Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum "funktionieren" Foren-Themen oft nicht?

71 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Forum Themen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum "funktionieren" Foren-Themen oft nicht?

13.09.2011 um 02:18
@ronin7
Wikipedia: Troll (Netzkultur)

da kannst du dir ein grobes bild von trollen machen.

Anzeige
melden

Warum "funktionieren" Foren-Themen oft nicht?

13.09.2011 um 02:19
@DeadPoet wäre vielleicht treffender formuliert gewesen hättest du gesagt, daß man von den Menschen die in Foren schreiben nicht allzuviel erwarten sollte. Und was auch nicht immer gut ist, ist von sich auf andere zu schließen.


melden

Warum "funktionieren" Foren-Themen oft nicht?

13.09.2011 um 10:40
@ronin7

zerlegen tun sie dich immer, die zitierfunktion ist da durchaus nützlich das ganze so derart zu zerreissen das der eigentliche inhalt nicht mehr stimmt.

Scheu dich nicht deine sachen zu äußern, ich hab damit auch manchmal so meine problemchen aber letztenlich isses mir auch leberwurst wenns mein eigener standpunkt ist. Und außerdem gibt es auch leutchen die gerne andere meinungen/ eindrücke etc. lesen um sich selber einen neuen standpunkt zu erarbeiten. ^^


melden

Warum "funktionieren" Foren-Themen oft nicht?

13.09.2011 um 10:56
Viele Leute sind primär in Foren, um zu Schreiben und nicht um zu Lesen.

Diese Feststellung mache ich immer wieder. Teilweise wird nicht einmal das Eingangsposting gelesen, sondern nur auf das letzte Posting im Thread Bezug genommen und schon driften ganze Threads völlig vom Thema ab, wenn sich ein paar solche Künstler in einem Thread versammeln. Ist natürlich gerade für Threadersteller sehr frustrierend.

Das Thema habe ich auch schon mehrfach thematisiert, eine einfache Patentlösung gibt es aber leider keine.

Emodul


melden

Warum "funktionieren" Foren-Themen oft nicht?

13.09.2011 um 11:05
@emodul

dito. aber wer hat denn schon immer lust sich den ganzen thread durchzulesen? Das macht kaum jemand der mensch an sich ist doch da mit faulheit gesegnet.


1x zitiertmelden

Warum "funktionieren" Foren-Themen oft nicht?

13.09.2011 um 11:08
Zitat von KiiwiiKiiwii schrieb:dito. aber wer hat denn schon immer lust sich den ganzen thread durchzulesen? Das macht kaum jemand der mensch an sich ist doch da mit faulheit gesegnet.
Gerade bei interessanten Threads mache ich das eigentlich aber schon. Bei einigen Threads (z.B. Hinterkaifeck) ist das dann natürlich ziemlich zeitraubend und nicht immer kann man nach der Leseorgie überhaupt etwas zu dem Thread beitragen.

Zumindest das Anfangsposting muss man aber einfach lesen und dann sollte man den Thread zumindest querlesen, um zu sehen, in welche Richtung sich der Thread entwickelt hat.

Emodul


1x zitiertmelden

Warum "funktionieren" Foren-Themen oft nicht?

13.09.2011 um 11:16
Gut das du so gewissenhaft bist. :D
Ich könnte das ehrlich nicht. Anfangspost ja - letzten 3 seiten ja - datum nachschauen auch.
Natürlich ließt man persönlich bei intressanten threads die seiten durch aber bei manchen threads schüttel ich schon den kopf beim anfangsposting, grade hier in dem bereich.
Ich hab nichts dagegen wenn andere menschen hier nach ratschlägen suchen aber manchmal komm ich mir vor wie im falschen film...


melden

Warum "funktionieren" Foren-Themen oft nicht?

13.09.2011 um 11:30
Das ist nunmal wie in der Politik. Alle haben unterschiedliche Meinungen und halten ihr für absolut richtig! :D


melden

Warum "funktionieren" Foren-Themen oft nicht?

13.09.2011 um 15:30
Gerade hier ist das aber wirklich ein großes Problem. Teilweise wird ja so viel gepostet, dass man mit dem Lesen gerade so hinterherkommt. Wenn man selbst mitreden will muss man ja fast parallel immer die neu reinkommenden Posts durchstöbern :D


melden

Warum "funktionieren" Foren-Themen oft nicht?

13.09.2011 um 15:32
Eine von mir erstellte und mehr oder weniger gut ausgearbeitete Diskussion wird nie ein "Selbstläufer". Das ist schade, weil mich die Meinungen anderer User bezüglich des angesprochenen Themas sehr interessieren. Nur scheinen sie bei meinen eigenen Diskussionen immer auf eine Reaktion des TEs zu warten. Anders kann ich mir nicht erklären, warum der Thread ins stocken gerät. Es kann ja nicht sien, dass nach 2-3 Seiten kein Diskussionsbedarf mehr besteht, weil alles zu der Sache besprochen worden ist. Warum erreichen denn andere threads so große Dimensionen? Natürlich kommt es auch auf den Umfang der Sache und das Thema der Diskussion an.
Ich kann mich einfach besser in die Materie hineinversetzen, wenn sich mehrere Leute aktiv an einer Diskussion beteiligen und dabei helfen, die Thematik weiterzuspinnen. Dann schreibe auch ich weiterhin mit. Nur vergeht mir die Lust, mich im Thread zu engagieren, wenn kaum Resonanz kommt.

Geht es hier Usern ähnlich?


melden

Warum "funktionieren" Foren-Themen oft nicht?

