Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man mich zu einer stationären Therapie zwingen?

118 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Stationäre Therapie, Zwingen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
sanatorium Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man mich zu einer stationären Therapie zwingen?

11.01.2012 um 16:43
@can
Meine Probleme, meine geistige Verfassung usw.

Anzeige
melden

Kann man mich zu einer stationären Therapie zwingen?

11.01.2012 um 16:43
Man kann jemanden zu stationärer Therapie zwingen.
Die eigentliche Frage ist wohl, wie es bei dir wirklich aussieht.
Bei psychischen Erkrankungen ist es ja oft so, dass die Betroffenen selber das ganze nicht als so schlimm einschätzen, wie es eigentlich ist (Beispiel Magersucht- ist jetzt bei dir zwar nicht der Fall, aber eben- Beispie.)


melden

Kann man mich zu einer stationären Therapie zwingen?

11.01.2012 um 16:43
Wurde schon damals diagnostisch vorgegangen? @sanatorium


melden
sanatorium Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man mich zu einer stationären Therapie zwingen?

11.01.2012 um 16:44
@hiukan
Ja klar, aber genauso wenig kann eine fremde Person einschätzen, wie es in mir wirklich aussieht ;)

@can
Nein.


melden

Kann man mich zu einer stationären Therapie zwingen?

11.01.2012 um 16:48
Ich wollte damit auch nicht sagen, dass ich das sagen kann.
Oder irgendjemand anders.
Wie du jetzt wirklich fühlst, kann wohl auch kein Psychiater/Psychologe "sagen".
Aber diese können einschätzen, ob eine stationäre Therapie notwendig ist oder nicht (wenn nicht sowieso gerade etwas schwerwiegendes passiert ist und die Sachlage klar ist).
Die können sich natürlich auch täuschen- aber sie können dich dazu zwingen (behafte mich jetzt nicht darauf, dass es der Psychiater ist, der dieses Urteil fällt, ganz genau weiss ich nicht wer das tut)


melden

Kann man mich zu einer stationären Therapie zwingen?

11.01.2012 um 16:48
Woher rührt deiner Meinung nach die psychischen und seelischen Schäden die dir unterlaufen sind? @sanatorium


melden
sanatorium Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man mich zu einer stationären Therapie zwingen?

11.01.2012 um 16:50
@can
Hat meiner Meinung nach viele Gründe.


melden

Kann man mich zu einer stationären Therapie zwingen?

11.01.2012 um 16:52
Zähl mal auf, damit wir uns ein Bild machen können. @sanatorium


melden
sanatorium Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man mich zu einer stationären Therapie zwingen?

11.01.2012 um 17:04
@can
Eher ungern, aber ok :D

- Meine Mutter war damals, als ich ein Kind war, die wichtigste Person für mich, mein Vater war nie zuhause, jedoch hat meine Mutter irgendwann angefangen mich als Mülleimer für jeden Frust zu verwenden. (Schläge, Beleidigungen, Vorwürfe) War fast immer nur am schreien.
- Mein Vater war, wenn er mal zuhause war, auch nicht anders.
- In der Schule fühlte ich mich ebenfalls nicht wohl, wurde dort längere Zeit gemobbt und geschlagen, dann irgendwann nur gemieden.
- So ab der 8. Klasse hatte ich dann irgendwie viele Freunde, jedoch auch von diesen war ich oft enttäuscht im nachhinein.
- In der Liebe wurde ich bis jetzt nur verarscht, ausgenutzt usw... Mir wurde auch mehrmals was von großer Liebe vorgespielt, hab mich da zum ersten mal geborgen gefühlt und mich sehr auf diese Sachen konzentriert, aber danach wurde ich "weggeworfen" ohne wirklichen Grund, wie Müll.
- Heimzeit und Zeit als Obdachloser hat mich auch ziemlich verändert und geprägt.

