Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Altersdiskriminierung

48 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Altersdiskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
oplimus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Altersdiskriminierung

18.06.2011 um 17:45
@venefica
gebe ich dir recht.


Wehe du wirst heute alt,und hast falten.
Selbst die werbung lebt es uns vor,du darfst nicht alt werden.

Anzeige
melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Altersdiskriminierung

18.06.2011 um 19:39
Eine weitere Form der Altersdiskriminierung, die in Foren gerne angewendet wird:

Jemand schreibt etwas zu einem Thema. Einem Anderen gefällt das nicht, er kontert und fragt daraufhin: "Wie alt bist du?" Je nachdem, wie die Antwort ausfällt, wird er die Meinung des Andersdenkenden nun abwerten, indem er ihn z.B. als 'jung und dumm' hinstellt, oder ihm z.B. unterstellt, er würde sich nicht seinem Alter entsprechend benehmen. Diese Taktik wird gerne von Leuten angewendet, die keine schlagkräftigen Gegenargumente vorbringen können, um überzeugender zu wirken.


melden

Altersdiskriminierung

18.06.2011 um 19:51
Zitat von oplimusoplimus schrieb:Also mal eure Meinung und erlebnisse wegen eurem Alters.
als ich noch im handel gearbeitet bhab is es mir öfter passiert dass leute von mir nicht beraten werden wollten weil ich zu denen zu jung war und ja jüngere ja nicht so viel wissen anschienend wie die älteren. .. ich mein hallo? ich hatte weit weniger reklamationen und ausserdem haben sich meine kunden, selbst wenns mal zu ner rekla kam, weit weniger aufgeregt weil ich sie so freundlich behandelt hatte und auch mehr verständnis für sie rüberbrachte.. ausserdem hab ich mich immer gleich um sie gekümmert und sie nich warten gelassen


melden

Altersdiskriminierung

18.06.2011 um 21:07
ich denke es gibt auf beiden seiten solche und solche. es gibt genauso auch genug alte leute die junge dumm anmachen. das da der respekt vor dem alter flöten geht ist logisch.

zu den arbeitsangeboten und dem alter kann ich nur sagen das die meisten unternehmen ja heute nur auf gewinn aus sind und da lohnt sich ein lehrling bzw junger facharbeiter eindeutig mehr.


melden

Altersdiskriminierung

18.06.2011 um 21:33
ähm ja, weil ich 16 bin werde ich oft nich ernst genommen... nach dem motto der hat doch keine lebenserfahrung und keine ahnung.
wer mich besser kennt der merkt das ich bei vielen themen wie ein erwachsener mitreden kann und das ich sehr wohl weiß was für mich am besten ist, nicht meine eltern, lehrer oder das jugendamt.


melden

Altersdiskriminierung

18.06.2011 um 21:35
@sanatorium

niemand kann sagen was in wessen kopf abgeht.. hey ich bin jetz bald 22 und wenn mich die leute sehn, schätzen sie mich jünger, wenn ichg aber zu reden anfang weit aus älter

reife hat nichts mit dem alter zu tun.. ich kannte nen 27 jähren der nen reifegrad von nem durchschnittsteenager hatte.. also von daher


1x zitiertmelden
zeux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Altersdiskriminierung

18.06.2011 um 21:41
leute das ist alles dem kapitalismus zu verdanken.

ein mensch zählt nix. nur die zahlen die steigen.


