Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schulfach "Westliche Welt"

101 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Westliche Welt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schulfach "Westliche Welt"

24.10.2011 um 22:55
@-ripper-

Ich lobe die USA nicht in den Himmel. Wie alles von Menschen gemachte ist auch die USA nicht ohne Ecken und Kanten.

@Thawra

Wie überall auf der Welt...

@individualist

Ja das stimmt. Ich sähe es auch lieber, wenn Deutschland seine Waffen an Israel anstatt den Saudis liefern würde. Aber das wäre politisch natürlich nicht korrekt. Und wie schon gesagt, kein System ist perfekt. Weder das Westliche, noch kommunistische oder sonstwas.


1x zitiertmelden

Schulfach "Westliche Welt"

24.10.2011 um 22:57
Welches Fach entspricht nicht den "westlichen Werten"?


Die Welt von heute funktioniert global, verstecken hilft nicht.


melden

Schulfach "Westliche Welt"

24.10.2011 um 23:00
Pure Ami-Propaganda und Sensibilisierung zur imperialistischen Konzerndiktatur.
Ich bin dagegen! Sowas Bescheuertes kann nur vom ultrareaktionären GOP stammen... Ich sag NEIN zum westlichen Kolonialismus der Weltkonzerne und zu Konflikten und Kriegen aus wirtschaftlichen Interessen, nur weil 1% ihre Macht behalten wollen


melden

Schulfach "Westliche Welt"

24.10.2011 um 23:01
@El_Gato
Es macht keinen Unterschied ob man Waffen nach Israel oder nach Saudi Arabien schickt, dann liefert Israel eben an Saudi Arabien aus, die sind beide die Schützlinge der USA und teilen sich den nahen Osten.
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Und wie schon gesagt, kein System ist perfekt. Weder das Westliche, noch kommunistische oder sonstwas.
Und weil das so ist, brauchen wir erst gar nicht über die westlichen Werte sprechen und unser Hirn damit zu vernebeln, es geht immer um Einzelthemen.


melden

Schulfach "Westliche Welt"

25.10.2011 um 17:20
@hallyu

Da haben wir einen weit verbreiteten Westlichen Wert - Egoismus. Bringt man den Kindern heutzutage eigentlich noch bei, das sie teilen sollen? Oder wäre das eine zu Kommunistische Erziehung?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schulfach "Westliche Welt"

25.10.2011 um 17:27
Ist "der Westen" als Gegenstück zum "Osten" nicht ohnehin ein obsoletes Relikt vergangener kalter Kriegszeiten? Ist denn die ehemalige DDR noch "der Osten" - oder darf sie schon zum "Westen" zählen? Von Polen, den baltischen Republiken oder anderen ehemaligen sozialistischen Staaten mal abgesehen, ganz zu schweigen auch von den Trümmern Ex-Jugoslawiens. Wo hört "der Westen" auf, wo fängt "der Osten" an?

Ist Mittel- und Südamerika eigentlich "West" oder "Ost"? Oder eher "Süd"? Was ist mit afrikanischen oder asiatischen Staaten? Ist Japan nicht "westlicher" als manche Staaten Westeuropas? Sind die Schwellenländer China und Indien "Ost" oder "West" - oder gar etwas ganz anderes? Ist Israel "West" oder "Ost"? Was ist mit anderen US-Verbündeten in der Region? Ist Saudiarabien, sind die VAE nicht viel mehr "West" als "Ost" Wie sieht es eigentlich mit der Türkei aus? Von der griechischen Grenze bis zum Bosporus "West", weil Europa, am anderen Ufer jedoch "Ost" weil Asien? Verwandeln sich die Staaten des "arabischen Frühlings" jetzt in "West", nachdem sie ihre "Ost"-Despoten verjagt haben?

"Anti-Haltungen" zum "Westen" in Gestalt der USA erlebt man auch in Kuba, Venezuela oder Nicaragua. Sind die dann automatisch "Ost" - und Taiwan, Thailand und Vietnam mutieren bzw. mutierten schon vor längerer Zeit zu "West"?


