Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weshalb sind Frauen gesundheitsbewusster?

119 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheitsbewusst Frauen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
TryptoPhan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weshalb sind Frauen gesundheitsbewusster?

11.09.2011 um 15:52
Zahlreichen Studien belegen es, Frauen sind gesundheitsbewusster.

Sie konsumieren weniger Genussmittel, sei's Kaffee, Zigaretten oder Alkohol,
achten mehr auf eine ausgewogene Ernährung und verwöhnen ihren Körper
mit ausreichend Schlaf.

Auch präventive Maßnahmen, wie die der Zahn- und Krebsvorsorge,
werden geregelter von Frauen wahrgenommen.

Mit einer Differenz von rund fünf Jahren, ist die Lebenserwartung gegenüber
dem männlichen Geschlecht deutlich höher.

Woran mag das liegen?
Welche Faktoren könnten daran beteiligt sein?

Neigen Männer mehr zur Resignation, haben vielleicht weniger Bezug
zu ihrem Körper? Sind's vielleicht rein organische Ursachen, wobei die
Hormone ausschlaggebend sind?

Könnt ihr selbiges bestätigen, oder erachtet ihr das Ganze als hochgradigen
Schwachsinn?

Anzeige
2x zitiertmelden

Weshalb sind Frauen gesundheitsbewusster?

11.09.2011 um 15:57
ich bin ja werde Wissenschaftler noch Mediziner, aber vielleicht ist das darin verwurzelt, daß Frauen oft (der Meinung sind) über Ihren Körper/Äußeres beurteilt zu werden und von daher mehr auf Ihre Gesundheit achten.

Oder es hat etwas damit zu tun, daß die Frau biologisch zum Kinderkreigen gemacht ist und Ihr Werkzeug daher pflegt.

Klingt bescheuert aber ich weiß nicht wie ich das sonst formulieren soll ^^


1x zitiertmelden

Weshalb sind Frauen gesundheitsbewusster?

11.09.2011 um 15:58
Also ich kenne auch viele Männer, die sich total bewusst und gesund ernähren und Frauen, die sich gehen lassen.

Normalerweise ist das evolutionsbedingt so, dass die Frau früher für das Sammeln von Nahrung und die Fürsorge der Familie zuständig war. So würde ich mir das erklären... naja und kulturell bedingt werden wir ja dazu gezwungen, dem Schönheitsideal zu entsprechen. Und bei so kalorienverseuchter und chemiedurchzogenen Nahrung muss man schon darauf achten, was man genau zu sich nimmt - als Frau wie auch als Mann.


melden

Weshalb sind Frauen gesundheitsbewusster?

11.09.2011 um 15:58
Deine These lässt sich meiner Meinung nach auch oft auf die Körperhygiene bei Männern übertragen.

Die hörere Lebenserwartung von Frauen hat aber auch andere Gründe. Zum Beispiel haben Männer häufiger die Knochenjobs wie Soldat, Bergarbeiter, Stahlarbeieter etc. bei denen sie ihr Leben oft aufs Spiel setzen. Zu dem kürzt Testosteron nachgewiesenermaßen die Lebenszeit.


3x zitiertmelden

Weshalb sind Frauen gesundheitsbewusster?

11.09.2011 um 16:05
Vielleicht drück da der Urinstinkt durch. Gefallen zu müssen. Schön auszusehen um sich fortpflanzen zu können?


melden

Weshalb sind Frauen gesundheitsbewusster?

11.09.2011 um 16:09
weil sie dem ideal was ihnen im TV und in magazinen gezeigt wird gerecht werden wollen.


melden

Weshalb sind Frauen gesundheitsbewusster?

11.09.2011 um 16:14
So eng seh ich das gar nicht. Ich kenn genug Frauen, die würden mich untern Tisch saufen, rauchen mehr als ich und Kaffee sowieso. Sport hab ich als Kerl auch schon immer mehr gemacht. Nur beim Schlaf muss ich dem uneingeschränkt Recht geben.


melden

Weshalb sind Frauen gesundheitsbewusster?

11.09.2011 um 16:14
Ganz einfach,wer gesunde Kinder zur Welt bringen möchte,muss gesund leben.

