Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schikanen vom Arbeitsamt

524 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mobbing, Praktikum, Arbeitsamt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schikanen vom Arbeitsamt

12.03.2011 um 00:51
@Driscoll
Oh,ich hab schon sooo viel Scheiße durch mit denen,dass ich zum Psychiater musste.....jetzt bin ich zum Glück nich tmehr da.Nie wieder!!!
Aber die wissen da nicht was Sie tun.Haben von nichts ne Ahnung.Die meisten die da anfangen zu Arbeiten(sogenannte Sachbearbeiter...)haben auch nur einen Lehrgang von 2-3 Wochen gemacht und werden dann auf die Allgemeinheit losgelassen.Die rechte Hand weiß nicht was die linke tut.Darfst auch nicht sagen,dann kürzen sie dir auch erstmal für 2 Wochen.
Ich musste meine Lehre aufgrund Gesundheitlicher Gründe leider abbrechen.Und die haben mir 3 mal Ausbildungsplätze geschickt.....genau die selbe die ich vorher abbrechen musste,nur in anderen Städten.....Totoal bescheuert!!!!
Mein Cousin kam vom Bund wieder,hatte direkt Arbeit gefunden.Als Lagerarbeiter....und ihm wurde gesagt er MÜSSE erst 3 monate Arbeitslos sein um diese Stelle anzutreten.Ansonsten streichen sie ihm das Geld......Was ist das denn???
Er ist dann zum Chef vom AA gegangen und hat das mit ihm geregelt.Später durfte er dann doch dort anfangen.Und die beiden Bearbeiter wurden verwarnt weil sie falsche Auskünfte gegeben hatten.
Mach dich mal richtig schlau.Denn mit dem Praktikum ist ja ganz schön,aber ich hab das auch schon durch.Ja,wir könnten Sie auch übernehmen....und nach den 2 Monaten die es bei mir waren,hieß es dann: Tut uns leid,......blablablöblö....

Aber son Zertifikat habe ich auch...und es bringt garnichts.Also meins hat nichts gebracht,da es ja nur ein Lehrgang war.So die Aussage von den Chefs.

Und natürlich wollen die sowas nicht einfach bewilligen....du fällst doch dann aus den ach so tollen Statistiken von denen raus.Nämlich dass das AA dich wieder in Arbeit gebracht hat,bzw.deine Vermittler. Und nicht du selber.

AA war für mich immer nur ARSCHAMT!!!

Anzeige
melden

Schikanen vom Arbeitsamt

12.03.2011 um 01:39
@Driscoll
Ja danach hab ich was in der hand, und zwar ein zertifikat. aber hab ich ein zertifikat gebraucht, als ich als bäcker angefangen habe zu arbeiten?
hat mein bruder ein zertifikat gebraucht, als er als stahl -und metallbauer angefangen hat zu arbeiten?
hat herr hanswurscht aus buxtehude einen lehrgang gebruacht als er angefangen hat, als kaugummiautomatenhersteller zu arbeiten?
Wieso kommen die in Arbeit und du nicht? Wohl eher Quark!


1x zitiertmelden

Schikanen vom Arbeitsamt

12.03.2011 um 11:36
ich hab auch Gerade ein tolles Erlebnis mit Arbeitsagentur, Arge Alias Jobcenter gehabt.
mein Sohn hat Anfang März Glück gehabt und in Hannover ( 200km von uns ) einen Arbeitsvertrag unterschrieben,
er sollte am Montag den 14.03.11 anfangen.

Da ich selber nur ca.100€ über dem H4 Satz liege konnte ich ihm leider nicht das Geld geben um runter zu fahren damit er sich eine Unterkunft suchen und Mieten kann,
also sind wir gleich zur Arbeitsagentur um uns zu Informieren wie die Helfen könnten, die Agentur hat uns gleich zum Jobcenter verwiesen die haben uns gleich gesagt wenn wir nicht im alg2 bezug sind gibt es nichts.

Wir haben uns nicht abweisen lassen und nach langem hin und her haben sie dann meinem Sohn gestattet einen Antrag zu stellen der dann auch im Schnellverfahren genehmigt wurde,
ich dachte noch, na geht doch, aber Pustekuchen.

Der zugesagte Scheck kam gestern 14 Uhr, zu spät um jetzt noch was zu reißen damit er am Montag früh anfangen kann und auch zu wenig Geld ( 332€ ) damit er sich auf die schnelle ein Zimmer mieten kann,
denn das günstigste was wir übers Netz gefunden haben waren Tagesmieten von 15€ pro Tag.


melden
Driscoll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schikanen vom Arbeitsamt

12.03.2011 um 17:29
@capspauldin
das ganze bitte nochmal auf deutsch...


melden

Schikanen vom Arbeitsamt

12.03.2011 um 17:56
@Driscoll

Wenn solch simpele Sätze für solch Ratlosigkeit sorgen, dann nochmal ganz einfach.
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Ja danach hab ich was in der hand, und zwar ein zertifikat. aber hab ich ein zertifikat gebraucht, als ich als bäcker angefangen habe zu arbeiten?
hat mein bruder ein zertifikat gebraucht, als er als stahl -und metallbauer angefangen hat zu arbeiten?
hat herr hanswurscht aus buxtehude einen lehrgang gebruacht als er angefangen hat, als kaugummiautomatenhersteller zu arbeiten?
Warum schaffst du es nicht , ohne den "Wisch" Arbeit zu finden, wenn es jede andere Hosentrompete es doch "scheinbar" schafft.


melden

Schikanen vom Arbeitsamt

13.03.2011 um 11:22
Hallo @Driscoll , hallo @alle !

Wenn du jemanden kennst, der als Arbeitsloser gute Erfahrungen mit dem "Amt" gemacht hat, dann ist diese Person eine Ausnahmeerscheinung.

Das "Amt" ist nicht für Arbeitslose da sondern für Politiker.

Gruß,Gildonus


1x zitiertmelden

Schikanen vom Arbeitsamt

13.03.2011 um 14:09
Wir sind kein Amt


melden

Schikanen vom Arbeitsamt

13.03.2011 um 15:34
Ich höre immer wieder von nicht nachvollziehbaren Entscheidungen des psychologischen Dienstes - gerade, wenn es um Migranten geht. Von Schikane möchte ich aber nicht sprechen.


@Gildonus
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Wenn du jemanden kennst, der als Arbeitsloser gute Erfahrungen mit dem "Amt" gemacht hat, dann ist diese Person eine Ausnahmeerscheinung.
Bei Ämtern bin ich: nett, freundlich, pünktlich und meine Unterlagen sind vollständig. So habe ich noch keine einzige schlechte Erfahrung gemacht.


melden
Driscoll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schikanen vom Arbeitsamt

13.03.2011 um 18:44
@capspauldin


hätte doch evtl ne arbeit bekommen, ohne den wisch. aber gegen das praktikum hat das aa ja was.


melden

Schikanen vom Arbeitsamt

13.03.2011 um 20:02
@Driscoll

Warst du nicht der, der sich in einem Thread böse über die BA ausgelassen hat, da diese einen Vermittlungsvorschlag für eine Stelle als Konditor verschickte. Du aber darauf bestanden hast als Bäcker eingesetzt zu werden.

Ich mein, es ist nicht so dass es genügen wartende Bürokaufmänner Büroaufmännerinnen gibt, die auf eine Stelle warten. Deren Lebenslauf und Qualifikationen einfach passender sind.

Bzgl des Praktikums, eine MAG sprich eine Maßnahme bei einem Arbeitgeber (Probearbeit) kann bis zu 4 Wochen gefördert werden.

Jedoch ist es dann doch immer recht spannend zu sehen, das es doch diese Priese Naivität gibt, ein Arbeitgeber muss niemanden 3 Monate "testen", das lässt sich sehr schnell rausfinden ob jemand geeignet ist. Das er dir eine "Einstellungszusage" gibt wenn alles gut läuft, macht die Sache nur perfide.


melden

Schikanen vom Arbeitsamt

14.03.2011 um 08:58
@Driscoll

Ich muss @capspauldin Recht geben. Abgesehen davon, dass die meisten Einstellungszusagen "bei gleichbleibender Auftragslage" ja rechtlich nicht bindend sind. Die Auftragslage aendert sich jeden Tag, besonders im handwerklichen Bereich.