Ach ja, wäre die Welt doch einfacher und überschaubarer...


Was macht eigentlich den "Westen" aus? Die Einhaltung der Menschenrechte? Die Gleichberechtigung der Frau? Der ungebremste Kapitalismus? Die Trennung von Staat und Religion? Demokratie? Meinungsfreiheit?

Was sollen das für Werte sein, die "Westkunde" vermitteln soll?


1x zitiertmelden

Schulfach "Westliche Welt"

25.10.2011 um 18:16
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ist "der Westen" als Gegenstück zum "Osten" nicht ohnehin ein obsoletes Relikt vergangener kalter Kriegszeiten? Ist denn die ehemalige DDR noch "der Osten" - oder darf sie schon zum "Westen" zählen? Von Polen, den baltischen Republiken oder anderen ehemaligen sozialistischen Staaten mal abgesehen, ganz zu schweigen auch von den Trümmern Ex-Jugoslawiens. Wo hört "der Westen" auf, wo fängt "der Osten" an?

Ist Mittel- und Südamerika eigentlich "West" oder "Ost"? Oder eher "Süd"? Was ist mit afrikanischen oder asiatischen Staaten? Ist Japan nicht "westlicher" als manche Staaten Westeuropas? Sind die Schwellenländer China und Indien "Ost" oder "West" - oder gar etwas ganz anderes? Ist Israel "West" oder "Ost"? Was ist mit anderen US-Verbündeten in der Region? Ist Saudiarabien, sind die VAE nicht viel mehr "West" als "Ost" Wie sieht es eigentlich mit der Türkei aus? Von der griechischen Grenze bis zum Bosporus "West", weil Europa, am anderen Ufer jedoch "Ost" weil Asien? Verwandeln sich die Staaten des "arabischen Frühlings" jetzt in "West", nachdem sie ihre "Ost"-Despoten verjagt haben?

"Anti-Haltungen" zum "Westen" in Gestalt der USA erlebt man auch in Kuba, Venezuela oder Nicaragua. Sind die dann automatisch "Ost" - und Taiwan, Thailand und Vietnam mutieren bzw. mutierten schon vor längerer Zeit zu "West"?


Ach ja, wäre die Welt doch einfacher und überschaubarer...
Copy & Past?

Jedenfalls habe ich dir doch schon einmal eine doch ganz nette Karte vorgelegt ;)


1x zitiertmelden

Schulfach "Westliche Welt"

25.10.2011 um 18:17
Werte, auf die ich besonderen Wert lege, und die in den meisten Ländern eher schlecht ausgeprägt sind, sind der Individualismus und das Recht auf Eigentum.

Wie auch die Freiheit des Worts. Und vergessen wir natürlich nicht, die Religionsfreiheit.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schulfach "Westliche Welt"

25.10.2011 um 18:18
@libertarian

Bei über 40.000 Beiträgen muss ich nicht alles neu schreiben, sondern nur noch mich selbst kopieren.
Wenn es passt, dann past er. :D

Aber mir war wieder einmal zu pauschal vom "Westen" die Rede.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schulfach "Westliche Welt"

25.10.2011 um 18:42
Nun ja, wenn die Leute, die westliche Werte vermitteln wollen, Frauen ab 30 schon als alt bezeichnen, wissen wir doch, wo der Wind weht. Ernst nehmen kann man solch ein Gebrodel nicht.


melden

Schulfach "Westliche Welt"

25.10.2011 um 19:47
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Aber auch formal vielleicht noch einen Schritt weitergeht und z.B. Australien und Neuseeland in die Nato aufnimmt
Da bin ich aber massiv dagegen, außerdem dürfen nach Artikel 10 des Nordatlantikvertrags nur europäische Staaten beitreten.
Das sollte dann bitte auch in diesem Schulfach gelehrt werden, also der Nordatlantikvertrag. Dann würden solch Forderungen nämlich gar nicht erst aufkommen....

