl nach dem "weil" keine neuen Informationen als das ohnehin offentsichtliche folgte... .

Hier nochma nen Link für die, welche mehr wissen möchten:
http://socialtuning.wordpress.com/2008/02/04/klick-surr/

Evtl. hört man deshalb öffter das Wörtchen "weil", da wir unterbewust auf Zustimmung hoffen :)

Askar


melden

weil.. - Ach halt die Fresse

28.06.2010 um 23:19
Wieso geht eigentlich keiner auf meine Posts hier ein, WEIL... ??? :D

Es offensichtlich nicht so ist, dass das Gegenüber eine Begründung für das jeweilige Handeln erwartet?

Das hätte ich aber dann gerne mal begründet, WEIL man das so ja nicht einfach stehen lassen kann...

Es sähe doch irgenwie etwas merkwürdig aus, wenn jeder einfach so etwas machen würde, ohne zu sagen warum. - Oder?

Es möglicherweise das WEIL sogar noch begründet und das ist anscheinend ja nicht erwünscht. - Ginge es denn überhaupt ohne WEIL???


1x zitiertmelden
univerzal Diskussionsleiter
Profil von univerzal
Moderator
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

weil.. - Ach halt die Fresse

28.06.2010 um 23:20
@WyattGillette
Aber sicherlich. Sonst wäre ich persönlich nicht so lange dabei. ;)

@Mindslaver
Du solltest nochmal den letzten Satz meines Zitats lesen, hättest dir somit ein Posting sparen können.

@Tygo
Und dennoch kannst du mein Beispiel nicht entkräften, denn auch beim Schützenverein u.ä. besteht durchaus die Möglichkeit, dass man sich mit den Eigenartigkeiten dort anfreunden kann.

@Askar
Interessanter Beitrag & Link, ich danke.


melden

weil.. - Ach halt die Fresse

28.06.2010 um 23:20
So, das ist dass was man über das Wort "weil" wissen sollte...

weil

Es ist eine Subjunktion.


Bedeutungen:

Subjunktion, die einen kausalen Nebensatz einleitet, auf dem besonderer Nachdruck liegt; im Hauptsatz stehen oft Wörter wie darum, deshalb oder deswegen, die auf den Nebensatz hinweisen sollen, weil kann dann nicht durch da ersetzt werden

Subjunktion, die einen kausalen Nebensatz einleitet, auf dem kein oder kein größerer Nachdruck liegt; kann auch temporalen Nebensinn aufweisen

Subjunktion, die einen verkürzten Gliedsatz oder ein in Kommata eingeschlossenes begründendes Attribut einleitet

einleitendes Wort für direkte Antworten auf die Frage nach einem Grund

veraltet: Subjunktion mit der Bedeutung ‚solange‘

veraltet: Subjunktion mit der Bedeutung ‚seit‘, wenn es sich um den Zeitpunkt dreht, an dem etwas eingetreten ist; anfangs standen sowohl das Verb im Haupt- als auch das im Nebensatz im Perfekt, hatten aber präsentische Bedeutung; später standen die Verben üblicherweise im Präsens

veraltet: Subjunktion mit der Bedeutung ‚indem‘ oder ‚während‘, wenn sich die Inhalte der beiden Sätze (vollständig oder teilweise) in zeitlicher Hinsicht decken

veraltet: Subjunktion mit der Bedeutung ‚indessen‘, wenn die Inhalte von Haupt- und Nebensatz zwar gleichzeitig stattfinden, aber in innerem Gegensatz zueinander stehen
veraltet: Subjunktion, die an die Stelle von dass tritt und Subjekt- oder Objektsätze einleitet

Herkunft:

Dem Wort weil liegen als Vorformen das althochdeutsche thiu hwīla sō oder thiu wīla sō (so lange wie) und das mittelhochdeutsche die wīle sō und al die wīle sō (so lange wie, während) zugrunde. Im Mittelniederdeutschen gab es de wīle, der wīle, al de wīle und alle de wīle, im Mittelniederländischen wurde de wīle dat benutzt und im Altenglischen kannte man þā hwīle þe → ang. All diese Ausdrücke enthalten eine Vorform des Substantivs Weile als temporalen Akkusativ. Das an den Satz anknüpfende sō entfiel später und so wurde die Subjunktion bereits im Mittelhochdeutschen zu die wīle (solange, während), woraus im Neuhochdeutschen neben dieweil auch alldieweil entstand, das im 15. Jahrhundert zu weil verkürzt wurde.
Der Übergang vom temporalen zum kausalen Gebrauch ging so vonstatten, dass weil in manchen Sätzen zugleich eine zeitliche und eine kausale Komponente enthielt: Weil er für mich Wache hielt, konnte ich mich zur Ruhe betten. In der Folgezeit war neben dem kausalen auch das temporale Verständnis häufig noch möglich, bis weil schließlich nur mehr zur Angabe von Gründen benutzt wurde.

