Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schikanen vom Arbeitsamt

524 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mobbing, Praktikum, Arbeitsamt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schikanen vom Arbeitsamt

16.03.2011 um 18:01
Einer meiner Freunde verdient sein Geld als privater Vermittler. Das Amt unternimmt aber herzlich wenig, um ihn bei seiner Arbeit zu unterstützen. Viele Beamte sind das Verwalten gewohnt, sie können oder wollen nicht vermitteln. Stattdessen beschränken sich die Bemühungen der Beamten darauf, Stellenausschreibungen unter die Lupe zu nehmen, um dann zu kritisieren, dass das Stellenangebot nicht auf /in endet.
Kommt da nicht mehr Engagement seitens der ARGE?
Warum sollte das Amt deinen Freund helfen? Wenn er nicht das nötige Netzwerk besitzt war seine Selbständigkeit unnötig.

Anzeige
melden

Schikanen vom Arbeitsamt

16.03.2011 um 18:03
@capspauldin

Sieht das Amt seine Aufgabe in der Verwaltung oder in der Vermittlung der Arbeitslosen?


melden

Schikanen vom Arbeitsamt

16.03.2011 um 18:05
Ist dein Freund der Aufgabe gewachsen? Nochmals, warum sollte das "Amt" deinem Freund als selbständigen Vermittler "helfen".

Zumal das "Amt" dank des VGS deinen Freund ja bezahlt.


melden

Schikanen vom Arbeitsamt

16.03.2011 um 18:17
@niurick

Dein Freund sollte erst einmal einen Pool an Firmen aufbauen, die sich bei ihm melden, wenn sie Stellen offen haben. Ohne die wird es nicht gehen. Und wenn er die dann hat, kann er die Stellen ueber seine Firma ausschreiben, z.b. im Internet oder auf den Fluren vom Amt. Wenn sich dann die Leute bei ihm melden, kann er sie vermitteln.

Das Amt wird ihm aber nicht helfen - warum auch? Die wollen ja eigentlich, dass die Firmen sich bei IHNEN melden, wenn Stellen offen sind - damit sie selbst vermitteln koennen ;)


1x zitiertmelden

Schikanen vom Arbeitsamt

16.03.2011 um 18:20
Richtig, aber man sollte diesen Penisvergleich nicht auf dem Rücken des Arbeitslosen führen. Es geht darum das die "Hilfe" die hier gefordert wird einfach unnötig ist.


1x zitiertmelden

Schikanen vom Arbeitsamt

16.03.2011 um 18:25
@capspauldin

Im Grunde hast du Recht. Nur ... ich weiss aus eigener Erfahrung, dass Firmen mittlerweile keine Stellen mehr ueber das Arbeitsamt ausschreiben - weil sie leider mehr ungeeignete, als geeignete Leute geschickt bekommen.

Wir haben auch mal nach jemandem fuers Buero gesucht ... du willst nicht wissen, was da fuer Bewerbungen kamen ... teilweise Leute, die angerufen haben um zu sagen:

"Ja, ich hab gesehen sie suchen da jemand - koennen Sie mich mal zurueck rufen? Ich ruf vom Handy an und das ist mir zu teuer. Oder sagen Sie mir gleich wann ich anfangen kann. Unter tausend mach ich aber nix."

Also wenn da nun ein privater Arbeitsvermittler kaeme und wuerde mir eine Top-Kraft anbieten - dann verdient der ja die 2000 Euro irgendwo auch ...

Noch was: die Leute, die wir ausbilden, die vermitteln wir ja oft auch nach der Ausbildung. Ich koennte denen auch sagen, die sollen sich einen Vermittlungsgutschein holen, aber das mach ich aus Prinzip nicht. Ich will ja, dass die Leute mich in guter Erinnerung behalten ;)


melden

Schikanen vom Arbeitsamt

16.03.2011 um 18:39
@capspauldin

Wenn ich ihn beim Sport richtig verstehe, hat er die Möglichkeit, das Amt dazu aufzufordern, ihn mit Bewerbervorschlägen zu unterstützen. Soweit die Theorie. Der Alltag sieht jedoch anders aus. Alles, was vom Amt kommt, ist der Hinweis, dass Stellenausschreibungen angeblich gegen den Gleichbehandlungsgrundsatz verstoßen. Mehr kommt da leider nicht.


melden

Schikanen vom Arbeitsamt

16.03.2011 um 18:44
@Cathryn
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Dein Freund sollte erst einmal einen Pool an Firmen aufbauen, die sich bei ihm melden, wenn sie Stellen offen haben.
Es geht nicht um seine Umsätze, sondern um die (kaum vorhandenen) Aktivitäten der Ämter.


@capspauldin
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Es geht darum das die "Hilfe" die hier gefordert wird einfach unnötig ist.
Also geht's über das Vermitteln der Leute nicht hinaus?


melden

Schikanen vom Arbeitsamt

16.03.2011 um 20:07
@niurick

Vielleicht vermittelt er die falschen Jobs? Ich meine ... mein Ex-Chef hat sich auf das Vermitteln von Jobs an Zeitarbeitsfirmen spezialisiert ... und ist damit konkurs gegangen. Das WILL einfach niemand machen ...


