Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ewig - ewigkeit - ewigkeiten......

30 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ewigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
selana Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ewig - ewigkeit - ewigkeiten......

24.10.2004 um 23:56
guten abend!

ich habe eben vorhin einem freund gemailt und da ist mir an meiner
schreibweise was erstaunliches aufgefallen; schrieb ich tatsächlich das wort -
ewigkeiten -.
warum wählte ich diesen ausdruck? gibt es mehrere ewigkeiten? ist ewig nicht
was einzigartiges? gibt es parallele ewigkeiten?
ein geläufiger sprachgebrauch ist auch......... das ist schon drei ewigkeiten
her....
viele menschen sagen das, ohne dabei sich was zu denken. warum sagen sie
das? ist uns etwas verborgen? wissen wir mehr, als wir "wissen"?
und wann fängt die ewigkeit an? gibt es überhaupt einen anfang, gibt es ein
ende der ewigkeit? ist ewig "nur" ein zeitbegriff?
ist schon erstaunlich welches rätsel mir im moment dieses wort mir aufgibt ;-)

was meint ihr dazu?

lg. Selana

Wandlung ist nie ein Verlust - sie ist Wandlung, weiter nichts.
Vernon Horwart


Anzeige
melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ewig - ewigkeit - ewigkeiten......

25.10.2004 um 00:01
Hallo Selana,

ich kenne den Spruch "Das ist schon ewig und drei Tage her"....also alles auf Null fahren und dann minus 3 rechnen. Nun müssten wir nur noch eine Einigung erzielen, welche Zeitrechnung uns genehm ist. :)

Gruß



Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden

ewig - ewigkeit - ewigkeiten......

25.10.2004 um 00:02
Ich für meinen Teil vermeide den Begriff Ewigkeit. Er repräsentiert etwas für mich nicht Existierendes. Da alles im Wandel ist und sich entwickelt, kann es keine Ewigkeit geben. Sie würde etwas immer Gleichbleibendes darstellen. Und das ist nicht möglich.
Sollte ich mich irren, möchte ich sie nie erfahren.





Den Schild absetzen dürfen, ohne verwundet zu werden,
keine Entschuldigung nötig haben.
Nichts erklären, nichts beweisen müssen.
Verstanden, angenommen sein, wie man ist, wortlos.



melden

ewig - ewigkeit - ewigkeiten......

25.10.2004 um 00:15
Uhh dieser Thread wird wohl sehr philosophisch.

Ewigkeit ist meiner Meinung nach für uns unbegreiflich, genauso wie Unendlichkeit. Wir leben ja bekanntlich in einer linearen Zeitachse/ Zeiteinteilung.
Ewigkeit hätte kein Gestern, kein heute und kein morgen, sondern ein überall und jederzeit.

Und von der Anfangslosigkeit eines Seins lässt sich nicht zwangsläufig auf seine zeitliche Endlosigkeit schließen, und umgekehrt.
Denn es ist nicht völlig auszuschließen, dass ein Sein, das bisher ewig existierte, nicht doch, eines Tages, aufhören könnte zu sein, und, es ist ebenso nicht völlig auszuschließen, dass ein entstandenes Sein, ewiglich, für alle Zeiten, weiter existieren kann.

Wir werden Ewigkeit nie wirklich begreifen können, weil unser ganzes Leben und Wissen auf Anfang und Ende aufgebaut ist.

Der Plural "Ewigkeiten" hat meiner Meinung nach nur dramaturgischen Wert zur Bekräftigung einer Aussage. Etwas oder vieles kann nur jeweils in einer, seiner eigenen Ewigkeit sein.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

ewig - ewigkeit - ewigkeiten......

25.10.2004 um 00:18
Link: members.chello.at (extern) (Archiv-Version vom 04.08.2004)

Hier noch ein philosophischer Link zum Thema.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

ewig - ewigkeit - ewigkeiten......

25.10.2004 um 01:27
Die Ewigkeit kann Mensch sich genausowenig vorstellen wie eine unendlich lange Gerade. ;)

Wo tauchte der Begriff "Ewigkeit" erstmals auf? In der Bibel? k.A.

Ich denke, das Aussagen wie "Ewigkeiten" oder "Ewig und drei Tage" nur versuchen, eine nicht steigerbare Form zu steigern um dieser mehr Nachhaltigkeit zu verschaffen. Wenn eine Frau sagt "Ich habe mir schon seit Ewigkeiten keine neuen Schuhe mehr gekauft kann das auch bedeuten, daß sie seit einer Woche kein Schuhgeschäft mehr betreten hat. ;)

In meinen Augen ist jede Pluralisierung von Ewigkeit einfach nur Gerede, welches sich im Sprachgebrauch ohne tieferen Sinn verankert hat.

