Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nervenkitzel mit Todesspiel

65 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Todesspiel Nevenkitzel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nervenkitzel mit Todesspiel

31.01.2012 um 19:47
Zitat von dovahkiindovahkiin schrieb:Aber lehrt und nicht genau diese Doku sowas kritisch zu betrachten?
Ja, das ist genau das Ziel, sie wird übrigens auch für Schulunterricht empfohlen, und im Bereich Medienpädagogik gern genommen, also für Studien auch in dieser Richtung.

Anzeige
melden

Nervenkitzel mit Todesspiel

31.01.2012 um 20:45
Zitat von JimmyWhoJimmyWho schrieb:Du triffst mit einer Pistole ein 20m entferntes Ziel nur schwer ???

Geh mal lieber zum Augenarzt :D
Versuch mal ein sich bewegendes Objekt "nur" in der Körpermitte zu treffen.
Sicherlich gelingt es mir, ne Pappscheibe aus 20m zu treffen, aber son Ding geht auch immer ein Stück nach oben weg beim Schießen, wie groß ist die Chance, nen Kopfschuss zu überleben?

Ich halte mehr von Gewehren.


@elfenpfad
Da ich mir so Gefechtshandlungen schon in echt angucken durfte und vor allem recht oft ne Schussichere Weste getragen habe, war schnell klar, das es Quatsch ist.
Unsere Westen haben 18kg gewogen und recht dick aufgetragen. Bei den Strategen da war das wohl nicht der Fall.
Wenn man mal bedenkt, dass der Kerl das "Spiel" mit nem Schuss in die Luft beendet... Blödsinn. Erstens würden ja alle selber rumballern, zweitens hatte keiner von denen Gehörschutz, die hören nach zwei Minuten geballere nicht mehr viel ^


melden

Nervenkitzel mit Todesspiel

31.01.2012 um 20:50
@StUffz

Das ist klar, dass man einem vom "Fach" nix vormachen kann so schnell ;D

ja, stimmt, der Gehörschutz fehlte eindeutig ^^


melden

Nervenkitzel mit Todesspiel

31.01.2012 um 21:17
@elfenpfad


dat kenne ich schon & ich kann euch allen sagen dass es ein fake ist. das gibt es zum glück nciht. des haben wir uns mal inner schule angeguckt & unsre politiklehrerin aht uns dann gefragt ob wir denken dass das echt ist & joa sie meinte nein! :D ausserdem spricht der eine garkein russisch, & sagt in warhheitdinge, die nicht zum untertitel passen ;D


melden

Nervenkitzel mit Todesspiel

31.01.2012 um 21:25
@ichbindumm

Jo, eigentlich ist das hier inzwischen allen klar, die das video bis zum Schluss angeschaut haben ;)

Finde ich gut, dass Eure Politiklehrerin Euch das video vorgespielt hat. Das nenn ich mal interessanten Unterricht !

Haben es denn viele am Anfang des Filmes geglaubt, dass es echt ist ?


melden

Nervenkitzel mit Todesspiel

31.01.2012 um 21:26
@elfenpfad

nur wenige haben es geglaubt, die meisten waren davon überzeugt dass es ein fake ist.....


melden

Nervenkitzel mit Todesspiel

31.01.2012 um 21:31
@ichbindumm

Du auch nicht ? ;)

Also, ich geh mal davon aus, dass Euch die Lehrerin dieses video kommentarlos präsentierte, also ohne dass man schon im Vorfeld beeinflusst war ?


melden

Nervenkitzel mit Todesspiel

31.01.2012 um 21:34
@elfenpfad
habs auch nich wirklich geglaubt, weil hallo wer ballert schon UM spaß ZU HABEN mit waffen rum :D auf andere menschen...

ja, hat sie ;D


1x zitiertmelden

Nervenkitzel mit Todesspiel

31.01.2012 um 21:37
@elfenpfad
Russisches Roulette? Damit hab ich in meiner Jugend mal jemand fast in den Wahnsinn getrieben. Ich bin nicht stolz drauf... aber er hatte es verdient...


1x zitiertmelden

Nervenkitzel mit Todesspiel

31.01.2012 um 21:45
@ichbindumm
Zitat von ichbindummichbindumm schrieb:habs auch nich wirklich geglaubt, weil hallo wer ballert schon UM spaß ZU HABEN mit waffen rum :D auf andere menschen...
Na, dann biste ja garnicht so dumm :D ;)


ok, ich danke Dir für Deinen Bericht live aus dem Unterricht ;)


melden

Nervenkitzel mit Todesspiel

31.01.2012 um 21:46
@elfenpfad

ohman, mein nick hat nichts mit mir zutun :D

haha,gerne :) :D


1x zitiertmelden

Nervenkitzel mit Todesspiel

31.01.2012 um 21:49
@occitania
Zitat von occitaniaoccitania schrieb:Russisches Roulette? Damit hab ich in meiner Jugend mal jemand fast in den Wahnsinn getrieben. Ich bin nicht stolz drauf... aber er hatte es verdient...
Guck erst bitte das video ganz an ok ;)



