Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Perfektionismus und das Erreichen des Optimums

41 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Optimierung, Perfektionismus, Optimal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
zwergfail Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Perfektionismus und das Erreichen des Optimums

21.03.2011 um 16:46
@meteora
Zitat von meteorameteora schrieb:Meistens will man sich selbst nichts beweisen, sondern eher dem Umfeld und den Bekannten, die alles gut aussehen, tolle Ausbildung und Jobs haben, da will man halt nicht al Looser dastehen und versucht so perfekt wie moeglich zu sein.
Was aber bei vielen Menschen unbewusst geschieht.

@Puschelhasi
Danke für die Erläuterung aberdas ist nicht das worauf ich hinaus wollte ,was für viele aber bestimmt zutreffend ist .

Anzeige
melden

Perfektionismus und das Erreichen des Optimums

21.03.2011 um 16:47
Und worauf wolltest du hinaus? @zwergfail


melden

Perfektionismus und das Erreichen des Optimums

21.03.2011 um 16:47
@zwergfail
Naja, ich wuerde da schon sagen, dasss sie sich bewusst perfektionieren wollen.
Zumindest die meisten von ihnen.


melden
zwergfail Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Perfektionismus und das Erreichen des Optimums

21.03.2011 um 17:00
@meteora
Naja ich seh das nicht ganz so weil ich selber irgendwie betroffen bin .
Wenn ich ein neues Hobby habe das mich interessiert zb. Musik dann kann ich wenn ich einen neuem Track angefangen habe und ihn nicht fertig habe ,nachts nicht schlafen weil mir andauernd was dazu einfällt was mir keine ruhe lässt.Dh.ich blende die Umwelt für mich völlig aus bis ich mein ergebniss habe,was aber auch mit meiner wissensbegierde zu tun hat ich will dann alles davon wissen und lernen,um für mich das Optimum rauszuholen.
Es gibt auch Hobbys was man nur für sich macht .


melden
zwergfail Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Perfektionismus und das Erreichen des Optimums

21.03.2011 um 17:05
@Puschelhasi
   Perfektionismus und das Erreichen des Optimums

Ist es eine Sucht?
Macht man mit dem Perfektionismus vllt mehr kaputt?
Wie kann man dagegen vorgehen wenn man betroffener ist ?
Hat man den oder ist es eine Sucht?
Will man sich nur selbst etwas beweisen ?
Hat man den Perfektionismus nur in den gebieten in denen ein interessieren besteht ?
Wie denkt ihr darüber ?
+
Das andere was ich geschrieben habe ;)


melden
zwergfail Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Perfektionismus und das Erreichen des Optimums

21.03.2011 um 17:05
@Puschelhasi


melden

Perfektionismus und das Erreichen des Optimums

21.03.2011 um 17:09
@zwergfail

Okay, na ja ich denke du bist vermutlich (!) pedantisch veranlagt, das wirst du naturgemäss anders sehen, aber das ist ebenfalls ein Teil des Bildes. ;)

Mehr kann ich dazu nicht sagen.


melden
zwergfail Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Perfektionismus und das Erreichen des Optimums

21.03.2011 um 17:19
@Puschelhasi
Meine Frau sagt ich bin es :(
Was ich aber nicht so schlimm finde und wenn ich drüber nachdenke ..
mich regen Kleinigkeiten auf die andere als lächerlich sehen aber für mich ist es wichtig die einzuhalten was ich auch immer erklären kann ;)


melden

Perfektionismus und das Erreichen des Optimums

21.03.2011 um 17:20
Es gibt Menschen, bei denen der Perfektionismus einen negativen Beigeschmack bekommt. Nämlich dann wenn bei jeglichen erreichten Zielen niemals Zufriedenheit eintrifft und immer nach dem kleinsten Fehler Ausschau gehalten wird. Es gibt aber auch gesunden Perfektionismus. Am fatalsten ist wolh eine Kombination aus Perfektionismus und Faulheit bzw. Perfektionismus und kurzem Durchaltevermögen (Soll alles vorkommen). Soange man selbst zufrieden ist mit seinem Perfektionismus und man auch mal abschaltet und sich Auszeiten nimmt, spricht eigentlic nichts dagegen. An sich ist Perfektionismus und Zielstrebigkeit ja keine schlechte Angewohnheit.