13.09.2011 um 15:36
@Crusi
Leider ist es oft so, dass interessante Themen einfach verschwinden und unter gehen. Am Einfachsten ist es immer über banale Dinge zu quatschen wo sich jeder dran beteiligen kann.
Und ich denke die meisten User hier werden auch von langen Texten abgeschreckt. Darüberhinaus steckt man aber leider auch nie dahinter wie ein Thread laufen wird.


melden

Warum "funktionieren" Foren-Themen oft nicht?

13.09.2011 um 16:34
@Crusi
word


melden

Warum "funktionieren" Foren-Themen oft nicht?

13.09.2011 um 16:49
Liegt vielleicht auch daran, dass es hier auf Allmystery Leute gibt, die nur etwas zu einem Thema schreiben um Beiträge zu sammeln, sodass sie sich irgendwann mal ihre Nickfarbe aussuchen können. :D


1x zitiertmelden

Warum "funktionieren" Foren-Themen oft nicht?

13.09.2011 um 17:04
@emodul
Zitat von emodulemodul schrieb:Zumindest das Anfangsposting muss man aber einfach lesen und dann sollte man den Thread zumindest querlesen, um zu sehen, in welche Richtung sich der Thread entwickelt hat.
Ich mache es nicht anders ;)
lustig wird es in dem Moment, wenn du auf den Eingangspost bezogen, deinen Beitrag schreibst und die letzten Beitragsschreiber es auf ihre Post beziehen. Obwohl diese mit dem Thema nichts mehr zu tun haben.


@maroni
Zitat von maronimaroni schrieb:sodass sie sich irgendwann mal ihre Nickfarbe aussuchen können. :D
Ich bin dafür die Beitragszahl auf 10.000 zu erhöhen.


1x zitiertmelden

Warum "funktionieren" Foren-Themen oft nicht?

13.09.2011 um 19:13
Wenn du von deiner Sache zu 100% im klaren bist und das Thema in ganz einfacher aber präziser Formulierung eröffnest, steht dir keine Unqualifizerte Diskussion im weg.


1x zitiertmelden

Warum "funktionieren" Foren-Themen oft nicht?

13.09.2011 um 19:43
@Prot3ctor

Ich glaube, selbst dann gibt es die Probleme, weil man es nicht in der Hand hat, wer sich wie zum Thema äußert.
Ich stelle mir das als TE eines sensiblen Themas schwierig vor, auch wenn der Wunsch natürlich da ist, dass es Meinungen gibt, oder dass er ein bisschen ausufert. Erst so bekommt man die Meinungen gesagt, auf unterschiedlichste Weise.
Und es stimmt, was hier schon gesagt wurde: Es wird leicht etwas falsch verstanden. Und dann wäre sachliches Nachfragen angesagt, anstatt loszupoltern.


1x zitiertmelden

Warum "funktionieren" Foren-Themen oft nicht?

13.09.2011 um 20:09
@Plan_B
Dazu muss ich noch sagen, natürlich kann sich jeder zum Thema äussern man muss aber nicht auf jeden Beitrag eingehen wenn es einem nicht weiterbringt, nicht seltener sind es provokationen die es an Ignoranz bedarf oder einer aufklärung.
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Ich stelle mir das als TE eines sensiblen Themas schwierig vor, auch wenn der Wunsch natürlich da ist, dass es Meinungen gibt, oder dass er ein bisschen ausufert. Erst so bekommt man die Meinungen gesagt, auf unterschiedlichste Weise.
Und es stimmt, was hier schon gesagt wurde: Es wird leicht etwas falsch verstanden. Und dann wäre sachliches Nachfragen angesagt, anstatt loszupoltern.
WORD.

Stellt sich noch die Frage ob es dann noch im Rahmen eines eigentlichen Themas verläuft, denn leicht ändert sich auch Thema.


1x zitiertmelden

Warum "funktionieren" Foren-Themen oft nicht?

13.09.2011 um 20:26
Zitat von Prot3ctorProt3ctor schrieb:Stellt sich noch die Frage ob es dann noch im Rahmen eines eigentlichen Themas verläuft, denn leicht ändert sich auch Thema.
Stimmt. Man muss mit zeitweisen Abweichungen als TE leben. Es ist Sache der Mods, einzugreifen.

Ich hatte am letzten WE eine Diskussion mit jemandem, die auch am Thema des Threads vorbei ging, aber sie war lehrreich und sachlich und die Mods haben es laufen lassen. Das fand ich gut.


1x zitiertmelden

Warum "funktionieren" Foren-Themen oft nicht?

13.09.2011 um 20:36
@Plan_B
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Man muss mit zeitweisen Abweichungen als TE leben. Es ist Sache der Mods, einzugreifen.
Und natürlich! Eine Abweichung vom eigentlichen Thema kann sehr oft erhellend sein. Und zudem dem Thread eine neue Richtung aufzeigen... Natürlich themenorientiert.

Du kannst von einem Mod nicht erwarten, der nicht von Anfang an mitliest, dass er den vollen "Plan" vom Thread hat. Er kann nur direkt auf einzelne Post eingehen ... oder wenn eben nur noch offensichtlicher Spam oder trollerei zu sehen ist.


melden

Warum "funktionieren" Foren-Themen oft nicht?

13.09.2011 um 20:48
@Outsider

Klar. Die Mods reagieren evtl., wenn gemeldet wird und lesen natürlich nicht alles.
Es gab wohl keinen Grund zum melden, obwohl ich damit gerechnet hatte, weil es ein ernster Bereich war. Ich fand den Austausch interessant. Gerade wenn man nur eine Seite sieht und kennt, ist sowas, obwohl teils frustrierend, auch lehrreich.

Ich hab auch schon gespamt und dann wurde völlig zurecht gelöscht.

Der TE hat schon recht mit dem, was er bemängelt.


Anzeige

melden