Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kaufhaus, Detektiv, Tasche Ausleeren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

28.12.2011 um 22:43
Zitat von raschierraschier schrieb:Es gibt nur drei Gründe in meinen Augen NICHT zur Tafel zu gehen:
Es gibt noch mehr Gründe...Obdachlose kriegen dort nix,welcher Obdachlose hat schon einen Bescheid vom Jobcenter,und einen Ausweis,den muss man da nämlich vorzeigen.Zudem bietet die Tafel keine Armutsbekämpfung,sondern im Gegenteil,eine Zementierung der Zustände.
Und diese Schnepfe,Frau Dose,neulich hat sie sich ziemlich abwertend gegenüber dem Containern geäussert,das sei asozial.Find ich gar nicht,ist sogar sehr kommunikativ,ich betreibe regelmässig Containerforschung in Bioläden...bzw dahinter,ich lebe wie die Made im Speck,ich kann gar nicht soviel Käse,Steaks und Lachs essen wie ich da raushole,weshalb ich das Zeug auch permanent umverteile

Anzeige
1x zitiertmelden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

28.12.2011 um 22:45
@Warhead
Ich verstehe durchaus was du meinst, ist aber hier NICHT gegenstand der Diskussion.
Was die Obdachlosen betrifft, auch da gibt es Hilfen. Erzähl mir bitte NICHT wie es geht, ich weiss es nur zugut!
Wer wirklich WILL....findet ein herauskommen. Ich habe 10 Jahre mit KIND überlebt....ohne Tafel und ohne Kleiderkammer und OHNE Klauen!

Das bei der Tafel NICHT alles Gold ist was glänzt und auch in zahllosen Vereinen nehme ich an (mir reicht einer an Erfahrung) ist ein Misstand der mehr Aufmerksamkeit bedürfte, aber ist wie gesagt eine andere Baustelle!

Und es geht in diesem Falle(nicht auf das klauen angewiesen zu sein) NICHT um Schuldzuweisungen oder Ablenken, wie ich finde!


melden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

28.12.2011 um 22:48
Ich habe in meiner frühen Kindheit eine Rolle Traubenzucker in der Apotheke geklaut. Zurück im Auto ist meiner Mutter dann meine Beute aufgefallen. Ich musste denn aussteigen, alleine zurück in die Apotheke gehen und meine Tat der Apothekerin beichten. Diese Erfahrung hat mich nachhaltig geprägt. Diebstahl - Niemals!

Ich kann mir nur eine Situation vorstellen, in der ich stehlen würde. Ich müsste sterben vor Hunger und gleichzeitig dürfte ich keinerlei finanzielle Mittel haben.

Melden würde ich einen Diebstahl im Geschäft nicht, aber verachten würde ich ihn schon.

In Deutschland muss niemand stehlen. Das nötigste steht immer zur Verfügung, wenn man die Instrumente nutzt die vorhanden sind.

Wer mit seinem Geld nicht umgehen kann oder die verfügbaren Hilfen nicht annimmt, der hat noch lange kein Recht zu stehlen, finanziellen Schaden bei Unternehmen anzurichten, Personal in Schwierigkeiten zu bringen und die Schäden von den ehrlichen Bürgern mittragen zu lassen.


2x zitiertmelden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

28.12.2011 um 22:49
@raschier
Ja duuuu...du bist ja auch des Christenmenschen grosses Vorbild,ohne Fehl und Tadel,so rein und weiss wie Kreide


melden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

28.12.2011 um 22:50
@silver.
Ich kenne jemanden der ist als schulanfänger mit seinem foto in der zeitung gestanden weil er eine Geldbörse bei der Poliezi abgegeben hat....heute ist er ein Wrack.....krimminell...Heroinabhängig...die seele dem Teufel verkauft!

Es gibt immer zwei Seiten einer Medaille!


melden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

28.12.2011 um 22:51
@Warhead
was soll der scheiss?

