Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einladung zur Hochzeit, was tun?

66 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wie Verhalten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Kc geschlossen.
Begründung: Auf Wunsch des Erstellers geschlossen.
Mayla22281 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einladung zur Hochzeit, was tun?

25.12.2011 um 02:27
Hallo,

wollte mal eure Meinung zu einer Sache wissen, über die meine Eltern momentan etwas nachgrübeln....

Folgendes:

Vor gut 2 Wochen haben diese eine Einladung zur Hochzeit ihres Enkels bekommen, den sie seid rund 10 Jahren nicht mehr gesehen oder gesprochen haben.

Er hat damals einfach und ohne ersichtlichen Grund den Kontakt abgebrochen.

Es gab keinen Streit.. nichts.. plötzlich war er einfach nicht mehr da, weggezogen.. klammheimlich.

Meine Eltern waren traurig darüber, daß er sich nicht mal verabschiedet hat.

Ich habe noch ein paar mal versucht Kontakt mit ihm aufzunehmen, bekam aber leider nie Antwort.
Auch haben meiner Eltern, seine Großeltern versucht mit ihm über mich in Kontakt zu treten.. aber auch da kam nichts bei rum..

Zwischenzeitlich hatte mein Vater auch einen Herzinfarkt von dem ich meinem Neffen berichtete.. dachte, es würde ihn vllt interessieren.. aber eine Antwort habe ich nie darauf bekommen.. auch keine NAchfrage.. nichts..

Tja, und nun flattert diese Einladung, ohne persönliche Zeilen.., in deren Haus.. er würde am 27.1.2012 heiraten.


HER mit euren Meinungen :)

Anzeige
melden
Renox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einladung zur Hochzeit, was tun?

25.12.2011 um 02:56
Kenn ich auch meiner Familie nur zu gut. Wenn er keinen Kontakt hält, hat er auch kein Interesse. Ganz einfach.
Ob man nun zu der Hochzeit geht muss man selbst entscheiden. Entweder man geht höflicherweise dort hin oder lässt es, wenn man sich nicht verarschen lassen will. Eure Entscheidung.


melden

Einladung zur Hochzeit, was tun?

25.12.2011 um 03:00
ganz ehrlich:
ich würde nicht hingehen, warum auch. Die erwarten doch nur Geschenke und vielleicht zeigen sie was sie an materiellen Dingen haben und all diesen Kram, vielleicht auch nur reine Formalität, damit man nicht sagen kann sie hätten jemanden außen vor gelassen.
Wen es nicht interessiert was die oder derjenige jahrelang macht, zu dessen Hochzeit würde ich auch nicht gehen. So ist das.
@Mayla22281


melden

Einladung zur Hochzeit, was tun?

25.12.2011 um 03:15
ich würds auch nicht machen, zum Beispiel ist auch am 26. ein großes Familienessen, zu dem ich nicht erscheinen werde, aus dem einfachen Grund, dass sich auch sonst, das ganze Jahr über keienr meldet, was ja so ziemlcih mit deiner Geschichte gleich kommt. Vieleicht schaut ihr mal vorbei um zu sehen, was aus ihm geworden ist, welche Frau er heiratet, dann aber auf jeden Fall ohne jegliches Geschenk oder ihr lasst es ganz bleiben. Weil seien wir mal ehrlich? Eure Anwesenheit hat er nicht verdient.


melden

Einladung zur Hochzeit, was tun?

25.12.2011 um 03:19
Einerseits kann man verstehen, wenn man nicht hingehen möchte.

Andererseits wäre die "Höflichkeitsanwesenheit" eine Chance, miteinander wieder ins Reine zu kommen und einen Neuanfang zu machen. In dem Falle würde ich aber auf große Geschenke verzichten und der Braut lediglich einen Strauß Blumen übergeben.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einladung zur Hochzeit, was tun?

25.12.2011 um 03:22
Sie sollten hingehen, auch wenn er niemals den Anschein erweckt hat das er sich noch für sie interessiert, zeigt diese Einladung doch, das er sie nicht vergessen hat und sich vielleicht freut oder sogar wieder Kontakt will ! Oder seine Olle besteht einfach drauf, wer weiß. Ich würd hin gehen.


melden

Einladung zur Hochzeit, was tun?

25.12.2011 um 03:32
Schwamm drüber.
Wegwischen die Last.
Muss ja nicht sein auf ewig die gleichen Lasten zu tragen.
Zum Glück gibt`s Schwamm drüber damit die Tafel neu beschrieben werden kann.


melden

Einladung zur Hochzeit, was tun?

25.12.2011 um 03:48
ist leider eure sache. das könnt nur ihr selber entscheiden ganz ehrlich.


melden

Einladung zur Hochzeit, was tun?

25.12.2011 um 05:37
@Mayla22281

Wunderschönen guten Morgen...

Ich vermute seine Berechnugn sieht folgender massen aus:
Um so mehr unbrauchbare Menschen ich einlade, um so mehr "Karten mit dem Inhalt Geld"
werden es als Hochzeits Geschenke!!

Von nächsten Liebe kann keine Rede sein!!
--------------------------------------------------


melden

Einladung zur Hochzeit, was tun?

