Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Pest

48 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pest ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Pest

30.05.2011 um 18:23
Ich hab mich grad mit dem Thema "Pest" beschäftigt. Also jetzt zu meiner Frage wäre es möglich dass uns eine neue Pestwelle heimsuchen könnte? Durch Importe aus verschiedenen Ländern? Die Pest gilt ja seit jeher als ausgerottet, aber was wenn doch nicht? Was würden wir tun? Bzw. was würdet ihr tun?

Anzeige
2x zitiertmelden

Die Pest

30.05.2011 um 18:25
Gegen Pest gibt es Antibiotika.


melden

Die Pest

30.05.2011 um 18:27
Ausgerottet ist sie nicht direkt, in Madagaskar z.B. grassierte sie jüngst und forderte einige Todesopfer..
Da wir medizinisch gut ausgestattet sind mach ich mir da nicht so viele Sorgen, schlimmer trifft es halt die Menschen in Afrika, da sie ja nichtmal sauberes Trinkwasser haben..


melden

Die Pest

30.05.2011 um 18:28
Gegen Pest gibts mittlerweile Medikamente.

Also, bei ner neuen Pestwelle würd ich einfach zum Arzt gehen.


melden

Die Pest

30.05.2011 um 18:29
Bei Bio-Killergurken-Bakterien stehen wir hier aber auch wieder blöd da, wenn keine Medikamente zur Hand sind.


melden

Die Pest

30.05.2011 um 18:30
Wenigstens haben wir sauberes Wasser zum abwaschen ..


melden

Die Pest

30.05.2011 um 18:31
@lateral
ja genau das mein ich und wenn dann einer das hat und auf urlaub fliegt haben wir den salat...

@voidol
ja schon klar hab mir auch schon gedacht weiss blöder gedanke mutierte pest bakterien ^^


melden

Die Pest

30.05.2011 um 18:35
Pest ist in Europa undenkbar. Die EU kontrolliert die Einfuhr von Waren aus dem Ausland, und die EU-Staaten sind an Auflagen gebunden. Ausserdem ist das nicht nur an Importen fest zu machen. Die Hygienischen Standarts müssten so extrem niedrig sein, das ist unmöglich.


melden

Die Pest

30.05.2011 um 18:54
Da habe ich keinerlei Bedenken.

Wo angemessene Hygiene herrscht,
ist ein erneuter Ausbruch undenkbar.

Interessanter hingegen ist die Vermutung einiger Wissenschaftler,
welche der Annahme sind, nicht die Pest alleine wäre für das Massen-
sterben verantwortlich gewesen, sondern womöglich die Infizierung mit
einem Erreger des Ebola-Formenkreises.

Das fände ich widerrum besorgniserregender.


melden
merit ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Pest

30.05.2011 um 19:12
Bakterien können sich mutieren und Antibiotika kann dann wirkungslos sein ;)


melden

Die Pest

30.05.2011 um 20:18
@leichivanhel
Nein. Sicherlich nicht. Unsere Welt ist viel hygienischer geworden, als sie frueher war. Und genau die Hygiene war damals das Problem. Es war nicht sauber, Muell lag ueberall herum, sowas gibt es heute (fast) nicht mehr. Und deshalb halte ich es fuer sehr unwahrscheinlich, dass es zu einem erneuten Ausbruch der Pest kommt.


melden

Die Pest

30.05.2011 um 21:27
Ist wie ich denke sehr unwahrscheinlich in Europa mit einem erneuten Ausbruch der Pest zu rechnen.
Und ich denke was Krankheiten angeht müssen wir nicht in die Vergangenheit schauen, sondern eher angstvoll in die Zukunft. Wer weiß was und noch alles erwartet neben EHEC etc.

Und schon der Gedanke an das Aussehen der damaligen Pestärzte lässt mich schaudern...


melden

Die Pest

30.05.2011 um 21:51
Natürlich wäre das möglich, aber wir sind bestimmt dagegen gewappnet...


melden

Die Pest

30.05.2011 um 22:02
Zitat von leichivanhelleichivanhel schrieb:wäre es möglich dass uns eine neue Pestwelle heimsuchen könnte? Durch Importe aus verschiedenen Ländern?
nein, so direkt nicht.
Nicht weil die EU alles so super kontrolliert (man kriegt alles rein nach Europa, was man will, wenn man die Logistik und die Beziehungen hat), man hat erkannt, worauf es ankommt und es erfolgreich bekämpft schon lange vor der EU.

Die Pest ist eigentlich eine Krankheit von Nagetieren. In erster Linie der Ratten. Aber auch Murmeltiere sind nicht zu vergessen.