Gibt es überhaupt eine Ewigkeit? Wenn man Ewigkeit in Form von Zeit versteht?
Rein wissenschaftlich wohl kaum. Ich habe gerade keinen Kalender zur Hand, aber so vor ca. 15 Mrd Jahren soll unser Universum durch den Urknall entstanden sein. Der sogenannte Anfang von Raum und Zeit. Demnach kann es die Ewigkeit, zumindest wie wir sie mit unserem beschränktem Verstand verstehen gar nicht geben. Ewigkeit setzt eine Zeit ohne Anfang und ohne Ende voraus.

Ich tendiere beim Schreiben immer mehr, wie anfangs erwähnt dazu, diesen Begriff der Bibel zuzuordnen.....

Unsere Wissenschaft lehrt uns die Urknalltheorie mit einem klaren Anfangspunkt von allem. Die Bibel sieht Gott ewig. Einen Anfang kann es bei ewig nicht geben.

Was war vor dem Urknall? Aus Nichts entsteht ohne Zeit, ohne Raum und ohne Materie Raum, Materie und Zeit? Kaum vorstellbar.

Andererseits bestand die Kirche auch lange darauf, die Erde sei eine Scheibe. Wohlgemerkt die Kirche. Bibelfest bin ich leider nicht.

Diesen Thread weiterzuführen würde nichts bringen, weil Behauptungen und Meinungen dazu bestehen, eine Antwort aber unmöglich ist. Den Grund dazu kann ich liefern: Wir sind Menschen des 21. Jhd., praktisch gerade dem tiefsten Mittelalter entsprungen.

Wäre aber trotzdem toll zu erfahren, wo der Begriff Ewigkeit erstmals erwähnt wurde. Vielleicht weiß es einer. Ich hoffe ich muß nicht ewig und drei Tage auf eine Begriffserklärung warten. ;)

Gruß, marsrover


melden

ewig - ewigkeit - ewigkeiten......

25.10.2004 um 03:18
Eine Ewigkeit ist genau doppelt so lang wie eine Unendlichkeit (mathematisch gesehen).
Jetzt versuch dir mal unendlich vorzustellen... Und nimm das mal 2, dann weißt du was eine Ewigkeit ist. Wenn du diese Ewigkeit mit einer Zahl x>1 multiplizierst dann hast du mehrere Ewigkeiten.
Also meine Wenigkeit macht schon beim Wort unendlich schlapp...

*So mal philosophisch werd*
Gibt es mehrere Ewigkeiten? warum sagen wir sowas? Nun ich denke die Sehnsucht ist schuld, die uns die Zeit ewig und noch länger vorkommen lässt... Somit heißt ewig für unser Gedächtniss, so etwas wie 1min=1h...

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

ewig - ewigkeit - ewigkeiten......

25.10.2004 um 05:54
Hi@all !

"Von Ewgkeit zu Ewigkeit..." ist eine Formel aus dem katholischen Sprachgebrauch im Gottesdienst...

Ewigkeit / Ewigkeiten und Äon / Äonen sind Worte für "Weltzeitalter", -
wobei die hinduistische Weltsicht, nämlich, das die Schöpfung immer wieder
vergeht und aufs Neue entsteht, dem Begriff erst Sinn gibt.

GOTT IST, - urewig, glückseelig, vollbewußt.

Alles, was nicht GOTT SELBSTist,
unterliegt Begrenzungen, weil es nur Teil GOTTes ist.

Unendlichkeit ist der Begriff für die räumliche Ausdehnung / Begrenzung,
Ewigkeit der Begriff für die zeitliche Ausdenung / Begrenzung,
aber beide gelten nur am Maßstab menschlichen Denkens und Verstehens.

In der WAHRHEIT gibt es weder Zeit, noch Raum, sondern ausschließlich SEIN !

Sein und lassen,
sein lassen
seinlassen
SEIN lassen...

Das sollte man mit den Begriffen Ewigkeit und Unendlichkeit, -
es sein lassen, unsere "ewige" Begrenzung von "aussen" betrachten zu wollen.

Im innersten Inneren jedes MENSCHEN liegt alle Ewigkeit verborgen und
dort sind wir auch EINS, mit-ein-ander und mit GOTT.

GOTT ist, -
ich bin, -
WIR SIND

"...ich und der VATER sind EINES, nur ist der VATER größer als ich..."

Möge DIE MACHT mit uns SEIN ; ) !

MIKESCH

In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.

"Was ich geschrieben habe, das habe ich geschrieben !" P.Pilatus



melden

ewig - ewigkeit - ewigkeiten......

