Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Drohnen über Deutschland?

36 Beiträge, Schlüsselwörter: Überwachung, Kontrolle, Dronen

Drohnen über Deutschland?

23.02.2012 um 12:47
Hallo,

ich hab schon die Suchfunktion genutzt aber nix zum Thema gefunden ausser Dronen im Zusammenhang mit Krieg oder Ufos. Mir geht es aber um den Einsatz von Dronen über Deutschland zur Überwachung und Kontrolle. Hier mal ein paar Links.:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,816644,00.html

http://www.welt.de/politik/deutschland/article13787973/Ueber-Deutschland-sollen-schwere-Drohnen-fliegen.html

Es gibt ja einige Fragen zur Überwachung, die nicht geklärt sind und trotzdem kann jeder so ne Drone in die Luft schicken und ungeachtet andere Leute beobachten, filmen und ausspionieren. Es gibt Dronen die in 20000 Meter höhe sogar ausmachen können, welche TV Sender in den einzelnen Wohnungen/Häusern laufen oder welcher Radio Sender gehört wird und viel schlimmer noch, man kann SMS und Telefonate einsehen und abhören und sicherlich auch was einzelnen so am PC machen. Das stellt sich mir die Frage, wie kann ich das verhindern? Kann man das Signal irgendwie stören oder für sich selbst vorkehrungen treffen damit man nicht total überwacht wird? Einfache Dinge die jeder anwenden kann? Denn ich will meine Privatsphäre behalten und will nich jedes mal Angst haben müssen, was ich am Telefon sage oder ob jemand sieht, was ich am Laptop gucke oder mache oder was im TV läuft etcpp. Und ich hoffe und denke, das ich da nicht die einzige bin, die das nicht will. Natürlich sollen die Dronen dafür ja nicht eingesetzt werden und es soll auch verboten sein diese zu Spionagezwecken zu benutzen aber man weiss ja wie das ist mit Verboten. Sie sind da um gebrochen zu werden und solang jeder so ein Ding in die Luft schicken kann, wer soll das bitte kontrollieren???? Ich mache mir grosse Sorgen wie das in Zukunft weitergehen soll und hoffe hier auf eine rege Diskusion mit Vorschlägen von evt unter anderem auch technisch versierten Menschen, die evt. eine Idee haben, wie man dem selbst vorbeugen kann.

Oh und falls es das Thema schon gibt, dann bitte verschieben. :)


melden
Anzeige

Drohnen über Deutschland?

23.02.2012 um 12:51
nefelim schrieb:Es gibt Dronen die in 20000 Meter höhe sogar ausmachen können, welche TV Sender in den einzelnen Wohnungen/Häusern laufen oder welcher Radio Sender gehört wird und viel schlimmer noch, man kann SMS und Telefonate einsehen und abhören und sicherlich auch was einzelnen so am PC machen.
Mich würde mal die Quelle dazu interessieren.
Die Höhe erscheint mir etwas utopisch, ebenso die Fähigkeiten.

Im Übrigen heißen die Teile Drohnen, mit h.

Im zweiten Artikel gehts doch eher um die Quadrocopter, die sich jeder selber basteln kann.


melden

Drohnen über Deutschland?

23.02.2012 um 12:54
Die Quelle habe ich doch angegeben. :) Im ersten Link, steht das mit der Höhe von den 20000 Metern. Und sorry aber vershreiben wird man sich wohl noch dürfen oder? Und gestern Abend lief auch ne Doku auf Kabel 1 dazu, weshalb ich überhaupt darauf aufmerksam wurde.


melden

Drohnen über Deutschland?

23.02.2012 um 12:54
nefelim schrieb:Es gibt Dronen die in 20000 Meter höhe sogar ausmachen können, welche TV Sender in den einzelnen Wohnungen/Häusern laufen oder welcher Radio Sender gehört wird und viel schlimmer noch, man kann SMS und Telefonate einsehen und abhören und sicherlich auch was einzelnen so am PC machen.
Drohnen in der Stratosphäre, die sich für mein Fernsehprogramm interessieren?

Das glaubst du tatsächlich?


melden

Drohnen über Deutschland?

23.02.2012 um 12:56
Hier mal ein kleiner Ausschnitte aus dem Beitrag von Spiegel, wo das mit der Höhe steht.


Mit Hochdruck soll die Drohnenflotte weiter ausgebaut werden. So will sich die Bundeswehr der Bundesregierung zufolge 16 sogenannte Hubschrauber-Drohnen vom Typ SAATEG VTOL anschaffen. Bekannt war bereits, dass auch fünf Aufklärungsdrohnen des Typs "Euro Hawk" gekauft werden sollen, jenem aus Karbon gefertigten Riesenvogel, der bis zu 25.000 Kilometer zurücklegen und aus einer Höhe von bis zu 20.000 Metern Signale am Boden orten, Radio- und Fernsehsendungen mitschneiden, Funksprüche und Telefonate abhören oder SMS mitlesen kann.


