Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ordnung ist die halbe Miete?

221 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Chaos, Ordnung, Perfektionismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
apart Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ordnung ist die halbe Miete?

31.01.2016 um 11:29
Hallöchen alle zusammen,

ich fall mal direkt mit der tür ins haus: habt ihr auch so einen ordnungswahn??
ich denke mal, dass ich nicht die einzige bin, die ihre post etc in ordnern abheftet. wenn wir in der schule arbeiten schreiben, bereite ich mir den schulstoff auf karteikarten nochmal vor (so kann ich besser lernen) und wenn wir die arbeit zuruckbekommen, hefte ich die karteikarten mit der arbeit ebenfalls in einem ordner ab.
während ich eben mal wieder am abheften war, ist mir eingefallen, dass ich mich ja auch noch um meine alten schulhefte damals vom gymi wieder kümmern muss, weil auch da habe ich vor etlicher zeit angefangen, für jedes fach chronologisch meine einträge zu sortieren und abzuheften...^^
ich mach mir schon gedanken, wieso ich das mache aber jedes mal schießt mir dann ins gehirn: "du weißt nie wofür du das später nochmal brauchst, man weiß nie"
jedoch im moment hab ich so ein "erdrückendes gefühl" sag ich mal, weil: 1. wohin mit dem ganzen kram und 2. wie lang will ich das denn tatsächlich aufheben?
ich könnte bestimmt mehr platz haben, wenn ich nicht alles so akribisch ordnen würde aber hatte es schon öfters erlebt, dass ich weggeworfene dinge zu einem viel späteren zeitpunkt doch nochmal gebraucht hätte und dann habe ich mich geärgert..
ich muss dazu sagen, mein kleiderschrank ist nach farben sortiert, meine regale und schränke sind je nach inhalt ebenfalls immer beisammen und die bücher nach farben sortiert, ich hab nen korb für "winterschuhe", "normale schuhe", "hausschuhe"....und so weiter haha

das gute an diesem lifestyle ist, man weiß immer wo was liegt! das schlechte an dem lifestyle ist, man kriegt ne krise wenn unordnung herrscht -.-

ist vllt jemand unter euch, der ebenfalls so nen ordnungstick hat und der vllt paar tipps kennt, wie man die wichtigen von den unwichtigen dingen differenzieren kann?
oder gibt es welche, denen ordnung egal ist und die lieber das chaos mögen?
wenn zweiteres in frage kommt, findet ihr es einfacher wenn ihr gedankenlos mit euren dingen umgeht, da das leben nicht aus perfektionismus besteht und es euch egal ist wie der kleiderschrank aussieht (was ich echt bewundernswert finde^^) oder nervt es schon, wenn man plötzlich irgendein dokument beispielsweise brauch und man hat verpeilt wo es liegt?

bin auf eure antworten gespannt und wer weiß, vllt finde ich paar neue anreize ;-)
danke

Anzeige
3x zitiertmelden

Ordnung ist die halbe Miete?

31.01.2016 um 11:37
@apart
am besten ziehst du eine woche bei mir ein .....dann wirst du geheilt :Y:
.....und meine bude wird endlich sauber :troll:

weshalb muss bei dir alles ordentlich sein?
ich meine das macht arbeit und kostet zeit und immer das selbe zu tun nervt doch :ask:


melden

Ordnung ist die halbe Miete?

31.01.2016 um 11:40
Zitat von apartapart schrieb:die bücher nach farben sortiert
Das rote Buch über Quantenphysik steht neben dem roten Donald-Duck-Taschenbuch?

Zumindest bei den Büchern ist in der Ordnungsstruktur noch Luft nach oben ;)
Zitat von apartapart schrieb:wie lang will ich das denn tatsächlich aufheben?
Bis zur nächsten Übersiedlung ;)


1x zitiertmelden

Ordnung ist die halbe Miete?

31.01.2016 um 11:42
Wer Ordnung hält ist nur zu faul zum Suchen.

Alles aufheben, weil man es ja doch vielleicht mal irgendwann wieder brauchen kann, klingt zwar im ersten Moment sinnvoll, führt aber im Laufe der Jahre dazu, daß man jedes Jahr ein weiteres Zimmer braucht.

Also regelmäßig ausmisten und alles entsorgen, was man nicht in den vergangenen 2 Jahren in den Fingern hatte.


