Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Uniformen, pro/contra

60 Beiträge, Schlüsselwörter: Uniform

Uniformen, pro/contra

16.02.2012 um 10:05
Hallo Leute,
mein Threat dreht sich um Uniformen, bei Behörden oder Organisationen, deren Für- und Wieder.
Paradebeispiel dafür wären natürlich die BOS, vor allem Polizei und Feuerwehr.
Was für ein Eindruck hinterlassen bei euch uniformierte Menschen?
Verändert sich euer Verhalten gegenüber uniformierten Leuten stark?
Uniformen haben natürlich viele praktische Hintergründe, wie Erkennbarkeit und Schutz.
Würdet ihr es beispielsweise gut finden, wenn Behörden einfach in "zivil" herumlaufen würden?

von euch gerne einmal folgende Punkte mit einer eigenen Meinung belegt haben:

- Wenn 2 Streifenbeamte mit Uniform unterwegs sind, aber nicht einheitlich, das heißt, der eine mit, der andere ohne Mütze, der eine mit Jacke und der andere kp mit Pullover (Uniformbestandteile), würde euch das irgendwie negativ ins Auge springen? Bzw. anders für euch aussehen, als würden beie genau gleich herumlaufen?

- denkt ihr die Uniform hat einen nennenswerten psychologischen EInfluss auf Bürger?

- Sollten uniformen trotz ihrer Eigenart Individualität zulassen (Bezogen auf alle Behörden und Institutionen)

- Sind Uniformen für ein Gruppengefühl notwendig?

Lasst euch ruhig in alle Richtungen aus:)

tIRPzQg blaue uniform1

kleidung


melden
Anzeige

Uniformen, pro/contra

16.02.2012 um 10:40
Hallo,
was ist BOS ?
Dann gibt es ja auch noch Schuluniformen,
und Schützenvereine.
Und ja, die Uniform hat einen Einfluß.
Stell Dir die Uniform in verschiedenen Farben vor,
zb rosa, oder apricot, oder zartes lavendel.
Oder beige.
viele Grüße,
sandra


melden

Uniformen, pro/contra

16.02.2012 um 10:45
Musste jetzt auch wie sandra bei uniformen an schule denken. Uniformen z. B. Polizei verleiht den Beamten einen gewissen Respekt ein, ok bei machen Menschen ist das egal haben vor niemandem respekt. Ansonsten weiß ich hier kein pro und contra betreffend die schule würde mir so einiges einfallen..ggg


melden

Uniformen, pro/contra

16.02.2012 um 10:56
@curlysue66
ja an schule hatte ich natürlich auch gedacht, aber ich hatte angst,dass das thema dann zu vielschichtig wird...totzdem dann sag mal was zu schuluniformen


melden

Uniformen, pro/contra

16.02.2012 um 11:16
ich würde schuluniformen auch gut heissen ... es gebe dann keine mobbing attacken mehr nur weil sich jemand keine markenklamotten leisten kann ....


melden

Uniformen, pro/contra

16.02.2012 um 11:18
@-Therion-
da hast du recht , ich finde Uniformen generell tol,l die haben was ja:)


melden

Uniformen, pro/contra

16.02.2012 um 11:19
Uniformen sind eine Art corporate Identity, mehr nicht.
Die Autorität kommt nicht von Uniformen.


melden
Lufton
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Uniformen, pro/contra

16.02.2012 um 12:15
Zyklotrop schrieb:Die Autorität kommt nicht von Uniformen.
Doch kommt sie.

Neulich erst ein interessantes Experiment im Fernsehen gesehen. Da haben sie einen Typen auf die Straße gestellt, der den Menschen völlig unsinnige Anweisungen gegeben hat. (Sie müssen das Rad mit beiden Händen schieben, sie dürfen hier nicht telefonieren, nehmen sie den Rucksack ab usw. usf.)

Immerhin knapp 10% haben den Unsinn befolgt. Kaum hatten sie den Mann in eine (Phantasie!!!)Uniform gesteckt waren es schon über 50% der Passanten.

Erklärt wurde das damit, dass wir eben gelernt haben, dass Autoritäten uniformiert sind und deshalb etwas eher akzeptieren wenn es von einem Uniformierten kommt.