1x zitiertmelden

Perfektionismus und das Erreichen des Optimums

21.03.2011 um 17:20
@zwergfail

Ja, dann bist du es auch, das ist aber behandelbar zu einem gewissen Grad.


melden

Perfektionismus und das Erreichen des Optimums

21.03.2011 um 17:21
@zwergfail

Hört sich ein wenig nach einer Art Zwangsstörung an.


melden
zwergfail Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Perfektionismus und das Erreichen des Optimums

21.03.2011 um 17:26
@Puschelhasi
Naja ich denke nicht das ich das behandeln muss ;)

Es hält sich bei mir in grenzen und beeinträchtigt nicht den Alltag ,es kommt nur hoch wenn ich ein neues Hobby entdeckt habe,was nicht so oft ist und für die Arbeit war es bis jetzt immer positiv ,würde nie degradiert sondern befördert ;).


melden

Perfektionismus und das Erreichen des Optimums

21.03.2011 um 17:27
Na, dann ist der thread ja geklärt. :D @zwergfail


melden
zwergfail Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Perfektionismus und das Erreichen des Optimums

21.03.2011 um 17:32
@Puschelhasi
Für mich in der Hinsicht schon .
Danke noch mal für Sie Erläuterung :)
Es gibt aber denk ich auch andere die so ein oder ein ähnliches Problem haben was auch mit dem allgemeinen Perfektionismus zu tun hat .
Hoffe ich doch,will nicht alleine damit bleiben (Selbsthilfegruppe starten);)


melden

Perfektionismus und das Erreichen des Optimums

21.03.2011 um 17:33
@zwergfail

Sicher, hehe. ;)


melden

Perfektionismus und das Erreichen des Optimums

22.03.2011 um 09:54
niggie schrieb:
aber ich glaube, dass ein extrem immer durch ein anderes extrem entsteht.


Oder durch ein anderes entsteht
welche deiner meinung nach denn noch?@zwergfail
oder wie ist die ergänzung zu verstehen?^^


melden

Perfektionismus und das Erreichen des Optimums

22.03.2011 um 10:23
Perfektionismus erfordert auch ein gewisses Mass an Opferbereitschaft. Das sollte man trotz aller Turbulenzen nicht vergessen. Nehmen wir als Beispiel die Beziehungen der Menschen zueinandern, dann wird alsbald klar, dass das grösste Opfer, das man hier erbringen kann, der verzicht auf etwaige Egospielchen, und ein stolzes Überagieren ist. Das aber wiederrum bremst einen auf dem Weg zum Opimum, weil nur der Stolz einen dahinbringen kann.. oder sehe ich das falsch? ;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Perfektionismus und das Erreichen des Optimums

22.03.2011 um 11:54
Prinzipiell finde ich einen Hang zum Perfektionismus schon gut. Wenn die bedienungsmannschaft eines AKW sich bemüht, die Sicherheitsauflagen möglichst perfekt zu erfüllen, so ist mir das weitaus lieber, als wenn sie dieses Bestreben nicht hat. Gilt sinngemäss auch für Mediziner, Autofahrer, Handwerker etc.


melden

Perfektionismus und das Erreichen des Optimums

22.03.2011 um 11:55
@rockandroll

warum nennst du das, der größte verzicht etwaige egospielchen, opfer ?

in meinem augen ist das kein opfer sondern der richtige weg in ein erfülltes leben^^

aber du hast recht (nach meiner ansicht) das wenn man mit sich im reinen ist und nicht auf anerkennung/geld etc. (stolz) angewiesen ist, dass dann ein optimum schwere zu erreichen ist.

bzw. sich die ansichten ändern, weil man auf andere sachen mehr wert legt. es sei denn man ist mit dem herzen dabei. dann kann bestimmt auch ein optimum erreicht werden


melden
zwergfail Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Perfektionismus und das Erreichen des Optimums

22.03.2011 um 12:12
@niggie
Sorry mein Fehler :)


Anzeige

melden