Aus meiner Sicht war das mit der Liebe unter anderem eines der schlimmsten Sachen, vorallem bei dem letzten Mädel. Ich hatte mich ziemlich mit meinem Leben und meiner Situation abgefunden (Trotz Freunden usw. irgendwie einsam) und mir ging es trotzdem gut dabei... Ich war einfach kalt geworden und es fühlte sich gut an. Dann kam dieses Mädchen in mein Leben... Wir waren erst längere Zeit nur Freunde, aber dann verliebten wir uns und wollten zusammen kommen. Ich hab mich durch sie völlig verändert, ich blühte irgendwie richtig auf. Unsere Treffen waren immer sehr schön, aber aufeinmal kam sie hinter meinem Rücken ohne Grund mit einem anderen Typ zusammen, welchen sie erst seit kurzem kannte... Diese Sache mit ihr liegt nicht lange zurück. Sie hat es mir noch viel schwerer gemacht, hat mir was vorgelabert von wegen ich wäre ihr sehr wichtig, sie würde mich niemals in ihrem Leben vergessen usw. und das sie mich nicht verlieren will als guten Freund... Habe aber natürlich den Kontakt zu ihr abgebrochen. Musste es sogar selbst herausfinden das die mit diesem Typ plötzlich zusammen ist und von dem einen auf den anderen Tag sie mich nichtmehr lieben würde.


1x zitiertmelden

Kann man mich zu einer stationären Therapie zwingen?

11.01.2012 um 18:40
Trennung von Menschen machen wir alle durch und bei allen tut das mehr oder weniger mehr weh.

Und du lebst jetzt noch mit deiner Mama in einem Haus? Gibts noch jemanden in dem Haus? @sanatorium


melden
sanatorium Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man mich zu einer stationären Therapie zwingen?

11.01.2012 um 18:43
@can
Nein ich lebe bei meinem Vater.

Ja klar macht jeder Mensch Trennungen durch, aber ich habe bis jetzt in meinem Leben JEDEN Menschen verloren. Außerdem ist das ja nicht das einzige was mir zu schaffen macht/gemacht hat.


melden

Kann man mich zu einer stationären Therapie zwingen?

11.01.2012 um 18:45
Musst du dich jetzt eigentlich stationär behandeln lassen? @sanatorium


melden
sanatorium Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man mich zu einer stationären Therapie zwingen?

11.01.2012 um 18:46
@can
Weiß ich noch nicht, stellt sich diesen Monat heraus.


melden

Kann man mich zu einer stationären Therapie zwingen?

12.01.2012 um 03:03
@sanatorium

Wenn ich nicht schon unter furchtbaren Alzheimeranfällen leide, hast du doch erwähnt, dass du so um die 17 bist...oder ?
Zitat von sanatoriumsanatorium schrieb:- In der Liebe wurde ich bis jetzt nur verarscht, ausgenutzt usw... Mir wurde auch mehrmals was von großer Liebe vorgespielt, hab mich da zum ersten mal geborgen gefühlt und mich sehr auf diese Sachen konzentriert, aber danach wurde ich "weggeworfen" ohne wirklichen Grund, wie Müll.
Also wenn ich olle Kuh von 40 Jahren dir mal nen Tipp geben darf ?

Das mit der großen Liebe wird von einem selbst in jungen Jahren viel zu fiktiv überromantisiert, sprich bei Leuten wie dir (zähle auch zu denen, die in der Kindheit/Jugend kein wirklich warmes Nest in der Familie hatten ;)) werden häufig in einer Beziehung zu viel Ideale erwartet, die das Gegenüber fast nicht erfüllen kann, weils ja selbst noch auf der Identitässuche ist...

Ich z.B. hab meine Liebe bei der´s wirklich passt, auch erst mit 30 gefunden ;)


1x zitiertmelden

Kann man mich zu einer stationären Therapie zwingen?

12.01.2012 um 08:19
@sanatorium
Solang du nicht dich oder andere gefährdest können die nichts machen, an deiner Stelle würd ich mir schonmal einen Anwalt nehmen, eine Rechtslage gibt es und man muss diese auch durchsetzen. Dich zu irgendetwas zwingen kann niemand, allerdings gehen manche Ärzte richtig dreist vor ( spreche aus Erfahrung ).


melden

Kann man mich zu einer stationären Therapie zwingen?

12.01.2012 um 08:38
@DieSache

Eben, zudem ist mein Werdegang mit weitaus mehr Hindernissen überhäuft gewesen als bei BTight. Wehklagen allerdings hat bei mir noch nie geholfen, aber gut er ist 17 und hat jetzt die Möglichkeit sich uns mitzuteilen.

