Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefühle: Nötig oder eher nicht?

64 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Gefühle, Krankheiten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefühle: Nötig oder eher nicht?

07.06.2011 um 17:25
Zitat von PallasPallas schrieb:also quasi eine "innere Leere" hat, oder wie man das nennt
Dann ändert sich nich viel, ich lebe schon seit einer weile damit.

Anzeige
melden

Gefühle: Nötig oder eher nicht?

07.06.2011 um 17:31
Zitat von FlorisFloris schrieb:Ich denke, gerade ohne Gefühle würde man viel Mist bauen, vielleicht sogar Verbrechen begehen, weil man kein Mitleid mehr hat.
Ich finde die Aussage ist sehr veralgemeinert. Menschen die zB unter Schizophrenie leiden, gelten Stattistisch als leicht gewaltbereiter.... Sie verspüren oft erhöte Angstzustende bis hin zur Todesangst. Also genau das gegenteil von "ohne Gefühle". Es hängt also sehr stark von der Situation und dem Menschen ab


1x zitiertmelden

Gefühle: Nötig oder eher nicht?

07.06.2011 um 17:32
„So lange Emotionen existieren, kann es keine perfekte Welt geben.“
– Eduard V. Eckardt

„Emotionen sind kein Luxus, sondern ein komplexes Hilfsmittel im Daseinskampf.“
– Antonio R. Damasio

Man kann es nicht mit ihnen auch aber nicht ohne! ^^


melden

Gefühle: Nötig oder eher nicht?

07.06.2011 um 17:32
@BaHH
Genau, man baut nämlich immer Mist, egal was für Gefühle man hat oder nicht hat - das kenne ich von mir auch :)


melden

Gefühle: Nötig oder eher nicht?

07.06.2011 um 17:33
Das man nichts fühlt sowas gibts nicht. jeder fühlt was, manche verbergen es eben....aus welchen Grund auch immer. Schlimm wirds wenn dann alles Angestaute raus will aber das muß man eben mit sich selbst klar machen. Ich denke Gefühle lassen uns erkennen was richtige Entscheidungen sind und vermitteln uns die Art von Erfahrungen die man vieleicht sogar mitnimmt. Auch wenn das alles ziemlich kryptisch klingt, im Nachlass standen Gefühle bisher jedenfalls nie drin ;) :D


1x zitiertmelden

Gefühle: Nötig oder eher nicht?

07.06.2011 um 17:35
@Floris

Das wollte ich zwar nicht damit sagen, aber ein bischen scheiße bauen tun wir doch alle mal


melden

Gefühle: Nötig oder eher nicht?

07.06.2011 um 17:38
@BaHH
Jch denke Gefühle geben uns zusätzliche Entscheidungshilfen, aufbauend auf Erfahrungen und Erlebnissen. Trotzdem gibt es immer wieder Fehlentscheidungen.


1x zitiertmelden

Gefühle: Nötig oder eher nicht?

07.06.2011 um 17:40
Zitat von FlorisFloris schrieb:Trotzdem gibt es immer wieder Fehlentscheidungen.
..selbst für die hat man meistens ein Gefühl danach


melden

Gefühle: Nötig oder eher nicht?

07.06.2011 um 17:40
Ohne Gefühle ist das Leben nicht lebenswert...

Andy


melden

Gefühle: Nötig oder eher nicht?

07.06.2011 um 17:44
@Befen
Stimmt, damit man es beim nächsten Mal besser machen kann.


melden

Gefühle: Nötig oder eher nicht?

07.06.2011 um 17:44
@Floris

Um beim Thema zu bleiben.... Nicht umsonst haben alle größeren Lebewesen auf der Erde Gefühle. Die Frage ob Nötig oder nicht hat die Evolution uns schon längst vorweg genommen. Und Gefühle sind auch rein Wissenschaftlich bewiesener maßen notwendig um überhaupt klar denken zu können. Menschen die aus irgendwelchen gründen die möglichkeit zu Fühlen verlieren, orientieren sich immer noch anhand ihrer errinerungen und ihrer erziehung... Das ist für diese Menschen überlebenswichtig. Sie fragen sich dann "wie habe ich mich früher verhalten?" und versuchen das verhaltens muster aufrecht zu erhalten


melden

Gefühle: Nötig oder eher nicht?

07.06.2011 um 17:44
@andykiel
Gefühle haben für mich sehr viel mit Lebensqualität zu tun.


melden

Gefühle: Nötig oder eher nicht?

