Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ethnisch motivierte Schönheitsoperationen

96 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schönheit Ethnisch Operation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ethnisch motivierte Schönheitsoperationen

17.06.2011 um 02:00
@todesengel
Ich glaube nicht, dass auf diese Weise eine komplette Kultur in eine andere hineinwächst. Es wird der Minderheit immer Leute geben, die sich gegen diese Entwicklung stellen, sei es aus Stolz, aus Tradition oder einfach nur Ablehnung derartiger Methoden. Einen gewissen Druck wird es sicher auf die anderen geben, wenn erstmal einige anfangen. Aber dieser "inneren" Druck ist eher nicht so bedeutsam. ... vielleicht ist er für manche das Zünglein an der Waage, die dem äußerem Druck gerade so wiederstehen können und dann legt sich plötzlich ein Familienmitglied unters Messer und sie ziehen nach. Das ist vorstellbar.

Anzeige
melden

Ethnisch motivierte Schönheitsoperationen

17.06.2011 um 02:22
Das ist auch nur so eine vorübergehende Erscheinung.
Sicherlich machen das ein paar sogenannte "Trendsetter" mit den nötigen finanziellen Mitteln,
aber die breite Masse ist davon nie betroffen.
Es ist wie mit der Haute Couture auf den internationalen Modemessen .. wer trägt so etwas schon im normalen Alltag ? .. es ist halt nur was für ein paar reiche Snobs.


melden

Ethnisch motivierte Schönheitsoperationen

17.06.2011 um 02:22
ich halte es auch für zweifelhaft, dass aus einer afroamerikanischen frau durch eine operative änderung ihrer lippen und ihrer nase eine höher angesehenere frau gibt, die sich besser integrieren kann.

und selbst kleine merkmale wie augenliderweiterung vertuschen wohl kaum die ethnische zugehörigkeit...

aber dennoch sprechen die zahlen der ethnisch orientierten operationen für ein anwuchs solcher ops.

in dem text, den ich verlinkte, wird gesagt, dass nicht-kaukasische menschen weniger rechtfertigungsraum für ihre "schönheitsoperationen" haben, da immer der kontext der rasse mit rein spielt.

ist also die annahme von grund auf falsch zu sagen, diese operationen seien ethnisch motiviert?


1x zitiertmelden

Ethnisch motivierte Schönheitsoperationen

17.06.2011 um 02:28
@f4tm4n
Die Ursache bleibt allerdings bestehen. Ich kan dir nur das Video ans Herz legen, in dem wird u.a. ein kleines afroamerikanisches Mädchen gezeigt, das vor einem Bild mit einer Reihe von gezeichneten Mädchen sitzt, und sich das schönste aussuchen muss. Die gemalten Mädchen unterscheiden sich nur durch die Hautfarbe - und drei Mal darfst du raten, welches das dunkelhäutige Mädchen am schönsten findet...

Wie kann es sein, dass selbst Kleinkinder der Auffassung sind, je heller die haut, desto schöner? Ich weiß nicht, wie schlimm die Problematik in Deutschland z.B. ist, wir haben ja keine wirkliche "black community" - glaube ich wenigstens - aber in Amerika scheint das ja gängig zu sein, dass einem das eingetrichtert wird, vielleicht auch unterbewusst.

2gtzr54

Ohne Worte...


1x zitiertmelden

Ethnisch motivierte Schönheitsoperationen

17.06.2011 um 02:35
@Schnurrgerüst

interessant, dass du das sagst. habe auch in sozialpsychologie von einem experiment von thurgood marshall gehört, welcher kindern schwarze und weiße puppen vorlegte, den kindern wurden fargen gestellt, die darauf abzielten herauszufinden wie tief sich das "schwarz-weiß-denken" bei denen schon verankert hat

"show me the white doll"
"show me the black doll"
"show me a doll with a nice color"
"show me a doll which is most like you"

da wars dasselbe, wie du sagtest.


als ich in afrika war dieses jahr fiel mir zudem auf, dass es dort sehr häufig weiße schaufensterpuppen gibt...


das barbie bild is...krass... diskriminierend...in a way...


melden

Ethnisch motivierte Schönheitsoperationen

17.06.2011 um 02:43
Zitat von SchnurrgerüstSchnurrgerüst schrieb:Ohne Worte...
Das ist allerdings krass !

Hab mir das Video mal schnell reingezogen ..

Scheint wohl doch mehr dahinter zu stecken.

Die weissen Kino- und Serien-Beauty's hinterlassen ihre Spuren.
Da nützt auch der Quotenschwarze nichts.


melden

Ethnisch motivierte Schönheitsoperationen

17.06.2011 um 02:57
natürlich, elfenbein weiße haut ist das ideal. so weiß das man die adern klar sehn kann.
wenn man von geburt an ne andere hautfarbe hat muss man sich ne alternative suchen um zu zeigen das man kein bauerntrampel ist.


melden

Ethnisch motivierte Schönheitsoperationen

17.06.2011 um 03:00
Es ist aber etwas übertrieben zu glauben,dass die Medien die weissen als Idealbild darstellen.


melden

Ethnisch motivierte Schönheitsoperationen

17.06.2011 um 03:12
@TundraLdbz
Nein, ist es nicht. Guck dir doch allein Hollywood an.