Synonyme:

[1] alldieweil, da, sintemal, denn
[3] da
[5] solange
[7] indem, während
[8] indessen, während, wohingegen

Gegenwörter:

[1] als, damit, dass, falls, obwohl, wenn und weitere Subjunktionen

Beispiele:

[1] Helga hat deswegen so laut geschrien, weil sie im Hausflur unvermittelt einem Maskierten gegenübergestanden hat.
[1] Julia hat deshalb das Konzert verpasst, weil sie zu der Zeit gerade notoperiert wurde.
[2] Weil wir gerade davon sprechen, möchte ich noch anmerken, dass ich es für unsinnig erachte, dass hier jedes Jahr im ganzen Gebäude neue Türen eingebaut werden.
[2] Der Boden ist nass, weil es geregnet hat.
[2] Anselm liegt noch im Bett, weil er gestern ja zu lange ferngesehen hat.
[3] Der Chefarzt, weil eine echte Kapazität auf dem Gebiet der Radiologie, konnte meiner Tante endlich helfen.
[3] Der Läufer, weil am Ende seiner Kräfte, schaffte es nicht bis ins Ziel.
[3] Diese Tatsache, weil für den Herrn Baron über alle Maßen ehrenvoll, wurde bald im ganzen Land bekannt.
[4] „Warum hat der Chef eine Beule am Kopf und ein blaues Auge?“ — „Weil er seine Frau gestern mit einem anderen erwischt hat.“
[5] Weil kein Unwetter kommt, können wir im Park spazieren.
[5] Bringt die Ernte ein, weil es noch so sonnig ist.
[5] Weil er lebte, war er sparsam.
[6] Kein Ball, weil es Bälle gibt, war prächtiger als dieser.
[6] Weil ich gelebt habe, hat es eine solche Katastrophe nicht gegeben.
[7] Der Reiter, weil er am Waldesrand entlangreitet, bemerkt einen Wilderer und verfolgt ihn bis in das nächste Dorf, um ihn dem Gendarm zu übergeben.
[7] Weil Ninette in Irland gewohnt hat, hat sie einige köstliche Rezepte aufgeschnappt.
[7] Dich erwartet, weil meine Tage von Einsamkeit und Schmerzen erfüllt sind, ein Vergnügen nach dem anderen.
[7] Alles schläft, weil der Nachtwächter stoisch seine Runden dreht.
[8] Du wirst, weil wir im tiefen Kerker schmoren, im Glanzeslicht der Sonne mit Lob und Anerkennung überhäuft.
[8] Diese Ausgestoßenen dort drüben haben nichts, ihre mageren Körper zu verhüllen, weil der Herzog mit den Seinen alle Tage von goldenen Tellern speist.
[9] Weil der König so lange unverheiratet geblieben ist, war vielen gar sehr suspekt.
[9] Als Grund für ihr Verhalten gab sie an, weil sie sich über ihren Bräutigam geärgert habe.

Sprichwörter:

[5] Man muss das Eisen schmieden, weil es warm ist


Quelle: http://de.wiktionary.org/wiki/weil


melden

weil.. - Ach halt die Fresse

28.06.2010 um 23:21
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ginge es denn überhaupt ohne WEIL???
nein WEIL man eine reaktion erwartet bzw. sich erhofft das das gegenüber zustimmt oder man zumindest zu erkennen hofft das man verstanden wurde. wenn man sich nicht gut genug begründet, wo das weil als hilfswort agiert, wird es dementsprechend schwerer sich zu erklären.


1x zitiertmelden

weil.. - Ach halt die Fresse

28.06.2010 um 23:23
@univerzal
nein, das brauch nicht zu entkräftet werden, es ist nur zu einfach es auf dieses beispiel hier anzuwenden weil es in jedem themenbezogenen bereich funktioniert, demnach ist es wie du so forderst in dem fall nicht wert überhaupt angesprochen zu werden, es ist zu allgemeingültig in meinen augen ;)


melden

weil.. - Ach halt die Fresse

28.06.2010 um 23:26
@Askar
abgefahren...

Hier sieht man mal wieder, wie manipulierbar der Mensch mit Hilfe solcher Kinkerlitzchen eigentlich ist.


melden
univerzal Diskussionsleiter
Profil von univerzal
Moderator
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

weil.. - Ach halt die Fresse

28.06.2010 um 23:29
@Mindslaver
Googeln können wir wohl so ziemlich alle, das hats nicht gebraucht.

@Tygo
Diesen Punkt könnten wir jetzt bis zum St. Nimmerleinstag spreizen und dennoch kommen wir nicht weiter. Es wäre auch mehr eine Diskussion zum Thema Stereotypen und Vorurteile, dafür gibts hier andere Anlaufstellen. Zum Ursprung: Ich finde, zumindest in Allmy's Trafficforen, ist keine Spiegelung unserer Gesellschaft auszumachen.


