Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schuljahr wiederholen?

33 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schuljahr wiederholen?

23.01.2011 um 19:02
@Soley

Naja ich hab mich selber Motiviert, indem ich mir wärend der Prüfung gesagt bae, mit einer 5 hast du noch bestanden^^

Zur Not kann man eine Zensur in einem anderen Fach wieder ausgleichen. Nur bei einer 6 wird das immer verdammt schwierig

Anzeige
melden

Schuljahr wiederholen?

23.01.2011 um 19:04
@DerFremde

Ja das hab ich mir auch gesagt ^^
Ich hab wirklich gelernt wie ne Bekloppte, und musste in der Nachprüfung fast heulen, weil ich GAR NICHTS verstanden habe :D

Aber das ist hier ja auch nicht das Thema...

Ich mein, eine 5 darf man haben auf dem Zeugnis, ob man das haben will ist natürlich die andere Frage. Fragt sich auch, in welchem Fach, und ob die relevant ist für den Beruf den man erlernen will.

Bei ner 6 ist natürlich sofort Schluss :D


melden

Schuljahr wiederholen?

23.01.2011 um 19:07
Ich war in einer Realschulklasse, hatte eine Mathe 6, so bin ich sitzengeblieben in der neunten. Habe ERNEUT Real probiert, diesmal aber mit dem Qualifizierten Hauptschul in der tasche! Sicher ist sicher! Habe es dann WIEDER nicht geschafft, und habe noch auf 2 anderen Schulen Real probiert... ich hab ihn einfach nicht geschafft... Sitzenbleiben hat mir nichts gebracht... -.-


1x zitiertmelden

Schuljahr wiederholen?

23.01.2011 um 19:07
@Soley

Am Schwierigsten wird es erst dann, wenn man seine Note bei einem Vorstellungsgespräch erklären muss. Ich hatte nur eine 4, und trotzdem verfolgt mich das jetzt ein Leben lang. Da wollen wir von einer 5 oder 6 gar nicht erst anfangen. Das schlimmse ist ja, heutzutage wird ein Bewerber meist nach seinen Noten beurteilt, ohne das er je die Chance hat, sich zu beweisen. Probearbeiten ist nicht so weit verbreitet.


melden

Schuljahr wiederholen?

23.01.2011 um 19:12
@DerFremde

Das stimmt wohl.

Ich hatte da wirklich Glück. Ich hatte meinen Ausbildungsvertrag schon vorher in der Tasche. Die einzige Bedingung war, dass ich meinen Abschluss schaffe. Hab ich ja getan ^^

Aber sowas kann einen schon echt "für immer" verfolgen. Ich sag ja, kommt immer drauf an in welchem Fach und wie sehr darauf Wert gelegt wird.
Deswegen rate ich ja auch dem TE zu wiederholen, hinterher kann man sowas immer als Ehrgeiz auslegen, wenn man sich vorher im Klaren ist, dass die Noten nicht ausreichend sind, auch nicht für einen selber.


melden

Schuljahr wiederholen?

23.01.2011 um 19:14
@Soley

Allerdings, wenn man schon so schlecht ist in einem Fach, dann heißt es nicht das man besser wird wenn man das Schuljahr nochmal wiederholt. Das wäre dann Zeitverschwendung.


melden

Schuljahr wiederholen?

23.01.2011 um 19:19
@DerFremde

Wir wissen ja jetzt nicht genau, ob es beim TE am Verständnisproblem liegt (er rafft es einfach nicht) oder ob es nur an den geschilderten Problemen lag (faul gewesen, oft gefehlt, Probleme mit Freundin). Sowas lenkt ab, und wenn man nicht da ist, verpasst man einfach viel.

Fremdsprachen sind für mich eh nur nur eine Fleißsache und Auswendig lernen. Da muss man unter Umständen nicht viel Verstehen. Zumal er in Spanisch wohl noch nicht so viel reißen muss, er wird damit wohl erst in der 11. angefangen haben. Ich z.B. hatte vorher schon 4 Jahre Französisch, da liegt die Latte schon höher. ABER Spanisch ist auch kein Prüfungsfach

Mathe ist da schon schwieriger. Wenn man es wirklich nicht versteht und nicht "logisch mitdenken" kann...wirds hart.


melden

Schuljahr wiederholen?

