Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kaufhaus, Detektiv, Tasche Ausleeren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

28.12.2011 um 16:44
Zitat von friedwartfriedwart schrieb:falls der Dieb sich aber fairerweise dazu bereit erklärt an der Gesamtsituation entgegenkommend
Nachdem man erwischt wurde, zeigt man sich dann entgegenkommend? Was ist das? Ein Gesellschaftsspiel,oder so?

Anzeige
1x zitiertmelden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

28.12.2011 um 17:50
Zitat von TrapperTrapper schrieb:Nachdem man erwischt wurde, zeigt man sich dann entgegenkommend? Was ist das? Ein Gesellschaftsspiel,oder so?
Einen ertappten Mörder oder Vergewaltiger der sich von selbst dazu bereit erklärt sich abführen zu lassen ohne Ärger zu machen schlägt man auch nicht nieder und trittt ihm vill sogar noch n paar mal in den Magen, nein, man legt ihm Handschellen ab und führt ihn ab.

Warum sollte man also nicht auch einem einfachen Ladendieb ein wenig entgegenkommen?

Ich find die Frage der Moral zu dem Thema jedenfalls sehr interessant und hab da bis jetzt nie wirklich darüber nachgedacht, ich finds denk ich ich ok bei solchen Ausbeuterläden und so.


melden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

28.12.2011 um 18:22
Ich bin gegen Diebstahl.
In Deutschland hat es niemand nötig zu stehlen.
Ich lasse keine Ausreden gelten.
Besonders bei Jugendlichen nicht.
Diebstahl soll nicht zum Hobby werden.


Bei einem Apfel würde ich noch keinen Aufstand machen .
Luxusartikeln, Spirituosen würde ich sehr wahrscheinlich melden.


melden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

28.12.2011 um 18:26
ich sehe es ein wer vor Hunger , ( was hier in Dt aber nicht sein muss ) essen stielt aber kein Alk Kippen oder Technikscheiß.


melden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

28.12.2011 um 20:09
Würdet Ihr einen verpfeiffen der sich gerade bedient hat ?

nein..

allerdings sehe ich es wieder anders wenn es mein Job wäre...^^


1x zitiertmelden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

28.12.2011 um 20:09
Ich hätte nie und nimmer den Mumm auch nur einen winzigen Knopf zu stehlen ... mir würde man das schlechte Gewissen meilenweit ansehen.


melden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

28.12.2011 um 20:09
"Nachdem man erwischt wurde, zeigt man sich dann entgegenkommend? Was ist das? Ein Gesellschaftsspiel,oder so?"

Die Angelegenheit erwischt zu werden wird leider sehr ernsthaft, um nicht zu sagen übertrieben und überzogen durchgeführt als das man das noch als Spiel bezeichnen kann.
Fairness und ein gewisses Maß an Benehmen trau ich mehr den Dieben als ihren Heschern zu.

Es ist für mich schwer auszumachen, in wie weit es bsp.-weise den KiK_Discount schädigt , wenn morgen einfach mal jeder eine Hose oder ein T-Shirt mitgehen läßt,
geplückt auf Baumwollplantagen im Nebel voller Pestizite,
eingefärbt und konserviert mit bloßer Haut und Folgeschäden für den Arbeiter bis hin über die Transportkette in unsere Läden und von da aus den Ärmeren mitgegeben unter den besonderen Apsekt,
sie unwissend mitschuldig zu machen an ihren mießen, verbrecherischen Verkauf.

Dank der geldgeilen und sehr wohl informierten Verona Feldbusch ist die Ware als völlig bedenkensfrei umworben und akzeptiert.

Das diese Frau ihren verlogenen Kopf überhaupt noch ohne vor Scham rot zu werden in die Kamera halten kann, zeigt auch hier auf was für perversen und zynischen Geschäftsgrundlagen unser deutsches Konsumverhalten ausgerichtet wird.

Leider können es sich die Leute nicht immer aussuchen ob sie ein Kleidungsstück für
"sensationelle" (KIK-Werbung ) zwei Euro kaufen oder lieber darauf verzichten und solang sparen bis sie sich ein Kleidungsstück aus unbedenklicherer Produktion kaufen können.

Einen Menschen , auch wenn es nur erstmal eine Verwahrung bis zur Klärung des Wohnortes und der Identität ist , wegen Diebstahl einzusperren, der zu Lasten Millionen- wenn nicht sogar Milliardenschwerer Konzerne geht (Aldi Nord\Süd), ist nicht mal ansatzweise zu rechtfertigen mit Sicht auf den Bestehlten.


melden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

28.12.2011 um 20:31
@TinaMare

:D , ...dann hoffe ich, Du wirst es auch nie nötig haben.