25.10.2004 um 11:13
@Schdaiff
Wieso ist Ewigkeit doppelt so lang wie Unendlichkeit?
Wer kam auf diese Idee und wie?
Wie kann man etwas für uns doch unvorstellbares und unendliches in berechenbare Formeln packen und noch die Ewigkeit da mit einbeziehen?
Das kann doch nur reine Hypothese und Spekulation sein.
Das ist mir schleierhaft, da komme ich nicht ganz mit.
Unendlich bzw. Periode als Zahl ist mir ja noch aus dem Matheunterrricht halbwegs bekannt, aber Ewigkeit?
Erklär mir das nochmal langsam. ;)


Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ewig - ewigkeit - ewigkeiten......

25.10.2004 um 12:35
Die Ewigkeit eines Momentes......

@Relicht

Ich denke die Ewigkeit bezieht sich auf die Zeit und die Unendlichkeit auf eine Strecke oder Raum.

Angst führt zu falschen Entscheidungen. Handle aus Mut und Bewusstsein und du wirst sehen, dass du richtig entschieden hast.


melden
selana Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ewig - ewigkeit - ewigkeiten......

25.10.2004 um 13:42
ist es so, das man das wort genauso wenig erklären kann wie das nichts? was
ist ausserhalb unseres universums? das nichts od die ewigkeit?
beides wissen wir nicht - od kann es sein das das nichts auch ewig ist?
zeit und raumbegriff in einem?



Wandlung ist nie ein Verlust - sie ist Wandlung, weiter nichts.
Vernon Horwart



melden

ewig - ewigkeit - ewigkeiten......

25.10.2004 um 13:48
@relict
Ja ich hätte besser schreiben sollen 2 mal Betrag von Unendlich ist ewig *g*
->Eine Ewigkeit ist negativ plus positiv Unendlich, also 2 mal Betrag von Unendlich ist ewig (also mathematisch gesehen, wobei es den Begriff ewig oder Ewigkeit in der Mathematik gar nicht gibt).
Ein Beispiel: Eine Halbgerade (unendlich) ist halb solang wie eine Gerade (ewig).

Aber war eigentlich ein idiotisches Beispiel, da man sich ja nicht mal vorstellen kann, was unendlich bedeutet.

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ewig - ewigkeit - ewigkeiten......

25.10.2004 um 13:50
@selana

Die Worte sind nur die von Menschen gelehrte Sprache.
Darum kann man genau so wenig lehren was das nichts ist denn wir wissen es nicht, darum wird es auch nie genügen es mit unseren Worten zu erklären, denn die Worte die es beschreiben würden gibt es nicht.

Angst führt zu falschen Entscheidungen. Handle aus Mut und Bewusstsein und du wirst sehen, dass du richtig entschieden hast.


melden

ewig - ewigkeit - ewigkeiten......

25.10.2004 um 13:54
@Schdaiff
oki, so hab ichs kapiert. Zumindest diese Hypothese der mathematischen Erklärung.
Dann ists ja klar, da ja unendlich auf einer Geraden unter 0 ins unendliche gehen kann und über 0 natürlich auch ins unendliche, also positiv und negativ. Und Ewigkeit wäre dann also beide Teilstrecken aus beiden Richtungen als eine Strecke betrachtet bzw. beide zusammengenommen.
:))


Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

ewig - ewigkeit - ewigkeiten......

25.10.2004 um 14:02
@relikt
genau

@Amila
"Was worte nicht beschreiben können, dass sagt dir dein Herz!"
->Wo ich wieder bei meiner These wäre: Die Ewigkeit als gedehnten Zeitabschnitt, d.h. etwas, dass uns länger vorkommt, als es in Wirklichkeit ist - geboren aus der Sehnsucht in unserem Herzen. Das darf man dann aber nicht mit Langeweile gleichsetzen.

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

ewig - ewigkeit - ewigkeiten......

25.10.2004 um 19:59
Ich glaube das Wort iz einafch nur dazu da um den Ausdruck der Zeit zu verstärken...

Mehr gibts da für mich eiegntlich nicht..da Ewigkeit ja eiegntlich sowieso schon immer iz und sein wird.


melden

ewig - ewigkeit - ewigkeiten......

25.10.2004 um 20:27
irgendjemand hat mal zu mir gesagt. wenn zum höchsten berg der erde, alle tausend jahre ein vogel kommt und seinen schnabel daran wetzt und dieser berg davon dann irgendwann mal abgetragen ist, ist die erste sekunde der ewigkeit vergangen (naja, oder so ähnlich, ist schon lange her )


melden

ewig - ewigkeit - ewigkeiten......

26.10.2004 um 01:12
Mal ausgehend von der Gegenwart ;) :

Mir fehlt immer noch eine klare Definition der Ewigkeit, selbst wenn gewisse Ansätze vorhanden sind und ich sie grundsätzlich verstehen kann.

