Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schikanen vom Arbeitsamt

524 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mobbing, Praktikum, Arbeitsamt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schikanen vom Arbeitsamt

15.03.2011 um 09:51
@Driscoll

Wenn du mich fragen wuerdest, welcher Job die meiste Zukunft hat ... also von den bereits erwaehnten ... dann wuerde ich dir raten, geh in den Bereich Arbeitsvermittlung. Denn Arbeitslose wird es immer geben ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Schikanen vom Arbeitsamt

15.03.2011 um 16:32
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Ich muss sagen, die Arbeitsvermittler sind oft total unterqualifiziert ...
@Ahiru

Woran liegts? Die Damen und Herren, die dir gegenüber sitzen sind Arbeiter von Extern, sprich in diesem Sinne "ungelernte".
Manch einer was Sozialpädagoge der andere vielleicht Theologe....und hier gebe ich persönlich vielen Recht die sich dadurch nicht gut beraten fühlen.
Nur muss man es so sehen, die Damen und Herren können es oft einfach nicht besser , oft ist es nicht mangelnder Fleiss sondern einfach der Sprung ins kalte Wasser....und dann das rumtreiben ohne Schwimmlehrer.

Das sind rein personalpolitische Aspekte der Bundesagentur für Arbeit bzw Jobcentern, die einfach im Kern überdacht werden müssen.


melden

Schikanen vom Arbeitsamt

15.03.2011 um 16:35
@Cathryn
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Wenn du mich fragen wuerdest, welcher Job die meiste Zukunft hat ... also von den bereits erwaehnten ... dann wuerde ich dir raten, geh in den Bereich Arbeitsvermittlung. Denn Arbeitslose wird es immer geben
Ne du , tut mir Leid, die Illusion im öffentlichen Dienst bzw. in dem Fall bei der BA, hätte man ausgesorgt sind lange vorbei.
Sofern man nicht eine Ausbildung/Studium explizit für und bei der BA gemacht hat, ist die Arbeit alles nur nicht sicher.


melden

Schikanen vom Arbeitsamt

15.03.2011 um 16:39
@capspauldin

Ich nehme an, dass sie auch und vor allem die privaten Vermittler meint.


melden

Schikanen vom Arbeitsamt

15.03.2011 um 16:41
Die aus dem Boden schiessen wie Fusspilz im Hallenbad. Da sollte man sich lieber dem Wettstreit auf einem ordentlichen Gebiet stellen.


melden

Schikanen vom Arbeitsamt

15.03.2011 um 16:49
Es wäre eigentlich mal interessant zu wissen, was dieser zertifikatgekrönte Lehrgang des JobCenters kosten soll. Immerhin wird in der Zeit die volle Leistung für Lebensunterhalt, Miete und Krankenversicherung bezahlt, dazu vielleicht noch Fahr- und Kostgeld (weiß ich nicht), und natürlich der Lehrgang selbst.
Wenn der Arbeitssuchende stattdessen ein Praktikum in einem Betrieb mit Chance auf anschließende Einstellung machen kann und das JobCenter derweil nur die Regelleistung zahlt, ist das doch das bessere Geschäft, oder?

Geht der Arbeitssuchende mit dem tollen Zertifikat in einen Betrieb, wird er auch dort sicherlich erstmal ein unentgeltliches Praktikum machen müssen.
Damit liegt er dem Staat dann insgesamt viel schwerer auf der Tasche.


melden

Schikanen vom Arbeitsamt

15.03.2011 um 16:52
@capspauldin

Ist private Arbeitsvermittlung kein ordentlicher Beruf? Welche Erfahrungen hast Du damit gemacht?


melden

Schikanen vom Arbeitsamt

15.03.2011 um 16:53
Zu viele Betrugsfälle durch den Vermittlungsgutschein.


melden

Schikanen vom Arbeitsamt

15.03.2011 um 16:56
@capspauldin

Wenn ich mich so umhöre, dann scheinen eher Unternehmen Schabernack damit zu betreiben.
Wie soll ein Vermittler allein betrügen? Wenn ich nicht irre, braucht er einen Arbeitgeber dazu.


melden

Schikanen vom Arbeitsamt

15.03.2011 um 17:00
Richtig, das geht Hand in Hand, dort werden Stellen dann kurzfrist doch nur mit einem VGS vergeben, der AG rät dem Bewerber dann doch noch bei einem speziellen privaten Vermittler vorzusprechen.
Na die Fantasie kennt da keine Grenzen.


melden

Schikanen vom Arbeitsamt

15.03.2011 um 17:11
Deutschland ist ja so der maßen überproduktiv: :D

wenn ihr mit eurem Vermittler nicht einverstanden seit, dann macht eine DAB mein Gott!!!


melden

Schikanen vom Arbeitsamt

15.03.2011 um 17:16
@Jacy26

Was ist das?
Google führt mich nur zum Deutschen Akademikerinnen Bund.


