Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die natürliche Sprache des Menschen

41 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Latein, Hebräisch, Language Deprivation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die natürliche Sprache des Menschen

17.03.2012 um 19:18
@soulhunter
Zitat von soulhuntersoulhunter schrieb am 11.03.2012:Aus irgendeiner Quelle (an die er sich leider nicht mehr erinnern konnte...) hat er erfahren, dass irgendwo in der Pampa Australiens zwei Geschwister bei taubstummen Eltern aufgewachsen sind - und auch aufgrund eines fehlenden Fernsehers keinen Kontakt zur Sprache "da draußen" hatten.
Dadurch haben sie ihre eigene Sprache entwickelt, die anscheinend dem Lateinischen ähneln sollte.
Dieses Phänomen gibt es auch bei Zwillingen, die bei normal hörenden und sprechenden Eltern aufwachsen. Die Kleinen entwickeln gemeinsam eine Kommunikation, aber das ist keine "Ursprache", die bei allen solchen Kindern überall auf der Welt identisch entstehen würde. Es ist ein "Code", also eine Sprache, die die beiden sich gemeinsam erarbeiten, auf den sie sich gemeinsam einigen.


Guck mal....:
https://www.google.de/#hl=de&sugexp=frgbld&gs_nf=1&cp=11&gs_id=2c&xhr=t&q=Zwillingssprache&pf=p&biw=1440&bih=768&sclient=psy-ab&oq=Zwillingssp&aq=0&aqi=g3g-s1&aql=&gs_sm=&gs_upl=&gs_l=&pbx=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_cp.r_qf.,cf.osb&fp=7a524d4888cf3148

Anzeige
melden

Die natürliche Sprache des Menschen

17.03.2012 um 19:30
Zitat von DoorsDoors schrieb:Es gibt keine gemeinsame "natürliche Ursprache" aller Menschen.
ist so nicht ganz korrekt. Also, was die gesprochene Sprache angeht vermutlich schon, doch gibt es auch noch die Körpersprache, welche hier völlig vergessen geht. Und diese ist universell. Sicher, je nach Region bedeutet die gleiche Geste etwas vollkommen anderes, doch gibt es viele Elemente, die immer dasselbe bedeuten, wie beispielsweise das Lachen.


Das mit den Kindern die starben... im 18. oder 19. Jahrundert, möglicherweise auch im 20. hatten irgendwelche Genies die Idee, etliche Kinder ohne sozialen Kontakt aufwachsen zu lassen. Die einzige Person welche die Babys zu gesicht bekamen war eine Krankenschwester die wortlos und ohne jegliche Emotionen zu zeigen, das Essen brachte, sie wusch etc. Eben nur das "Überlebenswichtige" vollzog. Wobei etwas Grundlegendes fehlte, und das ist das Soziale Umfeld. Nach etwa 2 Jahren(oder vileicht schon früher) starben alle Versuchsopfer.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die natürliche Sprache des Menschen

17.03.2012 um 19:32
@killimini

"Das mit den Kindern die starben" hatte ich schon eine Seite vorher als christliche Propaganda-Lüge entlarvt.


melden

Die natürliche Sprache des Menschen

17.03.2012 um 19:33
@Doors
Hab ich gelesen, aber ich beziehe mich auf ein neueres Experiment. War glaube ich in den USA.


melden

Die natürliche Sprache des Menschen

18.03.2012 um 01:05
@killimini

Ich glaube dabei ging es weniger um die Untersuchung der Sprachentwicklung, also vielmehr darum,
testen zu wollen, ob und wie Säuglinge/Kleinkinder ohne jegliche soziale Zuwendung zurecht kommen.

Gar nicht.

Unter einer natürlichen Sprache kann ich mir beim Menschen nichts Einheitliches vorstellen,
wir haben m.M.n. Dank unserer Stimmbänder zu vielfältige Möglichkeiten.

Latein ist ganz sicher keine natürliche Sprache, dafür ist es viel zu komplex.


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden

Die natürliche Sprache des Menschen

18.03.2012 um 02:51
ich denk schon das menschen eine ursprache hatten den andere lebe wesen wie der affe usw kommunizieren doch auch alle gleich egal ob der eine in europa ist oder in afrika .


melden

Die natürliche Sprache des Menschen

18.03.2012 um 09:52
Neben der Körpersprache gibt es noch eine Sprache, die offenbar Kulturübergreifend verstanden wird. Nämlich die Musik.