23.01.2011 um 19:24
@Soley

Das kann natürlich auch sein. Aber dann müsste er auch in anderen Fächern abgerutscht sein


melden

Schuljahr wiederholen?

23.01.2011 um 19:27
@DerFremde

Nicht unbedingt.
Vielleicht hat er für die anderen Fächer eher ein Händchen, vieleicht hat er besonders oft in Mathe und Spanisch gefehlt und nicht aufgepasst. Weiß ich nicht...
@wazaabi könnte sich ja eigentlich mal wieder zu Wort melden ;)


melden

Schuljahr wiederholen?

23.01.2011 um 21:40
ja..ich bin jetzt 8.klasse (zum zweiten mal)

und ich muss sagen..ich habe mich in den meisten fächern um eine in einigen wenigen sogar um zwei noten verbessert...

es hats gebracht...

en freund von mir hat freiwillig wiederholt und das wiederholte jahr war gut bei ihm..danach sind die noten etwas abgefallen aber es ging auch


melden

Schuljahr wiederholen?

23.01.2011 um 22:16
Zitat von AddyAddy schrieb:Sitzenbleiben hat mir nichts gebracht...
Freiwillig wiederholen und Sitzenbleiben sind aber nicht das Gleiche.

@wazaabi

Noch hast du ja ein wenig Zeit. Wenn kurz vor dem Abschluss deine Noten nicht besser sind, dann wuerde ich empfehlen zu wiederholen und dann in der Extra-Runde gleich nebenbei Nachhilfe zu nehmen, damit du nicht nur alles "wieder vorgekaut" bekommst, sondern gleich verstehst.


melden

Schuljahr wiederholen?

23.01.2011 um 22:21
@Cathryn
Ich hätte auch nach der neunten ohne abschluss gehen können!
Ich hab an sich ja freiwillig wiederholt...

Für den Abschluss brauchte man in den drei Hauptfächern jeweils eine 4 oder besser (also Englisch, Deutsch und Mathe) Diese setzte sich aus der Abschlussarbeit, der mündlichen und der schriftlichen Jahresleistung zusammen, waren glaub ich 2x 40% und mündlich zählte 20%

eine vier in Mathe hab ich aber echt nur dank einer guten Hauptschullehrerin mit einer Affengeduld zu verdanken!
Real war ich in Mathe nie besser als 5 :)


melden

Schuljahr wiederholen?

23.01.2011 um 22:27
@Addy

Naja, Mathe ist nicht jedermanns Ding, das verstehe ich auch. Ich musste 4 Pruefungen machen, drei schriftlich (Leistungskurse) und eine muendlich (Grundkurs). Die schriftlichen waren ok, die muendliche war eine glatte 1. Mathe war nicht dabei, das hatte ich gluecklicherweise verhindern koennen. ;)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Falsche Dinge in der Schule lernen
Menschen, 83 Beiträge, am 14.10.2023 von Doors
Schubiack am 10.10.2023, Seite: 1 2 3 4 5
83
am 14.10.2023 »
von Doors
Menschen: Schulgeschichten und wie die Schule das Leben beeinflusst
Menschen, 203 Beiträge, am 23.01.2023 von Doors
Bundeskanzleri am 04.12.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
203
am 23.01.2023 »
von Doors
Menschen: Bei diesem Wetter kein Hitzefrei - unverantwortlich
Menschen, 357 Beiträge, am 21.07.2022 von Dwarf
DarkOrb am 19.06.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
357
am 21.07.2022 »
von Dwarf
Menschen: Warum ist bei Menschen immer „alles in Ordnung“, wenn man fragt?
Menschen, 298 Beiträge, am 17.11.2022 von Laura_Maelle
somnipathy am 20.12.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
298
am 17.11.2022 »
Menschen: Wie fandet ihr eure Fahrschulzeit?
Menschen, 154 Beiträge, am 22.03.2022 von Jule
HereIAm12 am 16.02.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
154
am 22.03.2022 »
von Jule