Ich habe lange überlegt, wie ich reagiert hätte. Ehrlich gesagt: ich weiß es nicht. Ich denke, je nachdem wie konzentriert ich in dem Moment gewesen wäre, wäre ich wahrscheinlich entweder dem Impuls gefolgt oder hätte über die Anweisung nachgedacht und sie als unsinnig verworfen. Aber das wäre wohl davon abhängig gewesen wo ich in dem Moment mit meinen Gedanken gewesen wäre.

@Zyklotrop
Du hast sicher Recht, dass es für Autorität keine Uniform braucht, aber sie macht es mit Sicherheit einfacher.


melden

Uniformen, pro/contra

16.02.2012 um 12:17
Gerade wenn es um Polizei geht, finde ich Uniformen wichtig, denn ich will einen Beamten, den ich vielleicht gerade als Ansprechpartner benötige, möglichst mit einem Blick einwandfrei als Polizisten erkennen.

Im Fall von Feuerwehr geht es bei der Uniform um Schutzkleidung, da kann keine Individualität zugelassen werden.

Bei der Bundeswehr ist das gesamte Marschgepäck uniform, damit im Notfall der Kamerad genau weiß, wo er das Verbandszeug etc. eines Verwundeten findet, jeder hat die gleichen Taschen mit demselben Inhalt, und das ist lebenswichtig.


melden
Lufton
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Uniformen, pro/contra

16.02.2012 um 12:23
Cesair schrieb:Sind Uniformen für ein Gruppengefühl notwendig?
Notwendig? Sicher nicht. Es gibt genügend Beispiele für Gruppen, die auch ohne auskommen (ich denke da an die diversen Cliquen in der Schulzeit).

Aber sicher trägt eine Uniform zu einem Gruppengefühl erheblich bei. Ich war einige Zeit bei den Johannitern aktiv. Und es ist schon ein Unterschied, ob man sich zu einem einfachen Ausbildungsabend in "Räuberzivil" trifft oder bei einer Veranstaltung im Weißzeug oder sogar in Uniform (hatte ich hauptsächlich als Ausbilder bei EH-Kursen an) rumrennt.

Das gleiche später als Rettungsschwimmer bei der DLRG. (Damals noch mit blauen Badehosen ;) ) Es ist einfach ein anderes Gefühl, wenn die ganze Horde in Orange rumrennt oder in Zivil.

Fazit: notwendig? Nein. Dienlich? Aber sowas von...


melden

Uniformen, pro/contra

16.02.2012 um 12:40
Cesair schrieb:Wenn 2 Streifenbeamte mit Uniform unterwegs sind, aber nicht einheitlich, das heißt, der eine mit, der andere ohne Mütze, der eine mit Jacke und der andere kp mit Pullover (Uniformbestandteile), würde euch das irgendwie negativ ins Auge springen? Bzw. anders für euch aussehen, als würden beie genau gleich herumlaufen?
Mich würden, wenn überhaupt, Polizisten in Zivil mehr beeindrucken, als welche in Uniform. Zivilgekleiderte erkennt man nämlich nicht so schnell und das kann für einen Kriminellen zum Nachteil werden.
Im übrigen, finde ich die neuen Uniformen der deutschen Polizei m.E. ziemlich lächerlich und unauthoritär. Wirkt für mich immer wie eine Mischung aus AmiCop und Zugbegleiter.


melden

Uniformen, pro/contra

16.02.2012 um 12:50
ich muss sagen, ich bin gegen schuluniformen, da ich individualität sehr bevorzuge...bei den Behörden finde ich ebenfalls die praktischen aspekte der uniform sehr dienlich. Schutz, erkennbarkeit etc. doch finde ich dass es oftmals total übertrieben wird. Penibles achten auf jedwede korrekt- oder unkorrektheit finde ich schwachsinn.
ich finde polizisten dürfen nicht wie roboter wirken.


melden

Uniformen, pro/contra

16.02.2012 um 14:47
@Lufton
Sehe ich anders. De Uniform weist den Träger als Mitglied z. B. einer Berufsgruppe aus, nehmen wir mal die Polizisten.
Die Autorität bzw. Weisungsbefugnis wird dieser Gruppe nicht durch die Uniform verliehen, sondern durch die Gesetze des jeweiligen Landes.