1x zitiertmelden

Ordnung ist die halbe Miete?

31.01.2016 um 11:42
@apart
also das mit den Arbeiten samt Karteikarten abheften habe ich noch nie gehört.......und Bücher nach Farben zu sortieren ist für mich völlig abwegig, die sortiert man nach Genre und/oder Autoren ggf. noch (nachdem man sie nach Genre und Autoren sortiert hat) nach Erscheinungsdatum.......


1x zitiertmelden

Ordnung ist die halbe Miete?

31.01.2016 um 11:44
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Das rote Buch über Quantenphysik steht neben dem roten Donald-Duck-Taschenbuch?
Irgendwann, als meine Kinder noch kleiner waren, hat meine Frau das mit denen auch mal gemacht (als Beschäftigung/Spiel) nun haben wir auch ein (eines von vielen) nach Farben geordnetes Bücherregal. Sieht ganz hübsch aus. :D

@apart

Hast du nun ein Ordnungsproblem, oder ein Wegwerfproblem?

Letzteres kenne ich, ich hebe auch alles auf, weil man es ja irgendwann irgendwofür nochmal gebrauchen könnte - allerdings ohne großes Ordnungssystem.


Und wenn du dereinst mal eine Steuererklärung abgeben musst, wirst du dich über deine Ordnung sehr freuen - versprochen.


melden

Ordnung ist die halbe Miete?

31.01.2016 um 11:45
@klausbaerbel
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Alles aufheben, weil man es ja doch vielleicht mal irgendwann wieder brauchen kann, klingt zwar im ersten Moment sinnvoll, führt aber im Laufe der Jahre dazu, daß man jedes Jahr ein weiteres Zimmer braucht.
ich räume auf indem ich zeug was ich nicht mehr benutze oder es mit der zeit hässlich finde wegschmeiß.
so gehts auch :)


melden

Ordnung ist die halbe Miete?

31.01.2016 um 11:46
Ich putze wahnsinnig gern. Da kann ich Stress abbauen, den Kopf frei kriegen und mich hinterher dran erfreuen, wie alles glänzt. Aber leider bin ich super unordentlich. Aufräumen kann ich nicht leiden.
Sortieren wiederrum mach ich gerne. Also meine Bücher sind auch nach Farbe sortiert. Allerdings habe ich da auch mehr Spaß am Sortierprozess ansich. Könnte sie jetzt auch nach Autor umstellen


1x zitiertmelden

Ordnung ist die halbe Miete?

31.01.2016 um 11:47
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Bücher nach Farben zu sortieren ist für mich völlig abwegig
Bücher sind Deko. Gibt's noch diese Bücherwände, die aus leeren Buchrücken bestehen, eigentlich noch? Für die Generation "Texte länger als ein SMS sind repressiv".


melden

Ordnung ist die halbe Miete?

31.01.2016 um 11:47
@Akkordeonistin

♥ hier sind alle so ordentlich.
lasst uns eine wg gründen bitte :cry:
ich hasse putzen denn das ist echt eine belastung :(

ich meine das ernst -.- :Y:


melden

Ordnung ist die halbe Miete?

31.01.2016 um 11:48
Ordnung muss/sollte schon sein. Ich mag es nicht, zu suchen.

Allerdings kann es so mancher, was Ordnung angeht, auch übertreiben.

Ich erinnere mich: Bei meinem Opa hatte jedes Schräubchen seinen Platz, sogar die Nägel lagen richtig rum.

Alles was ins extreme geht, ist nicht so gut. Muss aber auch jeder für sich selbst wissen ...


2x zitiertmelden

Ordnung ist die halbe Miete?

31.01.2016 um 11:48
Zitat von AkkordeonistinAkkordeonistin schrieb:Ich putze wahnsinnig gern.
Ich gebe Dir unsere Adresse per PN. Wenn Du hier fertig bist, bist Du ein anderer Mensch.

@Zweitheld

Das meinte ich ja mit alles was man 2 Jahre nicht in den Fingern hatte.


1x zitiertmelden

Ordnung ist die halbe Miete?

31.01.2016 um 11:49
Zitat von boraboraborabora schrieb:Bei meinem Opa hatte jedes Schräubchen seinen Platz, sogar die Nägel lagen richtig rum.
Ha! Da hätte ich mir bei jedem Besuch den Jux gemacht und einen Nagel umgedreht.