Thema ansich:
Man lernt wirklich nicht sehr viel über die transatlantische Sicherheit und ich fände es auch angebracht, wenn diese in der Schule mehr in der Thematik berücksichtigt würde. Die NATO und alles, was damit zusammen hängt, ist solch ein wichtiges Thema...


1x zitiertmelden

Schulfach "Westliche Welt"

25.10.2011 um 21:24
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Jedenfalls habe ich dir doch schon einmal eine doch ganz nette Karte vorgelegt ;)
Lass mich raten, diese Karte ist die von Samuel Phillips Huntington? Wo er mal guste hingekrizelt wer alles eine Weltverschwörung gegen "den Westen" plant.


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schulfach "Westliche Welt"

25.10.2011 um 23:48
Zitat von AthleticBilbaoAthleticBilbao schrieb:Da bin ich aber massiv dagegen, außerdem dürfen nach Artikel 10 des Nordatlantikvertrags nur europäische Staaten beitreten.
Verträge können geändert werden.


melden

Schulfach "Westliche Welt"

26.10.2011 um 00:48
unnötig! geschichts unterricht handel zum großteil von europa. für die ethisch moralische bildung ist der ethik bzw philosophie unterricht da. da werden mit kant und hegel westliche werte vermittelt.


melden

Schulfach "Westliche Welt"

26.10.2011 um 19:33
@GrandOldParty

Ja, wenn man die NATO "kaputt" machen will, dann kann man natürlich gut und gerne den Nordatlantikvertrag ändern.
Ob das aber dann der westlichen Welt dient, wage ich zu bezweifeln.

Scheinbar laufen unsere Ansichten da konträr.


melden

Schulfach "Westliche Welt"

26.10.2011 um 19:38
@25h.nox

Oh Ethik.. wir hatten in der gesamten Oberstufe wirklich NUR dieses Buch "Sophies Welt" besprochen und nichts anderes gemacht..
Ich glaube, er meint auch nicht Kant und Hegel (wobei gerade auch die in unserem Ethikunterricht massiv zu kurz kamen)..

Der Geschichtsunterricht handelt zum Großteil von Deutschland, bissl Frankreich und minimal England (Industrialisierung) - wenn man mal von der Antike absieht (Griechen und Römer). Von bsp einem spanischen Bürgerkrieg haben wir NIE etwas gelernt..

Ich finde das Fach, was GOP vorschlägt, sinnvoll. Aber er versteht wohl unter westlicher Sicherheit etwas ganz anderes als ich.
---

Jaja, Editfunktion, Doppelbeitrag blah blah, ist mir jetzt egal, ich bin müde und außerdem spam ich ja auch nicht. :|


melden

Schulfach "Westliche Welt"

26.10.2011 um 19:47
@AthleticBilbao das ist von schule zu schule und von lehrer zu lehrer unterschiedlich.
darin liegt das größte problem in der bildung und nicht in den inhalten


melden

Schulfach "Westliche Welt"

26.10.2011 um 20:34
Westliche Werte...geil

mim koks DW Hamburg 453711g

suchthilfe heroinOriginal anzeigen (0,3 MB)

180px-Dagoberts Taler


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schulfach "Westliche Welt"

26.10.2011 um 20:38
Ich fände ein Schulfach "Restliche Welt" im eurozentrischen Weltbild viel sinnvoller.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schulfach "Westliche Welt"

26.10.2011 um 22:14
Deswegen find ich den Plan der Linken gut, das Schulsystem bundesweit einheitlich zu gestalten. Lehrpläne usw müssen überall die selben sein.

In Ethik behandelten wir alle Weltreligionen, daneben Philosophisches, Wertefragen, Themen wie Drogen, Aids usw, und in Geschichte den Islam nochmal genauer. Fand ich ganz gut.


melden