Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

In sich hineinhören - wörtlich

39 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gehör ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
herne Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

In sich hineinhören - wörtlich

18.09.2004 um 22:33
Moin Leute!

Wann habt ihr das letzte Mal in euch "hineingehört"? ^^
Damit meine ich jetzt nicht die Redensart, dass ihr auf euer Bauchgefühl gehört hättet. Denkt an den buchstäblichen Fall, dass ihr eure Ohrmuschel nach innen dreht. Irgendwann war es anscheinend alltäglich, seinen "Satellit" nach innen zu richten.

Meine Wenigkeit hat schon vor Jahren zufällig entdeckt, wie das geht: mithilfe eines noch undefinierten Muskels wird wahrscheinlich eine dünne Haut in den Hörkanal gespannt, damit die äußeren Geräusche nicht mehr so stark an die Gehörmuschel gelangen. Dadurch werden die inneren Geräusche, die vom Körper ausgehen, viel deutlicher wahrgenommen, darunter u.a. Atmung, Puls, Verdauungsrumor etc. Das ist eine gute Technik, um festzustellen, ob etwas mit dem Organismus nicht stimmt.
Einen netten Nebeneffekt des "Insichhineinhörens" hab ich auch schon entdeckt: es beruhigt automatisch ungemein, dies bei besonderer Aufregung anzuwenden, z.B. bei einer Klausur. Das hängt vermutlich damit zusammen, dass man den Atem bewusst wahrnimmt und seine Schnelligkeit so besser regulieren kann.
Phobiker, ihr seid gerettet! Nie mehr Selbsthilfe-Formeln lernen! ^^

Ich vermute, dass die allermeisten Tiere und bestimmt auch einige Leute, ob unbewusst oder bewusst, regelmäßig in sich hinein hören.
Was meint ihr dazu? Könnt ihr das auch?

Wie man in den Wald hineinruft, so tönt es heraus.

Anzeige
1x zitiertmelden
corey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

In sich hineinhören - wörtlich

18.09.2004 um 22:42
als ich mich zwischen der explorer und der bc rich virgo entscheiden musste ^^

Es wäre leichter die Menschheit zu vernichten als sie zu verstehen (ich)
FUCK IT ALL
the whole thing I think its sick (slipknot)
Die Zeit ist ein Feind, denn wir uns selbst erschaffen haben(ich)



melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

In sich hineinhören - wörtlich

18.09.2004 um 22:49
*dirmitnerlespaulausbleieinsüberbratdamitduwiederanwasanderesdenkenkannst*


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

In sich hineinhören - wörtlich

18.09.2004 um 22:51
@herne
tinnitus? :|


melden

In sich hineinhören - wörtlich

18.09.2004 um 23:08
als ich mcih für eine freundin entscheiden musste

!!!!!!!!!Pink is Punk!!!!!!!!!
.......nich die Sängerin



melden
herne Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

In sich hineinhören - wörtlich

19.09.2004 um 10:31
Da hört ihr in euch hinein?

Wie man in den Wald hineinruft, so tönt es heraus.


melden

In sich hineinhören - wörtlich

19.09.2004 um 11:46
@mein lieber Herne
Das ist kein Muskel im Ohr. Unter Wasser hast du den selben Effekt. Noch besser geht es, wenn du die Luft anhältst.

Achtung! Dieser Bürger ist aus dem Zoo ausgebrochen.


melden
herne Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

In sich hineinhören - wörtlich

19.09.2004 um 11:51
Sondern was? Das passiert nur auf meinen Willen hin.