1x zitiertmelden

Ordnung ist die halbe Miete?

31.01.2016 um 11:50
@Narrenschiffer
also für mich nicht....mag aber für die zutreffen, die sie nicht lesen......es gibt Kunden bei uns, die kaufen Bücher nach Größe, damit die in einem bestimmten Regal auch gut aussehen.......oft Bildbände, alle gleich groß und gleich breit, werden dann pro Regal kleiner und dünner....da fällt mir nix zu ein ehrlich gesagt :D


1x zitiertmelden

Ordnung ist die halbe Miete?

31.01.2016 um 11:50
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:alles was man 2 Jahre nicht in den Fingern hatte
Habe ich vor langer, langer Zeit mal mit meinem Führerschein gemacht. Nach einem Umzug fand ich den nicht mehr. Landete wohl im Altpapier ;)


melden

Ordnung ist die halbe Miete?

31.01.2016 um 11:54
@Zweitheld
:D Naja, ordentlich. Nur putzen. Aber ich zieh bald mit einem netten Menschen zusammen, der immer aufräumt, aber nie putzt. Dann sollte das hinhauen.

@klausbaerbel
:D Als Kind habe ich tatsächlich das Zimmer meiner besten Freundin aufgeräumt. Sie hat dann bei mir aufgeräumt.
Zitat von boraboraborabora schrieb:sogar die Nägel lagen richtig rum.
Bei meinem Partner auf der alten Arbeitsstelle war auch einer, der hat immer geschaut, dass alles in exakten Mengen auf dem RTW vorhanden war. Auch nicht in größerer Stückzahl als vorgegeben. Da juckt es einen doch in den Fingern, hier und dort mal etwas zu viel hinzulegen :D


melden

Ordnung ist die halbe Miete?

31.01.2016 um 11:55
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Ha! Da hätte ich mir bei jedem Besuch den Jux gemacht und einen Nagel umgedreht.
Er war in so Dingen sehr eigen u. wurde ein wenig ungehalten, wenn jemand an seinem Werkzeug dran ging :D

Alles musste an seinem Platz sein.
Akribisch genau.

Ich halte auch Ordnung, doch ganz so "schlimm" auch nicht :D


1x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ordnung ist die halbe Miete?

31.01.2016 um 11:57
Hier übrigens mal ein ähnlich gelageter thread....in dem ich mich schon ausließ......

...da dab da dab da daaaa...da da da da da..daaaa..

Ist euer Zimmer/Wohnung ordentlich aufgeräumt ? (Beitrag von aero)


melden

Ordnung ist die halbe Miete?

31.01.2016 um 11:57
@Narrenschiffer

Füherschein macht man doch eh erst, wenn das Autofahren Spaß macht.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Er war in so Dingen sehr eigen u. wurde ein wenig ungehalten, wenn jemand an seinem Werkzeug dran ging
Ja eben. Genau das ist das hüpfende Komma bei so einer Aktion.
Opa wäre Stunden beschäftigt zu prüfen ob nicht noch etwas falsch liegt.


1x zitiertmelden

Ordnung ist die halbe Miete?

31.01.2016 um 11:58
@apart

Überlagern sich hier nicht mehrere Effekte? Ordnung und Sammelwahn, Tendenzen zum Messitum (nicht wegwerfen können)?

Gegen Ordnung an sich ist bestimmt nichts einzuwenden. Ich organisiere meine Sachen auch mehr oder weniger ordentlich. Allerdings lasse ich mir Spielraum in der Ordnung. Niemals würde ich alles nach Farben organisieren sondern zweckbezogen. Wintersachen von Sommersachen trennen, oder im Schrank eine Etage für Hosen, T-Shirts usw.
Bei Büchern würde ich eher nach Sachgebiet ordnen. Noch viel besser ist es aber, Bücher nach dem lesen wieder loszuwerden. Dann hat man Platz für neue und andere freuen sich über die Bücher.

Wichtig für mich ist, dass alle Dinge grundsätzlich einen festen Platz und eine gewisses Ordnungsziel haben. Wenn es dann zwischendurch auch mal unordentlich ist, kann ich mit gezieltem Aufräumen alles schnell wieder in Ordnung bringen und räume die Sachen nicht von links nach rechts oder stopfe alles nur in einen Schrank.


Anzeige

melden