Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Synchronizität

51 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Synchronizität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
habib Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Synchronizität

10.10.2004 um 12:21
@Guten Tag alle Zusammen!

Von C.G.Jung und W.Pauli übernommener Begriff um ein Bedeutungsvolles Zusammentreffen von Ereignissen zu beschreiben, die in keinem kausalen Zusammenhang stehen.

Wer hat solche Ereignisse erfahren ?

Anzeige
1x zitiertmelden

Synchronizität

10.10.2004 um 12:48
ich erfahre sie permanent in meinem alltag, auch meine arbeit basiert auf synchronizität - der spürbare fluß des ewigen ;)

Zufälle sind unvorhergesehene Ereignisse die einen Sinn haben


melden
habib Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Synchronizität

10.10.2004 um 14:59
@arkana

Das freut mich zu hören!

@ein Beispiel:

Du sollst Dich für ein Referat vorbreiten, und Du bist so durcheinander, dass Du keine Ahnung hast, woher Du anfangen sollst. Aber am Samstag bist Du zu einer Geburtstagparty eingeladen, hmm Du brauchst neues anzuziehen und ein Geschenk.

Du vergisst alles und suchst Du erst etwas als Geschenk. Das Geschenkladen ist voll und Du denkst zwischen so viele Leute kannst Du nicht richtig einatmen!

Du entscheidest raus zu gehen, aber Dein Weg ist von anderen gesperrt, Du bedrängst Dich und bei gehen lässt Du alle Sachen von ein junges Mädchen fallen. Du schämst Dich und dabei hilfst Du ihr ihre Sachen zu räumen, ein davon ist ein Buch "Weisheit der Natürvolker", dann nimmst Du es im Hand und liest Du ein bisschen, oh ja..das ist genau was Du gesucht hast, Du solltest darüber ein Vortrag halten!

Du hättest da gerne gehabt, aber so viel Geld hast Du auch nicht. Du sagst Dir," Mach nix, ich habe nocht Zeit, Du kaufst Geschenke und gehst Du nach Hause.

Paar min später ruft Dich eine Freundin, ob Du ihr bisschen helfen würdest?
Da sie in Deiner Nachbarschaft wohnt, sagst Du sofort ja.

Deine Freundin sagt, dass Du und sie beide einige Sachen mit Auto drei Straßen weiter liefern sollt, und ganau dort bei ausladen die Sachen siehst Du eine alte Mann, der gebrauchte Bücher verkauft.(Flohmarkt)

Dort siehst Du "Unterwegs in die nächste Dimension" von Clemense Kuby.
Eine Reise mit Heiler und Schamanen, der Mann gibt Dir ausführliche Information, Du kaufst das Buch mit 2€. So bekommst Du eine Menge Matrial für Dein Referat.


melden

Synchronizität

10.10.2004 um 18:11
tag und nacht sind in Synchronität,oder?


Auf das ihr ALLE den richtigen weg finden möged,
Lordis!

Mach es wie die Sonnenuhr,
zähl die schönen Stunden nur!

So Gehirn ist Aufgebraucht...



melden
habib Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Synchronizität

10.10.2004 um 19:21
@hallo

Zweites Beispiel:

Am Samstag habe ich als Antwort für "Happy" in dem Thread < Warum bin ich ständig Krank> folgenden Beitrag erfasst:

(( Das Kosmos ist Traum Gottes, also so zu sagen, die Stehung des Kosmos war nichts anderes als Gedanken Gottes! Und wir sind Abbild Göttes, das heißt:

Wer möchte ein Gewinner sein
Wer möchte geheilt, gesund sein
wer möchte reich sein
erst sollte es im Gedanken bringen
zweitens das Gefühl reinstecken
dritten mit eigenen Wörter ausdrucken ))

Dann sollte ich mit meiner Frau einkaufen gehen, unterwegs habe ich geistig gefragt, könnte was ich schreiben, jemanden tatsächlich helfen?