@Crusi
Normalerweise ist das evolutionsbedingt so, dass die Frau früher für das Sammeln von Nahrung und die Fürsorge der Familie zuständig war. So würde ich mir das erklären... naja und kulturell bedingt werden wir ja dazu gezwungen, dem Schönheitsideal zu entsprechen. Und bei so kalorienverseuchter und chemiedurchzogenen Nahrung muss man schon darauf achten, was man genau zu sich nimmt - als Frau wie auch als Mann.


Genau so ist das.


melden

Weshalb sind Frauen gesundheitsbewusster?

11.09.2011 um 16:16
Was einem auffält das bei den frauen die essen können was sie wollen auch nicht gross auf die ernährung geguckt wird. ist zumindest mein eindruck!


melden
TryptoPhan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weshalb sind Frauen gesundheitsbewusster?

11.09.2011 um 16:22
Zitat von MephiMephi schrieb:Die hörere Lebenserwartung von Frauen hat aber auch andere Gründe. Zum Beispiel haben Männer häufiger die Knochenjobs wie Soldat, Bergarbeiter, Stahlarbeieter etc. bei denen sie ihr Leben oft aufs Spiel setzen. Zu dem kürzt Testosteron nachgewiesenermaßen die Lebenszeit.
Dem stimme ich zu, obgleich Männer widerrum eine andere Konstitution
des Körpers aufweisen und es ihnen demzufolge nichts ausmachen dürfte,
körperlich etwas schwerer zu arbeiten?

Was meinst du?
Oder liege ich mit der Annahme falsch?

Oh, das mit dem Testosteron wusste ich gar nicht.
Man lernt immer wieder dazu :)


melden

Weshalb sind Frauen gesundheitsbewusster?

11.09.2011 um 16:24
@TryptoPhan
Ganz einfach ist bei den klassischen männlichen Berufen die wahrscheinlichkeit höher zu sterben, weil sie gefärlicher sind. Das wirkt sich natürlich auf die Statistik aus.


1x zitiertmelden

Weshalb sind Frauen gesundheitsbewusster?

11.09.2011 um 16:27
Frauen gesundheitsbewusster? Sind sie garnicht!

Zur Schokolade oder dem Stück Torte "nein" sagen, kommt in den wenigsten Fällen
in Frage und beim Kochen macht ja der gute Stich Butter den großen Unterschied.
Und wenn dann das Essen fertig ist, wurde so viel gekostet, dass man schon fast
satt ist und man hat dann "keinen Appetit" mehr.

Frauen geben sich zwar zwangsläufig die größere Mühe, z.B. gesundheitsbewusst
zu kochen, nur bleibt es zumeist beim löblichen Vorhaben, weil u.U. die Familie
mäkelt.

Frauen sind dann geneigt, die Flint ins Korn zu werfen, wer will ihnen das verübeln?


melden

Weshalb sind Frauen gesundheitsbewusster?

11.09.2011 um 16:28
ich glaube das ist nur täuschung von medien usw....

frauen die kein problem haben alles zu essen, haben es viel leichter.

gesünder leben frauen vielleicht ein bisschen, zwecks dem kinder kriegen. aber obs die mehrheit ist, ist schwer zu sagen.

oft pflegen sich gewisse männer bei weitem mehr als frauen. von saufen, rauchen und kaffe ganz zu schweigen. da sind die frauen in den letzten jahren auch anfälliger geworden....


melden

Weshalb sind Frauen gesundheitsbewusster?

11.09.2011 um 16:28
Es ist ein auffallendes Zeitgeistphänomen, daß heute nahezu alle tatsächlich bestehenden Unterschiede zwischen Männern und Frauen so interpretiert werden, daß sie zugunsten von Frauen ausfallen.

Frau - Gesundheitsbewußt - Positiv
Mann - Nicht Gesundheitsbewußt - Negativ

Wie wäre es mit einer alternativen Auslegung genau desselben Unterschiedes ? Möglicherweise sind Männer mutiger, weniger egoistisch und von daher eher bereit, das eigene Leben und ihre Gesundheit für die Versorgung und den Schutz der Familie auf's Spiel zu setzen?

Derselbe Unterschied, eine andere, männerfreundliche, Interpretation. Die Wahrheit liegt meist in der Mitte.


melden
TryptoPhan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weshalb sind Frauen gesundheitsbewusster?

