Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schulfach "Westliche Welt"

101 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Westliche Welt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schulfach "Westliche Welt"

24.10.2011 um 21:33
Zitat von hallyuhallyu schrieb:Aber ohne sie wär nix mit Aufklärung, Medizin, Forschung, gesellschaftswissenschaften...
Das hätten wir auch, ohne vielfachen Völkermord. Im Endeffekt stelle ich das Menschenrecht immer vor das Materielle Recht. In dem Fall (un)nötigen Luxus.
Zitat von hallyuhallyu schrieb:Demokratie muss direkt sein. Vlksabstimmung über wichtige Themen: Euro
Eine direkte Demokratie funktioniert vielleicht in einer Schulklasse, aber nie, niemals in einem so großen Kollektiv wie einem Staat. Würde am Ende etwas Populistisch aussehen.

Anzeige
melden

Schulfach "Westliche Welt"

24.10.2011 um 21:33
Oh, im so sorry @Paka ich übernehme das einfach mal auf die nächste Seite :D
Zitat von PakaPaka schrieb:So dann wollen wir mal:

- Demokratie muss direkt sein. Vlksabstimmung über wichtige Themen: Euro

Ist es nicht mal in den USA.

- Ich finde Israel gut und halte es für das fortschrittlichste Land in Middle East

Auch nur, weil sie von den Amis den A.... gepudert bekommen. Und Provokationen als fortschrittlich zu bezeichnen, das tut weh.

- Ich bin den USA für die Befreiung Europas dankbar

Befreiung von wem? Den Nazis? Die wurden auch direkt gewählt, siehe Punkt 1.

- Finde jemand der keine Lust hat zu arbeiten sollte höchstens lebensmittelmarken bekommen.

Kapitalistengeschwätz. Was ist mit Kranken, oder denen, die sich nicht unter Wert verkaufen wollen? Mit Diplom putze ich auch keine Klos.

- Ich glaube nicht an den klimawandel

Oh ja, die Thermometer klettern nur zum Spaß, die Wetterextreme kommen auch nur zum Spaß.

- ich bin stolz auf die europäischen Entdecker und Wissenschaftler der vergangenen Jahrhunderte

Stolz darauf, dass Hunderte an Eingeborenen hingemetzelt wurden, ganze Volksstämme und Tierarten ausgerottet wurden. Wie krank muss man eigentlich sein?

- Ich bin der Meinung das der Islam eine totalitäre Ideologie ist

Das Christentum wohl nicht? Vom westlichen Imperialismus reden wir gar nicht erst.

- Ich bin für Meinungsfreiheit um jeden Preis

Darf man den Holocaust leugnen?

- Jeder ist seines glückes Schmied

Also wer abstürzt, ist immer selber schuld?

- Wenn jemand Millionen mit ehrlicher Arbeit verdient hat er das recht damit zu machen was er will.

Und wenn es keine ehrliche Arbeit war oder nur auf Ausbeutung beruhte?


Kapitalistennazis. Das letzte, was wir hier noch brauchen. Wegen solchen gab es die Weltkriege doch erst und wird es weiterhin geben.



melden

Schulfach "Westliche Welt"

24.10.2011 um 21:37
In den Nürnberger Prozessen konnten die Amerikaner erstmals eine international einmalige, strafrechtliche Verfolgung von Verbrechen gegen die Menschlichkeit demonstrieren. Das hat ihnen bis heute großen Respekt eingetragen.

Leider unterwerfen sich die USA und Israel aber selbst keiner internationalen Gerichtsbarkeit und fühlen sich berufen, jenseits aller existierenden Rechtsnormen zu agieren. Das macht es natürlich für die zivileren Teile der westlichen Welt schwer, anderen Staaten Vorschriften über Demokratie, Menschenrechte und Rechtsstaatlichkeit zu machen. Russland und China haben deshalb längst auf taub geschaltet, wenn aus dem Westen Mahnungen zur Rechtsstaatlichkeit kommen. In Israel werden Menschenrechtsaktivisten wie die amerikanische Studentin Rachel Corrie oder türkische Aktivisten der Gaza-Flotte einfach umgebracht. Wenn China einen Menschenrechtsaktivisten wie Weiwei einsperrt, protestiert die freie, westliche Welt.

Dieser doppelte Maßstab wirft die Frage auf, ob und wenn ja welche Staaten überhaupt noch der einstmaligen westlichen Wertegemeinschaft angehören.

Es könnte sein, dass man dann nicht mehr von westlichen, sondern besser von nördlichen Werten sprechen sollte. Denn nur in den nördlichen Staaten werden die einstmals westlichen Werte nicht nur in Sonntagsreden beschworen, sondern im Zusammenleben gepflegt. So haben die skandinavischen Staaten erheblich mehr Flüchtlinge aus Afghanistan und dem Irak aufgenommen als die USA, die dort vorgeblich "enduring freedom" verbreiteten. Sehr nördlich liegen auch die Staaten, die die Top Ten des aus Australien stammenden World Peace Index anführen. Die USA finden sich darin auf Platz 85 – zwischen Angola und Mazedonien. England und Frankreich halten tapfer Platz 31 und 32. Israel liegt neben Pakistan auf dem sechstletzten Platz.