Während wir in unserem Kaufzentrum von einer Seite zu anderen Seite marschierten, habe ich eine Frau ohne Haare gesehen, die ich sofort kannte. Sie war Mutter einer Schulkameradin meines Sohnes. Ich habe sie vielleicht 10 Jahren aus dem Augen verloren gehabt.

Als wir von ihre vorbei gingen, habe ich meiner Frau gesagt, sie hat eine Chemotherapie hinter sich! Sie war beim Essen und wollten wir sie nicht stören. Aber als wir sie 30 min später unterwegs wieder gesehen, bin zu ihr gegangen und sagte, he Du, machst Du mich nach oder was?

Sie hat gelacht und sagte, Du hast die Haare geschnitten, aber ich habe Krebs!

Könntet Ihr vorstellen, worüber wir danach gesprochen, richtig!!!, über LOSLASSEN, VERGEBEN, und REINIGUNG. Sie war von meinen Wörter begeistert und sagte, während alle von mir flüchten, Du kommst und redest mit mir.

Das war nicht alles, sie wird bald uns besuchen und wir werden zusammen arbeiten.Das ist ein SYSNCHRONIZITÄT.


melden
habib Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Synchronizität

11.10.2004 um 15:28
Was ist los mit Euch?

Die Rede ist wenigstens von zwei Ereignisse, die in ersten überblick mit Einandere nicht zu tun haben und kann man erst beides als reine Zufall betrachten, aber im Endeffekt sind beide tief mit Einander verbunden!

Kennt Ihr so was? Bestimmt doch, dennkt Ihr bisschen darüber nach!


melden

Synchronizität

11.10.2004 um 15:44
@habib
also ganz ehrlich gesagt dein Beispiel mit dem Buch ist meiner Meinung nach einfach so, daß man 1. bei einem so wichtigen Referat nicht erstamal sagt ich gehe mal ein geschenk kaufen und 2. glaube ich das das überhaupt nichts mit syncron zu tun hat. Ist einfach nur dummer zufall, der vielleicht noch durch das unterbewustsein hervorgerufen wird.

nimms mir nicht übel, aber es ist so anstrengend deine Artikel zu lesen, das mir kaum wirklich ne antwort dazu einfällt. Überarbeite das ganze doch nochmal. Teilweise kann man den Sinn deiner Sätze nur erahnen....


melden

Synchronizität

11.10.2004 um 15:46
@ gemini23

1. Es gibt keine dummen zufälle
2. Wenn du die beiträge nicht verstehst liegt es nicht an habib sondern an dir

Worte sind die Sprache der Missverständnise, man sieht nur mit dem Herzen gut


melden

Synchronizität

11.10.2004 um 17:03
wenn habib kein gramatikalisch richtigen sätze schreibt liegt es bestimmt nicht an mir.....

wie ich schon sagte, bin ich mir sicher, das viele "Zufälle" von unserem Unterbewustsein gesteuert werden. Trotzdem finde ich das Beispiel mit dem Buch Quatsch....


melden

Synchronizität

11.10.2004 um 17:03
Ja, sowas kenne ich. Das passiert mir sogar recht häufig. Ich nenne das "Zurücklehnen und warten bis sich alles von alleine erledigt!". Das hat damals in der Schule immer gut bei Hausaufgaben und Referaten geklappt. Du bekommst ein Thema, hast 2 Wochen Zeit und stehst erstmal da wie der Ochs vorm Scheunentor, gehst nach Hause, denkst nach. Vergeblich! Ein paar Tage vor der Deadline lernst du dann jemanden kennen oder findest ein Buch, siehst einen Beitrag im TV! Entweder ist es der Stein der das Ganze ins Rollen bringt oder schon das komplette Thema.
Hehe. Als ich zum ersten Mal den Song "Long, Long Winter" von Bob Marley & The Wailers gehört hab, dachte ich mir: "Genialer Song für Liebeskummer in besagter Jahreszeit!" Dann sollte ich bei einem Bekannten meines Vaters den PC einrichten. Dessen Tochter hatte gerade ihre beste Freundin zu Besuch, die sich dann prompt in mich verliebte. ... Das Ganze hielt dann 3 Monate, weil der gute Presidente sich dumm angestellt hat. ... andere Geschichte! So war der Herr dann Solo und pünktlich zum Winter setzte der Liebesskummer ein. "It's gonna be a long, long winter for me, it's gonna be cold, cold an' lonely every day!"
Das letzte Erlebnis dieser Art: Ich sollte eine CD mit bayrischer Blasmusik für ein Oktoberfest besorgen. Das hatte ich voll verrafft und die CD wäre nie rechtzeitig vorhanden gewesen. ... Plötzlich wurde das Fest wegen einer ansteckenden Krankheit abgesagt! Schlimm für die Betroffenen, Glück für mich!
Stay IRIE

Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht.
(Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854-1900)



melden

Synchronizität

11.10.2004 um 17:13
ja die erlebt man doch tag für tag. aber wer den begriff richtig verstehen will, es gibt einen film über c.g. jung da kann man das sehr gut versthen, so weit ich weis gibt es auch nur einen einzigen film mit oder über ihn.



Nicht das Leben sonder Ihr seid euer schwerster Gegner


melden
habib Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Synchronizität

11.10.2004 um 17:14
@giggels

So ist es, es gibt kein Zufall, absolut nicht!

@gemini23

Ich wollte Dir schreiben, und andere Beispiele nennen, aber es wurde schneller als ich was machen würde, von selbst erledigt. Das ist Synchronizität:-)))

Ausserdem sei mir nicht böse, ich gebe mir Mühe, bald besser zu schreiben, ich hoffe, Du liest meinen Beiträgen weiter!

@El-Presidente

Dein Beitrag ist himmlich, danke vielmals.


melden

Synchronizität

11.10.2004 um 18:50
Ich sag nur SChicksal :-) wenn Allah es so will. :-)

We are not alone


melden
habib Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Synchronizität

11.10.2004 um 19:05
@lola6666

Ich wäre Dir sehr Dankbar, wenn Du mehr Info über den Film geben könntest!

@littlegreyalien

Du bringst mich gut in Lachen*g*


melden

Synchronizität

12.10.2004 um 09:00
@habib
natürlich werde ich deine Beiträge auch weiterhin lesen und meinen Senf dazugeben ;)


melden
habib Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Synchronizität

12.10.2004 um 09:08
@gemini23

Wieso Senf und nicht Deine Liebe?


melden

Synchronizität

12.10.2004 um 09:58
hä? Wie jetzt...


melden
habib Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Synchronizität

12.10.2004 um 10:15
@gemini23

Jemand fragt Budda, " Meister Du redest ständig von Liebe, und ich weiß nicht genau wovon Du redest, kannst Du mir in einem Wort sagen, was die Liebe ist?" Budda antwortet, " Ja, Liebe ist "Achtsamkeit".


melden

Synchronizität

12.10.2004 um 10:33
Paßt scho....


melden

Synchronizität

12.10.2004 um 10:39
Nichts in unserem ganzen Sein ist zufällig.

ALLES ist miteinander verwoben , verflochten, und ergibt einen Sinn.

Vieles, was uns widerfährt, vor allem Unangenehmes, wird verteufelt
und es wird nach dem Sinn gesucht , aber zur Erklärung müssten wir
die Details der Umstände dokumentieren, sie sammeln und ordnen.
Da dies jedoch zu umfangreich und nicht zu bewältigen ist, rätseln wir
immer noch, und es ist keine akzeptable, überzeugende Formel für
Laien zu verfassen, die unumstößlich als "Naturgesetz" annerkannt werden kann.

Was bleibt, ist Theorie und Glaube, und das "heimliche Wissen" in vielen
von uns, daß es den Zufall gar nicht geben kann.


melden
habib Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Synchronizität

12.10.2004 um 11:08
@quentin_=3
<< daß es den Zufall gar nicht geben kann. >>

Das hast wunderbar formuliert!


Anzeige

melden