melden

Schikanen vom Arbeitsamt

15.03.2011 um 19:04
@niurick
Dienstaufsichtsbeschwerde


melden

Schikanen vom Arbeitsamt

15.03.2011 um 19:24
@Cathryn Seite 4
Es ist eben wichtig und fördernd für die geistige und soziale Entwicklung des Kindes, wenn es den Kindergarten besucht!


melden

Schikanen vom Arbeitsamt

15.03.2011 um 20:41
@capspauldin

Ja, ich meinte die Private Arbeitsvermittlung. Bei der Agentur oder der ARGE (die nun seit dem 1.1.2011 wieder Jobcenter heisst?!?) sind doch die meisten, die dort nicht schon seit vor dem Mauerfall sitzen oder ihren eigenen Stuhl mitgebracht haben, nur befristet eingestellt ... damit sie sich nicht mit dem Kunden anfreunden ... der Job ist nicht sicher, das ist wahr. :(

Was die Vermittlungsgutscheine angeht ... das hat ja vor ein paar Jaehrchen wirklich noch funktioniert ... da schlossen sich der PAV und der AG zusammen, man suchte sich einen potentiellen Mitarbeiter raus, der sowieso eingestellt werden sollte ... dann gingen nach 6 Wochen die 2000 Euro an den PAV ... 1000 hat er dem AG gegeben und 1000 behalten ... dem soll nun ja vorgebeugt werden, indem es die ersten 1000 Euro nach 6 Wochen und die zweiten 1000 Euro nach 6 Monaten gibt ... - allerdings gibt es auch genuegend PAV, die sich auch mit dem ersten 1000er zufrieden geben ...


melden

Schikanen vom Arbeitsamt

16.03.2011 um 03:52
Im Frühjahr 2009 haben die vom Arschamt mich auch zu 'nem 6 wöchigen Bewerbungstrainigs - Kurs geschickt. Bewerbungstraining haben wir da schon auch gemacht ja, aber dafür 6 Wochen zu veranschlagen war 'n Witz! Die meiste Zeit haben wir im Internet gesurft oder am PC Karten ( Spider Solitär ) gespielt. Im Internet surfen oder Karten spielen kann ich aber auch zu Hause! Die Kursleiter wussten natürlich auch, ganz genau, was das ganze für 'n Schwachsinn ist!
Der Kurs in dem ich war überschnitt sich mit 'nem kurzen Krankenhaus - Aufenthalt und 'ner Krankschreibung von ( ich glaube ) 3 Wochen, weil mir die Krampfadern entfernt werden mussten.
Nach der Krankschreibung musste ich den Kurs, bis zum Ende dann fertig machen. Nach Beendigung des Kurses bekam ich ein Zertifikat, welches mir bescheinigt, dass ich am Berwerbungstraining teilgenommen habe. Toll!!!!!! Bestimmt finde ich mit dem Wisch dieses Jahr noch 'n Job!!! Gaaanz bestimmt!!!!

'N anderer Ärger mit dem ARSCHAMT, der mich noch viel mehr wurmt und weswegen ich auch 'n Schreiben ans Sozialgericht Konstanz geschrieben habe will ich wie folgt schildern / Folgendes Schreiben ging auch ans Sozialgericht Konstanz :

Sehr geehrte Damen und Herren!

