Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Emotionale, muskuläre Verspannung

68 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Emotionale Verspannung, Muskuläre Verspannung, Verspannung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Emotionale, muskuläre Verspannung

09.11.2004 um 14:33
mach Akupunktur... es wirkt wirklich.

mich nervt nur die esotherische oberflächliche erklärung warum sie wirkt :)

Anzeige
melden
shiver Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Emotionale, muskuläre Verspannung

09.11.2004 um 14:35
@nautic

Was ist denn die genaue Erklärung?


melden

Emotionale, muskuläre Verspannung

09.11.2004 um 14:38
ich kenne die genaue erklärung nicht, müsste es mir erst ansehen.. aber wenn ichs so ausm bauch heraus interpretieren würde, würd ich das folgendermaßen tun:

die einzelnen punkte am körper sind über die nervenbahnen mit dem gehirn verbunden, wo auch der grund für die überspannung liegt. richtige platzierung macht eine art entladung, oder automatische anpassung der zellen an diese überladung.. änderung der toleranzwerte quasi.
ich werd das mal im internet suchen wenn ich zeit hab


melden

Emotionale, muskuläre Verspannung

09.11.2004 um 14:47
na ja tatsache ist doch das es hilft und das ist wichtig. und die nebenwirkung der ersten 2-3 sitzungen sind so schön angenehm.
man wird richtig schön müde und entspannt also ich wäre fast beim arzt eigeschlafen aber die nacht danach schläft man wie ein baby. herlich.

Nicht das Leben sonder Ihr seid euer schwerster Gegner


melden
shiver Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Emotionale, muskuläre Verspannung

09.11.2004 um 14:49
@nautic

Ich erkundige mich auch nochmal

@lola6666

Hört sich ja doch gut an :)
Ich denke so langsam verlier ich die Angst davor.

So - ich muss kurz zur Post.

Bis später :)


melden

Emotionale, muskuläre Verspannung

09.11.2004 um 14:50
tadaaaa


Akupunktur wirkt auf das Gehirn
Nutzen und Wirksamkeit der Akupunktur sind in der westlichen Medizin nur unzureichend anerkannt. Immer noch lehnen viele Schulmediziner die dreitausend Jahre alte chinesische Heillehre als Scharlatanerie und bloße Placebotherapie ab. Grazer Experten wollen jetzt mit aufwendigen Messverfahren die Akupunktur entmystifizieren. Sie haben einen Messhelm konstruiert, der die Wirkung der Akupunktur auf das Gehirn ermittelt.

Computerkontrollierte Akupunktur


Die so genannte computerkontrollierte Akupunktur zeigt, dass die dünnen Nadeln die Durchblutung und Sauerstoffsättigung des Gehirns gezielt verändern.

Extrem empfindliche EEG-Elektroden weisen kleinste Veränderungen der elektrischen Hirnaktivität nach. Infrarotlicht bestimmt die Sauerstoffversorgung. Ultraschallsonden messen den Blutfluss in unterschiedlichen Arterien im Gehirn.

Ein Beispiel: Die Stimulierung eines Punktes, der die Sehkraft steigern soll, regt tatsächlich die Blutflussgeschwindigkeit in der Augenarterie an.


quelle: http://science.orf.at/science/news/60386 (Archiv-Version vom 10.10.2004)


melden

Emotionale, muskuläre Verspannung

09.11.2004 um 14:52
weiters:



Neue Laserakupunktur


Mit ihrem High-Tech-Equipment testen die Grazer Forscher auch die Wirkung einer völlig neuen optischen Akupunktur-Methode, der Laser-Nadelakupunktur. Das Besondere daran: Mit aufgeklebten Lasersonden können gleichzeitig mehrere Punkte am Körper stimuliert werden - und dies völlig schmerzlos. Die Messungen beweisen, dass die neue Laserstimulierung fast so gut wie Nadelakupunktur wirkt.

Erstmals auch Placebo-Akupunktur möglich


Der Vorteil der Laser-Akupunktur gegenüber dem Einstechen von Nadeln: es kann damit auch zum Schein therapiert werden.

