Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freidenker gegen Gipfelkreuze auf den Berghöhen

221 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: öffentlicher Raum, Gipfelkreuze ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freidenker gegen Gipfelkreuze auf den Berghöhen

09.05.2012 um 15:23
@Lindsey__
Mindestens ein Bergführer kämpft dagegen an: Der Freiburger Patrick Brussard (48) sägte vor einem Jahr mehrere Gipfelkreuze um. «Als Reaktion auf die Untaten der Kirche», erklärte er. "


Happy80 schrieb:
Das ist eine Frechheit und gehört bestraft
Das ist wirklich eine sehr sinnfreie Aussage von Patrick Brussard und zeigt von einer selten dämlichne Einfältigkeit und Undiffernziertheit ^^

Anzeige
melden

Freidenker gegen Gipfelkreuze auf den Berghöhen

09.05.2012 um 15:23
@elfenpfad
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:öhem ^^ ist zwar jetzt nicht das Thema, aber Kirchen sind auch Kulturgut siehe Dein Beitrag:
war ja auch nicht wirklich ernst gemeint, aber die Kirchturmglocken gehen mir einfach auf den Sack ;)
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Also, wenn es nun unentgeltlicherweise aufgestellt würde, dann wärst Du eher dafür ?
nein ich bin definitiv gegen neue Kreuze, lies mal nochmal was ich schrieb,
Zitat von napistumnapistum schrieb:es ist aufdringlich, wenn alles mit religiösen Symbolen zugepflastert wird



melden

Freidenker gegen Gipfelkreuze auf den Berghöhen

09.05.2012 um 15:31
@napistum

Ok, alles klar ;) klang nur sehr überzeugend irgendwie :D



@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich bin Atheist, mich haben die Kreuze noch nie gestört.
Es stimmt, es gibt Gipfelkreuze, ich hab aber noch nicht ein Gipfelkruzifix gesehen.
Also würdest Du ein Gipfelkruzifix weniger akzeptieren und als Kulturgut betrachten und als Markierung des höchsten Gipfelpunktes ?


melden

Freidenker gegen Gipfelkreuze auf den Berghöhen

09.05.2012 um 15:36
@m7
Zitat von m7m7 schrieb:Zum Glück haben wir in Deutschland kaum Berge sonst wäre solch eine Debatte sicherlich auch schon geführt worden, dass neben dem Kreuz doch bitte auch ein Halbmond zu sehen sein muss.
Wer weiss, vielleicht schwappt diese Debatte ja noch zu Euch rüber, es gibt in Deutschland auch Regionen mit Bergen, und Gipfelkreuze stehen auch auf kleineren Bergen. In ländlichen Gebieten trifft man die hier zuhauf an ;) Ich glaube, in Deutschland auch


melden

Freidenker gegen Gipfelkreuze auf den Berghöhen

09.05.2012 um 15:39
@elfenpfad
Nur einen Satz weiter hättest du die Lösung gehabt. ;)
Zitat von emanonemanon schrieb:Ob da jetzt ein Kreuz, eine Kugel oder ein Pfosten den Gipfel markiert ist mir völlig Einerlei.
Wenn es sich gegen Gipfelkruzifixe ginge hätte ich ja noch einen Sinn dahinter vermuten können, aber ein Kreuz ist ein Kreuz ist ein Kreuz.
Als nächsten werden die Freistänkerer wahrscheinlich alle Kreuzungen in Kreisverkehre umwandeln wollen.^^


melden

Freidenker gegen Gipfelkreuze auf den Berghöhen

09.05.2012 um 15:42
@emanon

ok - obwohl es ja auch ohne die Jesusfigur für viele ein rein religiöses Symbol ist.



@Dr.AllmyLogo
@Puschelhasi
@m7
@Lindsey__
@blutfeder
@Plop
@Lemmingmeister
@napistum
@emanon


Hab da noch was gefunden:

"Absägen von Gipfelkreuzen verletzt die Religionsfreiheit
Mittwoch, 9. Mai 2012

Der Bergführer, der in den Freiburger Voralpen drei Gipfelkreuze zerstört hat, ist am Mittwoch von einem Gericht in Bulle zu einer Busse von 90 Tagessätzen à 10 Franken bedingt auf drei Jahre verurteilt worden. Er hat laut Gericht die Glaubens- und Religionsfreiheit verletzt. Der Bergführer will seine Taten nicht wiederholen. Sowohl bei der Anhörung als auch nach dem Urteil sagte er, dass er sein Ziel erreicht habe. Dieses habe darin bestanden, eine Debatte über diese Frage auszulösen. Er bedaure die Sache nicht und wende sich nun anderen Sachen zu. Sein Verteidiger will das Urteil weiterziehen."

http://www.suedostschweiz.ch/boulevard/bergfuehrer-zerstoert-gipfelkreuze
http://www.drs.ch/www/de/drs/nachrichten/schweiz/339052.geldstrafe-fuer-den-gipfelkreuz-zerstoerer.html (Archiv-Version vom 14.05.2012)

Was meint Ihr so dazuuuu ??


2x zitiertmelden

Freidenker gegen Gipfelkreuze auf den Berghöhen

09.05.2012 um 15:46
@elfenpfad
Der Bergführer ist für mich ein "Blödmann der Aufmerksamkeit braucht".
Differentialdiagnostisch würde ich "Blödmann" in Erwägung ziehen.


melden

Freidenker gegen Gipfelkreuze auf den Berghöhen

09.05.2012 um 15:51
Muss man nicht, speziell für die Schweizer, auf dem Gipfel ein Schild anbringen:

Achtung, Bergende! Weiterklettern auf eigene Gefahr.


