Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schikanen vom Arbeitsamt

524 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mobbing, Praktikum, Arbeitsamt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schikanen vom Arbeitsamt

30.03.2011 um 18:17
@Cathryn
Da er aber noch nicht sicher war, ob er überhaupt in diesen Beruf wechseln wollen würde, hätte er auch jederzeit das Praktikum beenden können, sobald er merken würde "ne, das ist nix für mich"... Er hätte aber auch merken können "wow, das macht mir echt Spaß, das will ich". Jetzt bewirbt er sich in einem Betrieb und im Lebenslauf steht "3 monatiger Kurs im Bereich Heizung und Sanitär".
Klar fragt da jeder Arbeitgeber bzw Ausbildungsgeber nach, was man denn da so gelernt hat.
Und ob er sich jetzt die 3 Monate in der Maßnahme die Füße schält und keine passende Antwort auf diese Frage wüsste, könnte er beim 3 Monate Ausnutzen dem neuen Ausbildungsgeber sagen "Ich hab Muffen gesetzt, Leitungen gelegt, Kupferrohre gequetscht/gelötet, Umwälzpumpen eingebaut/ausgetauscht"...

Klar wäre es reines Ausnutzen gewesen. Aber wir sprechen hier von jemandem, der noch nie in dem Beruf war.
Bei jemandem, der schon darin gearbeitet hat, braucht keine Erfahrung mehr sammeln über 3 Monate. Da wäre es wirklich "mies". Aber er könnte es zu seinen Gunsten nutzen bei der nächsten Bewerbung um einen solchen Ausbildungsplatz.

Anzeige
melden
Driscoll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schikanen vom Arbeitsamt

30.03.2011 um 18:18
@Cathryn


und was nützt es mir, wenn ich einem arbeitgeber mein "teilnehmer-zertifikat" zeige, in dem steht dass ich die grundkenntnisse kennengelernt habe und an dem kurs teilgenommen habe. die arbeitgeber sind doch nicht doof. die wissen, dass man einfach nur vom aa in so nen depperten kurs ohne jeglichen sinn und verstand gesteckt wurde. außerdem nützt mir des zertifikat eh nix, mal angenommen ich würde mich bei einem heizung/sanitär-betrieb bewerben, da ich ja dort nix mit heizungen am hut hatte. und die eine woche praktikum die ich absolviert hatte, gab mir noch nicht genügend einblicke in das berufsfeld.

hier nochmal die meinung meines kursleiters im praktischen unterricht zum zertifikat:

Projektleiter: "Hast du schon mal einen Beruf gelernt?"
Ich: "Ja hab ich, und zwar Bäcker."
Projektleiter: "Okay?, warum schickt dich dann das Arbeitsamt hier in meinen Kurs für
Metall-/Heizung- und Sanitärtechnik?!"
Ich: "Das hab ich mich auch schon gefragt."
Projektleiter: "Hast du irgendwelche Vorkenntnisse im Metallbereich?"
Ich: "Nein, hab ich nicht."
Projektleiter: "Ach mach dich nicht verrückt, hier gehen wir alles gaaaanz langsam an."
Ich: "Okay. Wie ist das denn eigentlich mit diesem Zertifikat? Da muss man doch dann am Ende des Kurses eine Prüfung ablegen, dass man so ein Zertifikat bekommt, oder?"
Projektleiter (lachend): "Ja, und was für eine schwere Prüfung (Ironie). Das was du bekommst, ist ein Teilnehmer-Zertifikat. Das kannst du dir dann im Klo an die Wand hängen zum Arsch abwischen, falls dir mal das Klopapier ausgeht."


1x zitiertmelden

Schikanen vom Arbeitsamt

30.03.2011 um 18:19
@Driscoll
Das ist krass.


melden
Driscoll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schikanen vom Arbeitsamt

30.03.2011 um 18:20
@bimmelbommel


und dafür gehen pro kopf 3000 € drauf


melden
Driscoll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schikanen vom Arbeitsamt

30.03.2011 um 18:24
@DieRoteZora


ja, das ist ne tatsache.

die kursleiter wissen halt einfach genau, was das für ein unfug ist, metzger, köche und maurer in einen kurs fürs metallhandwerk zu stecken.
des zertifikat hat für mich höchstens nen guten nutzen als notizblatt für etwaige anschriften anderer arbeitgeber im "Nicht-Metallbereich". oder eben als klopapier, wie mein kursleiter schon sagte^^


melden

Schikanen vom Arbeitsamt

30.03.2011 um 18:25
@Driscoll

Du solltest von diesen Kursen nicht erwarten, dass du in x-Wochen eine ausreichende Ausbildung bekommst. Diese Zertifikate haben durchaus einen Wert: sie beweisen, dass du in Zeiten der Arbeitslosigkeit nicht nur unproduktiv zu Hause warst und aktiv bei der Arbeitssuche warst. Ich denke, ein möglicher Arbeitgeber wird lieber aus deinem Lebenslauf lesen, dass du in 2 Jahren 5 Zertifikate gemacht hast, als 2 Jahre "Selbstfindungsphase". Hast du dir schon mal überlegt, ob du z.B. an einer Abendschule dein Fachabitur o.a. machst?

