Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weshalb sind Frauen gesundheitsbewusster?

119 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheitsbewusst Frauen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weshalb sind Frauen gesundheitsbewusster?

11.09.2011 um 16:53
Zitat von ramisharamisha schrieb:Hand hoch! Wer kennt denn diese durchgestylten Püppchen mit makelloser Haut,
dünn bis gertenschlank und nur nach Parfum duftend und nach sonst nichts?
Die sich nur von Salat ernähren,
Meine Uni ist VOLL von denen. Ich schwätze bestimmt nicht einfach so was raus, wenn ich es so nicht aktiv erleben würde.
Ob die sich jetzt allerdings ne intakte Familie wünschen weiß ich nicht - es interessiert mich auch nicht.

Anzeige
melden

Weshalb sind Frauen gesundheitsbewusster?

11.09.2011 um 16:54
@ramisha
Ja, ich kenn so eine. Ehrlich.


melden
TryptoPhan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weshalb sind Frauen gesundheitsbewusster?

11.09.2011 um 16:58
Zitat von neonbibleneonbible schrieb:Einige Frauen leben möglicherweise auch wegen ihren Kindern gesünder
In der Hinsicht, dass sie als Vorbild fungieren um ihre Kinder
an eine gesunde Lebensweise zu gewöhnen, oder damit sie
ihre Lebenserwartung hochschrauben, damit sie länger für
diese da sein können?
Zitat von ramisharamisha schrieb:Hand hoch! Wer kennt denn diese durchgestylten Püppchen mit makelloser Haut,
dünn bis gertenschlank und nur nach Parfum duftend und nach sonst nichts?
Die sich nur von Salat ernähren, aber eine intakte Familie mit 2 Kindern anstreben?
Die den Haushalt und nebenbei noch einen Job mit links schmeißen, weil sie
nebenbei zum Yoga gehen und vor dem Frühstück joggen?
Es gibt Frauen, die behaupten, das zu können - erhebt sich bloss die Frage, wie lange noch!
Und dann wundert man sich ernsthaft, dass die Zahl der psychischen Erkrankungen
drastisch zunimmt. Sowas wie Burn-Out gab's doch damals noch gar nicht in der
Form, oder? Es ist bloß noch ein gesellschaftliches Funktionieren.

Auf Dauer kann ein Mensch dem gar nicht standhalten.
Kann ich mir echt nicht vorstellen.


melden

Weshalb sind Frauen gesundheitsbewusster?

11.09.2011 um 16:58
Zitat von TryptoPhanTryptoPhan schrieb:Zahlreichen Studien belegen es, Frauen sind gesundheitsbewusster.
welche Studien?


melden
TryptoPhan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weshalb sind Frauen gesundheitsbewusster?

11.09.2011 um 16:59
@Tengu

Puh, das sind eigentlich allerhand.

Warte, ich such' dir mal welche heraus.


melden

Weshalb sind Frauen gesundheitsbewusster?

11.09.2011 um 17:04
@TryptoPhan
Ich glaube, damit sie als Vorbilder dastehen können, von wegen "mach das nicht!" oder "Lass das sein!"


melden

Weshalb sind Frauen gesundheitsbewusster?

11.09.2011 um 17:05
Zitat von MephiMephi schrieb:Deine These lässt sich meiner Meinung nach auch oft auf die Körperhygiene bei Männern übertragen.
Das ist auch mein Empfinden. Die Schweißdunstglocke erlebe ich bei Männern öfter, als bei Frauen.

Und die Durchgestylten gibt es, davon kenne ich auch welche. Sie sollten auf ihre Nackenmuskulatur achten, denn zumindest einige von ihnen tragen die Nase so hoch, dass es rein regnet.

Ansonsten glaube ich, dass Frauen mehr auf sich und ihren Körper achten, weil sie an die Zukunft denken und nicht nur im Hier und Jetzt leben.


melden

Weshalb sind Frauen gesundheitsbewusster?

11.09.2011 um 17:05
Zitat von TryptoPhanTryptoPhan schrieb:Kannst du das irgendwie spezifizieren?
Das war jetzt auf das schlechterer Körperbewusstsein von Männern bezogen, mit der allgemein schlechteren Körperhygiene und vorallem Kosmetik (also das allgemeine Bedürfnis sich "hübsch machen zu wollen" und gepflegt zu sein) . Männer legen selten Make-up auf, bei Maniküre und Pediküre kennen die meisten noch nichtmal den Unterschied...
...auch meine ich iwo mal gelesen zu haben das sich ein drittel aller Männer nach dem Klo nicht die Hände wäscht...


1x zitiertmelden
TryptoPhan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weshalb sind Frauen gesundheitsbewusster?

11.09.2011 um 17:05
@Tengu

Hierzu mal drei Beispiellink's, falls sie dir ausreichen sollten?

http://www.morgenpost.de/familie/article1694083/Studie-Frauen-gesundheitsbewusster-als-Maenner.html

http://www.therapie-weissenboeck.at/fachartikel/gesundheit.php

http://www.bankkaufmann.com/a-170287-Frauen-sind-gesundheitsbewusster-als-Maenner--HEALTHY-LIVING-Studie-ermittelt-sieben-Gesundheitstypen-.html|-Die-klassische-Mitte-gibt-es-nicht-|-Deutscher-Gesundheitsmarkt-fuehrend

Selbstverständlich gibt's wesentlich mehr Auszüge, insbesondere die
ausführlichen in Fachzeitschriften.


melden

Weshalb sind Frauen gesundheitsbewusster?