1x zitiertmelden

Freidenker gegen Gipfelkreuze auf den Berghöhen

09.05.2012 um 15:59
moment mal, es sind einfach nur Markierungen??? Ich dachte es ging wirklich um Kruzifixe, ok dann war mein Beitrag zugegeben ziemlich dämlich und vollkommen offtopic..


melden

Freidenker gegen Gipfelkreuze auf den Berghöhen

09.05.2012 um 16:06
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Muss man nicht, speziell für die Schweizer, auf dem Gipfel ein Schild anbringen:

Achtung, Bergende! Weiterklettern auf eigene Gefahr.
Neenee, das gilt für die Österreicher doch nur, die müssen erst immer über den Ofenpass noch, weil sie noch nicht ganz "Backed" sind ;D


@napistum

Naja, wie gesagt, manche sehen darin ein religiöses Symbol, und der Bergführer wurde ja verurteilt deswegen: siehe mein link:
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:"Absägen von Gipfelkreuzen verletzt die Religionsfreiheit



melden

Freidenker gegen Gipfelkreuze auf den Berghöhen

09.05.2012 um 16:07
er hätte wohl eher wegen sachbeschädigung verurteilt werden müssen


1x zitiertmelden

Freidenker gegen Gipfelkreuze auf den Berghöhen

09.05.2012 um 16:07
Du glückliche Schweiz, wenn du sonst keine Sorgen hast als die, was auf Bergeshöhen so herumsteht.


1x zitiertmelden

Freidenker gegen Gipfelkreuze auf den Berghöhen

09.05.2012 um 16:07
heute gipfelkreuze niederreissen, morgen die kirchen und klöster.

ich bin selbst atheist, aber es ist schon lächerlich, an was sich solche "freidenker" stören. in unseren gefielden hat sich das christentum jahrhundertelang etabliert und zeichen gesetzt und gehört zur geschichte und kultur.


1x zitiertmelden

Freidenker gegen Gipfelkreuze auf den Berghöhen

09.05.2012 um 16:09
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Berge sind öffentlicher Raum.
Berge sind kein Raum, sie beanspruchen Raum.
Berge sind auch nicht überall öffentlich, zum anschauen schon aber nicht immer zum Begehen.
Ein Kreuz ist ein sichtbares Symbol.
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Da haben Kreuze nichts verloren. Finden die Schweizer Freidenker.
Bin auch ein Freidenker und ein Schweizer dazu, aber mir ist es eigentlich egal welche Gemeinschaft auf welchem Berg ein Kreuz hinpappt. Die Schweizer Freidenker könne so frei nicht denken, ansonsten wäre ihre Denke frei von Antipropaganda. Denn wer Frei denkt stellt sich nicht gegen eine Religion oder eine Gemeinschaft, sondern zeigt auf in welches Fahrwasser man sich begibt bzw. in welchen Gewässern gefischt wird.

Ich finde Kreuze auf Anhöhen ein merkwürdig düsteres Bild.
Für mich sehen besagte Kreuze nach Besitzanspruch aus, hier sind wir und wir zeigen was wir sind damit gleich alle Bescheid wissen. :) Ein Kreuz wird kaum vor Elementen und Gefahren schützen können, dennoch stehen sie Übermanns gross da. Wenn nicht zum gesehen werden, für was sonst trägt man ein Kreuz auf die Berge?

Das war früher noch ein kreuz mit den Kreuzen, wenn man oben war hatte man es kräftig im Kreuz durch das Kreuz.


melden

Freidenker gegen Gipfelkreuze auf den Berghöhen

09.05.2012 um 16:12
@DonFungi

also das schrieb nicht ich , ich hab nur zitiert ;)

Danke für die ausführliche Stellungsnahme, ist gut nachvollziehbar :)


melden

Freidenker gegen Gipfelkreuze auf den Berghöhen

09.05.2012 um 16:14
@napistum
Zitat von napistumnapistum schrieb:er hätte wohl eher wegen sachbeschädigung verurteilt werden müssen
hätte ich auch so vorgezogen, schon allein dass der Debatte der Wind aus den Segeln genommen worden wäre


melden

Freidenker gegen Gipfelkreuze auf den Berghöhen

09.05.2012 um 16:15
@styx
Zitat von styxstyx schrieb:heute gipfelkreuze niederreissen, morgen die kirchen und klöster.

ich bin selbst atheist, aber es ist schon lächerlich, an was sich solche "freidenker" stören. in unseren gefielden hat sich das christentum jahrhundertelang etabliert und zeichen gesetzt und gehört zur geschichte und kultur.
Also Du siehst in dem Gipfelkreuz ein rein religiöses Symbol ?


melden

Freidenker gegen Gipfelkreuze auf den Berghöhen

09.05.2012 um 16:17
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Du glückliche Schweiz, wenn du sonst keine Sorgen hast als die, was auf Bergeshöhen so herumsteht.
Du hast ja keinen Schimmer, worüber der sorgenvolle Eidgenosse alles abstimmen muss immer ;D


melden

Freidenker gegen Gipfelkreuze auf den Berghöhen

09.05.2012 um 16:20
Wie wäre es mit der kombinierten Forderung "Keine Minarette für deutsche Zuwanderer auf Bergipfeln - die sind auch so schon hoch genug."


melden

Freidenker gegen Gipfelkreuze auf den Berghöhen

09.05.2012 um 16:23
@Doors

^^


ich bin mal raus hier, werde aber wieder reinschauen, was sonst noch so kommt von Euch ;)


Anzeige

melden