Greetings

MC Homer


melden
Driscoll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schikanen vom Arbeitsamt

30.03.2011 um 18:26
@ghostfear1983
du nimmst mir die worte aus dem mund ;-)

ps. wie kann man hier jemanden zitieren??


melden

Schikanen vom Arbeitsamt

30.03.2011 um 18:26
@Driscoll

Naja, in deinem Fall werden zu dem Kurs ja nicht nur helle Koepfe wie du geschickt, sondern leider auch Leute mit zwei linken Haenden, denen man erst mal erklaeren muss, was Holz und was Metall ist und warum man sich an dem einen verletzen kann und das andere brennt. So leid es mir fuer dich tut, aber die setzen die Ansprueche in den Kursen immer so niedrig wie moeglich an, damit keiner am Ende weint ;) - wenn dir der Kurs nicht anspruchsvoll genug ist (waere er mir auch nicht, so wie du ihn beschreibst) dann geh zur A.f.A. und erklaere denen, wie es dort zugeht. Vielleicht wird dann das Niveau angehoben oder eben der Laden dicht gemacht. In beiden Faellen wird es dir zugute kommen.


melden
Driscoll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schikanen vom Arbeitsamt

30.03.2011 um 18:27
@mchomer
ja, dass ich evtl an ner abendschule wenigstens meine mittlere reife mache. denn ich hab nur nen quali


melden

Schikanen vom Arbeitsamt

30.03.2011 um 18:27
@Driscoll
Ich habe das damals schon nicht verstanden. Anfang der 90er hat man alles, was rein kam einfach zu Erzieherinnen und Erziehern umgeschult. Ohne nach den Vorkenntnissen zu gucken. Einige Jahre später war es dann das Friseurhandwerk.
Gleichzeitig hat eine Friseurin, die erwiesene gesundheitliche Probleme mit ihrem Job hatte, eine Ablehnung der Umschulung bekommen.

Man muss doch gucken, was Sinn macht.


melden

Schikanen vom Arbeitsamt

30.03.2011 um 18:28
@Driscoll

Worauf wartest du dann noch?

Greetings

MC Homer


melden

Schikanen vom Arbeitsamt

30.03.2011 um 18:28
Und ich finde, daß Eigeninitiative nicht auch noch bestraft werden darf. Das muss man doch fördern.


melden

Schikanen vom Arbeitsamt

30.03.2011 um 18:29
@Driscoll

Aus welcher Gegend stammst du denn? Wenn du was anspruchsvolles machen willst, komm zu uns - bei uns ist das Niveau so hoch, dass uns schon Leute weggerannt sind, weil sie es nicht verstanden haben :D


melden

Schikanen vom Arbeitsamt

30.03.2011 um 18:31
@Cathryn
Ich bin dabei ^^.. Habt ihr auch Büroarbeit? ^^ Wird ja hier noch zu ner Jobbörse ^^


melden
Driscoll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schikanen vom Arbeitsamt

30.03.2011 um 18:31
@DieRoteZora


weißt du, ich sag nicht, dass beim AA nur arschlöcher sitzen. ich hatte auch schon vermittler und leute am telefon die wirklich total in ordnung waren.

aber meine jetzige vermittlerin hat mich auf dem kieker. ich bin echt am überlegen ob ich ihr bei meinem nächsten termin die meinung sage bezüglich des lehrgangs und der ablehnung meines 3monatigen praktikums bzw. der bewilligung von nur 1 lächerlichen woche, selbst wenn ich somit eine sperre kassiere...


melden

Schikanen vom Arbeitsamt

30.03.2011 um 18:32
@Driscoll
Guter Tip von mir: Immer nur schriftlich und sachlich. Dann kannst du das auch beweisen.


melden

Schikanen vom Arbeitsamt

30.03.2011 um 18:35
@Driscoll
Was mir grade mal so auffällt.. Du bekommst doch ALGI, also Arbeitslosengeld. Wieso musst du den Kurs machen? Die können dir dein Arbeitslosengeld nicht streichen. Nur wenn du Arbeitsstellen ablehnst, bei denen du was verdienen würdest...


melden

Schikanen vom Arbeitsamt

30.03.2011 um 18:35
@Driscoll

Versuch doch mal das Gute daran zu sehen und steiger dich nicht noch täglich da rein. Ändern kannst du es ja anscheinend doch nicht.

@ghostfear1983

Deine Begründung bezüglich des 3-monatigen Praktikums hört sich ja super an, aber hast du eine Ahnung wieviel Leute jetzt schon meckern und sagen das die Arbeitgeber die Leute ausnutzen, wenn die nur zwei Wochen dort arbeiten. Oder einen Eingliederungszuschuss beantragen. Ich will gar nicht wissen was da los wäre, wenn die Agentur ein 3-monatiges Praktikum bezahlen würde. Du siehst, es gibt immer zwei Seiten, die man bedenken sollte.

Und was die Leistungen angeht, nur mal am Rande, falls es dich interessiert. Es gibt keinen Mindestsatz ALGI, da die Agentur für Arbeit nicht für die Grundsicherung zuständig ist. Egal was du verdient hast, es wird der Schnitt der letzten zwölf Monate genommen, und davon werden 60% oder 67% ausgezahlt. Und was für Ausgaben jemand hat, eigene Wohnung oder sonstwas, das ist nicht relevant.


melden

Schikanen vom Arbeitsamt

30.03.2011 um 18:36
@ghostfear1983

Deine Aussage mit der Ablehnung ist falsch. Sag ihm sowas nicht, nachher macht er das und bekommt doch seine Sperre.


melden
Driscoll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schikanen vom Arbeitsamt

30.03.2011 um 18:37
@Sunlight
nein, ich weiß selbst dass ich den kurs nicht verweigern darf, da ich sonst ne sperre kriege.


Anzeige

melden