Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schuljahr wiederholen?

33 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schuljahr wiederholen?

23.01.2011 um 18:27
Hallo zusammen,

ich bin 17 Jahre alt, besuche z.Z. die 12. Klasse einer höheren Handelsschule und werde im März 18.

Nun ist es so, dass meine Noten in den meisten Fächern meinen Vorstellungen entsprechen, sie liegen alle zwischen 1 und 3. In den Fächern Spanisch und Mathe habe ich große Defizite und stehe dort eher zwischen 5 und 6. Wir haben jetzt 2 von 4 Arbeiten geschrieben, wobei es sich bei der 4. um die Abschlussarbeit handelt. Ich bezweifel, dass ich in Spanisch und Mathe noch den Dreh kriegen werde und spiele deshalb mit dem Gedanken, dass Schuljahr zu wiederholen. Meine Klassenlehrerin rät mir hier von ab, da sie sagt es würde nächstes Jahr nicht besser werden. Ich begründe die schlechten Noten selber damit, dass ich oft gefehlt habe, ich meine Freundin verloren habe und generell etwas lern faul und unmotiviert war.
Mein eigentlicher Plan war es, nach dem theoretischen Teil des kaufmännischen Fachabiturs noch ein halbjähriges Praktikum zu machen und hiernach zur Polizei zu gehen. Da ich dafür jedoch schon ein relativ gutes Zeugnis benötige und ich bis jetzt auch noch keine richtige Aussicht auf einen Praktikumsplatz habe, mache ich mir im Moment ziemliche Sorgen.
Im Moment denke ich darüber nach, die 12. Klasse zu wiederholen, und mir währenddessen einen Ausbildungsplatz z.B. als Industriekaufmann zu besorgen. Nach dieser Ausbildung hat man auch volles Fachabitur und könnte sich trotzdem bei der Polizei noch bewerben.


Hat jemand hier irgendwelche praktischen Erfahrungen gemacht, was das Wiederholen angeht?


LG :)

Anzeige
melden

Schuljahr wiederholen?

23.01.2011 um 18:32
Ich wuerde sagen: lieber ein Jahr laenger auf der Schule und ein gutes Zeugnis, als raus aus der Schule mit einem schlechten Zeugnis. Denn: wenn du einmal deinen Abschluss hast, kannst du nicht zurueck und ihn noch einmal machen. Ob du nun mit 18 oder 19 von der Schule gehst, ist im Nachhinein (also in ein paar Jahren) egal - aber ein schlechtes Zeugnis (und die Polizei wird Mathe verlangen) ist kein guter Start ins Leben.


melden

Schuljahr wiederholen?

23.01.2011 um 18:35
Soweit ich weiß, muss man in Mathe mind. eine 3 haben, um eine Ausbildung als Polizist zu machen. An deiner Stelle würde ich wiederholen, dann kannst du dich verbessern und hast eine bessere Chance angenommen zu werden.


1x zitiertmelden

Schuljahr wiederholen?

23.01.2011 um 18:36
Ich nehme mal an du hast den Schwerpunkt Fremdsprache gewählt? (wegen Spanisch)

Gibt es vielleicht die Option, wenn du das Jahr wiederholen solltest, den Schwerpunkt zu wechseln?
Hab selber HöHa gemacht, bin mir aber nicht sicher, ob das geht. Vielleicht würde dich das schon mal in Spanisch retten.

btw, warum zum Teufel hast du Spanisch gewählt, wenn du jetzt zwischen 5-6 stehst?! :D


melden

Schuljahr wiederholen?

23.01.2011 um 18:38
@wazaabi
ich würd mir überlegen, ob das das richtige ist, net dass du wiederholst und wieder die gleichen Noten hast.


melden

Schuljahr wiederholen?

23.01.2011 um 18:39
@wazaabi


Hm - wenn du selber das Gefühl hast, daß dir das etwas nutzt, dann mach es.
Lieber beizeiten die Reißleine ziehen, wenn du der festen Meinung bist deine Defizite ausgleichen zu können. Noch bist du in dieser Schulmühle drin - man sagt ja nicht umsonst: Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr.
Allerdings solltest du dich dann aber wirklich auf den Hosenboden setzen und etwas mehr tun, als in diesem Jahr.


melden

Schuljahr wiederholen?

23.01.2011 um 18:39
Zitat von WünscheWünsche schrieb:Soweit ich weiß, muss man in Mathe mind. eine 3 haben, um eine Ausbildung als Polizist zu machen.
Da brauchst aber keine 12 Jahre. Zehn reichen auch.


melden

Schuljahr wiederholen?

23.01.2011 um 18:40
@Soley Ich konnte mich entscheiden, zwischen Französisch und Spanisch :P
mein Schwerpunkt liegt bei den wirtschaftlichen Fächern, also Wirtschaftsinformatik, Bürowirtschaft, BWL, VWL, Rechnungswesen usw.


melden

Schuljahr wiederholen?