melden

Ethnisch motivierte Schönheitsoperationen

17.06.2011 um 03:17
24989-50 Cent
animaatjes-eddie-murphy-38438
pic 1202921727 1
martin lawrence
Chiwetel Ejiofor by David ShankboneOriginal anzeigen (4,1 MB)
@Schnurrgerüst


melden

Ethnisch motivierte Schönheitsoperationen

17.06.2011 um 03:22
@TundraLdbz
http://www.imdb.com/chart/top

Einfach mal die Darsteller durchgehen, will jetzt nicht den Server crashen...


melden

Ethnisch motivierte Schönheitsoperationen

17.06.2011 um 03:25
@Schnurrgerüst
Die meisten Filme sind aber auch sehr alt.Und bei dieser Wahl hat sicherlich Nostalgie eine Rolle gespielt.Aber früher gab es noch nicht do viele schwarze in Hollywood oder ähnlichem.


melden

Ethnisch motivierte Schönheitsoperationen

17.06.2011 um 03:41
Ist doch menschlich das haben zu wollen, was man nicht hat.
Ich hatte beruflich und privat viel mit Afro-Amerikanerinnen zu tun und ausnahmslos alle hätten wer weiss was gegeben um meine hellen Augen, meine Haare und ,wie sie sie nannten, meine "Alabaster-Haut" zu bekommen.
Zitat von todesengeltodesengel schrieb:ich halte es auch für zweifelhaft, dass aus einer afroamerikanischen frau durch eine operative änderung ihrer lippen und ihrer nase eine höher angesehenere frau gibt, die sich besser integrieren kann.
Ist aber so und das nicht nur unter Promis. Aber dort kann man es am leichtesten sehen.

Ein gutes Beispiel ist Beyonce, einmal vor und einmal nach diversen Veränderungen:

beyonce-nat

beyonce-2011-great-pictures-60

Erfolg hatte sie erst nach der "optischen Anpassung".


melden

Ethnisch motivierte Schönheitsoperationen

17.06.2011 um 04:00
Sollen die alle ihre äußere Schönheit verändern ist ja ok nur die innere Werte und Charakter kann man nicht schon operieren !


melden

Ethnisch motivierte Schönheitsoperationen

17.06.2011 um 05:56
Ich hätte gerne einen Afro. Dafür fehlt mir aber die Krause. Btw. Weiße Jugendliche wollen oft wie afroamerikanische Jugendliche wirken.


melden

Ethnisch motivierte Schönheitsoperationen

17.06.2011 um 06:30
Ich hatte beruflich und privat viel mit Afro-Amerikanerinnen zu tun und ausnahmslos alle hätten wer weiss was gegeben um meine hellen Augen, meine Haare und ,wie sie sie nannten, meine "Alabaster-Haut" zu bekommen.
Das alle haben sie dir in einem vetrauten Gespräch so wiedergegeben und welchen Anlass gab es dazu jenes zu offenbaren?

Zum Thema.

Ich denke, und natürlich hier als Laie gesprochen kommt dieses Phänomen wenn jene Leute versuchen sich optisch zu ändern in Gesellschaften vor in denen eine Mischbevölkerung herrscht. Beispielsweise ist hier als Stichwort Amerika gefallen. Medien spielen natürlich bewusst und unbewusst auch eine Rolle. Die Werbung spielt gezielt mit Assoziationen. Und wenn ich gewisse Elemente mit weiß verbinde und versuche medienwirksam Erfolg so zu präsentieren und gewinntechnisch zu vermarkten und das in sich wiederholender Form wirkt sich dies sicherlich auf den menschlichen Geist nieder. Ich hatte ebenfalls mal ein Experiment im TV geschaut in denen schwarze Kinder zwischen einer weißen und schwarzen Puppe sich entscheiden sollten. Und ja, die meisten schwarzen Kinder entschieden sich für die weiße Puppe, weil sie das mit Gut und Reinheit in Verbindung brachten. Auch dies war in Amerika.

Mich würde es viel mehr interessieren, wie die Bevölkerung in Uganda, Nigeria und Elfenbeinküste dazu steht.


2x zitiertmelden

Ethnisch motivierte Schönheitsoperationen

17.06.2011 um 06:41
Als ob so eine chirurgisch ethische Anpassung wirklich ein Garant wäre wirlich anerkannt zu werden, an dem Umstand der Rassenfeindlichkeit untereinander wird so eine OP noch lange nichts ändern !

Treibt schon sehr eigenwillige Blüten unser mittlerweile schon kultivierter "Image-Mainstream"...


1x zitiertmelden

Ethnisch motivierte Schönheitsoperationen

17.06.2011 um 06:42
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Als ob so eine chirurgisch ethische Anpassung wirklich ein Garant wäre wirlich anerkannt zu werden, an dem Umstand der Rassenfeindlichkeit untereinander wird so eine OP noch lange nichts ändern !

Treibt schon sehr eigenwillige Blüten unser mittlerweile schon kultivierter "Image-Mainstream"...
Der Kapitalismus in seiner widerwärtigsten Form


melden

Ethnisch motivierte Schönheitsoperationen

17.06.2011 um 06:44
@can

schon wiederlich, kannst dir ja mittlerweile (vorrausgesetzt man hat das nötige Kleingeld), doch schon fast alles kaufen und dich chirurgisch völlig neu zusammenschustern lassen...ne danke !


melden

Ethnisch motivierte Schönheitsoperationen

17.06.2011 um 06:47
@can

Frauen reden viel über solche Dinge. ;)


Anzeige

1x zitiertmelden