@Hornisse

Das Du erstmal dagegen bist jemand zu verpfeiffen find ich auch bei Dir gut und richtig.

Zu Deinen Einwand dem ´Ganzen anders entgegen zu treten wenn es Dein Beruf wär möcht ich nur schreiben dass man auch als Kassierer, Detektiv und Polizist wegschauen kann,
man darf es nicht aber man kann.

@.lucy. schrieb:

"Ich bin gegen Diebstahl.
In Deutschland hat es niemand nötig zu stehlen.
Ich lasse keine Ausreden gelten.
Besonders bei Jugendlichen nicht.
Diebstahl soll nicht zum Hobby werden."

Es gibt schon ein paar Leute denen das Stehlen fernab richterlicher Meinungen zugesprochen werden sollte, besser wären aber Geschenkgutscheine.

Alkohol und Tabak gehört für mich genau so zu den Grundnahrungsmitteln, definiert nach individuellen Suchtgrad wie Brot und Wasser.
Deshalb auch hier ein klare Zustimmung von mir für alle flinken Finger in dieser Not des Bedarfs.



@dovahkiin schrieb:

"Einen ertappten Mörder oder Vergewaltiger der sich von selbst dazu bereit erklärt sich abführen zu lassen ohne Ärger zu machen schlägt man auch nicht nieder und trittt ihm vill sogar noch n paar mal in den Magen, nein, man legt ihm Handschellen ab und führt ihn ab.

Warum sollte man also nicht auch einem einfachen Ladendieb ein wenig entgegenkommen?"

Hab dank für Deinen Beitrag.

@MiaJinn schrieb:

"ich sehe es ein wer vor Hunger , ( was hier in Dt aber nicht sein muss ) essen stielt aber kein Alk Kippen oder Technikscheiß."

Wie schon geschrieben, es kommt halt darauf an zu welchen Zwecke das Ganze begangen wird.

Bei Technik kann man sich darüber streiten ob benötigt oder nicht.
Ein gestohlener Feuermelder kann auch Leben retten.


melden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

28.12.2011 um 20:32
@friedwart

na ich habe es noch nie erlebt das wer ein Feuermelder gestohlen hat, eher unwichtigen scheiß.


melden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

28.12.2011 um 20:34
@MiaJinn

Weißt aber wie ich es meinte ?


melden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

28.12.2011 um 20:35
@friedwart

ich weiß man könnte wegsehen. Ist es vielleicht ne Omi ohne Geld... oder sonstiges. Da steht es mir aber nicht zu jemanden laufen zu lassen .. zu entscheiden wenn ich laufen lasse und wenn nicht. Da geht es um das Prinzip.


melden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

28.12.2011 um 20:35
@friedwart

klar das schon :)


melden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

28.12.2011 um 20:40
Zitat von friedwartfriedwart schrieb:" Was ist schlimmer ? Im Kaufhaus zu stehlen oder eins zu gründen ? "
Die Kaufhäuser rechnen schon Diebstähle in ihrer Preiskalkulation mit ein, habe ich mal gehört.
Davon ab ist stehlen, abgesehen von Notsituationen, immer unmoralisch .


melden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

28.12.2011 um 20:44
@Hornisse


Um welches Prinzip Hornisse ?

Ein Prinzip des Anstandes?

Wo in unserer Gesellschaft wird das Prinzip des Anstandes eigentlich mehr mit Füßen getreten als in der Wirtschaft ? (...und in den unzähligen Büros der Staatsanwälte und Richter)

Ein Kaufhaus ist für mich kein Hord des Anstandes.

Den Anstand gibt man spätestens an der Kasse ab wenn man sich ein Schnäppchen kauft und doch dabei eigentlich schon ahnen dürfte ,dass man dabei gerade etwas unanständiges tut.


melden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

28.12.2011 um 20:53
@martialis

"Die Kaufhäuser rechnen schon Diebstähle in ihrer Preiskalkulation mit ein, habe ich mal gehört.
Davon ab ist stehlen, abgesehen von Notsituationen, immer unmoralisch . "

Abgesehen von Notsituationen?

Das kann ich sehr weit ausdehnen und mir bleibt am Ende trotzdem noch die Moral.

