Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freidenker gegen Gipfelkreuze auf den Berghöhen

221 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: öffentlicher Raum, Gipfelkreuze ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freidenker gegen Gipfelkreuze auf den Berghöhen

10.05.2012 um 11:12
@emanon
a das kenn ich.
Immer wenn ich so etwas sehe

halbmond

muss ich auch immer sofort daran denken dass die Türken einst vor Wien standen.^^
der war gut ^^


@MareTranquil
Bin ich der einzige, der das bemerkt hat? Dass Gipfelkreuze also gerichtlich bestätigt religiöse Symbole sind?
Nein, bist Du nicht ;) lies mal nach auf der Rückseite
artedea schrieb:
Naja, wie gesagt, manche sehen darin ein religiöses Symbol, und der Bergführer wurde ja verurteilt deswegen: siehe mein link:


"Absägen von Gipfelkreuzen verletzt die Religionsfreiheit
@Paka
Zitat von PakaPaka schrieb:Zumal die die Blitze anziehen.
Das passiert wirklich manchmal, siehe hier:
kleine Zeitung schrieb:
Blitz riss das Glocknerkreuz aus der Verankerung

In der Nacht auf 9. August wurde das 450 Kilo schwere Gipfelkreuz am Großglockner von einem Blitz getroffen und drohte abzustürzen. Bergführer haben das Kreuz wieder fixiert.
Die Gegner der Gipfelkreuze müssen halt den Wettergott beschwören, damit er seine Blitze auf diese ungeliebten Objekte schleudert mit aller Macht ^^


@blutfeder
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:warum muss es ein kreuz sein? warum umbedingt ein christliches symbol
Was schwebt Dir denn so vor als Gipfel - Objekt ? ;)



Ich danke allen für Eure Stellungsnahme und Beiträge, manche sind sehr amüsant ;D

Anzeige
melden

Freidenker gegen Gipfelkreuze auf den Berghöhen

10.05.2012 um 11:19
ne kleine Plattform in den FEls Hämmern, mit der Höhre über NN eingraviert und ne Windrose, da weis man wie hoch man ist und in welche richtung man glotzt, vielleicht noch den namen des berges


melden

Freidenker gegen Gipfelkreuze auf den Berghöhen

10.05.2012 um 11:28
@blutfeder

Finde ich eine echt gute Idee, Du solltest diesen Vorschlag bei den schweizer Kantonen einreichen ;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freidenker gegen Gipfelkreuze auf den Berghöhen

10.05.2012 um 11:28
Geht auch kreuzlos:

Bild303


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freidenker gegen Gipfelkreuze auf den Berghöhen

10.05.2012 um 11:31
@Kc

Da hast du nicht ganz unrecht, aber du weißt doch, wie es Leuten und Parteien ergeht, die gegen den Kapitalismus stehen.


melden

Freidenker gegen Gipfelkreuze auf den Berghöhen

10.05.2012 um 11:34
@Doors
Völlig in Ordnung und wesentlich informativer als ein nacktes Kreuz.

Wie haltet ihr das bei euch mit den Deichen?
Kreuze drauf oder eher ein Wegweiser zur nächsten Krabbenbude?


melden

Freidenker gegen Gipfelkreuze auf den Berghöhen

10.05.2012 um 11:35
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Ja, klar... Gipfelkreuze werden umgesägt, aber neue Moscheen gebaut...

Sowas dummes. Diese Freidenker sollten sich ZUERST mal mit wirklich wichtigen Angelegenheiten befassen. Etwa warum weiter der Gier nach Geld und Profit gehuldigt werden soll, obwohl genau dies die Finanz- und Wirtschaftskrise verursacht hat.
Du weisst doch: nur Übung macht den Meister, und bevor man sich auf die wichtigen Dinge stürzt ... ;D


melden

Freidenker gegen Gipfelkreuze auf den Berghöhen

10.05.2012 um 11:36
@Doors

Also hmm, ich weiss nicht, da ist mir das schlichte Holzkreuz doch lieber irgendwie ^^


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freidenker gegen Gipfelkreuze auf den Berghöhen

10.05.2012 um 11:38
@emanon

Bei uns auf dem Deich nageln wir Touristinnen. Aber nicht ans Kreuz.


melden

Freidenker gegen Gipfelkreuze auf den Berghöhen

10.05.2012 um 11:39
@Doors
:D

@elfenpfad
Nimm dich vor Nordfriesland in acht.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freidenker gegen Gipfelkreuze auf den Berghöhen

10.05.2012 um 11:40
So handhabt es das katholische Italien:

D-0604-gipfel-monte-roen


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freidenker gegen Gipfelkreuze auf den Berghöhen

10.05.2012 um 11:42
@elfenpfad

Nordfriesische Deichgipfel-Markierung: Beweglich und biologisch abbaubar:

Wie-der-Deich-so-der-Ruecken-GRUeN-a2598Original anzeigen (0,1 MB)


melden

Freidenker gegen Gipfelkreuze auf den Berghöhen

10.05.2012 um 11:46
@Doors

Ich hoffe aber sehr, dass Ihr die armen Schafe nicht an die Spitze nagelt ;D


melden

Freidenker gegen Gipfelkreuze auf den Berghöhen

10.05.2012 um 11:49
@elfenpfad
@Doors
hört mir auch mit schafen ich ahsse diese viecher, außer sie liegen gebraten auf dem teller
wir haben selbst schafe, viel zu viel arbeit


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freidenker gegen Gipfelkreuze auf den Berghöhen

10.05.2012 um 11:49
@elfenpfad

Nein, die sind voll beweglich.

Das Praktische am Lamm ist obendrein, dass man es sowohl als christliches Symbol wie auch als Kennzeichen eines Berufsstandes werten kann:

ASG 3383

Wahlweise als Lamm Gottes oder als Lammbraten.


1x zitiertmelden

Freidenker gegen Gipfelkreuze auf den Berghöhen

10.05.2012 um 11:53
@Doors
ich nehme 2 Lammfilets mit Pommes und nen Trockenen Rotwein


melden

Freidenker gegen Gipfelkreuze auf den Berghöhen

10.05.2012 um 11:57
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Das Praktische am Lamm ist obendrein, dass man es sowohl als christliches Symbol wie auch als Kennzeichen eines Berufsstandes werten kann:
Jaja, das Lamm Gottes, das hinweg nimmt die Sünden der Welt .......

So, jetzt aber genug gespamt artedea ;D
Zitat von DoorsDoors schrieb:So handhabt es das katholische Italien:
Ist das nur ein Einzel - Beispiel, oder findet sich das auf allen Berghöhen dort, weisst Du das ??
Kann ich mir fast nicht vorstellen, weil grad Italien .....


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freidenker gegen Gipfelkreuze auf den Berghöhen

10.05.2012 um 11:57
@blutfeder

Trockener Rotwein:

ffc4735204ca848334d44da42f2e1afa 1 orig


Mit dem stösst der Hardcore-Bergsteiger unterm Gipfelkreuz an, womit ich *puh* wieder mal den Bogen zum Thema zurück geschafft hätte.


1x zitiertmelden

Freidenker gegen Gipfelkreuze auf den Berghöhen

10.05.2012 um 11:59
Zitat von DoorsDoors schrieb:womit ich *puh* wieder mal den Bogen zum Thema zurück geschafft hätte.
danke, denn ich möchte eigentlich nicht, das der thread in UH landet oder wegen zuviel spam geschlossen wird, auch wenn es mich ja selbst öfters dazu reizt ;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freidenker gegen Gipfelkreuze auf den Berghöhen

10.05.2012 um 11:59
@elfenpfad

Ich steige nicht auf Berge, aber in der von mir auf der vorigen Seite verlinkten Diskussion von 2005 schrieb einer:

tonion
19.07.2005, 17:38
Wenn ich länger darüber nachdenke, komm ich zu dem Schluss, dass es mit dem christlichen Symbol allein nicht getan ist. Ich war in Griechenland auf Bergen und auch in Spanien - beide Länder wird man sicher als christlich einschätzen können, aber auf den Bergen, auf denen ich war, gab es keine Gipfelkreuze. Meist hat ein Steinmann den höchsten Punkt angezeigt.


Anzeige

1x zitiertmelden