07.06.2011 um 17:47
@BaHH
Ja, es gibt ja solche Beobachtungen nach schweren Kopfverletzungen, der Mann mit der Eisenstange durch den Kopf usw. Natürlich kann man keine Experimente machen, darum werden solche Fälle genau beschrieben.


melden

Gefühle: Nötig oder eher nicht?

07.06.2011 um 17:47
Ich würde auf Gefühle nicht verzichten wollen.
Leben ohne Gefühle ist kein Leben, sondern nur funktionieren.
Ohne die Empfindungen ist man doch nichts weiter als ein Roboter.

Mir sind die Gefühle wichtig, sogar der Schmerz.


1x zitiertmelden

Gefühle: Nötig oder eher nicht?

07.06.2011 um 17:48
Zitat von BefenBefen schrieb:Das man nichts fühlt sowas gibts nicht. jeder fühlt was, manche verbergen es eben....aus welchen Grund auch immer. Schlimm wirds wenn dann alles Angestaute raus will aber das muß man eben mit sich selbst klar machen. Ich denke Gefühle lassen uns erkennen was richtige Entscheidungen sind und vermitteln uns die Art von Erfahrungen die man vieleicht sogar mitnimmt. Auch wenn das alles ziemlich kryptisch klingt, im Nachlass standen Gefühle bisher jedenfalls nie drin ;) :D
Es gibt Gehirn bereiche die für unsere Gefühle verantwortlich sind, und es gibt Menschen bei dennen zB diese Hirnbereiche geschädigt oder gar ganz entfernt werden mussten. Auch gibt es verschiedene Krankheiten bei dennen Menschen nicht in der Lage sind zu fühlen oder dennen ein groß teil der Gefühle nicht zur verfügung steht. Es gibt diese Menschen durch aus, doch es zeigt sich oft das diese Menschen Pflegebedürftig sind, oder eben auch gefährlich/gewaltbereit....


melden

Gefühle: Nötig oder eher nicht?

07.06.2011 um 17:49
Kann man die irgendwie abstellen?


melden

Gefühle: Nötig oder eher nicht?

07.06.2011 um 17:52
Zitat von accrecaccrec schrieb:Ohne die Empfindungen ist man doch nichts weiter als ein Roboter.
In der heutigen Gesellschaftsform haben Gefühle wenig Platz. Denn machen wir uns nichts vor, man ist Angestellter des Geldes und wenn man viel davon abhaben möchte ist es gut wenn man egoistisch ist. Schlecht hingegen ists wenn man zu viel Gefühle hat oder zeigt. In dem Fall ist man die Schlossallee schneller los als man sehen kann ;) :D

...also muß man für sich herausfinden was für ein Mensch man wirklich ist und sich selbst treu bleiben...jedenfalls sollte mans versuchen :)


1x zitiertmelden

Gefühle: Nötig oder eher nicht?

07.06.2011 um 17:57
@Befen

Genau, leider ist das so, aber es muss nicht so sein.
Jeder kann seinen kleinen Beitrag leisten :)


melden

Gefühle: Nötig oder eher nicht?

07.06.2011 um 18:01
Ja natürlich braucht man Gefühle!! Sonst wäre ja das ganze Leben eine einzige Depression... ich meine ohne Gefühle wäre uns ja alles egal... und so solles ja nicht sein, so ist es auch nicht und das ist auch gut so... ein Leben ohne Gefühle wäre ja leer und... trübe..

(also bei depressionen kann das natürlich vorkommen, dass man gefühlslos ist, aber das ist ja heilbar und nicht generelll so :))


melden

Gefühle: Nötig oder eher nicht?

07.06.2011 um 18:04
Zitat von BefenBefen schrieb:In der heutigen Gesellschaftsform haben Gefühle wenig Platz. Denn machen wir uns nichts vor, man ist Angestellter des Geldes und wenn man viel davon abhaben möchte ist es gut wenn man egoistisch ist. Schlecht hingegen ists wenn man zu viel Gefühle hat oder zeigt. In dem Fall ist man die Schlossallee schneller los als man sehen kann ;) :D
Auch Gier und egoismus sind Gefühle... Ich glaube das nur ein gewisses Spektrum unserer Gefühle langsam ihren Sinn in der Civilisierten, Materialistischen Welt verlieren. Nicht das Fühlen an sich ist das Problem, sondern die Art der Gefühle und ihre intensität...


Anzeige

melden