Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schuluniformen

8 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Kleidung, Schuluniform ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von fregman geschlossen.
Begründung: Schlüsselwort: Schuluniform
Seite 1 von 1
_Daisy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schuluniformen

26.09.2012 um 22:12
In vielen Schulen Deutschlands wird immer wieder spekuliert, ob man Schuluniformen tragen soll.
Es spricht viel dafür aber auch dagegen.
Schüler werden zum Beispiel wegen ihrer Kleidung aus verschiedenen Gründen, wie Religion oder arme Verhältnisse ausgegrenzt.
Zwar ist das ein Vorteil einer Schule Uniformen zu tragen, doch das anschaffen dieser Kleidung ist teuer, da man sicherlich nicht nur mehrere Kaufen muss.


Wie ist eure Meinung dazu?
Was hält ihr von Schuluniformen?

Was spricht dafür und was dagegen?

Anzeige
melden

Schuluniformen

26.09.2012 um 22:15
@_Daisy in japan z.B scheint die schuluniform die schüler enger zusammenzuschweißen da sie sich wie eine einheit fühlen und zusammengehörig - ich halte es aber für n gerücht dass schüler wegen ihrer klamotten ausgegrenzt werden, das muss man mir erstmal irgendwie beweisen dass es so ist - dafür spricht eben dass man sich in punkto kleidung gleichwertig fühlt und so manche ausgrenzungen vermieden werden können, dagegen wohl, dass die individualität in der schule mit dem wie man sich gerne äußert, mit seinem outfit, dass es das dann nicht mehr gibt. japan ist jedenfalls ein positives beispiel


1x zitiertmelden

Schuluniformen

26.09.2012 um 22:16
Dann würde sich die mobberei nur noch mehr auf das aussehen einer person konzentrieren und sogar auf eine noch persönlichere ebene gehen. mit kleidung kann man ja bisher oft von visuellen körperlichen defiziten ablenken. mit einer uniform ginge das nicht. ob das so gut wäre?


melden

Schuluniformen

26.09.2012 um 22:18
@_Daisy

ich finde, dass es keine schlechte Idee ist zumal dann einige nicht mehr wegen der Kleidung fertig gemacht wird...

aber wie sieht es in Berufsschulen aus... da ist ja für die Praxis lange (Arbeits) Hose vorgeschrieben


der Nachteil ist man müsste mehr Uniformen habrn und dafür benötigt man auch das Geld


melden

Schuluniformen

26.09.2012 um 22:18
Ich bin eher dafür.


melden

Schuluniformen

26.09.2012 um 22:19
Nee also ich finde das nicht so prickelnd.

Jeder sollte seine Kleidung frei wählen können.

Ich denke mal auch nicht das Mobbing oder ähnliches verhindert werden kann.

Irgendwas finden die immer.


melden

Schuluniformen

26.09.2012 um 22:20
@_Daisy
In England wird das seit jahrzehnten praktiziert, mit dem ergebnis das es im sozialverhalten der schüler überhaupt nichts gebracht hat. Das hervostellen eines gewissen status hat sich lediglich auf andere formen der darstellung verlagert. Und mal ehrlich...uniformen als lösung?


melden

Schuluniformen

26.09.2012 um 22:20
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:die schüler enger zusammenzuschweißen da sie sich wie eine einheit fühlen
Kann schon sein.. dass das so sein könnte..
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:ich halte es aber für n gerücht dass schüler wegen ihrer klamotten ausgegrenzt werden
In meiner Schulzeit gab es das auch schon.. nur noch nicht so ausgeprägt.. wie es später meiner Schwägerin erging..

Aber ich denke auch.. dass das auf die Schüler selbst ankommt..
Allerdings weiss ich nciht wie es heutzutage auf den Schulen ist..

Auf der Grundschule merke ich momentan noch nichts..
Aber das wird wahrscheinlich auch unterschiedlich sein..


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von fregman geschlossen.
Begründung: Schlüsselwort: Schuluniform