So sind erstmals placebo-kontrollierte wissenschaftliche Studien mit Akupunktur möglich, betont Gerhard Litscher von der Biomedizinischen Forschung an der Universitäts-Klinik in Graz: "Weder Patient, noch Akupunkteur wissen Bescheid, ob die Laser aktiviert oder deaktiviert sind. Somit können erstmals auch mögliche therapeutische Effekte der Akupunktur mit computergestütztem High-Tech-Equipment objektiviert werden."

Auch MRT zeigt Akupunktur-Wirkung




Mit einer anderen High-Tech-Methode, der funktionellen Magnetresonanztomographie (MRT), haben jetzt Innsbrucker Ärzte die Ergebnisse ihrer Grazer Kollegen bestätigt. Sie stimulierten bei Versuchspersonen mit einem Laserakupunktur-Stift Punkte am Fuß, die nach der chinesischen Medizin die Sehkraft steigern sollen.

Zum Vergleich wurden auch Schein-Punkte behandelt. Das Ergebnis: Nur wenn auch die echten Akupunkturpunkte gelasert wurden, konnten die Forscher im optischen Zentrum des Gehirns erhöhte Aktivität messen. Das ist ein weiterer Beweis, dass die Akupunktur auf das Gehirn wirkt. Und dass es nicht egal ist, welche Punkte gestochen oder mit dem Laser stimuliert werden.

Thermographie zeigt Erwärmung


Akupunktur wirkt nicht nur auf das Gehirn, sondern auch auf andere Körperregionen. Die Thermographie zeigt oberflächennahe Hauttemperaturveränderungen, die von den Nadelstichen ausgelöst werden.

Ein Nadel-Stich in einen Punkt, der nach der chinesischen Heillehre die Durchblutung der Finger anregen soll, wird mit einer Infrarot-Kamera festgehalten. Die Forscher wollen sehen, ob die erwünschte Erwärmung der Hand eintritt. Tatsächlich wurde im Bereich der Fingerspitzen eine Erwärmung um etwas mehr als zwei Grad Celsius gemessen.


melden

Emotionale, muskuläre Verspannung

09.11.2004 um 14:54
ja genau das gleiche hat mir auch mein hausarzt erzählt, ah ja der macht auch die akupunktur bei mir. frag einfach mal deinen hausarzt @shiver der kann das bestimmt auch. und ansonsten kann er dir adressen geben.

Nicht das Leben sonder Ihr seid euer schwerster Gegner


melden
shiver Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Emotionale, muskuläre Verspannung

09.11.2004 um 17:40
@nautic

Danke für die ausführliche Beschreibung! :)
Ich glaub ich nehm dann aber die lieber altbewährte Akkupunktur.

@lola6666

Hab zur Zeit keinen Hausarzt.
Na egal - wird sich schon jmd. finden.
Aber falls jmd. nen guten Akkupunteur in Köln kennt wäre das fein! :)


melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Emotionale, muskuläre Verspannung

09.11.2004 um 18:13
@shiver

Wenn dein innerer Energiefluss blockiert ist würde ich dir zu Taichi, Akkupressur oder auch wie schon oft erwähnt Akkupunktur raten.

Aber eine Frage. Wann hast du dich das letzte Mal so richtig beim Sport ausgepowerd?

Wenn ich zu viel aufgestaute Energie in mir habe, löst das unter Umständen auch so ne Art elektrische Aufladung aus.



Angst führt zu falschen Entscheidungen. Handle aus Mut und Bewusstsein und du wirst sehen, dass du richtig entschieden hast.


melden
shiver Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Emotionale, muskuläre Verspannung

09.11.2004 um 18:22
@Amila

Hatte zwar jetzt ne längere Pause , aber seid ein paar Tagen fahr ich wieder tägl. 1 Std. bis 2 Std. Rad ( mit Unterbrechung ) und gehe auch ansonsten sehr viel zu Fuss.
Taichi - da hab ich auch schon dran gedacht - nur nicht in dem Zusammenhang.


Aber nützen die ganzen Methoden eigentlich was , wenn die Ursachen für die Verspannung seelischer Natur sind? :|


melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Emotionale, muskuläre Verspannung

09.11.2004 um 18:40
@shiver

Mhm dass mit dem Sport war es also nicht.

Taichi bringt nicht nur die inneren Energieflüsse in Gleichgewicht, sonder beruhigt auch die Seele und führt so zu mehr ausgelichenheit.
Ich denke Taichi kann durchaus auch bei seelischen Problemen helfen, aber natürlich sollte man so etwas nie mit einer professionellen Hilfe verwechseln!

Darf ich erfahren wie weit dein seelisches Problem geht oder sind es derweilen nur kleine Ungereimtheiten, die sich aber schlimm auf den Körper auswirken? Wenn nicht ist es auch egal.

Hast du eigentlich eine Möglichkeit dieses Problem aus der Welt zu schaffen?

lg Amila

Angst führt zu falschen Entscheidungen. Handle aus Mut und Bewusstsein und du wirst sehen, dass du richtig entschieden hast.


melden
shiver Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Emotionale, muskuläre Verspannung

09.11.2004 um 18:45
@Amila

Wie weit geht mein seelisches Problem...hm?

Weit - ist nicht ne Sache die hin und wieder auftaucht - sondern eigentlich permanent da ist . Wenn auch oft im Hintergrund.
Theoretisch müsste ich noch ne Therapie machen - nur es ist so schwer jmd. gutes zu finden. :(


melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Emotionale, muskuläre Verspannung

09.11.2004 um 18:55
@shiver


Das tut mir Leid, solche seelischen Probleme sind immer schlimm, egal was es ist.
Wie gesagt Taichi könnte diese Therapie nur unterstützen aber ersetzten kann sie sie trotzdem nicht:(
Es gibt natürlich noch andere therapie Möglichkeiten, aber ich bin leider zu wenig informiert um dir wirklichen Rat geben zu können.

lg Amila

Angst führt zu falschen Entscheidungen. Handle aus Mut und Bewusstsein und du wirst sehen, dass du richtig entschieden hast.


melden
shiver Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Emotionale, muskuläre Verspannung

09.11.2004 um 18:59
@Amila

Ich würde gerne ne Körpertherapie machen - da ich darauf sehr gut anspreche, besser als auf Gespräche.
Nur leider werden die Kosten nicht von der Krankenkasse übernommen. :(


melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Emotionale, muskuläre Verspannung

09.11.2004 um 19:03
Das wusste ich nicht, das wäre nämlich genau das gewesen was ich empfohlen hätte...
Das mit der Krankenkasse ärgert mich immer mehr! Hab auch schon meine Erfahrungen damit gemacht.
Bin zur Zeit bei einem Ostiopath, dass muss ich natürlich auch selber zahlen, aber Heilgymnastik zahlen sie natürlich, obwohl ich auf das eine viel besser anspreche wie auf das andere.
Für das zahlen sie, für das wieder nicht, über so etwas könnte ich mich stundenlang aufregen!
Das ist einfach so ne Schweinerei!
Und andere Möglichkeiten stehen auf über finanzielle Mittel wahrscheinlich auch nicht zur Verfügung.
Das ist einfach so ein Mist! Wenn man das Geld braucht, ist es immer aus!

Angst führt zu falschen Entscheidungen. Handle aus Mut und Bewusstsein und du wirst sehen, dass du richtig entschieden hast.


melden
shiver Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Emotionale, muskuläre Verspannung

09.11.2004 um 19:11
@Amila

Ja - es ist frustrierend.
Das was wirklich helfen könnte wird oft nicht bezahlt. :(


melden

Emotionale, muskuläre Verspannung

10.11.2004 um 02:36
Grüss dich shiver,

hätte ja nicht gedacht dass gerade dich es plagt. Aber nun gut, ich hoffe Tao
kann dir ein paar hilfreiche Tips geben und wünsche dass es dir alsbald
besser geht.


...leben heisst lieben!


melden
shiver Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Emotionale, muskuläre Verspannung

10.11.2004 um 03:40
@rebornspecies

Warum nicht?
Wie wirke ich denn?

Danke für die guten Wünsche! :)


melden
shiver Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Emotionale, muskuläre Verspannung

16.11.2004 um 15:36
Hab nochmal ne Frage:

Kennt sich jmd. mit shiatsu aus?

Kann man da was falsch machen, wenn man nur nach Büchern vorgeht?
Hab mir 4 Stück ausgeliehen - vielleicht nützt es ja was. :|


Anzeige

melden