Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die natürliche Sprache des Menschen

41 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Latein, Hebräisch, Language Deprivation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die natürliche Sprache des Menschen

11.03.2012 um 14:02
Liebe Allmy-Gemeinde!

Vor einiger Zeit habe ich mit einem älteren Herrn in einem Hotel eine interessante Diskussion über Sprachen geführt nach einiger Zeit kamen wir zu den älteren Sprachen, die einst Teile der Welt dominierten, wie etwa Latein oder Chinesisch, wobei er sich an eine Meldung erinnerte, die mir besonders im Gedächtnis geblieben ist:

Aus irgendeiner Quelle (an die er sich leider nicht mehr erinnern konnte...) hat er erfahren, dass irgendwo in der Pampa Australiens zwei Geschwister bei taubstummen Eltern aufgewachsen sind - und auch aufgrund eines fehlenden Fernsehers keinen Kontakt zur Sprache "da draußen" hatten.
Dadurch haben sie ihre eigene Sprache entwickelt, die anscheinend dem Lateinischen ähneln sollte.

Äußerst faszinierend wie ich meine.

Nun habe ich im Internet recherchiert, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Was ich über Wikipedia herausgefunden habe gab es in der Geschichte schon einige "Sprachraub-Experimente" (Wikipedia: Language deprivation experiments), bei denen jedoch die Kinder entweder aufgrund von Hospitalismus verstarben oder angeblich perfekt Hebräisch konnten (wobei hier die Quelle selbst an der Richtigkeit zweifelt...).

So wirklich fündig will ich nicht werden... Hat einer von euch vielleicht Informationen hierzu??

Anzeige
1x zitiertmelden

Die natürliche Sprache des Menschen

11.03.2012 um 14:09
Ich hab mal gelesen das vermutlich die afrikanische Klick-Sprache die Ursprache sein könnte.
Aber sicherlich keine die Latein ähnelt.


1x zitiertmelden

Die natürliche Sprache des Menschen

11.03.2012 um 14:11
@soulhunter

eine natürliche sprache die jemand "lernt" ohne jemals einen ton gehört zu haben gibt es nicht.


melden

Die natürliche Sprache des Menschen

11.03.2012 um 14:13
Gabs da nicht mal im Mittelalter irgend einen König der rausfinden wollte was die Ursprache ist? Ich glaub der hatt dann zig Kinder als Versuchskaninchen benutzt indem man den Ammen verbat mit ihnen zu sprechen, wenn ich mich richtig erinnere sind die alle gestorben... o.o

Kann aber auch sein das ich da 2 "Experimente" miteinander verwechselt/vermischt hab, kann mich nur dunkel an was in der Richtung erinnern.


melden

Die natürliche Sprache des Menschen

11.03.2012 um 14:14
@dovahkiin
Schau einmal hier :)
Wikipedia: Language deprivation experiments#In history


melden

Die natürliche Sprache des Menschen

11.03.2012 um 14:17
Wusst ichs doch da war sowas :D


melden

Die natürliche Sprache des Menschen

11.03.2012 um 14:38
Also ich halte das für eine nette Geschichte aber nicht mehr
Unterschiedlich Sprachen haben eine sehr unterschiedliche Art der Lautbildung
diese Lautbildung wird durch hinhören und nachahmen erlernt
Die Lautbildung im Chinesischen findet zum Beispiel sehr weit hinten im Rachen statt während die bei der deutschen Sprache sehr weit vorne in der Mundhöhle erfolgt was gerade für die harten Laute wie r, k, t wichtig ist.
Das ist schon erst einmal der erste schritt der vor der eigentlichen Verständigung durch das Wort steht.
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Ich hab mal gelesen das vermutlich die afrikanische Klick-Sprache die Ursprache sein könnte.
das halte ich auch für viel wahrscheinlicher als etwas latein ähnliches


melden

Die natürliche Sprache des Menschen

11.03.2012 um 16:24
Diese Klick-Sprache muss man aber auch erstmal lernen. Ich denke nicht, dass sie natürlich entsteht ...


melden

Die natürliche Sprache des Menschen

11.03.2012 um 17:21
jede Form der Komunikation muss erst erlernt werden
denn auch das ein Nicken eine Zustimmung bedeutet, und ein Kopfschütteln eine Ablehnung, ist eine Gruppenspezifische Festlegung der Bedeutung von Gesten, die keine Allgemeingültigkeit hat.


melden

Die natürliche Sprache des Menschen

11.03.2012 um 17:47
Sprachphilosophie gut und recht, aber hat einer von euch schon einmal etwas von dieser australischen Begebenheit gehört?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die natürliche Sprache des Menschen

12.03.2012 um 10:10
Ach, wie oft haben wir das Thema in den vergangenen Jahren schon gehabt?