Reiss dich mal zusammen...wenn dir schon nix besseres einfällt als Beschimpfung!


melden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

28.12.2011 um 22:55
@silver.
Zitat von silver.silver. schrieb:Wer mit seinem Geld nicht umgehen kann oder die verfügbaren Hilfen nicht annimmt, der hat noch lange kein Recht zu stehlen, finanziellen Schaden bei Unternehmen anzurichten, Personal in Schwierigkeiten zu bringen und die Schäden von den ehrlichen Bürgern mittragen zu lassen.
wir können uns da NICHT einfühlen(zum GLÜCK!) aber das interessiert die Gruppe der Egoisten und Ergomanen einen schei,....na du weisst schon...


melden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

28.12.2011 um 22:56
@raschier
Geil...die berühmte Viertelstunde Ruhm,gleich am Anfang,da kanns den Rest des Lebens ja nur noch bergab gehen


melden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

28.12.2011 um 22:57
@Warhead
magst du mir sagen was dich bewegt?
Ich habe das Gefühl du stellst mich hier unberechtigterweise als Moralapostel hin...kann das sein?

Sollte dies der Fall sein, kann ich dir sagen, dass es NICHT so ist.
Denn ich bin mir bewusst dass Jeder die Verantwortung für sein eigenes Handeln übernimmt.
Das ist das einzige was ich von einem Gesprächspartner erwarte.
Es liegt mir fern zu "bekehren".


melden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

29.12.2011 um 00:32
Zitat von hornissehornisse schrieb:Würdet Ihr einen verpfeiffen der sich gerade bedient hat ?
Beobachtet habe ich das schon.. aber vepetzt hab ich diese Personen nicht..
Haltet Ihr es für gerechtfertigt den Mundraub beispielsweise wieder unter Straffreiheit zu stellen und habt Ihr schonmal etwas mitgehen lassen ?
Dann könnten alle Menschen Mundraub begehen.. wo ist dann die Grenze?

Ja, als Kind.. aber ich war noch viel zu klein um zu verstehen, was ich da mache..
Aber meine Mutter wurde deshalb des Diebstahls bezichtigt..


melden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

29.12.2011 um 01:53
@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb: Es gibt noch mehr Gründe...Obdachlose kriegen dort nix,welcher Obdachlose hat schon einen Bescheid vom Jobcenter,und einen Ausweis,den muss man da nämlich vorzeigen.Zudem bietet die Tafel keine Armutsbekämpfung,sondern im Gegenteil,eine Zementierung der Zustände.
Genau, seh ich auch so, zudem glaub ich das allgemein das Bild eines Obdachlosen mit dem eines Bettlers gleich gestellt wird.
Ist aber nicht so, wer seine Zeiten hat der sammelt zur besten Tageszeit , nämlich Nachts seine Pfandflaschen, da muss man nämlich nicht in die Visagen des geknechteten Volks blicken, in den einen selbst zuvor übel mitgespielt wurde.
Außerdem entsteht ab und zu Mal die Gelegenheit bei einer Frage nach einer Kippe, sich untereinander auszutauschen.
Habe bisher keinen getroffen, bei den ich nur ansatzweise geglaubt hätte , derjenige würde mit Besuchen auf überfüllten Ämtern was zu tun haben wollen, wenn nicht sein Leben davon abhängen würde.
Zitat von WarheadWarhead schrieb:.....,neulich hat sie sich ziemlich abwertend gegenüber dem Containern geäussert,das sei asozial.Find ich gar nicht,ist sogar sehr kommunikativ,ich betreibe regelmässig Containerforschung in Bioläden...bzw dahinter,ich lebe wie die Made im Speck,ich kann gar nicht soviel Käse,Steaks und Lachs essen wie ich da raushole,weshalb ich das Zeug auch permanent umverteile
:D Da kann ich anschließend nur noch den Besuch beim Bäcker empfehlen. Als ich noch in der Lehre steckte, holte ich mir die Kuchenränder und Brötchen, sowie freundlicherweise eine Tageszeitung persönlich aus der Bäckerin Hände ab.
Hier war natürlich Eile geboten, die Konkurenz schläft nicht :D