1x zitiertmelden

Schikanen vom Arbeitsamt

21.03.2011 um 15:08
Wie selbstverständlich es hier einige doch sehen alles in den Arsch geschoben zu bekommen ohne dafür vor 8:00 telefonisch erreichbar zu sein, zu der Zeit arbeiten wir Leute, die sich ihre Miete selber zahlen schon :D
Stark


1x zitiertmelden

Schikanen vom Arbeitsamt

21.03.2011 um 15:14
@König_Rasta
Zitat von König_RastaKönig_Rasta schrieb:Wie selbstverständlich es hier einige doch sehen alles in den Arsch geschoben zu bekommen
Einige? Wer denn?


melden

Schikanen vom Arbeitsamt

22.03.2011 um 02:33
@König_Rasta
Du wirst es nicht glauben, aber ich will sehr wohl arbeiten, find aber nichts!
Und , nein, ich hätte auch kein Problem damit im Fall eines Arbeitsantritts ( z.B., nächste Woche ) anstatt Mittags / früher Nachmittag schon ( z.B. ) um 06.00Uhr aufzustehen!


melden

Schikanen vom Arbeitsamt

22.03.2011 um 09:54
Verlangst du nun Beifall?


melden

Schikanen vom Arbeitsamt

22.03.2011 um 10:59
Diese Vermittlungsgutscheine sind eine Geißel, das gehört sofort eingestellt.

@niurick
Zitat von niurickniurick schrieb am 16.03.2011:Das Amt unternimmt aber herzlich wenig, um ihn bei seiner Arbeit zu unterstützen.
Ich vermute mal, dein Freund blieb bei "seinem" Sachbearbeiter?
Wenn ja, nimmt man ihn nicht ernst, er soll drauf bestehen ans Selbsständigenteam überstellt zu werden, dort findet man fähige Menschen, die meisten haben studiert und schwafeln nicht nur Blödsinn wie die normalen Bearbeiter, deren Horizont direkt vorm eigenen Schreibtisch aufhört.


3x zitiertmelden

Schikanen vom Arbeitsamt

22.03.2011 um 11:27
@Nymeria
Zitat von NymeriaNymeria schrieb:Diese Vermittlungsgutscheine sind eine Geißel, das gehört sofort eingestellt.
Mit welcher Begründung? Wegen der Missbrauchsfälle, oder sind sie schlicht unsinnig?


1x zitiertmelden

Schikanen vom Arbeitsamt

22.03.2011 um 12:05
Zu dem Kurs fällt mir übrigens grade ein, dass hier in der Arbeit bei mir, ich plane Photovoltaik anlangen, viele naja ein paar Leute arbeiten, die Solateur sind, da ist man kein richtiger Elektriker, darf aber trotzdem PV Anlagen anschliessen und in Betrieb nehmen, dass heisst jemand der Handwerklich ein wenig was drauf hat und eben so nen Kurs besucht hat, steigt hier ins Geschäft wesentlich leichter ein, als ein normaler Hilfsarbeiter, der nicht mal weiss welche Farbe die Adern der Kabel haben, zumal ich nen Solateur auch mal alleine ne Anlage anschliessen bzw installierne lassen kann was ich bein nem Hilfsarbeiter ja zu recht nicht darf, ich war grade eben den Chef fragen der meinte so ein Kurs dauert 200 Std, man schreibt dann ne kleine Prüfung und bekommt dann ein Zertifikat :D


melden

Schikanen vom Arbeitsamt

22.03.2011 um 12:20
Zitat von NymeriaNymeria schrieb:Ich vermute mal, dein Freund blieb bei "seinem" Sachbearbeiter?
Der muss zum Arbeitgeber-Service und sich da vorstellen, damit er ueberhaupt in die bundesweite Datenbank eingetragen wird. Darueber kann er dann offene Stellen bei seinen Vertragspartnern online Stellen in der Job-Boerse. Das weiss doch aber eigentlich jeder.

Was auch gut geht: die offenen Stellen bei Ebay-Kleinanzeigen einstellen.


melden

Schikanen vom Arbeitsamt

22.03.2011 um 18:19
Zitat von NymeriaNymeria schrieb:Ich vermute mal, dein Freund blieb bei "seinem" Sachbearbeiter?
Wenn ja, nimmt man ihn nicht ernst, er soll drauf bestehen ans Selbsständigenteam überstellt zu werden, dort findet man fähige Menschen, die meisten haben studiert und schwafeln nicht nur Blödsinn wie die normalen Bearbeiter, deren Horizont direkt vorm eigenen Schreibtisch aufhört.
Es gibt kein Selbständigeteam, die Selbständigen werden vom jeweiligen Vermittler mitbetreut. Es gibt rein den AGS den Arbeitgeber Service, welche wie der Name schon sagt, die Arbeitgeber betreut.
Wenn ein Studium ein Indiz für eine qualitative Beratung sein soll, bin ich mehr als Verwundert. Denn gerade hier liegt der Hase im Pfeffer.


melden

Schikanen vom Arbeitsamt

22.03.2011 um 18:20
@König_Rasta

Wer hätte somit in eurem Unternehmen die besseren Chancen, der Zertifizierte oder der ohne Zertifikat?


melden

Schikanen vom Arbeitsamt

22.03.2011 um 18:21
Die mit den grösseren Titten :D
Aber man sollte nicht an unserem Unternehmen messen, immerhin haben die ja auch mich eingestellt^^


Anzeige

melden