Das Max Planck Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften hat dazu schon einmal etwas veröffentlicht:

http://www.mpg.de/582882/pressemitteilung200903192?filter_order=L


melden

Die natürliche Sprache des Menschen

18.03.2012 um 13:39
@Spiritone

Stimmt nicht ganz. Affen entwickeln je nach Region, Stamm und Art auch unterschiedliche Kommunikationsweisen.


melden

Die natürliche Sprache des Menschen

18.03.2012 um 17:06
ja vieleicht affen weil sie halt schlauer als andere tiere sind ausgenommen dem menschen
aber am anfang war der mensch auch nicht so schlau wie heute als wird es wohl eine sprache nur gegeben haben


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die natürliche Sprache des Menschen

20.03.2012 um 13:21
@killimini

Für dieses Experiment "Made in USA" hätte ich gern mal eine belastbare Quelle.


melden

Die natürliche Sprache des Menschen

20.03.2012 um 19:05
@Doors
hat meine Psychologie lehrerin erzählt. Habe daher nichts schriftliches...


melden

Die natürliche Sprache des Menschen

20.03.2012 um 19:38
Die Sprache hätte dann eigentlich (Alt)Griechisch sein müssen. Denn das war die erste wirkliche, höher entwickelte Sprache mit Systhem in Europa.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die natürliche Sprache des Menschen

20.03.2012 um 20:51
@killimini

Dann halte ich das erst einmal für ein unbewiesenes Gerücht.


melden

Die natürliche Sprache des Menschen

20.03.2012 um 20:53
Zitat von killiminikillimini schrieb am 17.03.2012:Sicher, je nach Region bedeutet die gleiche Geste etwas vollkommen anderes, doch gibt es viele Elemente, die immer dasselbe bedeuten, wie beispielsweise das Lachen.
Nö. Bei den Hmong kann Lachen nicht nur Freude und Schadenfrohheit audrücken, sondern auch Verlegenheit und Scham.

Ähnlich ist das bei den Japanern, wobei das eher ein Grinsen ist, das man auch gleich als Verlegenheit erkennen kann.


melden

Die natürliche Sprache des Menschen

20.03.2012 um 21:46
@libertarian
Aber mikroausdrücke bleiben bei allen Menschen die gleichen.

@Doors
Sicher, aber ein glaubhaftes.


1x zitiertmelden

Die natürliche Sprache des Menschen

20.03.2012 um 21:47
Zitat von killiminikillimini schrieb:Aber mikroausdrücke bleiben bei allen Menschen die gleichen.
Ja, das kann sein.


melden

Die natürliche Sprache des Menschen

23.03.2012 um 23:50
@Challenger
@Branntweiner

Für mich etwas interessanter, da nur ein paar Stunden Autofahrt entfernt: Wikipedia: Zimbern

Außerdem spreche ich als österreicher einen bairischen Dialekt und keinen alemannischen...

Demnächst besuche ich einen Freund in Bern, evtl fahren wir dann einmal nach Wallis...

@killimini
Ich denk, ich weiß, was du meinst, ich hab davon irgendwann einmal in Religion gehört, fand jedoch auch keine Experimentdaten.
Aber man muss gar nicht zu einem Experiment greifen, da es allgemein bekannt ist, dass man an Hospitalismus sterben kann.

@LuciaFackel
Äußerst interessant!
Denkst du, dass es Studien zu diesem Phänomen bei taubstummen Eltern gibt? Ich habe gerade ein bisschen recherchiert, aber wirklich wissenschaftliche Artikel konnte ich keine finden...


1x zitiertmelden

Die natürliche Sprache des Menschen

24.03.2012 um 00:39
Die Sprache wird von Mächten missbraucht indem die Wortlaute auch für andere Angelegenheiten gelehrt werden.

"Der Vertrag" z.B. Schließt man einen Vertrag ab, folgt logischer Weise ein Streit.

Oder eben noch gehört. ,,Der "mutmaßliche" Killer" Als wenn der Killer mit einem Parameter von Mut berschrieben wird.


melden

Die natürliche Sprache des Menschen

24.03.2012 um 10:19
Zitat von soulhuntersoulhunter schrieb:Außerdem spreche ich als österreicher einen bairischen Dialekt und keinen alemannischen...
Womit wir nun wissen, dass du kein Vorarlberger bist ;)

Danke übrigens für den Link zu den Zimbern.


Anzeige

melden