25.12.2011 um 07:02
@Mayla22281
ich würd mich an Eurer Stelle dazu durchringen, hinzugehen. Es ist doch normal, dass man sich während des Heranwachsens eine Zeit lang nach Unabhängigkeit sehnt und auch mal Beziehungen schleifen lässt. Ich hab Pflichtbesuche und Kaffeekränzchen als Kind auch total gehasst.
Manche Verwandte haben bei Treffen zu viel getrunken und bescheuerte Dinge gesagt. Da ist man natürlich nicht mehr so scharf auf die nächste KOnfrontation mit denen. Menschen reden oft aneinander vorbei. Aber erst durch projektives Lästern und Spotten reissen wir unsere Beziehungen entzwei. Familiäre Beziehungen stellen aber eine kleine Ausnahme dar. Dass Euer Verwandter sich jetzt nach knapp 10 Jahren dazu durchringt und wieder Kontakt herstellen möchte, ist doch ein netter Zug. Menschen ändern sich und oft geben sie sich leider ganz anders, als sie im Inneren sind. Im besten Fall hat er wirklich die große Liebe gefunden und geht heute aufgeschlossener, ungezwungener und gefestigert mit seinen Gefühlen um.
Ich würd auf die Einladung nicht zu trotzig reagieren, sondern die Geste zumindest erwidern. Freundschaften sind vergleichbar mit Blumen, die man regelmäßig abwechselnd gießen muß. In Eurem Fall ist die Blume ein bisschen vertrocknet. Jetzt entscheidet Ihr, wieviel Euch die Verwandtschaft bedeutet. Ich glaube daran, dass Gutes und Herzlichkeit immer irgendwie zu einem zurückkehrt und dass, wenn man sich darauf einlässt, sich das Gute multipliziert. Deswegen passt auch das Blumen-Gleichnis.
Die Ausgaben für das Hochzeitgeschenk würd ich auf keinsten Fall vordergründigig betrachten. Ein Geschenk ist eine Geste - und verschafft zudem auch dem SChenkenden ein gutes Gefühl. Aus dem EP und Deinen Mutmaßungen, es könne keine Rede von der nächsten Liebe sein und die Einladung sei nur aus finanzieller Gier erfolgt, lese ich heraus, dass Du und Deine Eltern mit großer Verbittertheit udn einem Gefühl der Gezwungenheit zu kämpfen haben. Und ausserdem denkt Ihr zu materialistisch und habt diesbezüglich zu viele Vorurteile. Vielleicht haben schlechten Erfahrungen Euch das gelehrt, vielleicht warn's auch die Medien. Manchmal ist es besser für einen, ganz naiv an das Gute im Menschen zu glauben. Und das wirklich ehrlich verinnerlicht, statt nur geheuchelt.
Eine Hochzeit ist wahrscheinlich eines der besondersten Feste, die Menschen überhaupt feiern. Selbst wenn sie eine negative Erfahrung für Euch wird, besser als ein Fernsehabend ist sie allemal. ;)


1x zitiertmelden

Einladung zur Hochzeit, was tun?

25.12.2011 um 08:00
Ich vermute seine Berechnugn sieht folgender massen aus:
Um so mehr unbrauchbare Menschen ich einlade, um so mehr "Karten mit dem Inhalt Geld"
werden es als Hochzeits Geschenke!!

Von nächsten Liebe kann keine Rede sein!


jo..das könnte schon zutreffen...

mag aber auch sein das es ein Versuch ist den Kontakt wieder herzustellen.

Nun Threadsteller.. vielleicht rufst du direkt mal an und fragst welcher der zwei Gründe bei ihm in Frage kommen ^^


1x zitiertmelden

Einladung zur Hochzeit, was tun?

25.12.2011 um 09:11
@Mayla22281

Seid nicht nachtragend, aber überlegt euch ganz genau: ER war es, der den Kontakt abgebrochen hat, nicht ihr. IHR müsst deswegen nicht zur Hochzeit gehen, nur weil er sich JETZT plötzlich an euch erinnert...
Natürlich lasse ich die Entscheidung bei dir und deinen Eltern, aber ich würde nicht hingehen.


Gruß, Don


melden

Einladung zur Hochzeit, was tun?

25.12.2011 um 09:33
@Mayla22281
Ihr habt euch vorher mehrfach erfolglos um Kontakt bemüht,
warum solltet ihr jetzt nicht die Gelegenheit nutzen?
Ob und welchen Zweck die Einladung verfolgt, werdet ihr schon
mitbekommen und danach künftig handeln können. Entweder
wird der Kontakt gefestigt, oder die Zurückhaltung ist angebracht.

Ein Briefumschlag mit Geld ist zwar meist bei solchen Gegebenheiten
gern gesehen, aber davon würde ich Abstand nehmen. Schenkt lieber
ein Erinnerungsstück (auch das kann sehr wertvoll sein), möglichst
aus der Vergangenheit der Familie. Auch an der Reaktion bei der
Überreichung kann man viel schließen.


melden

Einladung zur Hochzeit, was tun?