Ansonsten: es gab in meiner Heimatstadt eine Dame, die holte sich fuer ihr High-Class-Cafe immer Praktikanten, die zwei Wochen Probearbeit machten, also in der Kueche, fernab vom Gast, die Geschirrspueler ein und aus raeumten, die putzten und machten was man ihnen sagte. Es waren immer nur sie und ihre feste Angestellte dort, ansonsten immer zwei Probearbeiter gleichzeitig, darunter Restaurantkaufmaenner und -frauen und Leute, die selbst lange Zeit Cafe's betrieben haben. Sie hat NIE jemanden eingestellt, sondern immer schoen die zwei Wochen probearbeiten lassen und anschliessend kamen die naechsten.

So hatte sie lange lange lange Zeit kostenlose Arbeitskraefte und ihre Festangestellte hat denen immer erzaehlt, dass die Vorgaenger ja so schlecht waren, dass man selbst aber ne tolle Chance haette, wenn man sich gut anstellt.

Naja, Ende letzten Jahres ist sie an den Enkel vom Gesundheitsamtsleiter geraten, den sie auch so ausgenutzt hatte. Der hat Opa dann erzaehlt, wie es da in der Kueche zugeht ... seitdem ist der Laden zu :}


melden
Driscoll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schikanen vom Arbeitsamt

14.03.2011 um 10:34
@capspauldin

Richtig, der war ich. Natürlich hast du recht, dass auch genügend Bürokaufmänner auf der Suche nach einem Job sind. Aber Bürokaufmann war schon immer mein Traumjob. Weißt du, warum ich jedoch die Stelle als Bäcker angenommen habe? Weil ich einfach dumm war. Nur weil ich im Gegensatz zu meinen anderen Klassenkameraden schon nach der 3. Bewerbung einen Lehrvertrag unterschreiben konnte, während manche von denen nach 100 Bewerbungen nicht mal ne Absage inklusive ihren Bewerbungsunterlagen retour im Briefkasten hatten. Und heute bereu ich's. Aber warum sollte man nicht in einen anderen Job einsteigen dürfen?! Ist doch wohl mein gutes Recht. Dann dürfte ja auch kein 15-Jähriger der gerade aus der Schule gekommen ist, irgendeine Lehre anfange, da er ja total ungelernt ist...
Du bist vllt der Meinung, dass ich durch mein Vorhaben, als Bürokaufmann eine Stelle antreten zu wollen, eine Gefährdung für EINEN Arbeitsplatz, eines geschulten Bürokaufmanns bin, der auf der Suche ist. Dann sei mal froh, dass viele Leute ihr Tablett nach dem Verzehr von Big Mac's, Pommes und Cola bei MC Donald's einfach auf dem Tisch stehen lassen, anstatt es in den Tablettwagen zu schieben. Denn wenn jeder Kunde einer MC Donald's-Filiale sein Tablett aufräumen würde, gäbe es in jedem MC Donald's einen Arbeitsplatz weniger. Das ist kein dummes Gelaber, das sind Tatsachen.


@Cathryn
Das muss sich doch dann aber mal mit der Zeit herumgesprochen haben, sodass eventuelle Bewerber im Vorfeld gewarnt werden konnten, oder?


2x zitiertmelden

Schikanen vom Arbeitsamt

14.03.2011 um 11:52
@Driscoll

Rumgesprochen ist zu viel gesagt. Ich vermute mal, die meisten haben sich geaergert, dass sie so ausgenutzt wurden und haben deswegen die ganze Sache fuer sich behalten. Ich weiss ja auch nicht, wie genau sie die Leute nun "abgespeist" hat. Ich weiss nur von einem Maedchen, dass dort wohl ihren ganzen Jahres-Urlaub (14 Tage) verbracht hatte, weil sie unbedingt einen neuen Job wollte und aus ihrem alten raus ... und dass man der dann nur gesagt hatte, dass sie nicht schnell genug sei, weil wohl eine bestimmte Art Glaeser nicht schnell genug sauber waren - obwohl sie nun wirklich nichts dafuer konnte, dass der Geschirrspueler so lange brauchte. Ein anderes Mal muss wohl die Chefin selbst am letzten Tag einen Schwung Tassen runtergeworfen haben und den jungen Mann (der Enkel von dem Mann vom Gesundheitsamt) beshculdigt haben muss, er sei es gewesen.

Rausgekommen ist das Ganze ja auch nur, weil irgendwer eine Facebook-Gruppe gegruendet haben muss, in der er nach anderen "Ausnutzopfern" gesucht hatte.