1x zitiertmelden
Dorf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

weil.. - Ach halt die Fresse

28.06.2010 um 23:30
@Askar
in diesem fall klingt das weil aber wie ne aufforderung zum handeln. da m uss der gegenüber schon ein schwächeres gemüt sein sonst gibt er nicht nach.


melden

weil.. - Ach halt die Fresse

28.06.2010 um 23:31
@univerzal

Hab kein Google genutzt! Sondern wiktionary! :D :D

Ist ja auch egal! Ich werde mir das weil nicht abgewöhnen, weil es keinen Grund dafür gibt. Es schadet keinem, weil zu sagen...


melden

weil.. - Ach halt die Fresse

28.06.2010 um 23:34
Zitat von univerzaluniverzal schrieb: Ich finde, zumindest in Allmy's Trafficforen, ist keine Spiegelung unserer Gesellschaft auszumachen.
da gebe ich dir allerdings recht, dafür ist das oberthema falsch, hier findet sich kein kompletter schnitt der gesellschaft, habe die erfahrung gemacht, mystery liegt vielen stereotypen nicht.

um den übergang zum thema zu finden, wir diskutieren "weil" wir meinungen austauschen wollen und "weil" hilft uns beim ausdrücken, bzw. dem gegenüber zu verdeutlichen wann etwas wichtiges kommt.
zusammenhänge werden so deutlich gemacht, im idealfall zumindest.


melden
univerzal Diskussionsleiter
Profil von univerzal
Moderator
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

weil.. - Ach halt die Fresse

28.06.2010 um 23:35
@Mindslaver
Ich werde hier wohl missverstanden. Mein Anliegen besteht nicht darin, irgendwelchen Artgenossen die Wortwahl zu diktieren. Hintergründe, Ansätze, gleichbedeutende bzw. gegensätzliche Erfahrungen sind des Diskussions Motor. Verweile meinetwegen so oft du willst.


melden

weil.. - Ach halt die Fresse

28.06.2010 um 23:37
Das Beispiel mit dem Kopierer finde ich bemerkenswert, WEIL es eigentlich selbstverständlich ist, dass man an den Kopierer will um Kopien zu machen. Aber wenn jemand sagt, er möchte vor, WEIL er es eilig hat, ist das auch ein nachvollziehbarer Grund ihn vorzulassen.

Nur vorgelassen werden zu wollen WEIL man (wie alle anderen ja auch) Kopien machen will, zieht komischerweise fast genauso gut :D Das ist das faszinierende.

Vorgelassen zu werden ohne Begründung zieht hingegen weitaus weniger. Aber der eigentliche Grund ist ja auch nicht wirklich, um Kopien zu machen, sondern um jetzt sofort, als erster Kopien machen zu können. Ich will also erster sein, WEIL ich erster sein will...

Und das ist wieder genauso banal wie zu sagen: Ich will vor, WEIL ich Kopien machen will...


Ich weiß aber nicht ob das zB. an einer Einkaufsschlange an der Kasse im Supermarkt genauso funktionieren würde....

Wenn da jemand nur ein paar Teile hat und ich einen ganzen Wagen voll, dann sehe ich ja schon den Grund warum er vor gelassen werden will. Obwohl er genauso gut hinter mir warten könnte... Aber wenn jemand einen vollen Einkaufswagen hat und fragt, ob er vor dürfe, da möchte ich dann natürlich schon wissen, warum dieser nicht warten will. Keine Zeit, eilig (auch wenns nicht stimmt, kann ich ja nicht nachprüfen) wäre aber eine für mich akzeptable Begründung.

Im Grunde fordern wir das WEIL sogar heraus. Oder würden wir es akzeptieren, wen jeder einfach macht was er will, ohne es zu begründen warum?


melden
univerzal Diskussionsleiter
Profil von univerzal
Moderator
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

weil.. - Ach halt die Fresse

28.06.2010 um 23:38
@Tygo
'Weil' ist hier nur der Aufhänger. Konkret geht es mir um das komplexe Verhalten, welches hinter dem Begriff steht. Und wie Askar schön verdeutlicht und Fabiano ähnlich veranschaulicht hat, kommt das nicht von irgendwo her.


melden

weil.. - Ach halt die Fresse

28.06.2010 um 23:38
@univerzal

Na dann lag wohl ein Missverständnis vor! :D :D Sry!

Was mich am meisten nervt ist wenn ich einen Menschen etwas frage, und das einzige was er antwiorten kann ist "weil halt" ohne weitere Gründe zu nennen.

Zb.:

"Warum siehst du deine Beziehung so?" "Weil halt!" Diskussion beendet!

Damit schlagen sich auch Psychiater rum!


melden

weil.. - Ach halt die Fresse

28.06.2010 um 23:41
@univerzal
ist mir schon klar das "weil" nur der aufhänger ist, in deinem letzten beitrag, der antwort auf mindslayers rechtfertigung, gibst auch du eine rechtfertigung. ein weil ohne weil zu benutzen sozusagen.

wie ich schon vorher schrieb
Zitat von TygoTygo schrieb:WEIL man eine reaktion erwartet bzw. sich erhofft das das gegenüber zustimmt oder man zumindest zu erkennen hofft das man verstanden wurde.
weil hilft dabei sich zu erklären, wer es ohne weil schafft, ersetzt es durch dieses weil-lose weil ohne wirklich darauf zu verzichten. ;)


Anzeige

melden