Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freidenker gegen Gipfelkreuze auf den Berghöhen

221 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: öffentlicher Raum, Gipfelkreuze ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freidenker gegen Gipfelkreuze auf den Berghöhen

09.05.2012 um 16:23
@Doors

Das würde in der Schweiz niemand ernst nehmen.
Gäbe wahrscheinlich die erste Nullnummer bei einer Abstimmung.

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freidenker gegen Gipfelkreuze auf den Berghöhen

09.05.2012 um 16:24
Was steht eigentlich auf den Gipfeln von Bergen im Iran oder Afghanistan?


melden

Freidenker gegen Gipfelkreuze auf den Berghöhen

09.05.2012 um 17:50
@Doors

Meistens ISAF-Soldaten... :)

topTeaser crop Ein-Soldat-der-ISAF-berbl


melden

Freidenker gegen Gipfelkreuze auf den Berghöhen

09.05.2012 um 18:05
wem es wirklich nicht gefällt, soll doch bittschön selbst hoch kraxeln, und das zeug dort abmontieren. spätestens in der hälfte vom aufstieg wird das vorhaben mangels ausdauer scheitern vermute ich. ..und da sind wir noch lange nicht in den alpen^^


melden

Freidenker gegen Gipfelkreuze auf den Berghöhen

09.05.2012 um 18:13
weg mit den bergen!
freie sicht aufs mittelmeer!

(dann braucht's auch keine markierungen mehr, egal in welcher form...)

aber mal ernsthaft: müssen dann nicht auch die andreaskreuze an bahnübergängen weg? die sind ja genauso ein religiöses symbol...
und überhaupt, ich merke grad, hier wimmelt's ja vor religiösen symbolen! dürfen knöpfe dann auch nur noch parallel und nimmer überkreuz angenäht werden?
darf ich überhaupt noch mit überkreuzten beinen sitzen?
sind kreuzspinnen religiöse fanatiker?

also echt, man kann's auch übertreiben.
ich seh nicht in jedem kreuz gleich was religiöses.


melden

Freidenker gegen Gipfelkreuze auf den Berghöhen

09.05.2012 um 20:13
@Doors
@styx
Doors schrieb:
Was steht eigentlich auf den Gipfeln von Bergen im Iran oder Afghanistan?
Styx schrieb:
Meistens ISAF-Soldaten... :)
^^
Aber im Ernst, ich hab da nichts zu gefunden bis jetzt, vielleicht findet sich noch jemand, der da Bescheid weiss drüber ;)


@rockandroll
navigato schrieb:
wem es wirklich nicht gefällt, soll doch bittschön selbst hoch kraxeln, und das zeug dort abmontieren. spätestens in der hälfte vom aufstieg wird das vorhaben mangels ausdauer scheitern vermute ich. ..und da sind wir noch lange nicht in den alpen^^
"amüsier" gute Idee - also Dich stören sie auch nicht, wie man Deinem Beitrag entnehmen kann ;)


@wobel
wobel schrieb:
aber mal ernsthaft: müssen dann nicht auch die andreaskreuze an bahnübergängen weg? die sind ja genauso ein religiöses symbol...
und überhaupt, ich merke grad, hier wimmelt's ja vor religiösen symbolen! dürfen knöpfe dann auch nur noch parallel und nimmer überkreuz angenäht werden?
darf ich überhaupt noch mit überkreuzten beinen sitzen?
sind kreuzspinnen religiöse fanatiker?
Und dann erst die Schweizer Fahne Oooo, das geht auch nun garnicht - die sollte man sofort verbrennen ;D


melden

Freidenker gegen Gipfelkreuze auf den Berghöhen

09.05.2012 um 23:46
@rockandroll
@elfenpfad
war auch mein erster gedanke: die, die's stört, sollen halt hochkraxeln und aus kreuzen reine "markierungen" machen.
aber die schweiz hat ja geld - wenn's ihnen so wichtig ist...


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freidenker gegen Gipfelkreuze auf den Berghöhen

10.05.2012 um 00:07
Mir eigentlich relativ egal. Aber wenn man sich gegen islamische Religionszeichen aufregt, dann müssen die Dinger auch weg. Zumal die die Blitze anziehen.


1x zitiertmelden

Freidenker gegen Gipfelkreuze auf den Berghöhen

10.05.2012 um 08:26
Ja, klar... Gipfelkreuze werden umgesägt, aber neue Moscheen gebaut...

Sowas dummes. Diese Freidenker sollten sich ZUERST mal mit wirklich wichtigen Angelegenheiten befassen. Etwa warum weiter der Gier nach Geld und Profit gehuldigt werden soll, obwohl genau dies die Finanz- und Wirtschaftskrise verursacht hat.


1x zitiertmelden

Freidenker gegen Gipfelkreuze auf den Berghöhen

10.05.2012 um 08:54
Mich nerven auch die ganzen Wegkeuze, die irgendwo in der landschaft rumstehen und einen dran er innern das die kirche nur mist baut, und das mit der einen oder anderen wohltätigen aktion versucht wieder auszubügeln


melden

Freidenker gegen Gipfelkreuze auf den Berghöhen

10.05.2012 um 09:00
@blutfeder
Ja das kenn ich.
Immer wenn ich so etwas sehe

halbmond

muss ich auch immer sofort daran denken dass die Türken einst vor Wien standen.^^


melden

Freidenker gegen Gipfelkreuze auf den Berghöhen

10.05.2012 um 09:03
Gipfelkreuze, wie furchtbar. Haben diese Gestalten denn nichts besseres zu tun, als sonen Schwachsinn zu verzapfen?

Zu dem Spinner, der Gipfelkreuze absägt: Das ist nichts weiter als ordinäre Sachbeschädigung.
Mag ja sein, daß in der Kirche viel Mist ablief und immer noch abläuft.
Aber ich sehe nichts religiöses in den Gipfelkreuzen. Für mich sind das einfach nur Markierungen.
Und wenn man mich fragt, können ruhig auch weitere aufgestellt werden.
Es ist einfach eine alte Tradition, warum sollte man sie wegen ein paar Spinnern, die sich "Freidenker" nennen, aufgeben?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freidenker gegen Gipfelkreuze auf den Berghöhen

10.05.2012 um 09:52
Ja, die Schweizer hinken den Österreichern mal wieder hinterher. Da führte man die Debatte um Gipfelkreuze schon 2005:

http://www.gipfeltreffen.at/archive/index.php/t-6195.html


melden

Freidenker gegen Gipfelkreuze auf den Berghöhen

10.05.2012 um 10:07
Ziemlich kaputt im Hirn


melden

Freidenker gegen Gipfelkreuze auf den Berghöhen

10.05.2012 um 10:07
warum muss es ein kreuz sein? warum umbedingt ein christliches symbol


1x zitiertmelden
onka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freidenker gegen Gipfelkreuze auf den Berghöhen

10.05.2012 um 10:11
Tradition?


melden

Freidenker gegen Gipfelkreuze auf den Berghöhen

10.05.2012 um 10:22
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Der Bergführer, der in den Freiburger Voralpen drei Gipfelkreuze zerstört hat, ist am Mittwoch von einem Gericht in Bulle zu einer Busse von 90 Tagessätzen à 10 Franken bedingt auf drei Jahre verurteilt worden. Er hat laut Gericht die Glaubens- und Religionsfreiheit verletzt. Der Bergführer will seine Taten nicht wiederholen. Sowohl bei der Anhörung als auch nach dem Urteil sagte er, dass er sein Ziel erreicht habe. Dieses habe darin bestanden, eine Debatte über diese Frage auszulösen. Er bedaure die Sache nicht und wende sich nun anderen Sachen zu. Sein Verteidiger will das Urteil weiterziehen."
Bin ich der einzige, der das bemerkt hat? Dass Gipfelkreuze also religiöse Symbole sind?
Da muss ich mich schon fragen was denn los wäre wenn jemand damit anfangen würde, Halbmonde aufzustellen.

Und nein, ich halte nix davon die alten Kreuze zu entfernen. Religion oder nicht, die sind nunmal Kulturgut, und es reißt ja auch keiner den Kölner Dom ab. Das Aufstellen neuer Kreuze würde ich aber eher ablehnen, eben genauso wie den Bau neuer Kirchen.


melden

Freidenker gegen Gipfelkreuze auf den Berghöhen

10.05.2012 um 10:30
@MareTranquil
da stimme ich dir zu, auch weil neue krichen beschissen aussehen und wir zu wenige Pfaffen haben
In Holland werden die Kirchen in denen Keine Messen gelesen werden an Privatperosnen verkauft


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freidenker gegen Gipfelkreuze auf den Berghöhen

10.05.2012 um 10:32
@blutfeder

Kirchen kannst Du in der BRD schon lange kaufen. Möchtest Du eine? Hier findest Du welche:

http://www.kirchenkauf24.de/


melden

Freidenker gegen Gipfelkreuze auf den Berghöhen

10.05.2012 um 10:33
wenn dann bau ich die zu ner konzerthalle um, also bänke raus und mehr PA rein, und ne Black-Metal-Band vorne um den Altar


Anzeige

melden