Zäumen wir das Pferd mal mit dem Bewußtsein der Begrenzung des menschlichen Geistes von hinten auf:

Ist das Gestern wirklich passiert und wird das Morgen noch stattfinden?

Wir haben nur eine Sichtweise: die Gegenwart. In dieser leben und agieren wir.

Was ist die Vergangenheit? Erinnerungen in unserem Kopf?

Was ist die Zukunft? Erwartungen, Vorstellungen und Wünsche, kaum mehr?

Das einzige was wir begreifen ist die Gegenwart mit Erinnerungen - wie immer auch diese geartet sind - und die Wünsche oder Vorhaben für die Zukunft.

Was wir auch tun, es wird für uns immer nur die Gegenwart geben.

Für uns teilt sich die "Zeitrechnung" in drei Gebiete auf:

1) Was hättest Du in der Vergangenheit besser machen können?

2) Was wirst Du in Zukunft besser machen?

Resultat:

3) Was machst Du heute?

Zukunft und Vergangenheit sind nicht zu beeinflussen.

Die Gegenwart ist das einzige, was wir beeinflussen können.

Wenn wir schon einfache Zeitformen erkennen, aber nicht beeinflussen können, was sollen wir dann erst mit dem Begriff "Ewigkeit" anfangen? ;)

Leicht vorstellbar, aber die Antworten sind nicht befriedigend. Auf jeden Fall entzieht sich die Ewigkeit von uns geschaffenen Denkweisen. Die Ewigkeit war schon immer da, BASTA!!!??? :)

Gruß, marsrover


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ewig - ewigkeit - ewigkeiten......

26.10.2004 um 02:06
"Ich denke, das Aussagen wie "Ewigkeiten" oder "Ewig und drei Tage" nur versuchen, eine nicht steigerbare Form zu steigern um dieser mehr Nachhaltigkeit zu verschaffen. Wenn eine Frau sagt "Ich habe mir schon seit Ewigkeiten keine neuen Schuhe mehr gekauft kann das auch bedeuten, daß sie seit einer Woche kein Schuhgeschäft mehr betreten hat."

Marsover:)

das hast du gut erkannt!:) Und zu deinem Einfall, diesen Bergiff der Bibel zuzuordnen, möchte ich dir sagen, dass dies auch meine Meinung ist. "...und in alle Ewigkeit. Amen" ist das Gebet der Christen und bezeugt den Glauben an Gott, den Heiland und die Schöpfung bis in alle Ewigkeit, was von heute an gerechnet immerdar ist. Immerdar und ewig, das ist die Fürsprache für ein einmaliges und unzerstörbares Band zwischen den Menschen und Gott. Wer nicht an Gott glaubt, wird nicht die Ewigkeit erlangen. Die Ewigkeit ist Gott und Gott ist ewig. Der Kreis schliesst sich. Bist du in ihm, lebst du ewig, stehst du ausserhalb, bist du endlich. Der Glaube an Gott ist eine der vielen Möglichkeiten, sich nicht allein fühlen zu müssen. Ich war schon ewig und drei Tage nicht mehr in einem Schuhgeschäft und wir können noch ewig und drei Tage über die Ewigkeit philosophieren. ;)

Gruß:)




Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden

ewig - ewigkeit - ewigkeiten......

26.10.2004 um 03:03
Das Konzept der Ewigkeit ist wissenschaftlich nicht definiert, da die bekannten physikalischen Theorien, die sich mit Fragen der Kosmologie befassen, den Begriff des unendlichen nicht sinnvoll formulieren.
Philosophisch sieht man Konzepte der Logik oder Mathematik als zeitlos, und in diesem Sinne als ewig an. Insbesondere monotheistische Religionen (Jüdischer Glaube, Christentum, Islam) sprechen von ewigen Gott oder vom ewigen Gottesreich, sowie von Unsterblichkeit (ewiges Leben). Wenn die Bibel "Ewigkeit" ausdrücken will spricht sie von Unsterblichkeit, Unvergänglichkeit oder auch von Unauflöslichkeit...



Wenn es dir möglich ist, mit nur einem kleinen Funken die Liebe in der Welt zu bereichern, dann hast du nicht umsonst gelebt.


melden

ewig - ewigkeit - ewigkeiten......

26.10.2004 um 03:10
ewigkeit ist der begriff der zeitlosigkeit

ewig ist was nicht den zeitlichen gesetzmäßigkeiten wie werden und vergehen unterworfen ist

ewig ist wo es kein anfang und kein ende gibt weil es nicht an seinem entstehen und vergehen gemessen werden kann.

ewig ist gott und die persönlichkeit des menschengeistes wenn er sich dazu entwickeln will.

der sterbliche körper bleibt den zeitgesetzen von werden wandeln und vergehen unterworfen.

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



Anzeige

melden