@sanatorium

Du musst den richtigen Weg für dich finden, wie der auch auszusehen mag.


melden
sanatorium Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man mich zu einer stationären Therapie zwingen?

12.01.2012 um 10:27
@can
Ich hab mich ja nicht beklagt :D Ich weiß es gibt Millionen von Leuten die leiden wie ich und leiden mehr als ich. Ich bin nicht jemand, welcher denkt er sei das geschändigte Kind der Welt xD
Aber ich weiß das es mir nich gut geht und ich so eine Kacke nich verdient hab, das reicht für mich schon um irgendwas zu ändern.


melden

Kann man mich zu einer stationären Therapie zwingen?

12.01.2012 um 11:15
@sanatorium

Wo ein Wille ist, da findet sich auch ein Weg ;)

Ich wünsche dir jedenfalls, dass du nen Therapieplatz findest mit dem du auch einig bist. Nur mach nicht den Fehler, den viele zu Anfang machen und stell dich bei zuvielem quer, nur weil man Regeln und Bedingungen mit einer Therapie verknüpft, denen man nicht gerecht werden will, weil man glaubt man würde zu sehr in der Freiheit eingeschränkt (war oh Wunder auch mal Teeny und weiß noch recht gut, dass meine Kompromissbereitschaft zu wünschen übrig ließ, wenns um gewisse Vorschläge bezüglich Therapieform ging ;))...


melden
sanatorium Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man mich zu einer stationären Therapie zwingen?

12.01.2012 um 11:22
@DieSache
Danke!
Ja, werd mich auf keinen Fall querstellen... Wenn ich statt ner normalen Therapie eine stationäre Therapie machen MUSS, dann werd ich es auch richtig durchziehen, will ja auch nicht länger dort bleiben als nötig.

Und darauf möcht ich mal eingehen:
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Das mit der großen Liebe wird von einem selbst in jungen Jahren viel zu fiktiv überromantisiert, sprich bei Leuten wie dir (zähle auch zu denen, die in der Kindheit/Jugend kein wirklich warmes Nest in der Familie hatten ;) ) werden häufig in einer Beziehung zu viel Ideale erwartet, die das Gegenüber fast nicht erfüllen kann, weils ja selbst noch auf der Identitässuche ist...
Da gebe ich dir Recht, aber dieses Fehlen von Liebe (so dumm es sich auch anhört), habe ich sie niemals spüren lassen etc., ich wollte sie nicht unter Druck setzen und auch keine Anforderungen stellen... Das ganze hat sich also nur so geäußert, das mir das ganze extrem wichtig war. Ich hab meinen Fokus auf dieses Mädchen gelegt... Wollte für sie mein Leben ändern, konnte mir sogar eine Zukunft mit ihr vorstellen, aber trotzdem hab ich sie das nicht spüren lassen, das mir diese Sache so extrem wichtig war, weil ich merkte sie nimmt die Sache noch eher locker. Ich lies sie nur spüren das ich sie liebe und das sie mich liebt, lies sie mich auch spüren... Und dann war sie plötzlich von einem auf den andren Tag völlig anders. Eine Woche später war sie dann mit nem andren Typ zsm. Also im Grunde hab ich überhaupt nichts falsch gemacht, im Gegenteil, ich hab mich noch nie für ein Mädchen so zusammengerissen usw., hab mir einen Job gesucht, damit sie sieht das ich etwas mache, uvm. -.-


melden

Kann man mich zu einer stationären Therapie zwingen?

12.01.2012 um 11:29
@sanatorium

Ist ja im Grunde auch richtig, dass du dich so ins Zeug gelegt hast, aber wie ich schrieb das Mädel wird selbst noch in ihrer "Selbstfindungsphase" (in dem Alter ja dann auch normal ;)) gewesen sein und wusste eventuell selber noch nicht so recht was und wie sies will...lass dich von solchen Erfahrungen jedenfalls nicht darin bestätigt sehen, dass es keine aufrichtige Liebe gibt, denke du weißt wie ichs meine !

Bekomm du dein Leben zumindest für dich selbst erstmal auf die Reihe, dann klappts irgendwann auch mal mit nem wirklich zu dir passenden Mädel ;)


Anzeige

melden