Aber diese Nagetiere können die Pest nicht direkt auf den Menschen übertragen (nicht einmal durch Biß).
Es braucht einen Vermittler - und das sind die Flöhe.
Also die Erstübertragung geschieht durch Flöhe, welche an einer kranken Ratte gelebt haben, und sich nun einen Menschen als Wirt ausgesucht haben.

Erst wenn dieser Mensch an der Pest erkrankt ist, kann er sie an einen anderen Menschen weitergeben. Die Bestbazillen befinden sich im Eiter und im Auswurf der Kranken.

Das weiß man natürlich nicht erst seit heute, man hat es schon Ende des 19. Jh. gewußt, als das Pestbakterium entdeckt wurde (ich meine ein Japaner wars und ein Franzose ... oder Schweizer, weiß nicht mehr genau), und man hat erkannt:

Vor allen Dingen müssen erst einmal die Ratten bekämpft werden. Das tut man auch konsequent und unermüdlich bis zum heutigen Tage (durch Entwässerung, bauliche, chemische Maßnahmen).
Diese Maßnahmen waren bei uns europaweit erforlgreich, und es ist heute ja schon so, daß viele Menschen in ihrem ganzen Leben überhaupt nie jemals eine Ratte zu Gesicht bekommen.

Was nicht heißen soll, daß es keine bei uns gibt! Es gibt sehr wohl.

Leute, die beruflich damit zu tun haben (Kammerjäger etc.) sind aber geimpft und nähern sich diesen Tieren auch professionell. Die achten auch darauf, daß sie sich keinen Rattenfloh einfangen und diesen dann bei einer ungeschützten Person unbemerkt loswerden.

Anders ist es halt in Ländern, wo die Großfamilie in einer Hütte alle zusammen auf dem Boden schlafen, und die Ratten nachts über sie hinweghuschen. Da ist das Infektionsrisiko natürlich nach wie vor gegeben. Besonders schlimm ist es auf Madagaskar, wie oben schon aufgezeigt, aber nicht nur dort natürlich.


melden

Die Pest

30.05.2011 um 22:03
Ich sag nur Masern...
Deutschland ist mit das einzige Land wo die Krankheit noch nicht ausgerottet ist weil irgendwelche Ökos sich nicht Impfen lassen:

http://www.welt.de/gesundheit/article13354121/Deutschland-exportiert-Masern-wie-ein-Weltmeister.html


melden

Die Pest

30.05.2011 um 22:10
Die Frage die sich mir stellen würde, wie ressistent ist mittlerweile auch der Erreger, wenn man bedenkt wie schnell mit Antibiotika immer geschossen wurde...

Denke es gibt einige alte Infektionserkrankungen die sich auch durch den Klimawandel wieder weiter verbreiten könnten, ob wir wiklich so gut geschützt sind wie viele denken das zweifle ich noch an !


melden

Die Pest

30.05.2011 um 22:17
Zitat von leichivanhelleichivanhel schrieb: Was würden wir tun? Bzw. was würdet ihr tun?
ich würde das gleiche tun wie immer wenn mal wieder eine neue superkrankheit das land überrollt.
und zwar gar nichts außer verstärkt auf hygiene zu achten.
das ganze tam tam was da immer gemacht wird is ja nur noch wahnsinnig. genauso wie zur zeit mit ehec.
an grippe sterben jährlich tausende menschen. bei ehec sind es jetzt 30?
panikmache weils neu ist.
selbst wenn es wieder zu einem pestausbruch kommen sollte (was ich für ausgeschlossen halte)
währen wir wohl gewappnet.


2x zitiertmelden
cage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Pest

30.05.2011 um 23:36
@Full_of_Rage
Zitat von Full_of_RageFull_of_Rage schrieb:bei ehec sind es jetzt 30?
Nicht mal die Hälfte - 14 aktuell.
Zitat von Full_of_RageFull_of_Rage schrieb:panikmache weils neu ist
Genauso ist es! Genau das gleiche wie die Panikmache mit der "hochgefährlichen" Schweinegrippe letztes Jahr oder der Vogelgrippe vorletztes Jahr. Heute kräht kein Hahn (Sorry - kein Schwein) mehr danach. In ein paar Wochen wird auch dieser Virus vergessen sein und nächstes Jahr kommt wieder ein neuer Erreger.
Vermutlich starben schon vor ein paar Monaten Menschen an dem "ehec"-Erreger und keiner hats gemerkt.


1x zitiertmelden

Die Pest

30.05.2011 um 23:38
Zitat von cagecage schrieb:In ein paar Wochen wird auch dieser Virus vergessen sein
du spricht fließend sarkastisch :D
ja du hast recht. wird sang und klanglos untergehen.


melden

Die Pest

30.05.2011 um 23:41
Wurde die Pest nicht über einen Floh übertragen?


Anzeige

melden