Gut, in gewisser Weise hast Du Recht, wenn es hier um Kleinkinder geht, denen man sagt das Stehlen nicht richtig ist, geht das schon in Ordnung.
Im Erwachsenenalter werden die meisten Kinder schon von allein darauf kommen was an der Not, Stehlen zu müssen, nicht richtig ist.

Martigena, ich will ja nicht schreien " Leute verbrüdert Euch und nehmt was Ihr tragen könnt"

Mit der Diskussion soll das Stehlen , insbesondere in Kaufhäusern von meheren Seiten unter die Lupe genommen werden als nur von den wedelnden Zeigefingern des Staates und der Medien, die gekauft wurden um die Kaufhäuser vor Dieben zu schützen mit flachen Versuchen das Stehlen von vorn herein zu verurteilen.
(siehe Abendsereien wie "Achtung: Kontrolle-hier kommen die Kaufhauscops")


1x zitiertmelden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

28.12.2011 um 20:56
@friedwart

Nein es geht nicht um Anstand..

wenn ich als Privatperson nen Laden betrete und sehe das ne Omi mopst..so sehe ich darüber hinweg. Auch bei nem Jugendlichen..sagen wir mal bei Alle.

Als Angestellter habe ich meine Arbeit zu erledigen und da haben meine privaten Ansichten nichts verloren. Ich müsste da jeden laufen lassen und das könnte ich dann mit meiner Moral nicht mehr vertreten. Unabhängig davon wie die Ladenketten nun sind.. ist eines glasklar. Diebstahl ist und bleibt eine Straftat. Un diese muss ich als Angestellter ganz klar erkennen.^^


melden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

28.12.2011 um 20:59
@Hornisse


Doch , ich behaupte gerade bei der Arbeit muss man sich auch mal Mensch sein lassen können als jeden Eierdieb wie das Immitat eines CIS-Cops zu verfolgen.


melden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

28.12.2011 um 21:00
Zitat von friedwartfriedwart schrieb:Mit der Diskussion soll das Stehlen , insbesondere in Kaufhäusern von meheren Seiten unter die Lupe genommen werden als nur von den wedelnden Zeigefingern des Staates und der Medien
Klingt ja so, als ob`s beim klauen nur um den moralischen Aspekt geht. Durch Diebstahl entstehen den Kaufhäusern enorme Defizite. Nun mag man sagen , die großen Kaufhäuser haben genug Geld. Aber wer im Kaufhaus klaut, wird auch bei kleinen Einzelhändlern nicht davor zurückschrecken und die trifft`s empfindlicher.


melden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

28.12.2011 um 21:01
Mal abgesehen davon dass ich mit sicherheit beim ersten mal erwischt würde, finde ich stehlen voll schei...
Ich kann verstehen wenn eine alleinerziehende mama mit ihrem kind in ein schuhgeschäft geht, neue anprobieren lässt und die alten stehen lässt oder wenn ein rentner seinen vodka im plus bereits am regal leertrinkt weil er ihn einfach braucht..

aber wem tuen wir etwas gutes wenn wir grundsätzlich die augen verschliessen und wegschauen.
Es gibt soviele gründe warum menschen klauen aber ausser dem der armut...
Die Armut schieben auch viele davon nur vor, um ihrer Sucht nachzugehen oder andere süchte zu verlagern...der kitzel...

Wer weiss denn schon wer das da ist wo man mal eben darüber hinwegschaut??
nene...die arme mami die dringend schuhe braucht für ihre prinzessin oder der alkoholiker der nur sein zittern wegham will....die würden eh wieder laufengelassen.
Aber was ist wenns ein Kindermörder war?...oder ein gesuchter Verbrecher?....oder ein Vergewaltiger?...der nur aus langeweile sich den kitzel holen will weil er anderen süchten im moment nicht nachgehen kann?

Dann ist die chance vertan dass soeiner der Polizei ins netz geht...


melden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

28.12.2011 um 21:06
@martialis

Im Zuge einer Behandlung und den Umgang mit einen Dieb hat die Moral schon lang keinen Stellenwert mehr , da geb ich Dir recht .

Die Frage ist doch ob man von den moralischen Standpunkt den Kaufhausdieb einfach mal Mensch sein lassen kann?

Vor dem Hintergrund was für einen menschlichen Schaden das Kaufhaus billigender Weise in Miteinbezug der Kunden in Kauf nimmt, indem es diese Waren einkaufen läßt und damit die Produktion fördert, deren verlauf sehr fragwürdig ist aber bei Niedrigpreisen die Wenigsten interessiert.


Anzeige

1x zitiertmelden