Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum "funktionieren" Foren-Themen oft nicht?

71 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Forum Themen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum "funktionieren" Foren-Themen oft nicht?

13.09.2011 um 00:27
Also manchmal muss ich mich langsam schon sehr wundern...und aus gegebenem Anlass mal eben schlicht abkotzen:D
Grund:
Es kommt nicht oft vor, aber ab und zu eröffne ich doch mal ein Thema in einem Forum. Grundsätzlich kann ich mich deutlich ausdrücken und versuche auch, das entprechende Thema so zu formulieren, dass klar ist, um was es konkret geht und welche Frage ich habe, oder ob es sich um eine eher philosophische Betrachtung handelt. Oder wie jetzt grad schlicht MOTZEN;)

Und was passiert (nicht nur in "meinen" paar Themen, die ich je mal eröffnet hab)?
70% der Antworten sind komplett Thema verfehlt, 10% zicken einen gleich mal an, 15% antworten nicht, sondern schildern einfach ihr Ding, aber ohne Bezug. Und max. 5% kapieren, um was es geht und "bringen sich konstruktiv ein". Ach so, ich hab n paar vergessen: irgendwelche kennen sich schon und tragen ihren persönlichen Streit dann drin aus. Oder jemand macht sich die Mühe, etwas wirklich überrissenes und Kluges dazu zu schreiben, was aber dem Themenstarter nicht passt, also wird der Post ignoriert. Seltenst les ich mal was im Sinne von: "ah stimmt, da könntest Du recht haben".

xD An was liegt das???
Ich les gern in Foren einfach mit und wunder mich immer wieder, wie unkommunikativ es schlussendlich ist und wie wenig dabei rauskommt, weil gar nicht wirklich auf etwas eingegangen wird. Fast schon, als wolle man absichtlich nicht verstehen.

Ich beziehe das nicht speziell auf ein Forum, das ist wirklich querbeet im internet, aber ich frag mich wirklich, an was das liegen könnte.
So viele so "doof"? So gar nicht an einem Austausch interessiert?

Anzeige
2x zitiertmelden

Warum "funktionieren" Foren-Themen oft nicht?

13.09.2011 um 00:30
Ja bin noch nicht lange hier aber verstehe was du meinst mir kommt es manchmal so vor als würden leute einfach nur dagegen sein um einfach dagegen zu sein. Keine eigene Meinung aber alles zerreden wollen...


melden

Warum "funktionieren" Foren-Themen oft nicht?

13.09.2011 um 00:31
Ãœberleg mal, wie oft quatscht man im wahren Leben aneinander vorbei? Warum soll das ausgerechnet in Foren, wo die Gestik komplett fehlt, auf Anhieb besser funktionieren?


melden

Warum "funktionieren" Foren-Themen oft nicht?

13.09.2011 um 00:33
@Dusk
In Foren kommen eben viele verschiedene Charaktäre zusammen.. Man sieht die Gestik der Leute nicht, oftmals kommen Dinge auch etwas anders rüber, als sie eigentlich gemeint sind.. Es gibt natürlich auch Leute die generell gern stänkern und für Unruhe sorgen. ;)


melden

Warum "funktionieren" Foren-Themen oft nicht?

13.09.2011 um 00:35
@Dusk es gibt einfach zuviele Meinungen und Ansichten.


melden

Warum "funktionieren" Foren-Themen oft nicht?

13.09.2011 um 00:41
Also ich find das Phänomen ist hier schon besonders stark vertreten :D In abgeschwächter Form gibt es das zwar auch in anderen Foren aber hier schlägt es schon mehr zu finde ich.

Vermutlich liegt das ganz einfach daran, dass es hier so unterschiedliche "Lager" gibt. Besonders stark zB die Esoterik vs. Wissenschaftler Problematik. Natürlich gibt es da ständig Zoff :D

Im wahren Leben ist das aber auch nicht wirklich anders. Nur ist es hier meist einfacher mal einen "Spam" zu ignorieren. Da wird nicht gleich der Fluß des Gesprächs unterbrochen. Zur Not ignoriert man eben alle und redet nur noch mit einer Person. Hier in der Forenwelt muss man die entsprechenden Personen aber jedesmal aus dem Spammüll raussuchen was viel schwieriger ist ^^


melden

Warum "funktionieren" Foren-Themen oft nicht?

13.09.2011 um 00:42
@Katori
Meinungen und Ansichten wären ja was gutes;)
Aber ich seh oft nur Blub.
oder eben wie es @ronin7 ausgedrückt hat...so ist es doch so oft.
DAGEGEN (egal, um was es jetzt ging) :D


melden

Warum "funktionieren" Foren-Themen oft nicht?

13.09.2011 um 00:43
@Dusk ach dumme Trollerei, das gehört einfach der Verwaltung, wenn vorhanden gemeldet und somit hat sich das dumme getrolle ;) :D


melden

Warum "funktionieren" Foren-Themen oft nicht?

13.09.2011 um 00:44
@Dusk

Ja ganz genau da fallen mir spontan etwa fünf Namen ein... die sind generell dagegen nur aus der Motivation heraus jemand runterzumachen.

Okay erklärt mir mal jemand was ein Troll ist?

Grüsse


1x zitiertmelden

Warum "funktionieren" Foren-Themen oft nicht?