11.09.2011 um 17:06
@AthleticBilbao
@neonbible
Klar gibt es die: Zu Hause bei Mama, keine anderen Sorgen, als sich und die eigene
Befindlichkeit. Damit geht es schon mal in einer WG bergab, ganz zu schweigen in
einer Partnerschaft und überhaupt noch mehr bei bei Kind und Kegel!

Ich will jetzt nicht alles schwarz malen. Klar ist Gesundheitsbewusstsein lebbar,
auch innerhalb einer Familie und wenn nicht von der Frau ausgehend, von wem
denn sonst?

Aber es ist weder vorauszusetzen, noch grundsätzlich.


melden

Weshalb sind Frauen gesundheitsbewusster?

11.09.2011 um 17:11
@TryptoPhan
Danke!


melden

Weshalb sind Frauen gesundheitsbewusster?

11.09.2011 um 17:15
frauen sind einfach leichtgläubiger, deswegen fallen sie öfters auf dinge rein.
auch ist das eigene äußere bei frauen im focus, und nciht der genuss wie beim mann.


melden

Weshalb sind Frauen gesundheitsbewusster?

11.09.2011 um 17:15
Also sich nach der Toilette nicht die Hände waschen ist widerlich aber ich kenne auch Frauen, denen es ziemlich egal ist, sich da abzuwischen. Also an Ekligkeitsberichten kann ich auch mithalten.

Im Grunde genommen gibt es ja auch Frauen, die von Hygiene und Gesundheitsbewusstsein gar nix halten. Aber die sind zumindest in meinem Alter eine verschwindende Minderheit..

Und was anders:
Warum sollen sich Männer schminken? Ich müsste gelitten haben, wenn ich mir da anfangen würde, irgendeine Pampe ins Gesicht zu schmieren. Im Übrigen denke ich das Gleiche über Frauen, die sich schminken.. Ich finds einfach nur lächerlich, aber bitte, jede(r), wie er / sie will.


1x zitiertmelden

Weshalb sind Frauen gesundheitsbewusster?

11.09.2011 um 17:22
Zitat von AthleticBilbaoAthleticBilbao schrieb:Warum sollen sich Männer schminken? Ich müsste gelitten haben, wenn ich mir da anfangen würde, irgendeine Pampe ins Gesicht zu schmieren.
naja, blau und weiß und schwarz...


melden

Weshalb sind Frauen gesundheitsbewusster?

11.09.2011 um 17:23
@25h.nox

Hey, fürs nächste Spiel wär das ne Überlegung wert! :D

(So, genug Offtopic.. :D)


melden
TryptoPhan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weshalb sind Frauen gesundheitsbewusster?

11.09.2011 um 17:33
Zitat von MephiMephi schrieb:...auch meine ich iwo mal gelesen zu haben das sich ein drittel aller Männer nach dem Klo nicht die Hände wäscht...
Jepp, hab' ich ebenfalls mal vernommen.
Ich glaube, wie du schon schriebtest, ein
Drittel der Männer und ein Drittel der Frauen,
die sich nach dem Toilettengang nicht die Hände
säubern.

Und irgendwo habe ich noch gelesen, dass man
Männer am besten dazu animieren kann, sich die
Hände zu waschen, wenn man Ekel- und Schamgefühle
in ihnen auslöst während des Ermahnens. Keine Ahnung,
ob das stimmt, probiert habe ich's noch nicht.


melden

Weshalb sind Frauen gesundheitsbewusster?

11.09.2011 um 17:35
Hmm gute Frage, ich denke aber man kann es nicht verallgemeinern.


melden

Weshalb sind Frauen gesundheitsbewusster?

11.09.2011 um 17:36
@TryptoPhan
*schriebtest*?


1x zitiertmelden

Weshalb sind Frauen gesundheitsbewusster?

11.09.2011 um 17:37
@TryptoPhan
Ich glaube, dass beide Geschlechter sich vom Bewusstsein her gar nicht so unterscheiden... Vielmehr vermute ich, dass hier vermeintliche soziale Zwänge, Prägung und geschlechtspezifische Atavismen eine Rolle spielen. Während Frauen von Kind an vom Umfeld und medial beigebracht bekommen, wie sich eine Frau zu verhalten und zu sein hat (eben gesundheitsbewusst, schlank etc.) ist das bei Männern ganz ähnlich - nur wird hier suggeriert, das übergroßes Besorgtsein um die eigene Gesundheit Schwäche ist. Das determiniert^^
Süffisant gesagt: Frauen werden zu Memmen erzogen, die bei jedem Wehwehchen gleich ne Aspirin einpfeifen oder sich Bergkristalle auflegen und Männer zu möchtegern-harten Typen, die erst zum Arzt gehen wenn der Darmkrebs durchn Bauchnabel "Papa" schreit. ;)
Ich glaube aber, dass sich das ändert - und dass in 20, 30 Jahren bei der für solche Studien relevanten Altersgruppe keine signifikanten Unterschiede mehr zeigen werden.
So vielzu meinem Senf.

Ach ja,ich habe gefragt: "Welche Studien", weil Studien die nur belegen, dass mehr medizinische/alternativ"medizinische" Angebote in Anspruch genommen werden (ob notwenidig oder eben nicht) auch einfach nur auf Hypochondrie bzw "Statusbewusstsein" und Profilierung seitens der weiblichen Studienteilnehmer hinweisen können - und nein, ich bin kein Sexist.


1x zitiertmelden

Weshalb sind Frauen gesundheitsbewusster?

11.09.2011 um 17:38
@ramisha

Redest du von mir? Außer das mit dem Salat. :D


Und jeder hat halt seine bestimme Vorstellung der Hygiene! ;)


Anzeige

melden