Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Altersdiskriminierung

48 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Altersdiskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
oplimus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Altersdiskriminierung

18.06.2011 um 16:24
Der Ausdruck Altersdiskriminierung bezeichnet eine soziale und ökonomische Benachteiligung von Einzelpersonen oder von Personengruppen aufgrund ihres Lebensalters.

Meine Frage an euch ist,habt ihr schon mal wegen euren Alters schon mal sowas erlebt,und was ist eure meinung dazu.

also ich, baujahr 1963, wenn ich heute arbeitslos werden würde,würde ich heutzutage schwer ein neuen job bekommen,
Denn wen mann die Arbeitsanzeigen liest steht ja schon meistens,wir suchen von 20-36 jahre,
hm habe ich ja keine chance mehr,oder.

Oder ich war mal mit meiner Oma beim Arzt,sie war damals 87 jahre noch toll fit.
die ganze zeit sprach der Arzt,so eine art babysprache mit meiner Oma,und dann hat er mir nur erklärt was meine Oma hat, anstatt alles meiner Oma zu erzählen.

Oder mann kennt es ja an der Kasse,eine Älterer Dame oder Herr sucht geld aus seiner Geldbörse, und das dauert und dauert,und mann regt sich auf, und sagt "Beleilen sie sich mal".

Dann zieht euch mal Handschuhe mal an,denn dann habt ihr die gleiche beweglichkeit wie eines Älteren Menschen.


Also mal eure Meinung und erlebnisse wegen eurem Alters.


gruss Oplimus

Anzeige
1x zitiertmelden

Altersdiskriminierung

18.06.2011 um 16:33
Bei dem Wort "Altersdiskriminierung" fällt mir sofort die Story mit Rolf Eden ein :D

" Rolf Eden zeigt 19-jährige Berlinerin wegen Alters-Diskriminierung an

--------------------------------------------------------------------------------
und zwar weil sie nich mit ihm bumsen wollte

Der Playboy erzählt BILD: „Ich traf sie im ‚Schlüter 56‘. Sie saß allein an der Bar. Logisch ging ich zu ihr hin.“ Edens ultimativer Anmach-Spruch zog auch bei ihr. „Hören Sie mal, Sie sind so hübsch und schön. Aber wir haben beide dasselbe Problem.“ Natürlich wollte die Blondine wissen, was sie mit dem Playboy eint. Eden: „Weder habe ich ihre, noch Sie meine Handynummer.“

Volltreffer! Die schöne Unbekannte hieß Katharina, war 19 – und lächelte. Eden spendierte Champagner. „Natürlich ging es dann zu mir nach Hause. Ich spielte ihr auf dem Klavier vor, sie trank noch mehr Champagner.“

Doch als Deutschlands letzter Playboy zur Sache kommen wollte, ließ sie ihn abblitzen: „SEIEN SIE MIR BITTE NICHT BÖSE, ABER SIE SIND MIR ZU ALT!“ Klatsch! „Das war echt niederschmetternd. Das hat noch nie eine Frau zu mir gesagt. Ich war ganz schön fertig“, so Eden.

Trotzdem blieb er Gentleman, bot Katharina noch ein Gläschen an, brachte sie mit dem Auto nach Hause. Zwei Wochen quälte ihn diese blöde Geschichte.

„Nun habe ich sie bei der Staatsanwaltschaft angezeigt. Wegen Alters-Diskriminierung. Schließlich gibt es ja ein Antidiskriminierungsgesetz“, so Eden ernst.

Das soll ungerechtfertigte Benachteiligungen u. a. aus Gründen der Rasse, der Religion, des Geschlechts, der sexuellenNeigung, auch des Alters verhindern. Doch, ob eine Diskriminierung vorliegt, wenn einer 19-Jährigen ein 77-Jähriger zu alt zum Sex ist, darüber schweigt sich das Gesetz aus... "

Ich schmeiß mich wech :D


melden

Altersdiskriminierung

18.06.2011 um 16:35
@oplimus
So ist es heute nunmal, das gesellschaftliche Streben nach Perfektion, Schönheit etc ist imo dafür verantwortlich, viele haben auch Angst vorm Altwerden, dann reagieren sie hypersensibel auf solche Menschen. Ich wohne in einer Kleinstadt im Osten der Republik hier gibt es ~60-70% Leute die über 55 sind, hier habe ich sowas noch nicht erlebt, sie werden hier respektvoll behandelt haben auch mehr zu sagen als die "Jungspunde". Wenn eine ältere Person den Bus betritt wird höflich aufgestanden und den Platz für sie "geräumt". Es liegt an jedem selber, wie er mit den Alten der Gesellschaft umgeht, viele empfinden sie heute als Belastung, früher war es gänzlich anders, da waren die Alten die Leitpersonen, die Weisen.


melden
oplimus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Altersdiskriminierung

18.06.2011 um 16:36
jetz muss ich erstmal meinen Bauch festhalten vor Lachen.
Tolle Gechichte. :) :)


melden

Altersdiskriminierung

18.06.2011 um 16:38
@victory
Sowas kann auch nur von Bild kommen... jeder hat doch freie Wahl des Sexualpartners, da können wir in Deutschland wirklich froh sein!


melden

Altersdiskriminierung

18.06.2011 um 16:39
@oplimus

Er hat die Anzeige dann natürlich zurückgenommen, da er sich total lächerlich gemacht hat :D


melden
oplimus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Altersdiskriminierung

18.06.2011 um 16:40
@rainlove
Wenn eine ältere Person den Bus betritt wird höflich aufgestanden und den Platz für sie "geräumt". Es liegt an jedem selber, wie er mit den Alten der Gesellschaft umgeht, viele empfinden sie heute als Belastung, früher war es gänzlich anders, da waren die Alten die Leitpersonen, die Weisen.


und so sollte es sein.ich aber in vielen großstädten ist es nicht mehr so.

i


melden

Altersdiskriminierung

18.06.2011 um 16:42
Hör ich zum ersten mal :I


melden

Altersdiskriminierung

18.06.2011 um 16:46
@oplimus
Denn wen mann die Arbeitsanzeigen liest steht ja schon meistens,wir suchen von 20-36 jahre,
hm habe ich ja keine chance mehr,oder.