Aber sowas erfaehrt man eben immer nur ueber den Buschfunk, offiziell will ja dort keiner wirklich dieses Probearbeiten gemacht haben ... obwohl ich zugeben muss ... wenn ich davon eher gehoert haette, haette ich mich mal beworben, nen Tag freigenommen ... und mir das mal angesehen :)


melden

Schikanen vom Arbeitsamt

14.03.2011 um 12:09
Ich muss sagen, die Arbeitsvermittler sind oft total unterqualifiziert ...


1x zitiertmelden

Schikanen vom Arbeitsamt

14.03.2011 um 13:40
Zitat von DriscollDriscoll schrieb:Aber warum sollte man nicht in einen anderen Job einsteigen dürfen?! Ist doch wohl mein gutes Recht.
ist dein gutes recht, sofern du es selber finanzieren kannst, ansonsten läuft es so, wie andere es sagen.
Zitat von DriscollDriscoll schrieb:Du bist vllt der Meinung, dass ich durch mein Vorhaben, als Bürokaufmann eine Stelle antreten zu wollen, eine Gefährdung für EINEN Arbeitsplatz, eines geschulten Bürokaufmanns bin, der auf der Suche ist.
warum wählst du einen neuen beruf, der doch sowieso total überlaufen ist?


melden
Driscoll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schikanen vom Arbeitsamt

14.03.2011 um 14:46
@styx

warum sollte ich das finanzieren? soviel ich weiß, kann man sich vom arbeitsamt umschulen lassen. oder warum stecken die mich dann jetzt in nen lehrgang für heizung/sanitär? ist ja auch ne umschulung, die das amt finanziert. also warum soll ich dann nicht das recht haben, nochmal ne lehre als bürokaufmann zu machen?


1x zitiertmelden
Driscoll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schikanen vom Arbeitsamt

14.03.2011 um 14:51
@styx

naja, kann sein dass der beruf überlaufen ist & @capspauldin nach den qualifikationen und schulabschlüssen kann man doch heutzutage wirklich nicht mehr gehen oder?
ich mein, schau doch mal. es gibt zwar leute die das gymnasium besucht haben und heute doktoren sind. aber es gibt auch leute, die ebenfalls das gymnasium besucht haben, jahrelang studiert haben und heute bei kentucky fried chicken hinterm grill stehen und hänchenkeulen bruzeln.


melden

Schikanen vom Arbeitsamt

14.03.2011 um 18:02
@Driscoll
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber bist du schon fertiger Bürokaufmann? Warum ist das dein Traumjob?


melden

Schikanen vom Arbeitsamt

14.03.2011 um 18:58
@Driscoll

Man kann sich nicht mal eben ein paar Wochen zum Bürokaufmann "umschulen" lassen. Für sowas brauch man schon ne langjährige Ausbildung.

Und wenn du dich schon beruflich komplett neu orientieren willst, such dir was anderes als Bürokaufmann. Wie @styx schon sagt, ist der Beruf total überlaufen. Da sprech ich aus Erfahrung.

Falls du dem Arbeitsamt noch über den Weg traust, guck da doch mal nach. So weit ich weiß müsste es noch sowas wie "Eignungstests" geben. Sind halt ein paar Fragen nach Interessen und Fähigkeiten...und dann sich auch was raussuchen, in denem man gute Jobchancen hat.
Zitat von DriscollDriscoll schrieb:Du bist vllt der Meinung, dass ich durch mein Vorhaben, als Bürokaufmann eine Stelle antreten zu wollen, eine Gefährdung für EINEN Arbeitsplatz, eines geschulten Bürokaufmanns bin, der auf der Suche ist.
Als ungelernter oder wenigstens mit entsprechender Berufserfahrung wirst du kaum einen Job als Bürokaufmann finden.


melden

Schikanen vom Arbeitsamt

15.03.2011 um 09:48
nach qualifikationen und schulabschlüssen kann man doch heutzutage wirklich nicht mehr gehen oder?
nach was sonst? nach versprechungen oder gar träumen seitens des bewerbers?
Zitat von DriscollDriscoll schrieb:warum stecken die mich dann jetzt in nen lehrgang für heizung/sanitär?
in deinem fall ggf. wg. der eher praktischen / handwerklichen veranlagung?


Anzeige

melden