23.01.2011 um 18:40
@martialis
Ja da hast du Recht. Man kann sich auch mit einem Realschulabschluss bewerben.


melden

Schuljahr wiederholen?

23.01.2011 um 18:40
@martialis In NRW gibt es keinen mittleren Polizeidienst mehr, da geht man direkt auf eine Fachhochschule .


melden

Schuljahr wiederholen?

23.01.2011 um 18:42
@wazaabi
Hast du es mal mit Nachhilfe probiert?


melden

Schuljahr wiederholen?

23.01.2011 um 18:44
@wazaabi

Aha. Zumindest war es früher so.
Wenn ich schon dabei bin, würde ich dir auch raten nen Jahr dranzuhängen.
Son Schulabschluss kannste nicht zurückholen, wenn du nicht gerade irgendwann zur Abendschule willst.
Nochmal durchstarten und sich auf den Abschluss konzentrieren.


melden

Schuljahr wiederholen?

23.01.2011 um 18:44
@wazaabi

Naja es gibt (bei uns an der KS) 3 Schwerpunkte

- Informationswirtschaft
- Fremsprachen
- Recht

NUR Fremsprachen wird ja wohl kaum angeboten werden ^^

Nochmal was allgemein zum Thema: Wenn du der Meinung bist, es bringt dir mehr, das Schuljahr zu wiederholen, dann tue es. Es schlägt sich vielleicht nicht so gut im Lebenslauf nieder, aber auch hier kann man "Positives" rausziehen: Du hast gemerkt, dass deine Leistungen nicht ausreichend waren, du wolltest dich verbesser und und und...
Wenn der Personalleiter Verständnis hat, kann man das als Fleiß und Ehrgeiz auslegen.
Jeder ändert sich im Leben...
Aber dann musst du dir im Klaren sein, dass du dich auch wirklich anstrengen musst.

Achja und nochwas: Frag mal nach, es kann sein dass du, wenn du das Jahr wiederholen solltest, nur noch die Prüfungen machen musst, in denen du vorher durchgefallen bist.

Hatte mal eine Schulkollegin, die das gemacht hat.


melden

Schuljahr wiederholen?

23.01.2011 um 18:48
@wazaabi

Meinst du nicht, das du noch etwas Zeit hast, bevor du dich mit solchen Gedanken beschäftigst? Warte erstmal ab, wie die nächsten Tests und Arbeiten ausfallen.


melden

Schuljahr wiederholen?

23.01.2011 um 18:50
@DerFremde

Die Abschlüssprüfungen werden wohl so ungefähr im Mai sein, also ist da nicht mehr allzu viel Zeit ^^


melden

Schuljahr wiederholen?

23.01.2011 um 18:54
@Soley

4 Monate müssten doch reichen, um noch etwas reißen zu können mit den Noten. Auch wenn es knapp wird, wiederholen würd ich nicht unbedingt raten.


melden

Schuljahr wiederholen?

23.01.2011 um 18:55
@DerFremde

Naja er kann noch in jedem Fach eine Arbeit schreiben, aus dem sich die Vornote ergibt. Die 4. ist die Abschlussprüfung. Wenn er in Mathe z.B. momentan auf 6 steht...kann er da meiner Meinung nicht mehr sehr viel reißen ^^
Ich will ihm da nicht reinreden...aber ich weiß wie eng sowas werden kann


melden

Schuljahr wiederholen?

23.01.2011 um 18:57
@Soley

Mathe war auch immer mein Problemgebiet. Naja ich hatte Glück, bin mit einer 4 in die Prüfung und hab auch mit einer 4 bestanden. Bei einer 6 weiß ich nicht, aber ich glaube da müsste man mindestens eine 2 schaffen, oder?


melden

Schuljahr wiederholen?

23.01.2011 um 18:58
@wazaabi

An deiner Stelle würde ich die 12te Klasse wiederholen.
Du musst dir klar machen das die "Mathematik" (ich nenne es eher Rechnen, dass sind triviale Spezialfälle die man in der Schule behandelt) an der Schule echt leicht ist im Vergleich zur Uni.
Für die Sprachen wirst du lernen müssen, mit ein wenig Fleiß ists schon möglich.
Ohne gute Noten wirst du bei der Polizei nur im mittleren Dienst landen.


melden

Schuljahr wiederholen?

23.01.2011 um 18:59
@DerFremde

Mh ich weiß es nicht genau.
Ich stand in Mathe die ganze Zeit auf 5 ^^, hab's dann geschafft in der lezten Vorprüfung ne 4- zu schreiben und stand demnach dann auch auf 4-. Die Abschlussprüfung hab ich leider total versemmelt....die Nachprüfung hats auch nicht mehr gerissen. Musste dann leider mit der 5 in Mathe leben


Anzeige

melden