Ich lese meist "bis 29 Jahre".


melden
oplimus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Altersdiskriminierung

18.06.2011 um 16:47
Es werden an den Älteren Menschen immer mehr von Staat gespart, und warum, weil sie für den Staat unproduktiv sind.

@mothwoman
ok vielleicht wollte ich es nicht so deutlich machen :)


melden

Altersdiskriminierung

18.06.2011 um 16:50
@oplimus
Ich bin Jahrgang 1974 und wurde wegen meines Alters auch schon abgelehnt. Deswegen wollte ich darauf aufmerksam machen. ;)


melden
oplimus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Altersdiskriminierung

18.06.2011 um 16:53
Eine Bausparkasse lehnt einem langjährigen Kunden mit Beginn des 65. Lebensjahres
den Abschluss einer Restschuldversicherung wegen des Alters ab.


Für eine 72-jährige Patientin wird ein Pflegedienst eingeschaltet, ohne vorab ihre Kompetenzen
und die Unterstützung in Familie und Freundeskreis zu berücksichtigen.


In einer Fernsehsendung spricht ein Sozialrichter mehrfach von der Altenlast und
unterstreicht es mit dem Zitat: „DieAlten liegen auf Mallorca in der Sonne und für die
Jungen haben wir kein Geld, um ihnen einen Beruf zu finanzieren


1x zitiertmelden

Altersdiskriminierung

18.06.2011 um 17:06
@oplimus


viele haben kein respekt mehr vorm alter!

ich sehe es ganauso das man keine chance mehr auf eine arbeitsstelle im gewissen alter mehr hat.


melden

Altersdiskriminierung

18.06.2011 um 17:12
@oplimus
Liegt denke ich daran, dass die Jugend sich den älteren Menschen überlegen fühlt oder sie sich nichtmehr für die "Alten" interessieren.


melden

Altersdiskriminierung

18.06.2011 um 17:12
ich hab irgendwann aufgehört zuzählen... wie oft ich das gehört bekommen hab...sie sind leider zu alt für den job...bla bla!


melden
oplimus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Altersdiskriminierung

18.06.2011 um 17:16
@venefica

obwohl ich der meinung bin das wir für die Firma interessanter sein müssten.
wir bringen erfahrung mit,familienplanung ist abgeschlossen.
Keine wilden partys mehr,oder doch :)
nciht mehr die null bockfasen.


1x zitiertmelden

Altersdiskriminierung

18.06.2011 um 17:21
Ich wurde auch schon wegen meines Alters diskriminiert!

Ich wollte bei einem Chauffeurunternehmen mit Luxuskarossen als Fahrer jobben, aber nö - erst ab 25 Jahren. Bin zu jung.
Sauerei... :P


Naja, ich weiß nicht, ob man auch immer wirklich von Diskriminierung in dem Zusammenhang sprechen kann.

Es ist durchaus verständlich, dass Unternehmen gerne jüngere Leute möchten, besonders wenn die Vorerfahrung fehlt und man erst ausbilden muss.
Ausbildung kostet Zeit und Geld, man wird teilweise in wichtige Betriebsgeheimnisse eingeweiht - da muss sich das schon durch die Arbeitszeit lohnen, welche der Bewerber aufwenden kann.

Vermutlich ist es oft nicht rentabel, Mitarbeiter einzustellen, die schon nach 5 oder 10 Jahren in Rente gehen werden.


Ich denke, man muss einen Kompromiss finden zwischen den Vorteilen der Jugend und möglicherweise vorhandener Erfahrung älterer Bewerber.

Von Diskriminierung würde ich jetzt nicht reden, da es durchaus gute Gründe geben kann, jemanden wegen seines Alters nicht zu engagieren.


melden

Altersdiskriminierung

18.06.2011 um 17:21
@oplimus

ich selber stelle personal ein und weis das auf die älteren mehr verlass ist als auf die jungen !
Zitat von oplimusoplimus schrieb:obwohl ich der meinung bin das wir für die Firma interessanter sein müssten.
wir bringen erfahrung mit,familienplanung ist abgeschlossen.
Keine wilden partys mehr,oder doch :)
nciht mehr die null bockfasen.
so ist es !


melden
oplimus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Altersdiskriminierung

18.06.2011 um 17:26
Altersdiskriminierung ist nicht immer leicht zu erkennen! Nicht jede Form
der Unhöflichkeit gegenüber älteren Menschen ist eineAltersdiskriminierung.Aber allen
Beispielen sind folgende Merkmale gemeinsam:

Zugehörige der Gruppe „Alte“ werden ausschließlich als Alte definiert und als
Gruppe ausgegrenzt.

Menschen werden ausschließlich als „alt“ eingeordnet, ohne andere Eigenschaften
einzubeziehen, die einen Menschen ausmachen.

Menschen werden ausschließlich wegen ihres Alters und der damit vermuteten
nachlassenden körperlichen und geistigen Fähigkeiten abgewertet.


melden

Altersdiskriminierung

18.06.2011 um 17:32
es sollte sich mal jeder vor die nase halten das man selber in das alter kommt,keiner bleibt jung wir werden alle alt !!!


Anzeige

melden