@ichbindumm
Zitat von ichbindummichbindumm schrieb:artedea

ohman, mein nick hat nichts mit mir zutun :D
Najaaa, es hat sich grad so angeboten, das Wortspiel, bei Deinem nick :D ;)


melden

Nervenkitzel mit Todesspiel

31.01.2012 um 21:50
@elfenpfad
merke ich langsam auch :D


melden

Nervenkitzel mit Todesspiel

31.01.2012 um 21:56
@elfenpfad
Sorry, ich hatte bis grad eben noch nicht mal angeklickt. :-) Hab ich wohl mal wieder das Schlammloch getroffen...


melden

Nervenkitzel mit Todesspiel

31.01.2012 um 22:44
@elfenpfad

Ich habe die Doku schon vor drei Tagen angesehen - habe wirklich gedacht, das es sich um eine wahre Doku handelt, da ich den Titel nicht vollständig gelesen habe. -)
Trotzdem sind mir einige Zweifel gekommen:

1.) Jeder der sich nur annähernd in so eine Situation bringt, wird sich auf jeden Fall(als Lebensversicherung) seine Schutzweste schon vorher beschaffen, und nicht vor Ort.
2.) Das der Kommandant die Verletzten liegen lässt bis das Spiel zu Ende ist, war auch etwas unglaubwürdig.
3.) Das die Beteiligten alle gefilmt werden konnten, jedoch aber die Hinreise zu dem Ort nicht gefilmt werden konnte war etwas zwiespältig bzw. unverständlich.
4.) Der Kopfschuss - kurz vor der Auflösung der Doku, war an Dramatik nicht zu überbieten, etwas zu linear, und deshalb unglaubwürdig.

Auch ohne Auflösung der Doku, wäre ich schlussendlich zur Meinung gekommen, das die darin enthalten Unstimmigkeiten, doch größtenteils überwiegen.

Ich hoffe aber, das solche Fake Dokus nicht die Zukunft des Fernsehens darstellen, und diese eine Ausnahme bleibt.


melden

Nervenkitzel mit Todesspiel

31.01.2012 um 22:54
Ich habe geglaubt das wirklich alles echt sei. Das es solche Leute wirklich gibt bezweifel ich auch jetzt nicht. Ich dachte mir während ich das Video geguckt habe sogar noch: "Also die Russen saufen ja echt zu jeder Gelegenheit Vodka" :D. Da habe ich dann selbst gemerkt wie durch Fernsehsendungen bestimmte Klischees total überzogen werden, und den Zuschauer dann auch relativ leicht manipulieren können. Ich hab mich natürlich gefragt ob die das ernst meinen mit der Metalplatte als Schutz, aber es gibt nunmal kranke Menschen auf dieser Welt :D.
Auch wenn mir das jetzt nicht neu war das man durch Fernsehsendungen bestimmte Meinungen aufgezwungen bekommt usw., ist es dennoch ein sehr interessantes Video was man sich mal ansehen sollte.


melden
Athas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nervenkitzel mit Todesspiel

31.01.2012 um 22:58
Auch ich sah das ganze vor einiger Zeit und da ich weder russisch kann, noch viel von Schusswaffen verstehe, habe ich das geglaubt. Im Nachhinein fällt einem alles mögliche auf, aber wenn es in einen insgesamt stimmigen Rahmen eingefasst ist, nimmt man manches glaube ich einfach hin, statt es zu hinterfragen. Und genau das ist ja der Ansatzpunkt. Der "Fake" ist nicht perfekt, teilweise sogar bewusst.


melden

Nervenkitzel mit Todesspiel

31.01.2012 um 23:12
@Athas
@Jumalaton
@Oneinamillion

Ihr sprecht etwas Wichtiges an: dass es nämlich immer am Zuschauer liegt, ob er alles ,was vorgesetzt wird in den Medien, ungeprüft und unkritisch "schluckt".
Dazu gehört im Falle diese Doku eben auch, dass man sie bis zum Schluss anschaut. Und da hapert es schon bei einigen Zeitgenossen leider: die wenigsten Menschen nehmen sich genügend Zeit dafür, und bilden sich vorschnell eine Meinung. So werden Klischees, die verwendet werden, leichter übersehen, weil man sie quasi auch verinnerlicht hat, da man auch diese wenig hinterfragt und als wahr annimmt.

Ein Kreislauf der Manipulation, mit dem ganz gezielt auch gearbeitet wird.


melden
Athas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nervenkitzel mit Todesspiel

31.01.2012 um 23:17
Naja, ich habe sie halt bis zum Ende gesehen.
Ich glaube wenn es nicht einen bestimmten Punkt gibt wo man ganz sicher weiß, dass das nicht sein kann, beispielsweise durch technisches Wissen oder ähnliches, wird man den "Betrug" nicht entdecken. Zumindest so lange man nicht von Anfang an nach Fehlern sucht.
Wenn eine Lehrerin nach Vorführung des ersten Teils fragt wer das für realistisch hält, dann ist der Zweifel natürlich gesäht.


melden

Nervenkitzel mit Todesspiel

31.01.2012 um 23:29
@Athas
Athas schrieb:
Wenn eine Lehrerin nach Vorführung des ersten Teils fragt wer das für realistisch hält, dann ist der Zweifel natürlich gesäht.
Ja, dann wäre die Antwort sicher vorprogammiert. Im Grunde sollte die Lehrkraft einfach den Film laufen lassen bis zum Ende, und ohne eigenen Kommentar vorher und nachher zur Diskussion stellen.


Anzeige

melden