@silver.
Zitat von silver.silver. schrieb:Wer mit seinem Geld nicht umgehen kann oder die verfügbaren Hilfen nicht annimmt, der hat noch lange kein Recht zu stehlen, finanziellen Schaden bei Unternehmen anzurichten, Personal in Schwierigkeiten zu bringen und die Schäden von den ehrlichen Bürgern mittragen zu lassen.
Das jemand dazu kein Recht hat ist doch nicht Gegenstand der Diskussion @silver,
wenn jemand das Recht dazu hätte , warum dann noch all die Strafen?

Im Grunde kann man hier Ausschweifungen vornehmen, Beispiele bis zum Sankt Nimmerleinstag heranziehen, man kommt doch immer wieder auf den einen grundlegenden Gedanken zurück,
der einen an Gesetz und Recht zweifeln läßt.
(behaupte ich mal).


Erst kommt die Moral und dann das Gesetz.

Erst kommt das Gesetz und dann die Moral.



Wenn man den Staatsanwälten zu ihren verzifferten, verklausulierten Vorträgen lauscht und dann in die verlogenen, aber den Eindruck erwecken wollenden Augen schaut,
der Staatsanwält wäre über einen informiert, er wisse was mit einen zu tun sei und dem Richter gehts nicht anders,
dazu allein der Gedanke daran, von einen Menschen im Namen ihm fremder Menschen(des Volkes) zu vertrauen und sich noch mit Zustimmung aburteilen zu lassen, von einen der anscheinend nie was gestohlen, nie gegen ein Gesetz verstoßen und mit großer Sicherheit mutmaßlich nur mit den Abgeurteilten und in Frage kommenden Kanditaten Umgang hat, wenn eine Linse auf ihn gerichtet wird,
der Weg zu Gericht für den Ein oder Anderen per Zustellung durch den Hol-und Bringdienst viel schlimmer in Erinnerung bleibt als die Strafe selbst,
das Alles nur wegen eines Diebstahls an einen Unternehmen nach Wahl, dass damit Geld verdient, die Preise niedrig wie möglich zu halten, egal wo und wie die Löhne darunter zu leiden haben, ist an der Richtigkeit der Justiz in diesen Fällen meiner Meinung nach zu zweifeln.


melden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

29.12.2011 um 02:00
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Ich bin gegen jede Art von Diebstahl.

Wer keine Skrupel bei einem Kaufhausdiebstahl hat , hat keine Achtung vor fremden Eigentum .
Wo klaut er vielleicht noch ?
Fremdes Eigentum darf sich aber schon noch in das Eigentum von Familie, Staat und freie Wirtschaft aufteilen, oder ?


melden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

29.12.2011 um 04:44
@friedwart alles eigentum das über das nötigste hinausgeht ist sowieso diebstahl, also wieso unterscheiden?


1x zitiertmelden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

29.12.2011 um 07:47
ich habe im kindes alter öfters geklaut. schlecht habe ich mich dabei nie gefühlt! als ich dann langsam älter und mir den konsequenzen bewusst wurde hat das ganze dann auch mal aufgehört. jemanden beim klauen zu verpfeifen würde mir nie einfallen, ich brauche das gefühl von einem hobby kaufhausdetektiv nicht. finde es von anderen leuten auch nicht wirklich eine heldentat in erster linie tun sie es doch sowiso nur für sich selbst damit sie sich mal für ein paar minuten gut fühlen können.


melden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

29.12.2011 um 09:09
@Warhead
zu dir will ich nun nocheinmal etwas sagen.
Ich hatte gedacht dir signalisiert zu haben, dass es in unserer heutigen Gesellschaft für einige oder sogar sehr viele Menschen eine Höchstleistung bedeutet überhaupt zu überleben OHNE krimminell zu werden und sei es auch nur ein paar kinderschuhe...
Nochmal:
Ich weiss was es heisst völlig alleine dazustehen in einer Not deren Gefühl mit worten nicht zu beschreiben ist. Und ich weiss sehr wohl dass viele von den angebotenen hilfen auf nichts anderem beruhen als dem Prinzip MACHT DOMINAZ und KONTROLLE. Ergo meint, Menschen in NOT müssen sich den Willen brechen lassen um weiter zu überleben. Dass dies nicht auf ewig so bleiben darf ist mir schon klar. Und es darf auch nicht sein dass ein eh schon geschwächtes Individuum so geschwächt wird dass es darüberhinaus nun noch als willkommene Beute für krimminelle Kreise "vorbereitet" ist.

Ich bin wahrlich NICHT in Dummhausen geboren und weiss sehr genau dass viele arme Seelen dabei auf der Strecke bleiben.

Aber um es mal auf den Punkt zu bringen, ich finde es zum k*tzen dass du eine Art an den Tag legst, die nur allzu bekannt geworden sein dürfte:
Wenn nix mehr geht, dann werden die Schwächsten eigeschüchtert bedroht oder beleidigt...

Ich finde es eine der miesesten Arten, einem Menschen dem wirklich daran gelegen ist zu helfen, sofort zu unterstellen (durch die Blume), er selber sei in seiner Vergangeheit auch krimminell gewesen.

Ich für meinen Teil kann sehr gut Verantwortung übernehmen für das was WAR und für das was IST und für das was KOMMT!

DUAUCH?

Wer an einer wirklichen Lösung interessiert ist rüttelt NICHT an Schuldgefühlen seiner Mitmenschen!

So...und nun dir noch einen schönen Tag!


melden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

29.12.2011 um 09:19
Es gab mal eine kurze Zeit, da hatte ich wirklich nur sehr wenig Geld.
Hab Pfennige zusammen gekratzt um einkaufen zu gehen
Aber auf die Idee zu stehlen bin ich nie gekommen .


melden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

29.12.2011 um 09:35
@.lucy.
smile*

Ich habe damals sterne gebastelt und sie in der weihnachtszeit verkauft...damit konnte ich meiner prinzessin ein schönes Fest "liefern".
Heute denke ich allerdings....wie dumm war ich wenn ich dachte die kleine muss genauso am konsum teilhaben wie alle kinder.Aber damals hielt ich mich daran fest in meiner Trauer und dem tiefen ungerechtigkeitsgefühl.

Das mit dem kupfergeld kenne ich auch nur zugut...

Auch 10 cent und 20 centstücke habe ich damals immer (in "guten" zeiten) beiseite getan und dann sind wir mit vollen Taschen auf die kirmes gegangen lol*


melden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

29.12.2011 um 09:42
Ich weiß noch wie schlimm es ist mit 5 DM einkaufen zu gehen und genau ausrechnen zu müssen was ich dafür kaufen kann .
Diese Zeiten vergißt man nie .
Ich sammel immer noch Kleingeld


melden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

29.12.2011 um 09:45
ja ich auch...

Aber viel schlimmer fand ich damals als mich ein Freund losschickte mit abgezählten pfennigen Brötchen holen....
Heute weiss ich er war ein Spieler und ich denke auch ein Psychopath....ein Januskopf eben...
snief



melden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

29.12.2011 um 10:41
@.lucy.
@raschier

Ich finde es sehr gut, wie Ihr Eure Erfahrungen mit dem „Kein Geld haben“ beschreibt,- wenngleich das den „Alles gehört Allen, nur meins gehört mir“-Spinnern hier nichts sagen wird.
Kaufhausketten stellen die Spitze der kapitalistischen Ausbeutung von Menschen dar und damit ist es legitim, mal was mitgehen zu lassen.

Moral, Ehre und Würde werden zugunsten des schnellen Griffs im Laden unter dem Vorwand der Ausbeutung zunichte gemacht.

Hoffentlich lesen genug mit, die nicht diese primitivste Denkweisen vertreten und bei denen zwischen den Ohren noch was arbeitet.

Grüssle

The Saint


Anzeige

melden