melden

Altersdiskriminierung

18.06.2011 um 21:41
@Valkyre
Zitat von ValkyreValkyre schrieb:niemand kann sagen was in wessen kopf abgeht..
eben... als beispiel fällt mir da spontan ein das meine eltern immer denken sie würden genau wissen wie ich ticke und was in meinem kopf vorgeht, usw.
ich liebe meine eltern, aber ich muss schon sagen sie sind für mich keine bezugspersonen... dadurch wissen sie sowas von wenig über mich, das passiert halt wenn sich eltern NUR für die leistung eines kindes intressiern.
das einzige was sie wissen ist das ich intelligent bin und mir das durch faulheit und meine negative einstellung zur gesellschaft kaputt mache...
auch viele lehrer die sich wirklich mit einem beschäftigen merken das ich was aufm kasten hab, ignorante leute stempeln mich als dummen kiffer ab. xD ich hab schon so oft lehrer bei nem intellektsduell besiegt um was zu beweisen, so zeige ich das ich was drauf hab, nicht durch arbeiten und tests :D

ich kannte ne lehrerin die war 40 und war ungefähr auf dem reifegrad unsrer klasse als wir in der 8. warn xDD


melden

Altersdiskriminierung

18.06.2011 um 21:45
@sanatorium

das von den eltern kenn ich woher.. bei mir is es mein bruder und meine mutter.. mein offizieller erzeuger zudem hab ich keinen kontakt

die beiden erwarten immer das negativste von mir, stellen mich auch immer negativ dar.. verlassen kann ich mich auf die nicht.. wobei meine mutter mich immer behandelt wie ein kleinkind.. die nennt mich hin und wieder auch bei dem namen den die mir damals gaben.. ich hasse diese verunstaltung meines vornamens


melden

Altersdiskriminierung

18.06.2011 um 21:51
@Valkyre
bei mir ist es nurnoch die mutter.
mein vater hat sich wohl nach sovielen jahren endlich öfter mal ernsthafte gedanken über seinen sohn gemacht, anstatt auf der selben negativen festgefahreren meinung die meine mutter immernoch vertritt hängen zu bleiben. bin ich auch froh drüber.


melden

Altersdiskriminierung

18.06.2011 um 21:57
@sanatorium

ne.. mein offizieller erzeuger hatte als wir noch kontakt hatten oft genug gesagt ich solle doch verrecken.. von daher interessiert mich dessen meinung sowieso nich.. aber hey, ich glaub ich kann alt sein wie ich will, in den augen meiner mutter bleib ich immer ein kleinkind.. die nimmt mich nicht ernst.


melden

Altersdiskriminierung

18.06.2011 um 22:01
@Valkyre
ja ich kann mir bei meiner mutter auch nich vorstellen das sich irgendwann mal ändern wird... aber zum glück verletzt das nichtmehr so meine gefühle wie früher :D bin alt genug um mich selbst zu kennen und darauf zu scheißen was andre leute denken, sagen, whatever


melden

Altersdiskriminierung

18.06.2011 um 22:09
@sanatorium

ja eh.. is eh bei mir auch so.. aber es is verdammt nervig dass da immer einer ist der kritisiert und versucht einen runter zu machen.. letztens wollt die mich auch bei meiner oma schleht machen. und obwohl ich jetz deshalb wegen ihr auch ausziehn will, macht die gleich weiter


melden

Altersdiskriminierung

18.06.2011 um 22:12
@Valkyre
das is mies


melden

Altersdiskriminierung

18.06.2011 um 22:13
@sanatorium

jop so is es.. bin ja ich an allem schuld, sie is ein unschuldsengel


melden

Altersdiskriminierung

18.06.2011 um 23:30
Also bei uns in der Firma bringen die älteren Mitarbeiter beinahe noch öfter einen Krankenschein als die jüngeren! Meistens für Wochen. Rückenschmerzen oder sonstige Leiden? Hab die auch schon in der Zeit der Krankschreibung fröhlich stolzierend durch die Stadt laufen sehen. Wie hier schon gesagt, es gibt immer solche und solche. Und unsere jungen Leuten sind auch viel motivierter als die anderen.

Und was mich persönlich an älteren ein wenig nervt, vor allem jetzt im Beruf, ist dieses "das haben wir immer so gemacht". Wie ich diesen Satz hasse. Ich bin immer sehr bestrebt, neues einzubringen und auch zu vertreten. Andere jüngere auch bei uns. Die Alten machen lieber als so wie sie es "gewohnt sind" und "schon immer gemacht haben".