@martingena

Es geht mir nich ums TV Program, es geht mir um die Möglichkeiten der Überwachung oder willst du mir erzählen das es sowas nicht gibt?


melden

Drohnen über Deutschland?

23.02.2012 um 13:01
nefelim schrieb:Es geht mir nich ums TV Program, es geht mir um die Möglichkeiten der Überwachung oder willst du mir erzählen das es sowas nicht gibt?
Keine Ahnung, ob es sowas gibt. Mich würde aber mal interessieren, warum sich jemand die Mühe machen sollte, aus 20 Km Höhe zu beobachten, was ich gerade im TV gucke?

Es geht in dem Beitrag wahrscheinlich um die Möglichkeit, so etwas zu machen. Drohnen werden vorrangig für militärische Zwecke genutzt und nicht um bei langweiligen Menschen ins Fernsehprogramm zu gucken. Denke ich jedenfalls. ;)


melden

Drohnen über Deutschland?

23.02.2012 um 13:02
UAV is online !

Big Brother is waching you


melden

Drohnen über Deutschland?

23.02.2012 um 13:04
@nefelim
Mit den 20.000 Metern Höhe ist bestimmt nicht gemeint, das man in
Wohnungen abhören kann, doch eher die Signale die durch den Äther
gesendet werden.......


melden
Warhead
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Drohnen über Deutschland?

23.02.2012 um 13:05
@nefelim
Wozu,es gibt doch ne lückenlose Handyzellenüberwachung,da muss man nicht extra teure Dronen in der Gegend rumswitschen lassen

http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2012-01/berlin-handydaten-funkzellen

http://www.heise.de/tp/blogs/8/151266

Damit wurde zwar kein einziger Akteur der Wagensportliga hochgenommen,trotzdem gabs Daten en masse


melden

Drohnen über Deutschland?

23.02.2012 um 13:14
Naja die Daten sind soweit schon korrekt.

Nur ist sowas reines Kriegsgerät, glaub Deutschland hat davon 5 Stück.

Glaube die werden sie nicht benutzen um damit Allmy-User auszuspionieren. Zumal der Einsatz der Bundeswehr im eigenen Land soweit ich weiß rechtlich ein Problem darstellt.

Mach dir lieber Gedanken darüber ob du den Bundestrojaner auf dem Rechner hast ;)

Gruß, JimmyWho


melden

Drohnen über Deutschland?

23.02.2012 um 13:20
Warhead schrieb:Wozu,es gibt doch ne lückenlose Handyzellenüberwachung,da muss man nicht extra teure Dronen in der Gegend rumswitschen lassen
Denk ich auch , aber ich glaube da ist mehr dahinter die spüren was auf.
Schon mal gesehen wie viel so ein UAV kostet ?
Die sind nicht gerade billig.

@JimmyWho
Deutschland hatt zurzeit in Afgahnistan 72 Stück im Einsatz.


melden
Paka
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Drohnen über Deutschland?

23.02.2012 um 13:24
Wundert das denn noch? Orwell hätte sein Buch wirklich 2012 nennen sollen.


melden

Drohnen über Deutschland?

23.02.2012 um 13:28
Mir fällt gerade eine Zeitungsmeldung ein, ich glaube, die stand vor vielen Jahren mal in der Berliner Morgenpost.
Da hatten französische Militärjets ein Manöver, und der Bordcomputer eines Fliegers fing das Funksignal einer Radarfalle auf, ordnete das Signal des Geräts als feindlich ein und schoss es automatisch ab.

Drohnen über Deutschland sind vielleicht nicht so übel....




(Man schreibt sie übrigens mit h)


melden

Drohnen über Deutschland?

23.02.2012 um 13:29
@William93
Also ich bin weiterhin der Meinung das Deutschland nur 5 EuroHawks besitzt.
Und noch ein paar mehr mittlere Drohnen, weiß grad nicht wie die heißen.

Evtl ist mit 72 die gesamte Anzahl an Drohnen gemeint, dazu gehören aber auch kleinstflugzeuge in der größe eines RC modells oder Mini Helicopter etc.

Ging hier ja wie angesprochen um die Global/Eurohawk


melden

Drohnen über Deutschland?

23.02.2012 um 13:31
Evtl ist mit 72 die gesamte Anzahl an Drohnen gemeint, dazu gehören aber auch kleinstflugzeuge in der größe eines RC modells oder Mini Helicopter etc.

