Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kaufhaus, Detektiv, Tasche Ausleeren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

28.12.2011 um 21:07
Doch , ich behaupte gerade bei der Arbeit muss man sich auch mal Mensch sein lassen können als jeden Eierdieb wie das Immitat eines CIS-Cops zu verfolgen.

ich verstehe dich ja. Aber da geht es ja nicht um mal nen Eierdieb. Du kannst nicht mal ein Auge zudrücken.. welches Recht hast du da dann zu entscheiden welchen du nun laufen lässt. Dann müsstest du alle laufen lassen.. tja und das geht nicht.

Anzeige
melden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

28.12.2011 um 21:10
Zitat von friedwartfriedwart schrieb:Die Frage ist doch ob man von den moralischen Standpunkt den Kaufhausdieb einfach mal Mensch sein lassen kann?
Naja, den Kaufhausdieb gibt`s ja nicht. Kommt ja auch drauf an, was er klaut. So ein Kaufhaus ist ja riesig und wenn jemand mit nem Mp3 Player rausmaschiert oder mit nem Pack Brot, ist das schon ein Unterschied.


melden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

28.12.2011 um 21:12
Grüß Dich raschier, hab mich schon gefragt wo Du bleibst .

"aber wem tuen wir etwas gutes wenn wir grundsätzlich die augen verschliessen und wegschauen. "

Den Dieben und armen Teufeln die es nötig haben.

"Es gibt soviele gründe warum menschen klauen aber ausser dem der armut..."

Wer reich werden will bevorzugt da eher die Banken als zu Aldi zu gehen.

"Die Armut schieben auch viele davon nur vor, um ihrer Sucht nachzugehen oder andere süchte zu verlagern...der kitzel..."

Armut-Sucht-ein Teufelskreis.

Nervenkitzel ist immer dabei , nur die Abgebrütesten empfinden dabei aufkommende Langeweile.


melden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

28.12.2011 um 21:13
Man kann sich jedes Verbrechen schön reden. Und irgendwie wird hier von einigen Teilnehmern nichts anderes gemacht.

Aber nur weil es weniger schlimm ist, in einer Kaufhauskette etwas zu klauen, als auf der Strasse jemanden niederzuschlagen und dann auszurauben, ist stehlen trotzdem nicht in Ordnung. Der TE ist sich das eigentlich auch bewusst. Der Thread ist ein Versuch von friedwart, Zuspruch bzw. moralischen Beistand für Diebstähle zu bekommen ...

Emodul


melden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

28.12.2011 um 21:17
@martialis

"....So ein Kaufhaus ist ja riesig und wenn jemand mit nem Mp3 Player rausmaschiert oder mit nem Pack Brot, ist das schon ein Unterschied."

So seh ich es ja auch.
Naja, den Kaufhausdieb gibt`s ja nicht
:D , ja habe es kapiert.


melden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

28.12.2011 um 21:20
@friedwart
smile*...jo...hab dich rufen gehört und bin gleich her..

Aber ich glaube du verstehst mich nicht. Wie ich finde macht das Argument keinen Sinn, die eh koruppte wirtschaft würde nicht geschädigt. Darum geht es nicht. Aber wenn ein Mensch klaut dann wäre es gut wenn derselbe Aufmerksamkeit bekäme so wie es die Situation erfordert.
Ist es ein armes mütterlein was sich nciht zur tafel traut oder in die kleiderkammer dann könnten wir ihr ab da behilflich sein und ihr es näher bringen. Ist es ein alökoholiker...nagut...der könnte bisschen beleuchtet werden und bei bedarf wieder laufen gelassen werden aber vllt stecken ja indem auch noch ressourcen wer weiss das schon.
aber sind es Menschen die wie du sagst "abgebrüht" sind und schon hierbei keinen kitzel mehr verspüren (hoffe ich hab das richtig einsortiert), dann gilt es genau dies zu erkennen...

Wie ich finde geht es schon in gesellschaftliche Bringschuld NICHT wegzuschauen....!

mom...muss an den herd....bin ja ein Weibchen lol*


melden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

28.12.2011 um 21:21
@emodul

"Der Thread ist ein Versuch von friedwart, Zuspruch bzw. moralischen Beistand für Diebstähle zu bekommen ..."

Genauer genommen für Diebstähle, die der Allgemeinheit bei deren Aburteilung kein Nutzen bringen und die Illusion des sauberen Konsum und der klaren Trennung zwischen Schwarz und Weiß (Käufer; Dieb) weiter aufrecht erhalten.


melden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

28.12.2011 um 21:32
@raschier

"Aber wenn ein Mensch klaut dann wäre es gut wenn derselbe Aufmerksamkeit bekäme so wie es die Situation erfordert"

In unserer sensationsgeiler, feindbildsüchtiger und auf Denunziantentum aufgebauter Gesellschaft ist die einzige Aufmerksamkeit für den Dieb eine Strafe in Form von Freiheitsentzug oder ersatzweise geforderten Zahlungen oder einiger Arbeitsstunden.

Wir sind wohl etwas über achtzig Millionen hier in Deutschland, in den Stuben der Staatsanwälte und Richter bleibt da nicht viel Zeit für Anstand und Moral.


melden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

28.12.2011 um 21:37
ja das stimmt, aber vllt ändert sich das ja mal irgendwann...wir stehen ja noch am anfang einer zivilisierten Menschheit lach*

Weisst ich geh bei allem immer von 100 prozent aus, auch wenn ich scho weiss dass die keinesfalls zu erreichen sind. Deshalb ist mein zweitname ja auch Träumer

aber was wäre das Leben wenn wir uns nicht diese "Naivität" behalten würden...von daher steh ich voll dazu und darauf!


melden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

28.12.2011 um 21:38
@friedwart

ja ich hatte auch mal eine Bekannte,

die ging Pfennigartikel klauen.