Mein Chef stellt auch gerne jüngere ein, weil die sich noch lenken lassen, so sagte er mir mal. Die kann man sich noch hinbiegen und erziehen. Bringen frischen Wind in die Firma, neue Ideen.
Bei älteren ist natürlich die Berufserfahrung wieder von großem Vorteil. Aber jeder hat mal angefangen und auch die älteren waren mal jung und mussten lernen.

Aber wir stellen natürlich auch ältere ein, so ist es nicht. Grade letztes Jahr hat ein 54-jähriger einen UNBEFRISTETEN Arbeitsvertrag bei uns bekommen, gibt es heut zu Tage auch nicht mehr oft.

Und in unsere Verwaltung muss schnell junger, frischer Wind, denn die sind da alle über 50 und keiner hat einen Plan von Computertechnik oder sonstigem! Letzte Woche hat die Firma 800€ für einen PC-Fritzen zahlen müssen, weil das ganze System mit Viren vollgesessen hat. Warum? Weil nie jemand von denen mal dran gedacht hat, dass man das Antivirenprogramm auch mal aktualisieren muss! Sowas kotzt den Chef natürlich dann auch total an...

Ich persönlich habe Respekt vor den älteren. Ich lerne gerne von ihnen, wenn sie das können, was ich lernen will. Z.B. lasse ich mir gerne von meiner Omi das Kochen und Backen beibringen und machen es oft zusammen, weil ich gerne von ihren Erfahrungen und von ihrem Können lerne.


Lieben Gruß


1x zitiertmelden
zeux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Altersdiskriminierung

18.06.2011 um 23:35
Zitat von RüganerRüganer schrieb:Also bei uns in der Firma bringen die älteren Mitarbeiter beinahe noch öfter einen Krankenschein als die jüngeren
MAN WIE KANN DAS NUR SEIN??

oh man


melden

Altersdiskriminierung

18.06.2011 um 23:38
@zeux

Weil sie keinen Bock haben. Komischerweise auch, wenn die Auftragslage sehr hoch ist, gehen sie zum Arzt und lassen die Firma im Stich. Dann müssen andere deren Arbeit mitmachen und nen Haufen Überstunden schieben.

Und das habe ich nur geäußert, weil gesagt wurde, auf die älteren ist mehr Verlass. Habe schon oft gehört, von dem bekannten "Kein-Bock-Krankenschein", den vor allem junge Leute bringen.

Wollte nur mal sagen, dass das bei uns nicht so ist!


melden
zeux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Altersdiskriminierung

18.06.2011 um 23:49
@Rüganer

und das ist heute immer noch so? die deutschen lassen sich doch immer weniger krankschreiben, wegen der angst des kapitaliusmus.
ich kann das einfach nicht glauben sry. vllt. nimmste ja deine meinung wegen einpaar "alte mitarbeiter"? aber das die mehrheit von denen lieber sich krankschreiben lassen, kann ich einfach nicht glauben.


melden

Altersdiskriminierung

18.06.2011 um 23:57
@zeux

Bei uns in der Firma ist das aber so! Warum sollte ich das nur so sagen? Hab ich doch garnichts von. Ein Bekannter arbeitet bei Media Markt und da ist es tatsächlich so.Wenn die da zu oft krank sind, dann fliegen die raus.

Aber die Firma in der ich tätig bin, da ist es leider so. Es wird da einfach hingenommen und werden nicht mal zum Gespräch gebeten. Liegt natürlich auch am Chef.

Auch dieser Fall mit Kind krankschreiben lassen. Darf man vom Gesetz nur bestimmte Tage im Jahr, wenn man es bezahlt haben will. Keine Lust jetzt zu googeln, wie es nun genau ist. In unserer Firma, können die das so oft sie wollen. Immer und immer wieder.

Ist der Chef doch selber schuld, dass alle machen was sie wollen.


Anzeige

melden