Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kaufhaus, Detektiv, Tasche Ausleeren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

04.01.2012 um 06:03
Das ist kein zugeben sondern ein ablenken wenn er sagt, früher hätte man alles lockerer gesehen...dat ändert ja nix an seiner Störung!

Ist dasselbe wenn ein Päderast zu seinem erwachsenen Kind sagt "mach das Beste daraus" und nicht zugibt dass er es missbraucht hat früher...kopfschüttel*

Anzeige
melden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

04.01.2012 um 06:54
Stehlen find ich super :) allerdings nur wen es läute betrifft die es wirklich zu 100% nötig haben und dann auch nur wen es sich rein um essen notwendige Kleidung oder notwendige Medikamente handelt das 10te Gebot stammt aus einem Märchenbuch schon Robin Hood wusste was wirklich zu tun ist ;) also halte ich selbst ihn für eine bessere Person Als diesen sogenannten Gott


1x zitiertmelden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

04.01.2012 um 13:20
Zitat von AsiriusAsirius schrieb:schon Robin Hood wusste was wirklich zu tun ist also halte ich selbst ihn für eine bessere Person Als diesen sogenannten Gott
Immerhin haben Robin Hood und Gott was gemeinsam, beide existieren nicht! :D

Aber uebertragen wir's doch mal von Robin Hood auf den Schinderhannes, der als Robin Hood Deutschlands gilt: alles Luege! Klar stehlen die von den Reichen und geben es den Armen (naemlich sich selbst), bei den Armen ist ja nix zu holen!

Diebstahl vor gewissen Hintergruenden kann ich verstehen - lebensnotwendige Dinge, wenn eine Familie gar kein Geld hat. Allerdings - wenn sie kein Geld hat, weil das vorher fuer Alkohol und Zigaretten draufgegangen ist, haben auch die keine Entschuldigung, wenn sie ein Brot klauen!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

04.01.2012 um 14:15
Die wenigsten Diebe hierzulande stehlen von den Reichen, um den Armen zu geben. Das tut ja nicht mal das Finanzamt.


melden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

04.01.2012 um 15:14
Naja stehlen darf man nicht es werden jährlich ziemlich viele Verluste durch Diebstahl gemacht .Wenn jemand sich ein Brot klaut weil er wirklich nichts hat ist das ja ok aber
Schnaps oder kippen??? Ist nichts lebensnotwendiges !! Kann man auch Denk ich drauf verzichten ..


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

04.01.2012 um 15:18
Die Moral entscheidet ja jeder für sich selbst....Wenn ich wüste das ich nich erwischt werd auf jeden Fall !


melden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

04.01.2012 um 15:21
@tic
Die Moral wird von der Gesellschaft in der man lebt festgelegt, nicht vom Individuum!


1x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

04.01.2012 um 15:27
@Alarmi
Demnach is der ganze thread unnötig.


melden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

04.01.2012 um 15:29
@tic
Moral und Gesetz sind nicht unbedingt dasselbe! Es geht hier ja auch eigentlich eher darum, ob jeder es vor sich selbst verantworten kann....Moral wuerd ich es gar nicht nennen.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

04.01.2012 um 15:30
@Alarmi
Und genau das hab ich gemeint mit meiner Aussage.


melden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

06.01.2012 um 13:03
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Die Moral wird von der Gesellschaft in der man lebt festgelegt, nicht vom Individuum
Grüß Dich @Alarmi

Wie wird sie denn genau definiert und wie vermittelt Alari ?

Die Moral bildet sich doch Jeder selbst.
Die Umstände unter denen die Moral im Einzelnen entsteht, geben doch nur die Form aber nicht den Inhalt.

Richter und Staatsanwälte meinen zum Erhalt der Moral beizutragen, Politik und Presse meint die Moral zu vertreten, doch nur der Einzelne entscheidet sich mit dem Ganzen überhaupt auseinander zu setzen.
Eigeninitiative in der Bildung der Moral bleibt nicht aus.

Das man sich davor fürchtet, die Anarchie würde ausbrechen ist der Grund dafür, die Moral als eindeutig allgemein definiert zu befürworten.
Moral wird in der Gesellschaft gelebt\vermutet, aber jeder entscheidet was er aus der eigenen macht und wo sie endet oder vom Egoismus abgelöst wird.


melden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

06.01.2012 um 13:28
Moral hin, Moral her - ich jedenfalls möchte mit keinem Kleinkriminellen
zu tun haben, der sich Klauen zum Hobby erhoben hat und sogar noch
stolz darauf ist.


melden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

06.01.2012 um 13:36
irgendwie lustig beim Klauen von Moral zu sprechen.......denn was bringt es genau, moralisch gesehen, zu klauen? Nix, meiner Meinung nach, denn je mehr klauen, desto teurer wird alles oder desto billiger (die am Anfang angesprochene Kinderarbeit etc.) muss das Produkt ja dann in der Herstellung werden.
Das man Essen klauen muss kann ich mir in Deutschland nicht so recht vorstellen, es gibt ja eigentlich Hilfe, sei es Tafeln oder ähnliche Einrichtungen.....also warum sollte man dann, aus moralischen Gründen klauen? Wenn ich ein Kaufhaus, Hersteller oder sonst wem schaden will, weil ich denke, die Produkte sind durch Kinderarbeit oder andere Ausbeutung hergestellt, dann sollte ich diese Produkte komplett weglassen, also weder kaufen, noch klauen. Das wäre konsequent und moralisch einwandfrei.