Wie man in den Wald hineinruft, so tönt es heraus.


melden
tofri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

In sich hineinhören - wörtlich

19.09.2004 um 14:09
Dafür braucht man keine Muskeln oder Häutchen .
Aber eine nette Idee +ggg+

Das Gehirn ist es gewohnt die körpereigenen Geräusche herauszufiltern.
Das Rauschen des Blutes in den Gefäßen, den Herzschlag, das Rauschen des Atem in den Bronchien, die mechanische Arbeit der Verdauungsorgane. All dies erzeugt schon eine Menge Lärm, wenn sie normal arbeiten und gesund sind.
Halt mal dein Ohr an deine Freundin, da kannst du schon von außen hören, wie laut es innen drin ist.
Da für das Überleben die Blähungen im Darm nicht so wichtig sind wie das Anschleichen des Bären im Dickicht, hat das Gehirn die Aufgabe übernommen alle Geräusche zu bearbeiten und die bekannten unwichtigen herauszufiltern.
Leute, die neben einer Eisanbahnstrecke wohnen, hören die Züge nach einer Weile nicht mehr, während man als Besucher aus dem Sessel fällt, wenn ein IC durch das Wohnzimmer rauscht ;)

Sich diese Geräusche wieder bewußt zu machen ist nichts weiter als eine Konzentrationsübung.

et kütt, wie et kütt ;)
Der Weg zu sich selbst führt über einen aufgeräumten Keller.



1x zitiertmelden

In sich hineinhören - wörtlich

13.12.2008 um 18:39
Zitat von tofritofri schrieb am 19.09.2004: Sich diese Geräusche wieder bewußt zu machen ist nichts weiter als eine
Konzentrationsübung.
Eben !

Oder was meint ihr dazu ?


melden

In sich hineinhören - wörtlich

13.12.2008 um 18:51
tauch mal ab unter Wasser...da kann man sich auch gut hören...

aber die Frage ist was dann? Appolinaris...the Queen of Table Water^^


melden

In sich hineinhören - wörtlich

13.12.2008 um 18:57
Mir hat meine innere Stimme mal im Jahre 2003 gesagt, im Herbst 2004 lernst Du Deine zukünftige Frau kennen. Und....? Es war so.

Heute sind wir verheiratet und haben Kinder.


melden

In sich hineinhören - wörtlich

13.12.2008 um 19:11
ich will auch so positive stimmen hören :D


melden

In sich hineinhören - wörtlich

13.12.2008 um 19:13
@lateral

Vielleicht soll es bei Dir ja noch wat länger dauern....?

Bei Frauen ja net schlimm.


melden

In sich hineinhören - wörtlich

14.12.2008 um 00:43
@herne
Zitat von herneherne schrieb am 18.09.2004:Das ist eine gute Technik, um festzustellen, ob etwas mit dem Organismus nicht stimmt.
das ist jetzt aber interessant. kennst du dich selbst schon so gut, dass es dir auffällt?


melden

In sich hineinhören - wörtlich

14.12.2008 um 01:50
@dS

glaub' nicht das herne noch hier ist.
ist schließlich von 2004 der thread.


melden

In sich hineinhören - wörtlich

14.12.2008 um 02:03
Ich will ganz bestimmt nicht die ganzen Gase hören die sich in meinem Magen gebildet haben und irgendwann dem A......loch entfliehen. Das geräusch das dabei entsteht genügt mir vollkommen ^^


Aber ansonsten ist es wie schon jemand erwähnte alles eine Frage der Konzentration!


melden

In sich hineinhören - wörtlich

14.12.2008 um 08:12
der hat bestimmt hypertonie und hört sein blut im ohr pulsieren


melden

In sich hineinhören - wörtlich

14.12.2008 um 16:04
@Bukowski
aja das hab ich übersehn


melden

In sich hineinhören - wörtlich

14.12.2008 um 17:13
Ich wette wenn ihr das macht haltet ihr unbewusst die Luft an, anders kann ich mir das nicht vorstellen wie das funktionieren soll. Einfach mal bei der nächsten Gelegenheit des "Innereienlauschens" drauf achten.


melden

In sich hineinhören - wörtlich

14.12.2008 um 19:42
keine ahnung wie das funktionieren soll


Anzeige

melden