Anfang August 2009 forderte die ARGE mich auf, für das folgende Quartal 'n Wohngeld - Antrag zu stellen, da Wohngeld gegenüber dem Hartz IV Vorrang hätte.
Versehentlich schickte ich den Wohngeld - Antrag aber nicht an das für mich zuständige Landratsamt, sondern an die ARGE. Daraufhin rief ich bei der ARGE an und bat darum den Wohngeld - Antrag an des Ladratsamt weiter zu leiten. Da sich daraufhin lange nichts tat, konsultierte ich im Januar letzten Jahres eine Anwältin. Ihre Recherchen legten letztendlich dar, dass die ARGE meinen Wohngeld - Antrag verschlampt hat. Ab Februar / März letztes Jahr bekam ich dann endlich, rückwirkend meine mir ( seit Januar ) zustehenden Beträge. Die Beträge von September - Dezember 2009 stehen natürlich noch aus. Nun bekam ich zwar für das Jahr 2010 Wohngeld, aber ich war immer noch nicht krankenversichert ( seit September 2009 ) , denn die Krankenkassenbeiträge übernahm das Landratsamt nicht. Aus mir nicht ersichtlichen Gründen informierte mich, aber auch Niemand darüber, an wen oder wohin ich mich bezüglich der Krankenkassenbeiträge wenden müsste, damit ich wieder krankenversichert bin. Gut, nach eigenen Recherchen konnte ich in Erfahrung bringen, dass ich dafür 'n extra Antragsformular beim örtlichen Rathaus holen müsste. Jetzt ist die Zuschuss - Bewilligung, für den Bezug des Wohngeldes zum 31. Januar dieses Jahr ausgelaufen und ich musste wieder 'n Arbeitslosengeld II - Antrag bei meiner AEGE stellen. Diesen Antrag schickte ich Ende Dezember letzten Jahres, per Einschreiben an die ARGE. Gegen Ende Januar rief ich bei der ARGE an und fragte nach meinen Bezügen. Daraufhin teilte man mir mit, dass sie mein Schreiben nicht erhalten hätten.Ich erwiderte, dass ich aber beweisen könne, dass sie das Schreiben erhalten hätten. Daraufhin teilte man mir mit, dass mein Schreiben nicht die von mir geforderten Unterlagen enthielt. Letztendlich durfte ich den ganzen Kram also nochmal abschicken.
Am 07.03. fuhr ich zu meiner ARGE, nachdem man mir dies einige Tage vorher empfohlen hatte,
um ein Überbrückungsgeld zu erbitten. Daraufhin teilte mir der Sachbearbeiter mit, dass noch Unterlagen von meinem früheren Arbeitgeber ( hatte letztes Jahr 5 Monate Arbeit ) fehlen würden. Desweiteren fragte er mich, was ich denn noch für Leistungen beziehen würde. Ich antwortete meine Verletztenrente ( Ich beziehe seit einem schweren Unfall vor 20 Jahren 'ne Unfall - und Verletztenrente ). SPONTAN fiel dem Herrn ein, dass der aktuelle Rentenbescheid ja
noch fehlen würde. Den soll ich der ARGE zukommen lassen und wenn die Unterlagen des ehemaligen Arbeitgebers einträfen, würde ich dann wieder meine Leistungen beziehen. Nur, dann brauch ich kein Überbrückungsgeld mehr, denn dann würde ich ja sowieso wieder meine normalen Bezüge beziehen. Das Geld was ich für die Zugfahrkarte gezahlt habe, um zur ARGE zu fahren, ( immerhin 25 km ) zwecks dem Überbrückungsgeld, hätte ich mir also auch sparen können. Wie schlampig arbeiten die in der ARGE ........? 'N Wohngeld - Antrag und weitere Unterlagen aus 2 Briefen VERSCHLAMPT. Wissen sie, 'n bisschen lebensfähig bin ich, schon auch, und dazu gehört ebenso, dass ich sehr wohl fähig bin , von mir geforderte Unterlagen zu verschicken, und wenn ich sie per Einschreiben versende, dann bin ich gleich dreimal dazu fähig.
NATÜRLICH habe ich den Rentenbescheid und all die anderen Unterlagen , die in dem Einschreibebrief waren, ordnungsgemäß und vernünftig abgeschickt. Es würde mich nicht wundern, wenn der Rentenbescheid, den ich am 8. März nochmal dort hingeschickt habe wieder
VERLOREN geht. Diesmal ohne Einschreiben, bringt ja, offensichtlich sowieso nichts. Wenn ich da nicht hingefahren wäre, um das Überbrückungsgeld zu erbitten, ich wette der Rentenbescheid
wäre NICHT auf WUNDERSAME WEISE VERSCHWUNDEN! Was also, frage ich mich, sollen die Schikanen? Haben die in der ARGE ........... keine vernünftige, sie ausfüllende Arbeit????????????
Meine Güte ( oder sollte es besser heißen "Meine Niete"? ) in der freien Wirtschaft hätte man die schon läääääääääääängst.........................
Ich möchte sie nun bitten, bei der ARGE ................. für mich Partei zu ergreifen und zu vermitteln!
Mit freundlichem Gruß


P.S. : Dass ich zwischen der ARGE und dem Landratsamt wie 'n lästiger Gegenstand hin - und hergeschoben werde, ist auch schon das Zweite oder Dritte Mal.
Was dieser Heckmeck soll, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.


melden

Schikanen vom Arbeitsamt

16.03.2011 um 04:21
@littlebuddha69 das sind reine abms, die behörden sidn chronisch überbesetzt, jedenfalls auf der mittleren verwaltungsebene.


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schikanen vom Arbeitsamt

16.03.2011 um 05:45
ich wurd noch nie aufm amt schickaniert oder so
ganz im gegenteil kann ich eigentlich nur über freundliche und hilfsbereite mitarbeiter berichten


melden

Schikanen vom Arbeitsamt

16.03.2011 um 16:21
Einer meiner Freunde verdient sein Geld als privater Vermittler. Das Amt unternimmt aber herzlich wenig, um ihn bei seiner Arbeit zu unterstützen. Viele Beamte sind das Verwalten gewohnt, sie können oder wollen nicht vermitteln. Stattdessen beschränken sich die Bemühungen der Beamten darauf, Stellenausschreibungen unter die Lupe zu nehmen, um dann zu kritisieren, dass das Stellenangebot nicht auf /in endet.
Kommt da nicht mehr Engagement seitens der ARGE?


1x zitiertmelden

Schikanen vom Arbeitsamt

16.03.2011 um 17:06
@SLF
Dann sei mal froh, dass du nicht die Erfahrungen machst, die ich machte / mache!


Anzeige

melden