Diese Vorstellung basiert auf der Propaganda-Lüge gegen Friedrich II., dessen Gegner nutzten das allgemeine Wissen über dessen wissenschaftliche Neugier, um eine für die Zeit plausible Propaganda zu entwickeln, die ihn diskreditieren sollte. Beispielsweise schrieb Salimbene von Parma, ein Franziskanermönch, in seiner Chronik Friedrich "menschenversuche" zu, beispielsweise die die sogenannte Suche nach der Ursprache, die, schon seit der Antike nachweisbar, vor Friedrich II. bereits verschiedenen anderen Herrschern zugeschrieben worden war. Salimbene schreibt, Friedrich habe zum Zwecke dieser Suche mehrere Säuglinge von der Außenwelt isoliert und ihren Ammen befohlen, die Kinder zwar zu säugen und sauberzuhalten, aber weder mit ihnen zu sprechen noch sie zu liebkosen, oder ihnen sonstige Zuwendung zuteil werden zu lassen. Auf diese Weise habe er – so Salimbene – herausfinden wollen, in welcher Sprache Kinder ihre ersten Worte von sich geben. Die Kinder hätten dann aber gar nicht gesprochen, sondern seien aufgrund der mangelnden menschlichen Zuwendung frühzeitig gestorben.
Aber, wie würde Rio Reiser singen: Alles Lüge!


melden

Die natürliche Sprache des Menschen

14.03.2012 um 21:06
@Doors
Aber kommen wir der Hauptfrage irgendwie näher?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die natürliche Sprache des Menschen

14.03.2012 um 21:10
Es gibt keine gemeinsame "natürliche Ursprache" aller Menschen.


3x zitiertmelden

Die natürliche Sprache des Menschen

15.03.2012 um 04:24
Die Hauptfrage ist in ihrer Grundannahme bereits falsch. Deshalb auch keine Antwort moeglich.


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die natürliche Sprache des Menschen

15.03.2012 um 04:53
@soulhunter
Irgendwo hab ich das mal gelesen... ist aber lange her... und frag nicht nach der Quelle.. es könnte Holey gewesen sein, aber das ist nur noch ne Vermutung...

Jedoch passt die Geschichte, die ich sehr grob noch im Kopf hab so ganz und gar nicht zu Doors' Darstellung.. und ich weiss z.B. auch nicht mehr, ob es sich auch um Australien drehte...

Jedenfalls ist das ganz gewöhnlich, dass sich sowas ergibt, denn das Leben will sich doch entfalten und ausdrücken, da nützt es auch unter widrigsten Umständen alle Möglichkeiten :)
Und jede neu geschaffene Sprache/Dialekt ist doch ein kultureller Segen für die Welt!


melden

Die natürliche Sprache des Menschen

15.03.2012 um 06:51
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Es gibt keine gemeinsame "natürliche Ursprache" aller Menschen.
Nja. Wohl nicht in der Gestalt, dass sie dem Menschen natürlich inhärent sei, quasi in die Wiege gelegt, und diese natürliche Sprache dann durch die künstliche im Laufe des Lebens überdeckt wird.
Aber dass es eine gemeinsame Ursprache gab, aus der alle späteren Sprachen entstammen, und auch, dass es gewisse universelle Sprachregeln gibt, die alle Sprachen miteinander teilen, ist durchaus möglich.


melden

Die natürliche Sprache des Menschen

17.03.2012 um 00:33
Zitat von DoorsDoors schrieb:Es gibt keine gemeinsame "natürliche Ursprache" aller Menschen.
Die gemeinsame Ursprache des Menschen besteht wohl aus ein paar Grunz-Lauten ...

Das ist die Sprache, die fast alle Männer noch beherrschen, aber Frauen im Laufe der Evolution verloren haben ...


melden

Die natürliche Sprache des Menschen

17.03.2012 um 15:50
Ich denke eher das 2 Menschen die keine Sprache sprechen über Körpersprache sehr schnell miteinander "kommunizier" können, also mit Händen und Füßen reden und irgendwann ne Sprache dabei rauskommt erst so grunz Laute und irgendwann mal anständige Wörter und Laute und Sätze!


melden

Die natürliche Sprache des Menschen

17.03.2012 um 19:02
@soulhunter

Etwas anderes.
Wenn ihr mal hören wollt wie man im Mittelalter gesprochen hat, dann müsst ihr in die Schweiz kommen. Genauer ins Wallis.
Die Sprachentwicklung der Walliser sei anscheinend vor 1000 Jahren stehengeblieben.
Seither redet man da immer noch ziemlich gleich oder zumindest sehr ähnlich.
Ich finde das bemerkenswert interessant. Zumal man diese Leute wirklich kaum versteht. :D


1x zitiertmelden

Die natürliche Sprache des Menschen

17.03.2012 um 19:08
Zitat von ChallengerChallenger schrieb:Die Sprachentwicklung der Walliser sei anscheinend vor 1000 Jahren stehengeblieben.
Wirklich interessant: Wikipedia: Walliserdeutsch


Anzeige

melden