25.12.2011 um 09:58
Wenn es auch nicht ok war, ohne erkennbaren Grund den Kontakt abzubrechen (wobei ich sicher bin, es gab einen Grund), so würde ich diese Chance jetzt nutzen.
Es kann sein, dass Geldgeschenke erwartet werden, muss aber nicht.
Was mich wundert ist, dass auch die Einladung ohne ein persönliches Wort geschickt worden ist. Wenigstens da hätten erklärende und entschuldigende Worte sein müssen.
Zitat von HornisseHornisse schrieb:Nun Threadsteller.. vielleicht rufst du direkt mal an und fragst welcher der zwei Gründe bei ihm in Frage kommen
So würde ich es zwar nicht machen, aber ein Anruf vorab, um die Situation zu klären halte ich für eine gute Idee.
Man kennt das, wenn sich was aufgestaut hat und auf solchen Feiern Alkohol getrunken wird, dass leicht etwas eskaliert.


melden

Einladung zur Hochzeit, was tun?

25.12.2011 um 10:12
Ich persönlich bin beim Thema Hochzeitsgeschenk anderer Meinung .

Eine Hochzeit ist eine teure Angelegenheit, besonders für ein junges Pärchen .

Pro eingeladener Person etwa 50 Euro sind da schon angebracht als Geschenk.

Zum Thema Einladung :

Ich steh nicht auf Familienfeste .
Das wäre ein Grund für mich nicht hinzugehen .
Absagen müßte man auf jeden Fall, mit einem Dank für die Einladung .

Eine Hochzeit ist natürlich auch eine Gelegenheit andere Verwandte wieder zu sehen.


melden

Einladung zur Hochzeit, was tun?

25.12.2011 um 10:28
Ich finde Geldgeschenke bis zu einem gewissen Punkt ok, solange nicht der Fokus zu sehr darauf ausgerichtet ist. Geld hat immer ein Gschmäckle.
In meiner Verwandtschaft stand der Wunsch nach Geld sogar auf der Einladung. Das hat mich so abgestoßen, dass ich nicht hingegangen bin.

Mag sein, dass ich es überbewerte, aber wenn man als Onkel gibt und gibt, weil man die finanzielle Notlage des Neffen kennt, und nichts zurück kommt, bleibt ein schlechtes Gefühl zurück.
Und wenn dann noch auf der Einladung steht, man habe alles, brauche nur Geld, dann fühle ich mich damit unwohl.

Jeder braucht Geld. Ich schenke gerne was persönliches, was der Beschenkte in Erinnerung behält, worüber er sich anders freut, als über einen Geldschein, der ihn mit Sicherheit freut, aber nicht mit mir in Verbindung bringt. Und dementsprechend ist das Verhältnis. Verzichte.


melden

Einladung zur Hochzeit, was tun?

25.12.2011 um 10:34
Wie sieht die Beziehung zwischen dir und den Eltern deines Neffen (also deinem Bruder od. Schwester) aus? Habt ihr von denen auch nicht erfahren, warum er plötzlich den Kontakt abgebrochen hat? Wie oft hattet ihr miteinander zu tun, bevor er umgezogen ist?
Meinen Onkeln würde ich zum Beispiel auch nicht Bescheid geben, wenn ich umziehen würde, aus dem Grund, dass ich nicht so viel mit ihnen zu tun habe. Ich treffe sie eigentlich nur bei Familienfeiern.
Allerdings würde ich reagieren, wenn sie versuchen würden, Kontakt aufzunehmen.
Ich würde wahrscheinlich nicht hingehen...


1x zitiertmelden

Einladung zur Hochzeit, was tun?

25.12.2011 um 10:35
@Mayla22281
Er macht es sich ja einfach,eine Karte schreiben,und alles ist gut für ihn.Aber im Grunde wird er an seinem Hochzeitstag merken,das man so etwas erst einmal klärt,warum weshalb er so gehandelt hat,und das vor einer Hochzeit.Einfach zu sagen,ich Heirate dazu gehört die Familie zusammen an einen Tisch,ist einfach falsch gedacht.
@maroni
Es muß ja was gewesen sein,das er so gehandelt hat,und das sollte man doch irgendwann klären.


1x zitiertmelden

Einladung zur Hochzeit, was tun?

25.12.2011 um 10:45
@Hornisse
Textjo..das könnte schon zutreffen...

mag aber auch sein das es ein Versuch ist den Kontakt wieder herzustellen.
Aber doch nicht auf einer Hochzeit?
sowat macht man nicht^^ :D

Es geht nuur um Knete mehr nicht!
zuzüglich der Gedanke "wor MÜSSSEN die zu mindestens einladen".

Ich persönlich mag keine Familienfeste dass ganze geschleime während des Festes würd ich kaputt gehen..

@Mayla22281


melden

Einladung zur Hochzeit, was tun?

25.12.2011 um 10:45
wenn der Kontakt schon so lange nicht mehr besteht und er sich auch einen Feuchten drum geschert hat, als Dein Vater schwer krank war, dann würde ich die Hochzeitseinladung schlicht weg ignorieren und auch keine Karte schicken.


Anzeige

1x zitiertmelden