13.09.2011 um 00:45
@horusfalk3
Ist im Mysterybereich ähnlich. Es gibt die ,,Gläubigen" und die ,,Skeptiker" und manchmal geht schon gut die Post ab. ;)


melden

Warum "funktionieren" Foren-Themen oft nicht?

13.09.2011 um 00:48
Zitat von ronin7ronin7 schrieb:Okay erklärt mir mal jemand was ein Troll ist?
Eben so jemand, der gar nicht wirklcih mitreden will, sondern nur Unfrieden stiften möchte.


melden

Warum "funktionieren" Foren-Themen oft nicht?

13.09.2011 um 00:54
Man sollte von einem Forum nicht zuviel verlangen. Es kann gut gehen wenn die richtigen Personen an Ort und Stelle sind. Und tatsächlich ist die Wahrscheinlichkeit auf eben jene zu treffen im Internet höher. Aber wenn sich ein Forum so öffnet wie Allmystery es tut, dann treffen da unterschiedliche Denkansätze und Motivationen aufeinander.

Du glaubst vlt. du würdest genau ein spezielles Publikum ansprechen, aber im Grunde bekommst du den Querschnitt von Ansichten der Passanten einer Fußgängerzone in Osnabrück.


melden

Warum "funktionieren" Foren-Themen oft nicht?

13.09.2011 um 01:08
@ronin7

genau - hauptsache dagegen - so seh ich das auch

man ist halt angreifbar wenn man von unglaublichem erzählt - und die ganzen Grummler nutzen das aus und pushen in so threads ihr ego

aber naja - man muss die einfach ignorieren - und mit den 2-3 interessierten usern weiterquatschen ^^

mich zipft eher an - das sich so leute dann skeptiker nennen - denn skeptiker sind das keine - von einem skeptiker kann man etwas erfahren - und vieleicht ein wenig dazulernen - was ja ok wäre - aber diese unfundierten oneliner nerven einfach nur - da sie auch das klima - das man beim EP herstellen versucht , zerstören

ich hab mir angewöhnt nach 21 uhr möglichste keine threads mehr zu erstellen


melden

Warum "funktionieren" Foren-Themen oft nicht?

13.09.2011 um 01:21
Es ist aber auch oft genug der Fall das, der TE seinen Thread nicht genug ausgearbeitet hat. Oder eben ein Thema aufgreift, was er in der Suchfunktion ganz locker mind. 10-mal finden würde.
Das dann nicht ein optimaler Diskussionsverlauf zustande kommt ... für mich nur natürlich.
Es hängt aber auch oft davon ab, wie der TE selbst in dieser Diskussion agiert. Oftmals werden gerade sie die größten "Gegner" einer guten Diskussion, da sie ihren Standpunkt vehement vertreten und User mit gegenteiliger Sicht nicht akzeptieren bzw. respektieren.


@Dr.Manhattan

Die Uhrzeit ist dabei nicht wichtig


melden

Warum "funktionieren" Foren-Themen oft nicht?

13.09.2011 um 01:23
Zitat von DuskDusk schrieb:An was liegt das?
Das Internet ist halt eine heterogene Gemeinschaft, thats it.

Oder anders: Web2.0 Seuche..... ;)


melden

Warum "funktionieren" Foren-Themen oft nicht?

13.09.2011 um 01:36
@Dusk

Irre gibts im RL auch,wieso erwartest Du gerade HIER Niveau?
Da bist Du völlig verkehrt hier.... lol


2x zitiertmelden

Warum "funktionieren" Foren-Themen oft nicht?

13.09.2011 um 01:58
Habe mir heute echt überlegt ob ich wenn ich was Poste nur noch einzeiler maximal zweizeiler schreibe dann bietet man wenig angriffsfläche. Und den Miesmachern fällt es schwerer den Thread zu zerlegen wenn man nämlich ein langes Statement abgibt hat man immer einen Schwachpunkt und da setzten die leute die meist dagegen sind an.Ungefähr so wie beim Tiger da kann man nichts aus dem zusammenhang reisen...


2x zitiertmelden

Warum "funktionieren" Foren-Themen oft nicht?

13.09.2011 um 02:07
@ronin7
Zitat von ronin7ronin7 schrieb:Habe mir heute echt überlegt ob ich wenn ich was Poste nur noch einzeiler maximal zweizeiler schreibe dann bietet man wenig angriffsfläche.
keine gute idee ;) auf dauer würde dir, egal wie intelligent deine ein- zweizeiler wären.. trollerei unterstellt. von daher würde ich es abraten.



@oldbluelight
Zitat von oldbluelightoldbluelight schrieb:wieso erwartest Du gerade HIER Niveau?
Da bist Du völlig verkehrt hier.... lol
sprech dich aus. ich bin jetzt neugierig wie du das meinst.


melden

Warum "funktionieren" Foren-Themen oft nicht?

13.09.2011 um 02:13
@Outsider

Na wenn ich mal wüsste was ein Troll ist oder Trollerei... dann würde ich deinen Standpunkt verstehen. Aber es zermürbt echt wenn man einen Ellenlangen Post schreibt und dann kommt einer und er meint er weiss es besser. Ist mir heute passiert. Hmmm bin gespalten aber ich halte an meiner Linie fest ich sage meine Meinung.


melden

Warum "funktionieren" Foren-Themen oft nicht?

13.09.2011 um 02:16
@ronin7
Ich würde weiterhin das schreiben was ich will und denke. :) Egal ob dann ,,Miesmacher" drauf reagieren oder nicht.


Anzeige

melden