11.09.2011 um 16:30
Zitat von MarziMarzi schrieb:ich bin ja werde Wissenschaftler noch Mediziner, aber vielleicht ist das darin verwurzelt, daß Frauen oft (der Meinung sind) über Ihren Körper/Äußeres beurteilt zu werden und von daher mehr auf Ihre Gesundheit achten.
Könnte durchaus sein.
Siehste, so weit habe ich noch gar nicht gedacht.

Aber hast schon recht....beispielsweise bei Stoffwechselerkrankungen,
wie dem Diabetes, wird ja auch die Haut trocken, daher ist's besonders
wichtig, auf gut eingestellte Blutzuckerwerte zu achten.....Frauen legen
da sehr viel Wert drauf und nehmen's eher in Kauf, auf Süßigkeiten
zu verzichten, sofern sie nicht gerade insulinpflichtig sind.

Ach, da gibt's eigentlich viele Beispiele.


melden
TryptoPhan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weshalb sind Frauen gesundheitsbewusster?

11.09.2011 um 16:36
Zitat von MephiMephi schrieb:Deine These lässt sich meiner Meinung nach auch oft auf die Körperhygiene bei Männern übertragen.
Kannst du das irgendwie spezifizieren?
Zitat von MephiMephi schrieb:Ganz einfach ist bei den klassischen männlichen Berufen die wahrscheinlichkeit höher zu sterben, weil sie gefärlicher sind. Das wirkt sich natürlich auf die Statistik aus.
Wohl wahr....häufig sind sie auch gefährlichen Toxinen ausgesetzt, z.B. Industrieabgasen.
Alles Branchen, in denen Frauen seltener vorkommen.


1x zitiertmelden

Weshalb sind Frauen gesundheitsbewusster?

11.09.2011 um 16:41
ALs mein allererster Gedanke wäre auch:
Die Frau, die ist nur was wert, wenn sie dünn (andere nennen das noch "schlank", was heutzutage "in" ist, aber das sehe ich ganz anders) sind und wenn sie top durchgestylt sind und die Haut makellos ist und WEHE da riecht irgendwas nach "humanoiden" Duftstoffen anstatt nach Parfüm...

Ich habe immer mehr das Gefühl, dass Frauen quasi dazu gezwungen werden wie makellose Püppchen auszusehen..

Wer sich gesund ernährt sieht sicherlich auch gesund aus und das ist auch wichtig, klare Sache.
Aber diesen übertriebenen Fimmel, den viele Frauen haben, der ist meiner Meinung nach gesellschaftsaufgezwungen.
Der Aspekt des Kinder kriegen spielt sicherlich auch eine Rolle - aber ob das die Hauptrolle spielt weiß ich nicht. Dann wäre das ja IMMER so gewesen...


melden

Weshalb sind Frauen gesundheitsbewusster?

11.09.2011 um 16:42
Was ich in meinem vorangegangenen Diskussionsbeitrag nocht vergessen habe:

Viele Frauen rauchen genau so gerne wie ihr männliches Pendent.
Sie trinken zur Brotzeit auch ihr nicht alkoholfreies Bier und ihr Schlückchen
Rotwein zum Feierabend vor dem Fernseher ist ebenso legitim.

Gegen eine kräftige Haxe oder ein Händerl ist nichts einzuwenden,
aber dafür wird gelegentlich mal ein Fastentag eingelegt.

Frauen sind auch nur Menschen!


melden

Weshalb sind Frauen gesundheitsbewusster?

11.09.2011 um 16:45
Ich glaub, es liegt daran, dass in der Öffentlichkeit irgendwie erwartet wird, dass Frauen besser aussehen u.ä. Einige Frauen leben möglicherweise auch wegen ihren Kindern gesünder, obwohl ich finde, das sollte die Männer, wenn auch nicht körperlich, genauso betreffen.


1x zitiertmelden

Weshalb sind Frauen gesundheitsbewusster?

11.09.2011 um 16:51
Hand hoch! Wer kennt denn diese durchgestylten Püppchen mit makelloser Haut,
dünn bis gertenschlank und nur nach Parfum duftend und nach sonst nichts?
Die sich nur von Salat ernähren, aber eine intakte Familie mit 2 Kindern anstreben?
Die den Haushalt und nebenbei noch einen Job mit links schmeißen, weil sie
nebenbei zum Yoga gehen und vor dem Frühstück joggen?
Es gibt Frauen, die behaupten, das zu können - erhebt sich bloss die Frage, wie lange noch!


Anzeige

2x zitiertmelden