Katzenfutter. Einen einzelnen Slip.

Ihr ging es um das Gesehen-/Erwischtwerden.

und sich dann rauswinden-müssen.


Vor Gericht wollte sie dann wissen, ob sie schuldfähig sei.

Das Gutachten sagte: teilweise.


Geldstrafe: 900,--

Gutachtenkosten : 3.250,--


Auf grund des Schuldspruches von der Beklagten zu erstatten.


Hauptgewinn.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

28.12.2011 um 21:56
Da hätte man ja gleich an der Börse zocken können.

Die Kunst ist, nicht erwischt zu werden. Wenn das Risiko in keinem Verhältnis zum Ertrag steht, dann gibt man die kriminelle Karriere lieber auf und macht eine Banklehre.


melden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

28.12.2011 um 21:56
@raschier

"ja das stimmt, aber vllt ändert sich das ja mal irgendwann...wir stehen ja noch am anfang einer zivilisierten Menschheit lach*"

Diesen Satz zu lesen bereitet mir doch schon etwas Freude in Angesicht dessen was Däniken,
der alte Märchenonkel, feines für uns entdeckt hat .

Nee , im Ernst, bei Verbrechen gegen Körber und Geist bin ich ja froh darüber in einen Staat zu leben wo Verbrechen auch geahndet werden wenn man ihrer Verursacher habhaft wird.
Bei Diebstahl ist das zumindest für mich nicht so einfach zu bestimmen.

Natürlich begeht der Dieb mit seiner Tat érstmal eine Straftat, diese Straftat ist klar niedergeschrieben und wird in den seltensten Fällen mit drakonischen Strafen verurteilt.


Wie E-Modul schrieb geht es mir hier ja darum, moralische Unterstützung für eine Straftat zu finden.


Bevor der erste Moderator Schnappatmung bekommt und vor Begeisterung die Sperrtaste abstaubt , der Satz ist ironisch gemeint und soll verdeutlichen das auch in der Welt zwischen den Regalen und Kleiderständern nicht alles mit Recht und Gesetz zu erklären , noch zu verurteilen ist.

Nochmal, es gibt einen himmelweiten Unterschied zwischen Klauen aus Spaß an der Freude und Stehlen, verursacht durch den Mangel an Geld.

Mir gehts doch darum , um es nochmal zu erwähnen, hier abzuwägen, wem mehr fehlende Moral anzukreiden ist.


melden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

28.12.2011 um 22:00
@thomaszg2872

Ich hoffe für Dich , Deine Freundin macht Dir damit nicht allzu viel Kummer.
Stehlen aus Not kann man ja ertragen aber wenn das Stehlen einen in die Wiege gelegt wurde hat man zumindest keine Langeweile im Freundeskreis :D

Wo war eigentlich der Nutzen bei der Verhandlung für Deine Freundin?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

28.12.2011 um 22:01
Was ist ein Einbruch in eine Bank gegen die Gründung einer Bank? (Brecht)


melden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

28.12.2011 um 22:03
Ist ein Dieb, der einen Dieb bestiehlt kein Dieb?
Sollte die Vergewaltgung eines Vergewaltigers nicht belohnt werden?
Wurde in irgendeinem Kinderprogramm wieder mal Robin Hood wiederholt?
Unglaublich auf was schwache Naturen kommen, sich ihr Weltbild zurecht zu biegen.


melden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

28.12.2011 um 22:04
@Doors

Den Satz hab ich schon als Kind geliebt und zu vielen Missetaten als moralische Unterstützung herbei zitiert.


melden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

28.12.2011 um 22:05
@ friedwart
ja versteh ich.

finde es nur heftig dass Jugendliche den Verlockungen oft kaum stanhalten können und wenn sie auch nicht selber stehlen oft erleben müssen was es heisst "mitgehangen mit gefangen".
Ohne beispiele zu nennen sind dabei immer welche die es auch heute noch machen. Irgendwie ist es einfach sowas von arm, dass Menschen das als "Freizeitsport" nehmen.

Kinder wachsen sozusagen auf in einem Mileu wo Mütter keinen skrupel haben jahrzehntelang die besten Klamotten und die teuersten Parfüms aus den Geschäften zu schleppen ohne dass es je einer bemerkte... kopfschüttel*
diese krimminelle Energie muss die Kinder doch irgendwie während ihrer sozialisation erreichen.....darüber mache ich mir ernshaft Gedanken...wenns auch nur "kleinere" Delikte sind sozusagen...
Und das finde ich dann moralisch NICHT mehr vertretbar.


melden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

28.12.2011 um 22:12
@emanon

Ein Dieb , der einen Dieb bestiehlt, ist zumindest nicht schlechter als sein Opfer.

@raschier

Da stimm ich mit Dir überein, den das Getue rund um den Nervenkitzel kann den Schülern schon einiges an Zukunftsideen verderben.


melden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

28.12.2011 um 22:15
@friedwart
Jeder stellt sich auf die Stufe auf der er sich am wohlsten fühlt.


melden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

28.12.2011 um 22:16
@emanon

Und Du läßt Dich demnach freiwillig die Treppe runter stoßen ?


Anzeige

melden