1x zitiertmelden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

06.01.2012 um 13:40
@ramisha

Hobbydiebe sind doch aber mehr als auf ein paar Konserven oder Kippen oder Alkohol aus.
Ein Hobby soll einen ja nunmal auch fördern und fordern.
Hier zählt doch aber die Bedürftigkeit und nicht die Freizeitbeschäftigung nach Gutdünken.


melden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

06.01.2012 um 13:55
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:...Hersteller oder sonst wem schaden will, weil ich denke, die Produkte sind durch Kinderarbeit oder andere Ausbeutung hergestellt, dann sollte ich diese Produkte komplett weglassen, also weder kaufen, noch klauen. Das wäre konsequent und moralisch einwandfrei.
Verstehe ja was Du meinst,
nur wenn ich beispielsweise ein Brötchen in den Backen hab, dass tatsächlich aus heimischen Anbau gebacken wurde und nicht aus Regionen stammt,
in denen die Leute verrecken aber neben ihnen ein riesen Tanker mit Weizen nach Europa fährt, bin ich doch nicht moralisch verdorbener als der Inhaber des Geschäfts, der in seiner großen Produktpalette Sachen verkauft, entstanden aus guter alter Ausbeutermanier.

Hier in diesen Beispiel entsteht doch ein Sachverhalt, den man doch nicht allen Ernstes nur einer Partei, nämlich den Munddieb vor Gericht zum Nachteil werden lassen kann.


melden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

06.01.2012 um 14:27
@friedwart
Bevor ich es zulassen würde, dass einer meiner Freunde zum "Mundräuber" würde,
sehe ich selbst erst mal zu, dass er keinen Hunger hat. Und dann klapper ich mit
ihm die Institutionen ab, von denen ich annehme, dass sie ihm helfen könnten,
für den Fall, dass er selbst zu dämlich dazu ist. Niemand hat es nötig, sich so
zu erniedrigen, um zu stehlen, sich erwischen und niedermachen zu lassen!

Und davon, dass vermehrt geklaut wird, wird sich an den politischen und
wirtschaftlichen Verhältnissen nichts ändern. Das sind die Ausreden derer,
denen Diebstahl Spaß macht.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

06.01.2012 um 16:32
Ab welcher Bilanzsumme darf ich denn eine Bank ausrauben?
Ab welchem Jahresumsatz darf ich im Laden klauen?
Ab welcher PS-Zahl darf ich ein Auto stehlen?
Ab welchem Jahreseinkommen darf ich jemanden erpressen?

Nur mal so gefragt, damit ich mir schon mal eine Verteidigungsstrategie aufbauen kann.


2x zitiertmelden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

06.01.2012 um 17:49
´
Danke für den Beitrag auf der letzten Seite (siehe "Entschuldigender Notstand)
@pyramide




@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ab welcher Bilanzsumme darf ich denn eine Bank ausrauben
Raub wäre in Deutschland eine schlechte Option, das nur so nebenbei.
Belassen wir es bei Diebstahl.
Ich würd einfach mal eine Zahl unter 20 Euro im Monat in die Runde werfen.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ab welchem Jahresumsatz darf ich im Laden klauen?
Interessante Frage, in dem Falle eines Jahresumsatz,
gleich ob er sich aus Arbeit oder fremder Zuwendung zusammensetzt und
dem Gesetz nach einen sogenannten entschuldigenden Notstand entspricht,
muss das wohl individuell entschieden werden.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ab welcher PS-Zahl darf ich ein Auto stehlen?
Fällt in den Bereich Statussymbole und von daher nicht relevant für diese Diskussion.
(aber ich denk ab 600+)
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ab welchem Jahreseinkommen darf ich jemanden erpressen?
Erpressung ist hier nicht mal ganz fehl am Platz, schließlich haben genug im herstellenden Gewerbe Probleme damit am Markt zu überleben wenn sie ihre Produktion nicht ins Ausland verlegen.
Verursacht durch Preisdruck.


melden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

06.01.2012 um 17:57
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Bevor ich es zulassen würde, dass einer meiner Freunde zum "Mundräuber" würde,
sehe ich selbst erst mal zu, dass er keinen Hunger hat.
Naja, es soll auch Fälle gegeben haben, da soll kein Mundschenk zur Stelle gewesen sein
bevor man den Dieb im Laden überführt hatte.


melden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

06.01.2012 um 18:01
Ich würds nicht machen weil ich mich unwohl dabei fühlen würde.


Anzeige

melden