Ging hier ja wie angesprochen um die Global/Eurohawk


Ob es Eurohawks sind weiss ich nicht hab nur gestern in den Nachrichten gehört das in Deutschland zurteit 72 UAVs im Einsatz sind.


melden

Drohnen über Deutschland?

23.02.2012 um 13:33
Also es geht mir nich darum hier irgendwelche Verschwörungstheorien aufzustellen. Es geht mir ganz einfach um die Möglichkeit der Überwachung und da ich absolut keine Ahnung von Technik habe, wollte ich hier einfach mal über das Thema diskutieren und hoffe es melden sich mehr Leute wie zb. warhead, die weitere Möglichkeiten nennen und die natürlich auch Gründe nennen, was nun Sinnvoll ist zu überwachen und was nicht. Is klar das die Regierung sich nich dafür interessiert was bei mir in der Glotze läuft, das will ich auch gar nich sagen. Ich finde es nur erschreckend, das jeder so eine Drohne in die Luft schicken kann und andere Leute damit überwachen kann. Gestern in der Doku bei Kabel 1 war zb. ein Grund für ein Drohnen Einsatz, das es hilfreich bei zb. Verkehrsunfällen, Demonstrationen, Krieg usw. einfacher wäre die Lage zu checken. Man kann sich sofort ein Überblick über die Lage verschaffen ohne Menschen zu gefährden, die ja zb. in Helikoptern sitzen, da man die Drohnen fernsteuern kann. Das leuchtet mir auch ein. Trotzdem finde ich es bedenklich, das diese über Technik verfügen, womit man quasi in die Wohnungen / Häuser der Leute reingucken kann. Bei Terroristen mag das ja evt. Sinnvoll sein aber wird es auch wirklich nur dafür angewendet?

@kenzko

Also für mich hat sich das in der Doku und in den vielen Berichten über diese Drohnen so angehört, das man nicht nur die Signale die durch den Äther gehen abhören kann ( was auch immer das sein mag, wie gesagt, ich hab keine Ahnung von Technik :) ), sondern, das man schon sehr genau sms mitlesen kann, telefonate abhören kann egal ob Handy oder Festnetz, Fungeräte, Radio, TV etc.

@JimmyWho

Deutschland hat zur Zeit 331 Drohnen in verschiedenen Grössen und davon 70 im Afghanistaneinsatz. Hier der Auschnitt vom Spiegel:

In Deutschland verfügen Bundeswehr und Bundespolizei nach SPIEGEL-ONLINE-Informationen insgesamt über 331 Drohnen verschiedener Größen. Darunter befinden sich 37 schwere Hightech-Spione mit einem Gewicht von über 150 Kilogramm und einer Reichweite von bis zu hundert Kilometern. Etwa 70 Drohnen werden derzeit im Rahmen des Afghanistan-Einsatzes verwendet. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine kleine Anfrage der Linksfraktion hervor.

Und Deutschland hat vor noch mehr Drohnen anzuschaffen.


melden

Drohnen über Deutschland?

23.02.2012 um 13:33
@William93
Ja da liegt ja der unterschied, so ein RC-Flieger mit Kamera ist ja was anderes als ein Fluggerät das auch knapp 20.000m alles überwachen kann.


melden

Drohnen über Deutschland?

23.02.2012 um 13:37
also ich fliege mit meinem Heli mit ner Kamera drunter und filme den Flug. Klar, daß ich da auch in Nachbars Garten schaue und mitbekomme, wenn die 20 Jährige Nachbarstochter oben ohne sonnt....

Grüssle

The Saint


melden

Drohnen über Deutschland?

23.02.2012 um 13:40
@The_saint
Ohh kannste da mal welche per PN schicken :D

Ne sogenannte "Flycam" hab ich für meine RC-Flieger auch, hab damit allerdings bisher nur Landschaftsaufnahmen gemacht.

Ich bin und bleibe aber weiterhin der Meinung das die BW solche Geräte nicht in Deutschland einsetzt, wozu auch ? Ersten ist das auspionieren wenn überhaupt eher Sache der Polizei oder des BND etc.

Und ich glaub die haben keine riesen Flugdrohnen....


melden
Anzeige

Drohnen über Deutschland?

23.02.2012 um 13:41
@The_saint

Jep und genau das meine ich. Und man kann die Daten ja auch sicher speichern und verbreiten. Und ohne dir jetz auf den Schlips treten zu wollen, gibt es ja sicherlich auch Menschen, zb. Pädofile oder andere Kriminelle, die das für sich nutzen werden. Wer kann das Ausmass dieser Sache dann noch kontrollieren?


melden
153 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden