Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mit Gruppenzwang Mobben

24 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mobbing, Gruppenzwang ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Drachenblume Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit Gruppenzwang Mobben

06.11.2011 um 20:25
Hallo ihr,

Ich bin ein nicht sehr beliebter Mensch in der realen Welt.
Die meisten Menschen in meinem Umfeld mobben, oder ignorieren mich.

Ich wollte hier meine Vermutung über dieses Verhalten schreiben.

Meist wollen die Menschen einem nichts böses, sie wollen nur nicht "out" sein. Was ich persönlich eine blöde Art finde, von anderen respektier zu werden. Wenn einer anfängt zu reden, reden die anderen mit. Das nennt man Gruppenzwang. Die Menschen die einem was böses wollen sind meist nur einer oder zwei. Die anderen stachel zwar auch, aber sie wissen nicht so genau warum.

Das interessier mich auch, warum machen sie mit?


Danke für Antworten,

Drachenblume

Anzeige
2x zitiertmelden

Mit Gruppenzwang Mobben

06.11.2011 um 20:28
@Drachenblume


Zum einen ist es "Gruppenzwang" und zum anderen die Angst davor evtl. selbst zum Opfer zu werden, wenn man nicht mitzieht. Davon gehe ich zumindest aus. Das sind alles charakterlose und schwache Eintagsfliegen. Ignoriere sie und sei dir gewiss, daß DU was weitaus besseres bist!


LG


melden
Drachenblume Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit Gruppenzwang Mobben

06.11.2011 um 20:31
Danke, fürs aufmutern.

lg

Drachenblume


melden

Mit Gruppenzwang Mobben

06.11.2011 um 20:47
Bedenke wer ne Gruppe braucht sich selbst zu bestätigen ist eigentlich arm dran, und solche arme Menschen suchen und finden sich.

Würde auch sagen, lasse sie einfach links liegen und beachte sie nicht.


melden

Mit Gruppenzwang Mobben

06.11.2011 um 20:50
Sich nicht provozieren lassen zeugt von Stärke.
Kennst sicher noch Andere die dich mögen, gehe zu ihnen, und lass den Mob links liegen.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit Gruppenzwang Mobben

06.11.2011 um 20:54
@Drachenblume

Die Mehrheit der Menschen ist eben erbärmlich schwach, deswegen schließen sie sich einer Mobbergruppe an und machen mit, um ja nicht selber das Opfer zu sein.

Ignorier sie einfach, auch wenns schwer fällt. Sollten sie dich jedoch körperlich bedrängen, schlag zurück.


melden

Mit Gruppenzwang Mobben

06.11.2011 um 20:56
@Drachenblume

Das ist alles viel zu kurz, um wirklich beurteilen zu können, was dahintersteckt.


melden
Drachenblume Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit Gruppenzwang Mobben

06.11.2011 um 21:01
GrandOldParty:

Wie meinst du das, ist zu kurz?

Alle anderen:

Danke das ihr zu mir haltet. Das schätze ich sehr <3


melden

Mit Gruppenzwang Mobben

06.11.2011 um 21:01
@Drachenblume
Wenn du probleme hast , kannst Du immer zu mir kommen! :)
Weißt du doch!:)


melden

Mit Gruppenzwang Mobben

06.11.2011 um 21:10
Mobbing macht, wie viele gesellschaftliche Aktivitäten, in der Gruppe einfach mehr Spass. So sind Menschen halt. Soziale Wesen - selbst in der Asozialität.


melden

Mit Gruppenzwang Mobben

06.11.2011 um 21:12
@Drachenblume Es ist zu kurz, um beurteilen zu können, ob deine Aussagen bzw. deine Wahrnehmung wirklich stimmt. Vielleicht wirst du nicht gemobbt, sondern bildest es dir nur ein, vielleicht wirst du gemobbt, bist aber nicht unschuldig daran usw.


melden

Mit Gruppenzwang Mobben

06.11.2011 um 21:36
@Drachenblume

Ich hatte in meiner Schulzeit selbst mit solchen Dingen zu kämpfen. Ich habe dabei die Beobachtung gemacht, dass es generell zwei Arten von Mobbern gibt.

Zum einen diejenigen welche tatsächlich in der Läge wären zu kämpfen, sollte man sich wehren.
So kommt es auch vor, dass das "mobben" körperliche Gewalt beinhaltet.
Sofern man selbst keine besondere Kampferfahrung hat, sollte man versuchen unter derem Radar zu bleiben. Meistens haben diese auch eine entsprechende Körperstatur. Sie sind aber eher selten anzutreffen.

Weitaus häufiger sind diejenigen, welche auf rein psychischen Druck zurückgreifen. Diese sind kaum in der Lage alleine zu agieren. Sie mobben nur, wenn sie von anderen aktiv oder passiv unterstützt werden.
Sie suchen sich nur Opfer von denen sie ausgehen, dass sie sich nicht wehren. Sich diese Gruppe vom Leib zu halten ist eigentlich recht einfach. Man muss sich wehren. Notfalls auch körperlich. Besondere Kampferfahrung ist nicht unbeding nötig. Sobald das Opfer beginnt sich zu wehren, wird es für diese Gruppe uninteressant. Das einzig schwierige ist die Überwindung sich zu wehren. Menschen, welche bereits länger unter Mobbing leiden tun sich dabei schwer.
Es ist durchaus möglich sich diese Gruppe mit Worten vom Leib zu halten. Dazu ist es jedoch nötig bei Beleidigungen, Beschimpfungen etc. schlagfertige Antworten zu geben. Die Anhängerschaft des Anführers (welchen es in jeder Mobbinggruppe gibt) schwindet auf diese weise recht schnell, da diese lediglich daran interessiert ist spass zu haben oder nicht out sein.
Was die Motivation solcher Menschen betrifft, so denke ich, hast du mit deinem Beitrag bereits alles nötige gesagt.


Tipp: Sollte es zu einem Kampf kommen schrecke nicht davor zurück auch die "empfindlichen" Punkte des Körpers (inbesondere des Mannes ^^ ) anzugreifen.


MfG

TheSky


melden

Mit Gruppenzwang Mobben

06.11.2011 um 21:45
Ja das hat TheSky gut ausgedrückt... :)

@Drachenblume
Schau doch auch mal bei "Warum machen manche menschen andere grundlos fertig?" rein, is eigentlich dass gleiche Thema und da gibts noch paar Meinungen mehr dazu... :)


melden

Mit Gruppenzwang Mobben

06.11.2011 um 21:48
Mobbing ist ganz fies.

Wärend man noch denkt , es ist Dein Freund hat er sich schon auf die andere Seite geschlagen.

Dort ist die Mehrheit .
Da wollen die eben dazugehören.
Sie haben Angst mitgemobbt zu werden.
Mieser Charakter .

Mein Tip.
Umgebungswechsel, wenns möglich ist .


melden

Mit Gruppenzwang Mobben

06.11.2011 um 22:01
@Drachenblume

Du hast das schon richtig erkannt.
Es gibt nicht soo viele Menschen, die einem wirklich was böses wollen, aber da manche eben leider ein sehr kleines Selbstbewusstsein haben und eben auch "dazugehören" wollen, oder gar selbst nicht in die Rolle des Gemobbten wollen, machen sie mit.

Die Meisten, die du dann mal alleine triffst, haben dann keine großen Töne mehr drauf, weil sie eben nur in einer Gruppe stark sind.

Ignorier (ja, ist jetzt leicht gesagt) diese Idioten einfach und lass dir nichts anmerken.

Aber um dir wirklich einen guten Rat geben zu können, müsstest du etwas genauer werden, sofern du dies möchtest, vorausgesetzt. =)


melden

Mit Gruppenzwang Mobben

06.11.2011 um 22:56
Zitat von DrachenblumeDrachenblume schrieb:Ich bin ein nicht sehr beliebter Mensch in der realen Welt.
Die meisten Menschen in meinem Umfeld mobben, oder ignorieren mich.
Wie zeigt sich das Mobbing? Ich denke auch, dass viele mitmachen, weil sie Angst haben selber gemobbt zu werden. Im Grunde wollen sie nicht andersartig "auffallen", das heißt dazugehören, deshalb suchen sie sich einen vermeintlich "Schwächeren", um ihn fertig zu machen.
Trifft man Mobber mal einzeln, ohne ihre "Gruppe", dann sind sie nicht halb so stark.


melden

Mit Gruppenzwang Mobben

06.11.2011 um 23:05
@Drachenblume
Tut leid sowas zu hören.
Ich denke auch, dass sie einfach dabei sein wollen. In Gruppen gibt es meistens einen "Leader".
Diese Person wird von den anderen als Vorbild genommen und genau das, was diese Person macht, machen die anderen auch. Die denken nämlich es sei richtig und um aufmerksamkeit zu bekommen machen sie einfach mit. Typischer Gruppenzwang eben. Die Leute trauen sich einfach nicht sich selber zu sein und wollen unbedingt bei den "coolen" dabei sein. Für solche Menschen kann einfach nichts anderes als Verachtung übrig haben.
Zumindest ist das meine eigene Vermutung zu diesem Thema ^^
Hört sich jetzt schlau und leicht daher gesagt an, aber versuche sie zu ignorieren. Wenn du drauf eingehst haben sie das erreicht, was sie wollen. Sie wollen dich provozieren. Lasse dich nicht drauf an, ich glaube, dass sie irgendwann das Interesse verlieren.
Wünsche dir aufjedenfall, dass es klappt und dass es aufhört.


melden

Mit Gruppenzwang Mobben

06.11.2011 um 23:10
@Drachenblume

Also ich glaube es ist mittlerweile so, dass die erste Theorie von der zweiten abgelöst worden ist, weiß aber auch nicht mehr so genau...

Die erste Theorie besagt, dass Mobbing aus einer Täter-Opfer Dynamik heraus geschieht. Besonders bedeutend ist, dass das Opfer immer wieder in die selbe Rolle verfällt und sich somit auch immer wieder in ähnliche Situationen bringt. Beispiel: Jemand der in seiner Klasse so sehr gemobbt wurde, dass er auf eine andere Schule gewechselt ist. Man konnte statistisch (ich weiß leider nicht mehr wie alt die Studie schon ist und auch nicht mehr, wer sie durchgeführt hat) nachweisen, dass diese Person trotz eines Schulwechsels häufig wieder gemobbt wird. Dieser Effekt wurde auf die Opferrolle zurückgeführt. Es gab (oder vielleicht gibt es das auch noch) extra Verhaltenstherapien für diese Menschen, damit sie lernen sich wieder aus ihrer Rolle zu lösen.
Die "Haupttäter" stecken ebenso in ihrer Rolle und reagieren besonders auf Menschen die sich ständig in einer Opferrolle befinden.

Eine weitere Theorie besagt, dass es von dem Druck (z.B.: Leistungsdruck) abhängt unter dem die Gruppe (z.B..: Schulklasse) steht.
Hierkonnte nachgewiesen werden, dass Mobbing gerade dann ansteigt wenn der Druck steigt, unter dem die Gruppen stehen.

Es spielen auch eine Menge Gruppendynamiken eine Rolle. Diese können zum Beispiel erklären, warum ausgerechnet eine Person die alleine schüchtern ist, in einer Gruppe plötzlich den Mut hat eine andere Person fertig zu machen.
Allerdings wäre es jetzt einfach zu viel zu schreiben und ich müsste auch nochmal genau nachsehen, damit ich keinen mist verzapfe.... ist schon eine Weile her, dass ich mich damit auseinander setzen musste.

Also wenn dich interessiert warum die Anderen mit machen, dann würde ich dir empfehlen einfach mal nach "Sozialpsychologie Gruppenprozesse" zu suchen. Evtl wirst du da fündig....



@all
Mobbing hat nichts damit zu tun, dass der Mesch schwach ist. Das ist ein relativ normaler Prozess und er dient auch dem Zusammenhalt der Gruppe. (weil man sich gemeinsam gegen jemanden veründet)
Es ist ganz normal, dass man nicht sofort umdenkt und sein eigenes Verhalten auf der Stelle in Frage stellt. Leider ist es für unseren Kopf leichter die Realität einfach zu verdrehen und sich einzureden, dass man gerade das richtige tut. Zum Beispiel indem man das Opfer abwertet und absichtlich einen Grund sucht um es zu mobben. Dann fühlt man sich selbst nicht schlecht, weil man einem Menschen so etwas antut. Das ist ein ganz normaler Verdrängungsmechanismus, den wir leider garnicht bemerken.


melden

Mit Gruppenzwang Mobben

06.11.2011 um 23:15
@flo7
Ja die Erfahrung habe ich auch gemacht...

@Drachenblume
Wenn man diese Leute einfach (klar, so einfach ist das wirklich nicht, das weiß ich) ignoriert, verlieren sie das Interesse an dir...
Lass dich nicht unterkriegen:)


melden

Mit Gruppenzwang Mobben

07.11.2011 um 00:23
Leider hat nicht jeder ein dickes Fell und die Mobber machen sich garkeine Gedanken welchen grossen Schaden sie anrichten können , oder es ihnen einfach egal .


Anzeige

1x zitiertmelden