Noch immer glauben in Deutschland viele, wir befänden uns in einer Wertegemeinschaft mit den USA und Israel. Es ist zu hoffen, dass das nicht stimmt.


http://www.heise.de/tp/artikel/34/34683/1.html


melden

Schulfach "Westliche Welt"

24.10.2011 um 21:37
Kann man hier denn jetzt schon die ersten Auszüge eins möglichen Curriculums einsehen? Interessant.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schulfach "Westliche Welt"

24.10.2011 um 21:38
@-ripper-

Danke. ^^

Achja noch was. @hallyu

Google mal, wo Zahlen, Schrift und sogar Zivilisation herkommen. Aus den Ländern, über die du dich aufregst. Da haben wir hier noch das Licht mit dem Hammer ausgemacht.


1x zitiertmelden

Schulfach "Westliche Welt"

24.10.2011 um 21:39
@libertarian
Die erste wahre Zivilisation war in china.


2x zitiertmelden

Schulfach "Westliche Welt"

24.10.2011 um 21:40
Zitat von PakaPaka schrieb:Google mal, wo Zahlen, Schrift und sogar Zivilisation herkommen. Aus den Ländern, über die du dich aufregst. Da haben wir hier noch das Licht mit dem Hammer ausgemacht.
Welche Schrift meist du denn? Unsere Zahlen kommen übrigens ursprünglich aus Indien. Die Araber haben es nur übernommen, und die Europäer wiederum.

Zivilisation ist auch ein dehnbarer Begriff. Ist also erst einmal zu definieren.

Und vor allem, was hat das jetzt noch mit dem Topic zu schaffen?


melden

Schulfach "Westliche Welt"

24.10.2011 um 21:42
Zitat von hallyuhallyu schrieb:Die erste wahre Zivilisation war in china.
Die erste Zivilisation war in Afrika ;)


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schulfach "Westliche Welt"

24.10.2011 um 21:44
@libertarian

Was nichts daran ändert, dass dies alles eben nicht aus dem Westen kam.


melden

Schulfach "Westliche Welt"

24.10.2011 um 21:45
@Paka
Ach, ich habe auch so meine Zweifel, dass das Bier aus Bayern kommt ;)

Würdest du sagen, die Raumfahrt käme auch nicht aus dem Westen?


1x zitiertmelden

Schulfach "Westliche Welt"

24.10.2011 um 21:47
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Ach, ich habe auch so meine Zweifel, dass das Bier aus Bayern kommt
Also DAS geht jetzt wirklich zu weit ;)


melden

Schulfach "Westliche Welt"

24.10.2011 um 21:47
Zitat von hallyuhallyu schrieb:Die erste wahre Zivilisation war in china.
Das ist falsch
Wikipedia: Mesopotamien

Mesopotamien ist das heutige Irak auch als Wiege der Zivilisation bekannt


melden

Schulfach "Westliche Welt"

24.10.2011 um 21:49
@libertarian
Die frühesten Nachweise für Bier gibt es aus dem altmesopotamischen Raum. Die Ägypter ließen halbfertig gebackenes Brot mit Wasser vergären und bekamen so eine Art Bier.
mit dem bier hattest immerhin recht ;D

quelle: Wikipedia: Bier


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schulfach "Westliche Welt"

24.10.2011 um 21:49
@individualist

Was beweist, dass die Konservativen nicht viel Wissen besitzen. ^^


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schulfach "Westliche Welt"

24.10.2011 um 21:50
Ich glaub hallyu ist Bayer, auch bekannt als das Texas Deutschlands. ;)


melden

Schulfach "Westliche Welt"

24.10.2011 um 21:52
@individualist

Vielleicht hat der Westen eine noch ältere Zivilisation in China entdeckt? ;)


melden

Schulfach "Westliche Welt"

24.10.2011 um 22:02
@DerFremde
Jetzt habe ich noch mal gesehen dass er von "wahre Zivilisation" geschrieben hat. Die Iraker können ja von Geburt aus keine zivilisierten Leute sein da die ja in der Wüste leben.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schulfach "Westliche Welt"

24.10.2011 um 22:04
@individualist

Ist dennoch das Zweistromland. Denn in Europa lief man zu der Zeit noch mit der Trommel um den Weihnachtsbaum. ^^


melden

Schulfach "Westliche Welt"

24.10.2011 um 22:05
@individualist

Korrekt. Das Zivilisierte verhalten haben sie ja schließlich erst durch die USA gelernt.


melden

Schulfach "Westliche Welt"

24.10.2011 um 22:11
Ich frage mich nur, warum so viele von euch nichts von der westlichen Welt halten.
Ist es Selbsthass? Oder einfach nur der Eindruck, das Gras sei auf der anderen Seite des Zauns grüner?

@DerFremde
Mach doch mal Urlaub in Kuba oder besser noch Nordkorea, du wirst nicht glauben, wie schnell das Gras auf der Westseite des Zauns wieder saftig grün wird.

@Thawra
Der Islam IST eine totalitäre Ideologie, die sich nur als Religion tarnt.


Anzeige

melden