Gerade ziehen in unseren Breiten wieder jede Menge Uniformierte durch die Gegend



trhdZkx Gruppe7

tCN9jfM Gute-Laune-war-beim-Karneval-der-Fraueng

da hält sich die Autorität in Grenzen, weil sie halt nicht von "oben" mit entsprechenden Vollmachten ausgestattet wurden.
Btw. welche Farbe hatten die Uniformen auf dem ersten Bild? :D
Schlingel, nachgucken gilt nicht.
Die Anzahl der geschwungenen Beine ist dir wohl präsenter. ;)


melden
Lufton
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Uniformen, pro/contra

16.02.2012 um 14:55
@Zyklotrop
Bedaure, wusste nur noch blau. Die Anzahl musste ich nachgucken... :D

Ich denke allerdings, dass du hier zwei Dinge vermischt:

das uniforme (also einheitliche) Auftreten und die Uniform. Wie gesagt, ich habe mir das nicht ausgedacht, es waren andere, die das empirisch ermittelt haben.


melden

Uniformen, pro/contra

16.02.2012 um 15:02
@Lufton
Die Autorität des Poliziten ist die gleiche, ob er dich in Zivil kontrolliert oder in Uniform. Was du ihm darüber hinaus noch an Bedeutung beimisst, sprich welche Autorität du ihm, über seine Amtsbefugnisse hinaus, noch zugestehst, ist für die eigentliche Autorität/Weisungsbefugnis unerheblich (meiner Meinung nach).
Wobei und ab heir wirds dann schon fast philosophisch, die Wortbedeutungen von Auctoritas sind Würde, Ansehen und Einfluss. Da spielt die individuelle Einschätzung natürlich eine erhebliche Rolle.
Lufton schrieb:(Damals noch mit blauen Badehosen ;) )
Die mit den blauen Badehosen sind die Besten. :)


melden

Uniformen, pro/contra

16.02.2012 um 15:23
Ich denke schon, dass es bei einigen Berufen Sinn macht eine Uniform zu tragen. Beim Polizisten weiß ich dann auf den ersten Blick, dass ich eine Autoritätsperson vor mir habe. Wenn ich das erst herausfinden muss ist der Effekt, finde ich, nicht mehr ganz so groß.

Befinden sich mehrere Uniformierte an einem Fleck so wird die Bedeutung der Uniform aber noch größer. Das vermittelt einfach eine starke Präsenz dieser Gruppierung was vor Allem bei der Polizei wichtig ist.

Aber auch bei Santitätern/Rettungshelfern usw. finde ich die Uniform sehr wichtig. So kann man einen Sanitäter sofort erkennen falls mal jemand Hilfe braucht. Auf größeren Festen könnte ich mir gar nicht vorstellen wie so etwas ohne Uniform funktionieren soll.

Aber ausweiten muss man das Ganze finde ich nicht unbedingt. Ich finde es ja schon albern, dass in der Geschäftswelt alle mit Anzug rumlaufen "müssen".

Einen Uniformzwang in der Schule? Lang lebe die Demokratie :D
Als ob es Mobbing unterbinden würde wenn jemand eine Schuluniform trägt ...


melden

Uniformen, pro/contra

16.02.2012 um 15:45
Pro: Sexy.


melden

Uniformen, pro/contra

16.02.2012 um 15:48
Uniformen sind oft für die Übersichtlichkeit nützlich aber jeder in Uniform sollte ein zusätzliches Erkennungszeichen haben um nicht in der Anonymität Verbrechen begehen zu können.


melden

Uniformen, pro/contra

16.02.2012 um 15:50
Für @chen

tBAaj40 115373409280516highResmaxh480maxw480XLO0

Fiji police in uniform 1

Wohl bekomms. :D


melden
Anzeige

Uniformen, pro/contra

16.02.2012 um 15:54
Nagut, daran dachte ich jetzt weniger.


melden
259 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden