Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schule und Kurzarbeiten

24 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Kurzarbeiten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schule und Kurzarbeiten

13.05.2012 um 09:14
Hi erstmal

Habe da mal eine Frage wisst ihr ob eine Kurzarbeit eine äußerliche Form haben muss damit sie als solche anerkannt ist oder reicht es wenn diese nur ein paar Sätze entählt und mehr nicht.

Ich Frage des wegen weil ich eine nachschreiben musste und diese Kurzarbeit sah nur schnell kopiert und ausgedruckt aus keine Kopfzeile kein Datum garnichts.

Man kann es so vergleich als hätte der Lehrer kurz aus allmy eine Diskussions Frage kopiert und die sollte ich machen.

Anzeige
melden

Schule und Kurzarbeiten

13.05.2012 um 09:16
Naja eine Kurzarbeit sollte denk ich mal nur zeigen ob du das Thema kannst oder nicht .. Oder so xD Ich kann mich nicht ausdrücken :cry:


melden

Schule und Kurzarbeiten

13.05.2012 um 09:18
@suicidecat

es geht ja darum ob es eine vom KM verodrnete äußere Form gibt oder nicht. Da die Arbeit nicht mal Ansatzweise nach einer Kurzarbeit aussah.


melden

Schule und Kurzarbeiten

13.05.2012 um 09:19
Wie war sie denn Aufgebaut?
Kamen da Fragen drin vor?


melden

Schule und Kurzarbeiten

13.05.2012 um 09:23
@suicidecat

Klar war da eine Frage drinn und die war auch nicht gerade sehr deutlich. Aber mir geht es eher darum ob eine gewisse Form eingehalten werden muss.
Sprich Art der Aufgabe, Datum und Sauberkeit.
Ich hatte ja auch noch ein dicken Fetten kopier Balken am Ende des Blattes.

Also sagen wir es mal so wenn ich dir das Blatt gegeben hätte, dann wäre dir nicht ersichtlich gewesen das es eine Kurzarbeit ist.


melden

Schule und Kurzarbeiten

13.05.2012 um 09:24
Ich glaub das mit Datum und so ist doch nicht schlimm so sehen unsere Arbeiten erlich gesagt auch aus :D


melden

Schule und Kurzarbeiten

13.05.2012 um 09:26
Wikipedia: Klassenarbeit#section 1
In Bayern heißen kleine, angekündigte Arbeiten „Kurzarbeit“.
Die kleineren Leistungsnachweise, die keine ganze Schulstunde in Anspruch nehmen oder unangekündigt durchgeführt und ebenfalls regional unterschiedlich benannt werden. Kleinere Arbeiten enthalten oft nur wenige Aufgaben, die den Schulstoff der unmittelbar vorangegangenen Lektion abfragen oder spontan im Ermessen des Lehrers durchgeführt werden.
Denke mal, das beides identisch ist!


melden

Schule und Kurzarbeiten

13.05.2012 um 09:29
@jofe

Darum geht es mir ja nicht das weiß ich ja nur wollte ich Wissen ob es vom KM eine Auflage gibt so muss eine Kurzarbeit aussehen sonst zählt sie nicht.


melden

Schule und Kurzarbeiten

13.05.2012 um 09:33
http://www.realschule.bayern.de/bestimmungen/rso/t5/a1/ (Archiv-Version vom 10.12.2011)

Mal so auf die schnelle gegoogelt!


melden

Schule und Kurzarbeiten

13.05.2012 um 09:37
Hatte ich auch schon steht aber nichts drinne leider.


1x zitiertmelden

Schule und Kurzarbeiten

13.05.2012 um 09:41
@J-Dark187

Nein Kurzarbeiten brauchen müssen keine sonderliche äußere Form einhalten. Warum auch ist ja nur eine kleine Kurzarbeit zwischendurch. Wenn der Lehrer will kann er die Aufgaben auch diktieren (solange es angemessen ist, Beispielsweise beim Vokabeltest in Englische/Latein/oder in ner anderen Fremdsprache) Die Aufgabenstellung sollte aber in jedem Fall klar sein. Sonst muss man ggbf. Nachfragen.


melden

Schule und Kurzarbeiten

13.05.2012 um 09:52
Zitat von J-Dark187J-Dark187 schrieb: Hatte ich auch schon steht aber nichts drinne leider.
Dann wird es auch keine definierte "äußerliche Form" geben!
Sonst müsste es ja drin stehen! :)


melden

Schule und Kurzarbeiten

13.05.2012 um 10:08
@jofe
Sag das nicht gibt auch Lehrer interne sachen wo ich mir an Kopf fasse.

@Phantombild
Es muss aber nachvollziehbar sein welche Aufgaben gestellt wurden für den Fall das der Lehrer überprüft wird. Also muss es schon schriftlich festgehalten werden und darum Frage ich ja ob es eine äußerliche Form gibt die eingehalten werden muss.


1x zitiertmelden

Schule und Kurzarbeiten

13.05.2012 um 10:14
@J-Dark187
Nur um sicher zugehen, du meinst KEINE Stegreifaufgabe, die über 2 Stunden geht, sondern Kurzarbeit, die den Umfang von 10 Stunden aufweist?
Also bei uns (Gym) ist das in Geschichte auch so, dass der Lehrer sagt: "So, wir schreiben jetzt eine Ex, nehmt bitte ein Blockblatt raus, ich diktiere euch eine Frage"; ja... und dann ist das eben so.
Wenn jemand die Frage nicht versteht - Pech.
Das wäre bei einer Kurzarbeit bei diesem Lehrer nicht anders.


melden

Schule und Kurzarbeiten

13.05.2012 um 10:18
@J-Dark187
Achja und ich gehe auch Bayern zur Schule.


melden

Schule und Kurzarbeiten

13.05.2012 um 10:20
@Agnosis

Ja genau den 10 Stunden Umfang meine ich. Aber so weit ich weiß muss ein Leistungsnachweis nachvollziehbar sein und bei uns an der Schule würde eine Ex die sogehalten wird wie bei euch nicht durch gehen. Da würde es vom Rektro schon ärger geben. Aber das sollte euer Lehrer eigentlich wissen aber wie es ja schon so oft ist. Was man darf und was man macht sind zwei Paar Schuhe.

Bin auch in Bayern an der Schule.


melden

Schule und Kurzarbeiten

13.05.2012 um 10:26
@J-Dark187
Ich glaube ehrlich gesagt schon, das es erlaubt ist.
Vielleicht gibt es für dich noch die Möglichkeit, das du mit deinem Leistungsnachweis zu einem anderen Lehrer desselben Faches gehst und fragst, was er davon hält.
Meinst du der Lehrer hat das extra gemacht? Wie war denn die reguläre Kurzarbeit? Kannst du dich da bei Mitschülern erkundigen?
Bei uns auf der Schule ist es manchmal so, das Lehrer davon total angepisst sind, wenn Schüler nachschreiben und die Nachschulaufgaben/Kurzarbeiten sind dann wirklich um einiges schwieriger.
Du hättest noch die Möglichkeit deine Eltern in die Schule zuschicken.


melden

Schule und Kurzarbeiten

13.05.2012 um 10:29
@Agnosis

Also ich bin überzeugt das es nicht Erlaubt ist da ich mich gut mit ein paar Lehrern verstehe und der eine sagte mal das er so eine Ex nie machen könnte weil man das nicht nachvollziehen kann und der Schüler sollte er die Frage nicht richtig verstanden haben die Ex dann nicht zählt oder so.
Also ich weiß das sie die Lehrerin richtig angepisst war und die Fragestellung selbst war auch sehr variabel. Als ich mich dann noch bei meinen Mitschülern erkundigte wie ihre Kurzarbeit war, bekamm ich die Antwort das sie sehr einfach war.


melden

Schule und Kurzarbeiten

13.05.2012 um 10:34
@J-Dark187
Also wie gesagt, bei uns ist es erlaubt. Vielleicht gibt es für die Realschule auch nochmal andere Auflagen?
Ich verstehe schon, manchmal ist man der Willkür des Lehrers einfach ausgeliefert... auf unserer Schule gibt es schon auch sowas, bloß sind wir auf einer Privatschule und der Elternbeirat fällt weg, weil wir alle älter sind, schon gearbeitet haben - alles können wir wenig machen.
Auf einer staatlichen Schule hat man aber mehrere Alternativen.
Warst du schon beim Rektor?
Hast du die Note schon bekommen? Würde sie deine Vorrückung gefährten?


melden

Schule und Kurzarbeiten

13.05.2012 um 10:46
@Agnosis

Also die Note weiß ich noch nicht rechne aber mit Null Punkten. Beim Rektor war ich noch nicht und bin mir auch nicht sicher das es was bringt weil egal was raus kommt es wird danach nur noch schlimmer als besser. Die Lehrerin wird noch wütender und dann bekomme ich so oder so eine schlechte Note. Ich wollte nur Wissen ob es rechtens von ihr war die Kurzarbeit so zustellen oder nicht.


Anzeige

melden